• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Nietzsche und das schwarze Loch (Spinnennetz)

"Wahrheit ist unteilbar, kann sich also selbst nicht erkennen; wer sie erkennen will, muß Lüge sein."
Franz Kafka, Er

Dass sich alle der nicht auf einzelne Richtigkeiten reduzierbaren Wahrheit verpflichtet fühlen und keiner sie für sich zu besitzen beansprucht, ist Voraussetzung für Toleranz, Verständigung und friedliche Neuordnung.
Eine Falsche Wahrheit eines Anderen akzeptieren,wäre Tolleranz die das eigene Mass überschreitet und doch tolleriert wird:lachen:
 
Werbung:
Wenn man Wahrheit nicht erkennen kann, dann ist es für mich sprachlogisch auch nicht sinnvoll von wahren, sondern beispielsweise von richtigen und falschen, zutreffenden und abweichenden Aussagen zu sprechen oder, in der Naturwissenschaft, von bestätigten oder noch offenen Thesen.
Die Lüge kommt vom Menschen,also ist die Wahrheit hinter dem Menschen,wo das Auge das Ende erreicht und das Gefühl bestimmt was Lüge ist:blume2:
 
Eine Falsche Wahrheit eines Anderen akzeptieren,wäre Tolleranz die das eigene Mass überschreitet und doch tolleriert wird:lachen:

die gedanklichen Konstruktionen nehmen ihren Lauf,

Machen Egoisten Fehler:dontknow:

Wieso sollten denn ausgerechnet Egoisten keine Fehler machen. :confused:

Die Lüge kommt vom Menschen,also ist die Wahrheit hinter dem Menschen,wo das Auge das Ende erreicht und das Gefühl bestimmt was Lüge ist:blume2:

Das Gefühl bestimmt, für wen oder was ein Mensch reif ist, die Intuition (reflektierte Erfahrung) warnt vor unnötigen Wiederholungen, das Bewusstsein erkennt und lehrt Grenzen zu respektieren.
 
Und wenn man noch soviel Unwahres aufdeckt, der wahre Kern, wenn man ihn begrifflich, bildlich oder in eine Formel fasst, eröffnet sofort neue Fragen und verliert damit augenblicklich seinen Antwortcharakter, an dem sich etwas end-gültig festmachen ließe.


Kommt darauf an, wonach man fragt.

Wenn jemand seinen Partner fragt, ob dieser fremd gegangen ist, kann dieser lügen oder die Wahrheit sagen.
Wenn er fremdgegangen ist, dann hat er das zu einem bestimmten Zeitpunkt, an einem bestimmten Ort, mit einer bestimmten Person getan. Ein Fakt.
Natürlich tun sich dann für den Fragenden neue Fragen auf, wie zB: Juckt mich das? Was löst es in mir aus? Wie gehe ich mit meiner Wut um? Bleibe ich noch mit ihm zusammen?
Trotzdem bleibt die erste Antwort gültig.
 
So so! :D Was soll denn eine klare, nüchterne Sprache sein? Klare verstehe ich ja noch. (s. Wittgenstein) Aber nüchterne? Schreibst du nur, wenn du nüchtern bist? :D


Oh, ich trinke keinen Alkohol, darum denke ich nicht in diesen Kategorien - aber ok.
Nüchtern heißt für mich realitätsbezogen, direkt, ohne schwärmerische oder emotionale Schnörkel.
 
Kommt darauf an, wonach man fragt.

Wenn jemand seinen Partner fragt, ob dieser fremd gegangen ist, kann dieser lügen oder die Wahrheit sagen.
Wenn er fremdgegangen ist, dann hat er das zu einem bestimmten Zeitpunkt, an einem bestimmten Ort, mit einer bestimmten Person getan. Ein Fakt.
Natürlich tun sich dann für den Fragenden neue Fragen auf, wie zB: Juckt mich das? Was löst es in mir aus? Wie gehe ich mit meiner Wut um? Bleibe ich noch mit ihm zusammen?
Trotzdem bleibt die erste Antwort gültig.

Dann gibt es also doch "die Wahrheit" in Deinem Denken?

Ich empfinden in derartigen Zusammenhängen diesen part aus dem Rosenstolzlied:


"Bitte stell jetzt keine Fragen.
Denn ich würde nur bereun, hätt ich mich an Dir verbogen.
War bestimmt nicht immer treu, doch ich hab Dich nie betrogen..."

als wahrhaftig.
 
Dann gibt es also doch "die Wahrheit" in Deinem Denken?

Ich empfinden in derartigen Zusammenhängen diesen part aus dem Rosenstolzlied:


"Bitte stell jetzt keine Fragen.
Denn ich würde nur bereun, hätt ich mich an Dir verbogen.
War bestimmt nicht immer treu, doch ich hab Dich nie betrogen..."

als wahrhaftig.

Auf einzelne Tatsachen bezogen, gibt es jeweils eine Wahrheit, ja.
In meinem Beispiel lautet sie, dass jemand mit einem anderen als seinem festen Partner Sex hatte.
Das nennt man uA "fremdgehen".
Wie man es deutet, ob der fragende Partner diesen Fakt als Betrug ansieht, ist wiederum eine andere Tatsache, die es zu eruieren gilt! Ok, der Fragende weiß das!
 
Werbung:
Oh, ich trinke keinen Alkohol, darum denke ich nicht in diesen Kategorien - aber ok.
Nüchtern heißt für mich realitätsbezogen, direkt, ohne schwärmerische oder emotionale Schnörkel.

Ich dachte auch nicht an Alkohol. :D Nur selten genieße ich mal ein bis zwei Gläser Wein oder Sekt. ;) Mir ging es eher darum, um zu zeigen, dass deine Sprache vom Prinzip her unbewusst lügt und nicht klar und rein ist. Nüchtern bedeutet für mich nur, entweder kein Essen und Trinken oder kein Alkohol. ;) Und Sprache ohne Gefühle geht nicht, denke ich. Aber sicherlich meintest du eine Mittelmäßigkeit im Denken. Selbst Thomas Mann bewunderte Nietzsches Sprache und das hat einen Grund. Feinheiten des inneren Gehörs ist nicht jeden gegeben. (Wahrnehmungen) Unvollkommenheit der Sprache ist und bleibt ein menschliches Problem.;) Leider habe ich dazu auch noch nicht Frege gelesen. (Formelsprache)

"Nietzsche stellt den Zusammenhang von Gott und Grammatik her: „Die ‚Vernunft‘ in der Sprache: oh was für eine alte betrügerische Weibsperson! Ich fürchte, wir werden Gott nicht los, weil wir noch an die Grammatik glauben“. Philosophische Urteile werden so zu moralischen Urteilen." Auszug aus dem Internet - Sprache und Moral
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben