• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

nichts

Nguyen

New Member
Registriert
4. Dezember 2002
Beiträge
300
dank gisbert musste ich weiter über das nichts nachdenken: was ist das nichts?
ist es das gegenteil von materie und sein? dann hätte der tod ja antigravitation, weil -wie ich jetzt dank gisbert weiß- wird dem nichts die antigravitation zu geschrieben.
und ist da weltall wirklich nichts? denn, ausgehend von der singularität(unendlich klein mit unendlicher dichte), aus der unser universum entsprungen sein soll, so kann das universum kein nichts sein. denn wo etwas war kann nicht plötzlich nichts mehr sein? und andersrum, wo etwas war kann nicht plötzlich nichts mehr sein, sprich leben und tod.
was ist also nichts?
 
Werbung:
Lieber nguyen,

die Frage nach dem nichts wirft andere Fragen auf, die ich mir bisher nicht beantwortet habe:

- Kann etwas, das nicht ist, also ein Nichts, das Gegenteil von etwas sein, was ist?
- Ist dann die Frage nach dem Nichts überhaupt sinnvoll?
- Wie erkenne ich das Nichts?

Ich muss mir das erst durch den Kopf gehen lassen, bevor ich Antworten versuche.


mwirthgen
 
- Kann etwas, das nicht ist, also ein Nichts, das Gegenteil von etwas sein, was ist?
- endlich ist doch auch das gegenteil von unendlich, und unendlich muss es geben, oder?

- Ist dann die Frage nach dem Nichts überhaupt sinnvoll?
- ich glaube jede frage ist sinnvoll, nur antworten können es nicht sein, oder?

- Wie erkenne ich das Nichts?
-das frage ich mich auch

aber ist es nicht schlauer einen weg auf der such nach antworten gemeinsam zu gehen?
 
Das Nicht die Unendliche Weite

es gibt Dinge wie das Nichts die unvorstellbar sind

ein Beispiel

Denken wir an das Sterben. So ergibt sich; wir können nicht daran Denken nicht mehr zu Denken. Denn nichts ist eben nichts für uns ob dies nun doch etwas sein könnte ist fraglich aber nicht zu beantworten. Die Angst kommt als erstes ist die einmal überwunden so ergibt sich beim Gedankengang nur immer ein Leben nach dem Tod, weil die Angst vor dem Nichts die Völlige Leere zu groß ist.

Ein Auszug aus meinen früheren Memoiren:

Das Nichts in der Erkundung der Erkenntnis

Dieses verloren gehen dieser Dinge ist dies nicht erwünscht? Wie verhält sich dies mit dem Was der Wichtigkeit der Menschheit entspricht? Womit ist dies wohl zu erklären? – Nun ich denke alles hat wohl den Grund doch die Ergründung dieser Tatsache ist wohl die Beschäftigung der Menschheit. Man möchte wissen womit und aus was wir kommen und sind. Es liegt in der Natur die zu ergründen. Dennoch es ist ein schwieriger Weg weiter voran zu kommen, denn alles ist im Nichts verborgen und alles ist nur so zu erkennen, wie es sich Verhält zu Realen Verständnis. Somit ist geben ein Teil den wir begreifen und Respektieren sollen. Es liegt nicht in der Hand unser jetzigen Vorstellung zu finden den Sinn des Seins und des Werdens. Dennoch liegt die Chance daran, in dem wir dies akzeptieren und die Bilder der Träume uns merken als fortlaufendes Ziel. 3 auf 1

Es ist wohl in der Tat Nichts was gibt mehr. Nichts ist wohl alles daher könnte wohl Nichts doch gar nicht Nichts sein.
:confused:

Wie abstrakt zu viele Fragen die sich gegenseitig ausschließen oder etwa nicht.

Wie denkt ihr darüber über das Nichts?

>Der Weg ist Weit<
 
das nichts ist beengend und dennoch unendlich. es wirkt auf die person beengend, weil es angst erzeugt, und unendlich, weil nichts alles sein kann, auch wenn unser verständnis da manchmal nicht mitkommt. doch hilft uns das nur wenig auf dem weg der suche nach dem nichts. man kann nur das wesen des nichts versuchen zu umschreiben, um so immer näher an das zu gelangen, was es sein könnte. und das alles im konjunktiv.
soviele fragen, die sich stellen, und so wenige antworten, die sich geben. ist das nichts wie der tod? kann und darf man es nicht ergründen?
 
Hallo, Nguyen

Ich glaube, du packst diese Frage etwas verkehrt an.

Wenn du sie auf der materiellen Ebbene stellst, ist NICHTS natürlich bloß KEINE MATERIE.

Auf anderer Ebene ist es aber bloß KEINE URSACHE SETZEN. Da jede Ursache eine Wirkung hervorruft, ist das NICHTS das, was keine Ursache gesetzt und somit keine Wirkung hervorgerufen hat. Womit auch das NICHT-HANDELN erklärt wäre. Es ist eine Handlung, die frei von Wirkung ist.

Wir sollten versuchen, die materielle von der Nicht-materiellen Welt auseinanderzuhalten.

Konfuzi
 
secession

1. auf materieller ebene: was ist dann das universum für dich? die unendlichkeit der nicht vorhanden masse? Mist!, schon ist der versuch materie und existenz zu trennen fehlgeschlagen, denn wenn wir uns im unendlichen nichts, der nicht vorhandenen materie befinden, wieso existieren wir dann? Das sein inmitten des nichts?, ich glaube kaum. wieso verbinden uns in diesem nicht vorhanden sein von materie kräfte? und wie erklärst du dir, dass aus der angeglichen singularität, die besagt wir waren mal "unendlich" klein, mit "unendlicher" masse, plötzlich das nichts geworden ist?
2. auf der ebene des seins: hat wirklich alles ursache und wirkung?
ist die ursache meines lebens der sex meiner eltern, und die wirkung mein leben? ist das alles? bin ich nicht mehr als eine wirkung hervorgegangen aus einer ursache? und woher stammt die ursache? aus der wirkung? haben wir einen geschlossenen teufelskreis?
ursache kann wirkung sein, und wirkung ursache.......und irgendwann lande ich bei einer ursache, die nichts als hintergrund hat, die NICHTS begründet? und was ist dann dieses nichts?
beispiel:
mir fällt ein stein auf den kopf.
wirkung: mir brummt der kopf.
ursache: der stein flog.
jemand schmieß den stein-ursache
er flog-wirkung
er mochte mich nicht-ursache
er schmieß den stein-wirkung
.........und was stand am anfang? der impuls? die vergangenheit? das nichts?
 
Original geschrieben von Nguyen
[

- Ist dann die Frage nach dem Nichts überhaupt sinnvoll?
- ich glaube jede frage ist sinnvoll, nur antworten können es nicht sein, oder?

- Wie erkenne ich das Nichts?
-das frage ich mich auch

aber ist es nicht schlauer einen weg auf der such nach antworten gemeinsam zu gehen? [/B]

lieber nguyen,

Nix ist schöner, als nach dem nichts endlich gemeinsam auch im unendlichen zu suchen, das wolltest du doch wissen, nguyen - oder?

Scherz beiseite - Ich denke, nichts ist nix, also kann man es auch nicht erkennen. Es müsste so etwas wie eine leere menge sein, aber das ist ja schon was! Ich kann mir eben unter nichts nix vorstellen, deshalb die Frage, ob die Frage danach überhaupt sinnvoll ist! Wenigstens eine kleine Ahnung sollte man haben! Einmal angenommen, ich wüsste nicht, was eine Briefmarke ist und jemand schickte mich los, um eine zu suchen, so müsste ich doch, um überhaupt eine chance zu haben, sie zu finden, wenigstens einige Anhaltspunkte haben, wie z.B. ist viereckig, aus Papier, gezackte Ränder... Aber beim Nichts ist rein nix zu erfahren! Frage einmal rum! Frage die leute: Was ist nichts? Ich bin gespannt, ob zu jemanden findest, der dir wenigstens einen Anhaltspunkt geben kann. Ich habe noch nie eine gscheite Antwort erhalten! Aber vielleicht hast du mehr glück als ich oder kennst klügere Leute!

gruezi mwirthgen :D
 
Re: Das Nicht die Unendliche Weite

Original geschrieben von micha
es gibt Dinge wie das Nichts die unvorstellbar sind

Nichts die Völlige Leere


alles ist im Nichts verborgen

Es ist wohl in der Tat Nichts was gibt mehr. Nichts ist wohl alles daher könnte wohl Nichts doch gar nicht Nichts sein.
:confused:

Lieber micha,

wer hätte wohl gedacht, dass nichts einen so verwirren kann? ich bin erstaunt, wieviel Freude diese nichts-suche macht! Endlich eine größe, die wir vernachlässigen können? Und trotzdem ist, wenn man alles andere weglässt, dir ein schönes Ergebnis gelungen: Nichts ist die völlige Leere und alles ist im Nichts verborgen. und so kommts: nichts ist doch etwas und zwar alles!
Das geht aber nie nicht mit diesem Nichts so weiter!
Lies doch meine Antwort an Nguyen - aber ob du dann schlauer bist?

Nichts-nützige frischlingsgrüße an einen der alles hat und das ist nichts.
 
Werbung:
hallo mwirthgen (und im übrigen: willkommen),
das problem ist doch, dass uns das nichts bei sovielen fragen begegnet. so viele fragen enden mit der frage: " was ist nichts?"
sollte man sich also nicht doch gedanken darüber machen?
und es gibt für soviele dinge keine anhaltspunkte, weil sie nicht materiell sind, und dennoch gründen ganze philosphien und religionen darauf. was sind gefühle? was ist leid?
wenn wir anfangen uns nur noch über materielle dinge gedanken zu machen, so werden wir auf der stelle tretten. und stehenbleiben wird irgendwann zum rückschritt.
vielleicht werde ich nie eine antwort finden, aber wenigstens kann ich behaupten eine gesucht zu haben.
MfG beni
 
Zurück
Oben