• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

nichts

der nebel der beginnt meinen verstand zu umhüllen, scheint nicht der des normalen rauchs, sondern der einer erkennenden stagnation, du bist die ursache, oder war ich sie? doch was ist die wirkung? der nebel oder der verzweifelte drang, das grau aus meinem kopf zu verdrängen und durch das licht der nacht zu ersetzen? wird käptain beni das schiff seines verstandes heil aus der grauzone von ursache und wirkung herausprügeln können, und wenn ja, was war die urache, wenn nein, was war die ursache? du oder ich ?
:D noch zwei solche tage und ich bin fertig.....
gruss beni
 
Werbung:
*lach* Das was im wichtigsten ist, um Erkenntnis und Bewußtheit zu erlangen, ist die Geduld. Daran mangelt es leider den meisten Menschen. Hab Geduld mit Dir selbst und achte auf das, was Dir in jedem Moment wiederfährt. Lerne Achtsamkeit und das Grau ändert sich in weiß und geht über in das Licht.

Chaotin
 
Chaos! - Ordnung ! - Nichts?

Ungenauigkeit führt ins Nichts, Genauigkeit führt aus dem Nichts.

Chaos:

Vorgang ;

Ein Unternehmen wird gegründet die Gründer führen das Unternehmen. Sie erzielen Erfolge und erwirtschaften Gewinn. Sie führen den Betrieb ordnungsgemäß und genau.

Nach einigen Jahren oder Jahrzehnten. Das Unternehmen leidet an der Unflexibilität, Vorgänge werden gebrochen um die Rentabilität aufrecht zu halten. Dennoch ergibt sich Chaos und alles wird neu Geordnet.

Dies läst erkennen das Chaos von Dingen zu dem Nichts führt und doch alles ist um Genauigkeit zu erlangen. Somit ergibt sich aus dem Nichts Genauigkeit und eine Vorstellung von etwas Objektiven was zuvor geformt wurde durch die Subjektive der Gedankengänge die aus dem Nichts geholt worden sind.

Daher denke ich ist der Vorgang von Verlieren und Gewinnen wie eine Kettenreaktion, es kommt mir vor wie ein Spiel, ja ein Spiel im Nichts umhüllt, damit erkennt man wieder das die Vorstellung von etwas nur so gut ist bis man daran ermüdet es am Chaos zerbricht um wieder zu etwas neuem zu werden.

Da Lacht wohl das Nichts, doch so müsste ja das Nicht ja auch etwas sein und somit wiederum vom Nichts umhüllt sein?????

Ich denke irgendwo hört die Logik auf die aus Genauigkeit geformt ist, bis jemand kommt und sie wieder Zerbricht in Chaos und wieder wird neu geformt zu neuen Gedankengängen.

War nur so ein Gedankengang!

Gruß micha :)
 
gedankengang?

du hast gedankengänge, die sind ja noch krasser als meine bootsfahrt der vernunft im nebel! was du da in einem gedankengang denkst, das denk ich in einem jahr als summe aller gedanken, unverbunden in 'nen korb geworfen, naja aber dann mal an die arbeit....

ökonomie zählt nicht, als meßbarer wert der genauigkeit, der ordnung, da die ökonomie als solche ein system mit fehler und unnergründbarer rationalität ist. wie sollen wir ordnung an einem system messen, das unordnung erschafft? ich würde als bezugssystem für genauigkeit und ordnung die mathematik heranziehen, da diese ein sich sich geschlossenes system mit absoluten wahrheiten ist. was ist ungenauigkeit in der mathematik? eine verfälschung des ergebnisses als solches, wobei man den fehler als gar nicht als solchen erkennt, ist man sich dieses fehlers nicht bewusst. wieso ist 2+2 nicht 5? weil es das system so definiert, aber wüsste ich von dieser definition nicht, so könnte ich damit weiter leben, bis..... ja, bis was?
bis ich mich in einen unlösbaren logischen dilemma wiederfinde?
ist das dein chaos, dass die neuordnung nach sich zieht?
aber warum führt dieses chaos zum nichts, ob in der mathematik oder im leben? es führt zum überdenken der strukturen, zum suchen des fehlers, und zum ausmergeln des fehlers.
das system an sich ist ein rationales konstrukt des menschlichen verstanden, muss es deshlab aus dem nichts kommen?
umhüllt ist mein system von anderen systemen, sind diese systeme nichts? zieht ein gewinn automatisch einen verlust nach sich? bzw andersherum? natürlich erzeugt, auch im mathematischen ein gewinn auf der einen seite einen verlust auf der anderen, aber das zu gleicher zeit und nicht als abfolge von handlungen. aber wenn ich meine definition angreifen, dann folgt aus dem aufbau wirklich zerstörung, auch wenn zerstörung von etwas falschem, aber folgt daruas logischerweise der neuaufbau? setzt das nicht wiederum den subjektiven willen zum aufbau vorraus? und wenn man im fehler leben bleibt, lebt man dann im fehler, im chaos, im nichts, oder in der verkehrten richtigkeit?
vielleicht habe ich jetzt deinen gedankengang falsch eingeordnet und verfälscht- nicht meine absicht- aber vielleicht könntest du ihn nochmals genauer erläutern.
viele grüsse beni

errare humanum est?
 
Werbung:
lachendes nichts

Original geschrieben von micha
Da Lacht wohl das Nichts, doch so müsste ja das Nicht ja auch etwas sein und somit wiederum vom Nichts umhüllt sein?????Ich denke irgendwo hört die Logik auf ...War nur so ein Gedankengang!:)

Lieber micha,

das war das klügste, das du bisher über das Nichts geschrieben hast: über nichts lachen - ich habe laut gelacht.

vielen dank! manfred :D
 
Zurück
Oben