• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Nichtraucherschutz in Österreich ?

AW: Nichtraucherschutz in Österreich ?

Da hab ich doch noch einen schönen Satz gefunden, und zwar in: A.S. Neill: "Theorie und Praxis der antiautoritären Erziehung". Und der geht so:

"Welches ist die Aufgabe der Psychologie? Ich schlage vor: zu heilen. Was oder wovon soll sie aber heilen? Ich möchte nicht von meiner Vorliebe für die Farben Orange und Schwarz geheilt werden; auch vom Rauchen oder der Freude an einer Flasche Bier möchte ich mich nicht heilen lassen. Kein Lehrer hat das Recht, einem Kind das Trommeln abzugewöhnen. Heilung des unglücklichen Menschen ist die einzige Heilung, die erlaubt ist."

schöner Abschnitt, nicht...? :)

grüsse, barbara
(total antiautoritär)
 
Werbung:
AW: Nichtraucherschutz in Österreich ?

Wenn aber das "Glück" des einen (Raucher) das Glück des anderen (Nichtraucher) beeinträchtigt, ist in meinen Augen Schluss mit Antiautoritärer Haltung.

Und deswegen plädiere ich weiterhin für die Einführung eines strengeren Nichtraucherschutzes in Österreich.
 
AW: Nichtraucherschutz in Österreich ?

das geht mE an der Realität vorbei - denn die allermeisten Raucher sind rücksichtsvoll. Ich kenne zB keinen Raucher, dem es einfallen würde, als Gast bei Nichtrauchern daheim sich einfach eine anzuzünden - da gehn alle freiwillig nach draussen.

wie viel strenger solls denn noch sein, dass den Rauchern noch die wenigen Orte, wo heute noch geraucht werden darf, weggenommen werden sollen?

grüsse, barbara
 
AW: Nichtraucherschutz in Österreich ?

um das daheim gehts doch gar net, sondern um gaststätten, Zoos (ich wurde mal im innsbrucker alpenzoo, freigehege im terrarium von zigarrenstank vollgeräuchert), größere kneipen (wohl sich locker ein separater nichtraucherraum ausgehen würde) und diverse freizeiteinrichtungen (z.b. bowlingcenter).

In Innsbruck ist Bowling nur für Raucher gedacht, Nichtraucher werden trotz Klimaanlage eingequalmt bis zum gehtnichtmehr. seit wann ist bowling untrennbar mit qualmen verbunden? dort fragt mich keiner, ob ich den rauch einatmen will.
 
AW: Nichtraucherschutz in Österreich ?

Beides ist richtig. Bananen sind die einzigen Früchte, die sowohl abführend als auch stopfend wirken.

"Gegen Durchfall und Verstopfung wirken die in der gelben Frucht enthaltenen Pektine. Sie quellen im Darm auf und saugen somit auch überschüssiges Wasser auf. Schon eine Banane dickt den Stuhl im Enddarm wieder ein und hilft so gegen akuten Durchfall. Durch das Aufquellen der Pektine wird zudem die Darmtätigkeit und somit die Verdauung angeregt. Das hilft auf der anderen Seite auch gegen Verstopfung."

Aha, wieder was dazu gelernt.:bier:
 
AW: Nichtraucherschutz in Österreich ?

gaststätten, ich frage mich,mit welchem recht man einem gastwirt, der mit eigenem kapital sein geschäft aufgebaut und (viel) steuern zahlt, vorschreiben will wie er sein geschäft zu führen hat ? wer sorgt für ausgleich bei der eventuellen(sicheren) umsatz-und damit gewinneinbusse ?
warum gehen eigentlich soviele nichtraucher in verqualmte eckkneipen und beschweren sich dort über die schlechte luft?
jeder gast hat die freiheit sich das lokal auszusuchen, das er besucht. gebt dem wirt doch dieselbe freiheit.
 
Werbung:
AW: Nichtraucherschutz in Österreich ?

es gibt aber gruppenzwang auf NR in der gruppe wenn raucher drin sind.
da müssen die NR dann mit oder sie werden zum aussenseiter
daher ist genereller raucherschutz nötig
dann haben wir diese leidige diskussion nimmer
solang generell nicht da ist, solang werden die lokale meinen,sie verdienen mehr wenn sie rauchen lassen
 
Zurück
Oben