• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Nur

M

Marianne

Guest
Nur, wer neben sich steht, kann über sich lachen.

ODER


Mögliche Lösung des Problems der Übereinstimmung von Selbst - und Fremdreferenz.


Diese Sätze stelle ich mal als Diskussionsansatz hier ins Forum Psychologie.
Sie drücken meine ( eventuell nur) vorläufig Überzeugung aus.

Was sagt Ihr ?
 
Werbung:
zum Thema 'Lachen'
gibt es drei Ansätze

1) Lachen über eine Satire
hier verfügt der Lachende über Wissen und hat daher den Witz verstanden
2) Lachen über eine Komödie
hier amüsiert sich der Lachende über den Moment der Verstrickung
3) Lachen über eine Parodie
hier findet der Lachende den bescheuerten Gegensatz lustig
 
Zuletzt bearbeitet:
der (Zerr)Spiegel,
den man sich vorhält,
um sich als Außenstehenden zu sehen,
stammt aus dem dualistischen Lager

Symmetrie
- fraktal
- polar

Parodie
- Groteske
- Karikatur

beim Sprechen verhält sich der lachende Dualist ironisch
 
scilla schrieb:
beim Sprechen verhält sich der lachende Dualist ironisch


Hier, Scilla, gebe ich Dir vollinhaltlich Recht. Ironie, diese herrliche Haltung des Überlegenen ( auch den Trieben in sich Überlegenen) ermöglicht sowohl Selbst - wie Fremdrefernz.
Glaube ich jedenfalls mit Dir.
Freundliche Grüße

Marianne ( eh schon wissen, die frühere Majanna)
 
lilith51 schrieb:
Ja! Aber manchmal ist so ein Blick auf sich selbst auch zum Heulen.

:lachen: :weinen2:

Das ist es ja eben, worüber man mit Distanz zu sich selbst lachen kann - weil sonst eh alles nur zum Heulen wäre......

Hi Korporalkarotte - alter Kumpel - die Matura bestanden?


Ich denke, es geht hier nicht vordergründig um Handllungsmotivationen, sonderm um das Verhalten eines Subjekts zu sich selbst - das mit gehöriger Distanz ( =Haltung der Ironie) dann - und so hast Du hintergründig Recht - natürlich auch zu Handlungsergebnissen führt. So glaube ich halt.

Marianne
 
Ja, das was ernst-haft betrachtet zum Heulen wäre, bringt einen dann zum Lachen, wenn man sich daneben- oder drüberstellt.

So war´s auch von mir gemeint. Es ist zum Heulen, dass ich mich so unverständlich ausdrücke! :weihnacht

Ich könnte mich zerkugeln, wenn ich das lese, was hier so ernsthaft (schon wieder, ich werde wirklich in Ernst-Haft kommen) abgehandelt wird zum Thema "Lachen".

:danke: :schaukel: :zunge 5:
 
Werbung:
Lilith, es ging mir eigentlich gar nicht um das Lachen - Scilla hat es ja auch ganz deutlich gesagt - Ironie ist die Haltung der Distanz.

Meine eigentliche Frage war, ob man, wenn man fähig ist, sich aus Distanz zu sehen , sich auch etwas aus der Sicht der anderen sehen kann. ( Problem der Selbst - und Fremdreferenz)

Der 1zu1 Spruch - als moralischer Aufruf definiert , müsste heißen:
Sieh Dich mal mit den Augen von anderen - dann erkennst Du den Widerspruch zwischen dem, was Du glaubst zu sein und dem, was die anderen glauben, was du bist.


Freundliche Grüße - gar nicht ernsthaft, sondern nur ernsthaft an meiner Fragestellung interessiert

Marianne
 
Zurück
Oben