• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Nichtraucherschutz in Österreich ?

Nachmittagsphantast

New Member
Registriert
27. Januar 2006
Beiträge
200
Warum setzt sich der Nichtraucherschutz in Österreich so schwer durch?

In Deutschland geht es sehr radikal, ok, Verbotsstaat könnte man sich denken (siehe "Killerspiele"), dafür ist die Würde des deutschen Autos unantastbar, ein Tempolimit wird erbost von sich gewiesen.

In Österreich dauert das mit dem Nichtraucherschutz noch länger als anderswo in Europa. Obwohl nicht unbedingt mehr geraucht wird als anderswo und die Zigaretten noch teurer sind (als etwa in Deutschland).

Viele Kneipen, bzw. die deutliche Mehrheit, in Innsbruck sind nichtraucherunfreundlich, es gibt selten getrennte Räumlichkeiten. Die üblichen Argumente seitens der Raucher besagt dann "Nichtraucher müssen ja nicht in Raucherkneipen gehen, die können ja woanders hin", andere behaupten, der Nichtraucher sei weniger gesellig und die Stimmung ohne Rauch fade. Wieder andere sind der Überzeugung, dass Rauch zu den Gaststätten/Kneipen einfach dazu gehört.

Gegen derlei Argumente kann man wenig ausrichten, denn in der Regel wissen Raucher, dass Nikotin"dämpfe" schädlich sind, auch für ihre Mitmenschen, nur die wenigsten ignorieren die neuesten medizinischen Studien und tun diese unter Gesundheitspropoganda ab. Leider Gottes ist es selten der Raucher, der den Nichtraucher fragt, ob es diesen stört, wenn er raucht. Umgekehrt ist der Regelfall.

Ich halte eigentlich wenig von Verboten, auch wenn es derlei sinnvolle gibt, und oftmals kann man Verbote auch mit "Schutz" umschreiben. Ein Rauchverbot verbietet nicht die Menschen, die rauchen, sondern nur deren Handlung (das Rauchen, wenn es Menschen zum Passivrauchen zwingt), das Handyverbot tut selbiges als Schutz der Bevölkerung im Straßenverkehr. Das Verbot von "Killerspielen" für unter 18jährige schützt die Kinder, oder versucht es zumindest - die Pflicht der Eltern entbindet es trotzdem nicht.

bin gespannt, wann Österreich nachzieht. Nichtraucherschutz ist keine Bankrotterklärung für die Wirte. Das Potential an Nichtrauchern ist groß und wächst stetig...

N.
 
Werbung:
AW: Nichtraucherschutz in Österreich ?

Hallo Nachmittagsphantast !

Habe Deinen langen Eingangsthread zur Gänze durchgelesen, bin selbst - seit 1994 - Nichtraucher und gebe recht, wenn Du meinst, dass Verordnungen bei uns oft nur lasch vollzogen werden.

Der Hauptgrund ist m.E. - wie bei vielen anderen Problemen - der Turbokapitalismus. Die Leute, die notwendig wären, um Gesetze und Verordnungen zu vollziehen, bringen halt nicht unmittelbar und schnell Geld, deswegen werden diese Arbeitsplätze eher vernachlässigt bzw. sogar reduziert. Sie sind erst auf längere Sicht ein Gewinn und darauf wollen (können) wir nicht warten.

Dringlicher als der Nichtraucherschutz wäre m.E. noch - wie von Dir bereits angedacht - dass wir die verbrecherischen Handy-Telefonierer am Steuer bekehren, die dem Größenwahn unterliegen, gleichzeitig
ein Handy,
ein Steuer,
einen Blinker bedienen und vielleicht
den Stinkefinger auch noch zeigen zu können.​
Liebe Grüße

Zeili
 
AW: Nichtraucherschutz in Österreich ?

Warum sich die Politik in Österreich dagegen strebt konsequenten Nichtraucherschutz zu betreiben, vermag ich nicht so genau zu beurteilen. Ich empfinde unsere Politik als relativ konservativ, was wahrscheinlich ein Mitgrund ist, warum gewisse Veränderungen nur zögerlich voran gehen. Offenbar befürchtet man über das Ziel hinaus zu schießen, und steckt es daher eher klein.

Ich persönlich würde ein allgemeines Rauchverbot in Lokalen, Gaststätten und Discotheken begrüßen und bin auch der Ansicht, dass ich dadurch lieber fortgehen würde.

