• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Nichtraucherschutz in Österreich ?

AW: Nichtraucherschutz in Österreich ?

Wie ich schon schrieb, es war zumindest hier in Deutschland die "Deutsche Krebshilfe", die die Nichtrauchergesetze einforderte, und zwar schon sehr lange. Die Politik hat dem nur endlich stattgegeben.
Trotzdem bin ich auch der Meinung, soll es doch klare "Raucher und Nichtraucherkneipen" geben, dann wäre die Sache mit der Bevormundung vom Tisch. In New York klappt das mit dem Nichtraucherschutz übrigens hervorragend.

LG raban

Ja, und gestern hat das Bundesverfassungsgericht den Klägern aus Baden-Württemberg und Berlin Recht gegeben, dass sie ihre Kneipen für Raucher und Nichtraucher öffnen können, wenn sie kleiner als 75 qm sind und keine Jugendlichen Zutritt haben. Es hat dabei den Schutz der Passivraucher gegen das Existenzrecht von Kneipenwirten abgewogen und zunächst letzteres höher gewertet. Aber es hat dem Gesetzgeber auch auferlegt, bis 2009 eine neue Lösung zu finden.

Außerdem hat es in seinem Urteil festgestellt, dass auch ein absolutes Rauchverbot verfassungskonform wäre, wenn damit Nichtraucher vor den gesundheitlichen Gefahren des Passivrauchens geschützt werden sollen.

Meines Wissens gibt es in den USA und in Italien dieses absolute Rauchverbot und es funktioniert bestens, denn die Raucher gehen vor die Tür, wenn sie unbedingt eine Zigarette brauchen. Das machen meine rauchenden Gäste übrigens auch, wenn sie in meiner Nichtraucherwohnung sind.

Ich fresse eine Besen, wenn es in D nicht ab 2009 ein absolutes Rauchverbot gibt. In öffentlichen Gebäuden gibt es das ja auch und es funktioniert.
 
Werbung:
AW: Nichtraucherschutz in Österreich ?

Ich denke, dass ein Besen nicht besonders mundet.

Die Motivation ein öffentliches Gebäude aufzusuchen oder ein öffentliches Nahverkehrsmittel zu benutzen ist eine andere als die einen Gastgewebebetrieb zu besuchen.. Das eine funktioniert, weil es funktionieren muss. (Ein Amt ist ein Amt) Das ist auch bei uns in Österreich Vorschrift. Obwohl es ziemlich witzig ist, dass im zugigen, open air Bahnhofhaltestellenbereich auch nicht geraucht werden darf.

Baerliner …Es steht jedem deiner Freunde frei ob er dich in deiner Wohnung treffen will oder nicht. Ein Gastgewerbebetrieb ist keine Wohnung. Viele Menschen treffen sich im Gastgewerbebetrieb, unter anderem auch weil sie zu Hause nicht rauchen wollen oder bei Freunden nicht rauchen können. Ich war vor etwas längerer Zeit mit meinen Freunden aus, plötzlich sind alle aufgestanden um zu rauchen. Ich saß so ganz allein am Tisch. Ist auch nicht besonders vergnüglich. Die haben sich köstlich amüsiert vor der Tür. Das ist kein Einzelfall. dieses Phänomen lässt sich bei den meisten Gesellschaften feststellen.

Andere Länder, andere Sitten sagt ein altes Sprichwort. Vielleicht ist die Gleichmacherei auch einer der Gründe warum die EU bei uns Österreichern nicht auf der Beliebtheitsskala steht. Sowie die Sardinen in der Dose wissen, dass Gleichmacherei mit Kopfabschneiden beginnt.
 
AW: Nichtraucherschutz in Österreich ?

Irrtum lieber Nachmittagsphantast. Es gibt auch Medikamente mit dem Wirkstoff Nikotin. Wie bei jeder Droge kommt es auf die Dosierung an, ob sie krank macht, oder heilt.
Nicht das Nikotin in der Zigarette ist gesundheitsschädlich, sondern die Rauchinhaltsstoffe. Nikotin pur hat absolut keine krankmachende Wirkung.

lg.Eule

Liebe Eule,

dann ist das Nikotin in den Pillen aber in geringster Menge vorhanden.
Nikotin ist ein, das Atemzentrum lähmendes, Nervengift.
Und zumindest ist es indirekt gesundheitsschädlich, weil es bei Rauchern den suchtähnlichen Zustand verursacht.

Schönen Gruß
Phelim Brady
 
AW: Nichtraucherschutz in Österreich ?

Ja, und gestern hat das Bundesverfassungsgericht den Klägern aus Baden-Württemberg und Berlin Recht gegeben, dass sie ihre Kneipen für Raucher und Nichtraucher öffnen können, wenn sie kleiner als 75 qm sind und keine Jugendlichen Zutritt haben. Es hat dabei den Schutz der Passivraucher gegen das Existenzrecht von Kneipenwirten abgewogen und zunächst letzteres höher gewertet. Aber es hat dem Gesetzgeber auch auferlegt, bis 2009 eine neue Lösung zu finden.

Ich fresse eine Besen, wenn es in D nicht ab 2009 ein absolutes Rauchverbot gibt. In öffentlichen Gebäuden gibt es das ja auch und es funktioniert.

Das Bundesverfassungsgericht hat mit seinem Urteil lediglich die Ungleichbehandlung der verschiedenen Gaststätten aufgehoben und nicht den Nichtraucherschutz!

Es wird wohl auf ein generelles Rauchverbot ausgehen,
d. h. du kannst schon mal anfangen den Besen weich zu kochen ;)

Schönen Gruß
Phelim Brady
 
AW: Nichtraucherschutz in Österreich ?

Deine Haltung find ich ziemlich intolerant. Es sind die Raucher, die die Luft verpesten, nicht der Nichtraucher. Es sind daher IMMER die Raucher, die zu fragen haben, ob sie rauchen dürfen.

Der Mensch wird als Nichtraucher geboren, ebenso als Nichtalkoholiker, Nichtheroinabhängiger, etc...
Es wird Zeit, dass die Norm (!), dass sich ein Nichtraucher gefälligst aus Kneipen, wo geraucht wird, fernzuhalten hat oder es zu ertragen hat, abgeschafft wird.
Es zwingt übrigens keiner die Raucher, vor die Tür zu gehen. Die Handlung - rauchen oder nicht rauchen - entscheidet...
da bin ich ganz bei dir, phantast. zwar wurde unter kdolsky noch ein lahmlatscherter NR schutz gesetzlich ausgeformt, der besteht aber nur aus gummiparagraphen. solange wir nicht das absolute rauchverbot in lokalen haben - egal ob sommer oder winter - solange wird sich an der grauslichen verpestung unsrer atemluft rein garnix ändern.
und ich finde das sehr bedauerlich. GB IRLAND IT und FRANCE machens uns ja vor wies geht und es geht. und nicht in allen diesen ländern scheint immer die sonne für draussensitzen. die leute schaffens trotzdem vor die tür zu gehen, und akzeptieren die lage.:sekt:
 
AW: Nichtraucherschutz in Österreich ?

Tabak ist ein mildes Abführmittel und ziemlich sicher magenschonender als alle andern Abführmittel, die man als Pille schluckt. Und auch beim Tabak gilt: es ist die Menge, die das Gift macht.

Netter Versuch das Rauchen zu rechtfertigen.

Bananen sind auch milde Abführmittel und Sauerkraut hilft zudem noch für eine ausgewogene Menge an Milchsäurebakterien im Darm.
 
AW: Nichtraucherschutz in Österreich ?

Och, niemand braucht sich für das Rauchen zu rechtfertigen. Und logo, es ist eine Sucht. Doch zeig mir mal einen einzigen Menschen, der keine Sucht hat! - das dürfte sehr schwer werden, so jemanden zu finden. Mir fällt gerade gar niemand ein, der nicht auf die eine oder andere Weise ein Suchtverhalten zeigt, ob stofflich oder nicht-stofflich.

Tabak ist und bleibt aber ein mildes Abführmittel, gerne auch kombiniert mit Kaffee.

grüsse, barbara
 
AW: Nichtraucherschutz in Österreich ?

Netter Versuch das Rauchen zu rechtfertigen.

Wann verstehen die Nichtraucher denn endlich, das wir Raucher nicht missioniert werden wollen?

Bananen sind auch milde Abführmittel und Sauerkraut hilft zudem noch für eine ausgewogene Menge an Milchsäurebakterien im Darm.

Nee nee, den Bananen sagt man genau das Gegenteil nach.
 
Werbung:
AW: Nichtraucherschutz in Österreich ?

Nee nee, den Bananen sagt man genau das Gegenteil nach.

Beides ist richtig. Bananen sind die einzigen Früchte, die sowohl abführend als auch stopfend wirken.

"Gegen Durchfall und Verstopfung wirken die in der gelben Frucht enthaltenen Pektine. Sie quellen im Darm auf und saugen somit auch überschüssiges Wasser auf. Schon eine Banane dickt den Stuhl im Enddarm wieder ein und hilft so gegen akuten Durchfall. Durch das Aufquellen der Pektine wird zudem die Darmtätigkeit und somit die Verdauung angeregt. Das hilft auf der anderen Seite auch gegen Verstopfung."

http://iq.lycos.de/qa/show/779720/W...fung?+Welche+Inhaltstoffe+sind+schuld+daran?/
 
Zurück
Oben