Dass Nichtraucher nicht in Raucherlokale gehen müssten, halte ich für ein schlechtes Argument, um die Rauchbelästigung dort zu rechtfertigen. Luft ist ein Allgemeingut und gehört niemanden, auch nicht dem Barbesitzer, in dessen Bar sie sich befindet. Außerdem ist dieser in meinen Augen dazu verpflichtet die Gesundheit seiner Gäste zu einem gewissen Maß zu schützen. Er kann die Brandschutzbestimmungen auch nicht einfach ignorieren oder die Musik nach belieben aufdrehen. Genauso muss der Koch auch ein gewisses Maß an Hygiene einhalten. Warum also bei der Luft eine Ausnahme machen?

meint
Ben
 
AW: Nichtraucherschutz in Österreich ?

Luft ist ein Allgemeingut und gehört niemanden

Ein guter Satz.
Aber dann müßte alles verboten werden was die Luft verpestet.
Autos, Fabriken, Schiffe, Flugzeuge.........

Glaubt Ihr wirklich mit einem totalen Rauchverbot in Lokalen wird die Luft reiner?

LG Eule
 
AW: Nichtraucherschutz in Österreich ?

Das Argument wird gerne gebraucht, um den Nichtraucherschutz aus den Angeln zu heben, aber man muss dabei bedenken, dass z.B. in einem 60m²-Raum die Konzentration an Schadstoffen durch Zigarettenkonsum um ein vielfaches höher ist als durch Auto/Industrieabgase im Freien, für die es ja im Übrigen auch Umweltauflagen gibt.

N.
 
AW: Nichtraucherschutz in Österreich ?

Eines vorweg. Ich will nichts aus den Angeln heben, von mir aus können's das Rauchen überall verbieten. Aber solange der Staat die Herstellung von Zigaretten erlaubt (und auch noch für den Erhalt der Fabriken kämpft) und noch dazu saftig abkassiert, glaub' ich ihm nicht, daß es ihm um die Gesundheit geht.
Natürlich gibt es Auflagen für die Industrie. Vielleicht ist der Gestank, der manchmal wie eine Glocke über unseren Städtchen hängt, nicht gesundheitsschädlich. Möglicherweise bilden sich die Anrainer der stark befahrenen Bundesstraße auch nur ein daß sie, bei bestimmten Wetterlagen Atembeschwerden - auch im Garten - haben.
Und solange der Staat zuläßt, daß Zusatzstoffe in Lebensmittel kommen, die nachweislich die Gesundheit gefährden und Menschen krank machen, in hohen Maße Kinder, solange nehme ich ihm nicht ab, daß das Nichtraucherschutzgesetz für die "Gesundheit" gemacht wurde.
Solange Kinder und Jugendliche problemlos an Alkohol kommen und mit hundert wirtschaftlich begründeten Argumenten der Verkauf von Alkohol an jeder Ecke verteidigt wird, ist es für mich ein Ablenkungsmanöver.
Gib' den Menschen eine Feindfigur, dann denkt er nicht mehr darüber nach, was vielleicht noch schädlicher ist.
Mag sein daß ich falsch liege, aber mir kommt's so vor.
Vielleicht liegt es daran, daß ich mehr Menschen kenne die nachweislich von Chemikalien krank wurden, als Menschen die eine "Raucherkrankheit" haben.
Und solange das von Politikern und sogenannten Gesundsheitsexperten ignoriert wird können's mir erzählen soviel und was sie wollen über "Schutz" und "Gesundheit". Ich glaub's ganz einfach nicht, daß das ihr Beweggrund ist.
Noch einmal, ich bin nicht dagegen daß man Nichtraucher vor der Rauchbelästigung schützt, im Gegenteil. Das ist für mich eine Selbstverständlichkeit.
Aber zu verlangen, daß vielleicht ein rauchender Wirt in seinem Lokal nicht rauchen darf finde ich eine Frechheit und sehr wohl eine Einschränkung der persönlichen Freiheit. Muß ich als Nichtraucher in dieses Lokal gehen?
Wir lassen uns überwachen und reglimentieren und freu'n uns noch über die Fürsorge "unseres" Staates und übersehen, daß wir von den wirklichen Problemen geschickt abgelenkt werden.
Denn Aussterben wird die Menschheit sicher nicht wegen der Raucher, sondern wenn, dann durch einen Klimakollaps und den haben 100%ig nicht die Raucher verursacht.
Vor dem habe ich Angst, aber nicht vor meinem rauchenden Nachbarn.

Diese Meinung baut sich auf persönlichen Erfahrungen auf und niemand wäre glücklicher als ich, wenn sie sich als falsch herausstellen würde.

LG Eule
 
AW: Nichtraucherschutz in Österreich ?

Hallo Eule!

Stimme 100% mit dir überein!

In der Schweiz haben bestimmte Kantone bereits ein totales Rauchverbot in Restaurants und Cafés eingeführt, bei andern ist es sicher auch bald so weit.

Dabei würde es meiner Ansicht nach genügen, auf Freiwilligkeit zu setzen und es den einzelnen Wirten zu überlassen, ob ihr Lokal ein Raucher-, Nichtraucher-, oder eines mit getrennten Zonen für beide Gruppen sein soll.

Ich finde die grassierende Anti-Raucher-Hysterie absurd.

Vor einigen Jahren haben wir uns noch über die Amerikaner lustig gemacht, die uns auf dieser Nichtraucherwelle vorausgeritten sind. Jetzt sind wir schon bald dabei, sie zu überholen.
 
AW: Nichtraucherschutz in Österreich ?

Hallo Eule,
teilweise Zustimmung.

Eines vorweg. Ich will nichts aus den Angeln heben, von mir aus können's das Rauchen überall verbieten. Aber solange der Staat die Herstellung von Zigaretten erlaubt (und auch noch für den Erhalt der Fabriken kämpft) und noch dazu saftig abkassiert, glaub' ich ihm nicht, daß es ihm um die Gesundheit geht.

Das sehe ich in der Tat als äußerst zweischneidige Angelegenheit. Immerhin wurde die Tabakwerbung schon verboten, aber mit ein paar blöden Sprüchen auf den Packerln ists es noch lange nicht getan.

Natürlich gibt es Auflagen für die Industrie. Vielleicht ist der Gestank, der manchmal wie eine Glocke über unseren Städtchen hängt, nicht gesundheitsschädlich. Möglicherweise bilden sich die Anrainer der stark befahrenen Bundesstraße auch nur ein daß sie, bei bestimmten Wetterlagen Atembeschwerden - auch im Garten - haben.

Ist sicherlich keine Einbildung. Die Feinstaubwerte und sonstige Luftschadstoffkonzentrationen sind ja (logischerweise) bei hohem Verkehrsaufkommen erhöht, davon kann man gerade im Unterinntal ein Lied davon singen.

Und solange der Staat zuläßt, daß Zusatzstoffe in Lebensmittel kommen, die nachweislich die Gesundheit gefährden und Menschen krank machen, in hohen Maße Kinder, solange nehme ich ihm nicht ab, daß das Nichtraucherschutzgesetz für die "Gesundheit" gemacht wurde.

Auf der anderen Seite kann und wird es schwerlich auf allen Ebenen gleichzeitig "Gesundheitsschutz" geben. Wahrscheinlicher ist eine Einführung nach und nach. Irgendwo muss man ja mal anfangen.

Solange Kinder und Jugendliche problemlos an Alkohol kommen und mit hundert wirtschaftlich begründeten Argumenten der Verkauf von Alkohol an jeder Ecke verteidigt wird, ist es für mich ein Ablenkungsmanöver.

Kein Ablenkungsmanöver, aber nicht der Weisheit letzter Schluss.

Gib' den Menschen eine Feindfigur, dann denkt er nicht mehr darüber nach, was vielleicht noch schädlicher ist.
Mag sein daß ich falsch liege, aber mir kommt's so vor.
Vielleicht liegt es daran, daß ich mehr Menschen kenne die nachweislich von Chemikalien krank wurden, als Menschen die eine "Raucherkrankheit" haben.

Ich kenne auch viele mit "Raucherkrankheit", die an den Folgen leiden oder daran starben. Es hängt wohl auch viel mit persönlichen Erfahrungen zusammen (genauso beim Thema Ausländer).

[...]
Aber zu verlangen, daß vielleicht ein rauchender Wirt in seinem Lokal nicht rauchen darf finde ich eine Frechheit und sehr wohl eine Einschränkung der persönlichen Freiheit. Muß ich als Nichtraucher in dieses Lokal gehen?

Ich finde das ist eine ziemlich schwierige Frage, denn man sieht ja, wozu jahrzehntelange "Freiwilligkeit" führt. Wenn alles auf Freiwilligkeit basiert, bleiben 90% der Lokale verraucht und ein Nichtraucher, der abends gerne was unternehmen will, ist gezwungen, in verrauchte Lokale zu gehen, wenn er nicht vereinsamen will.

Ich als Nichtraucher bin auch oft gezwungen, den Platz zu wechseln, wenn sich ein Raucher neben mich setzt. Es kommt sehr selten vor, dass ein Raucher vorher fragt, ob es mich stört, wenn er raucht. Ich sehe es umgekehrt nicht ein, zu fragen, ob er woanders rauchen kann, da ich keine Handlung begehe, die ihn in seiner körperlichen Unversehrtheit einschränke, sondern es gerade umgekehrt ist. Und ich bin daher der Meinung, dass körperliche Unversehrtheit geschützt gehört, und auch Nichtraucher das Recht auf rauchfreie Lokale haben.

Damit mein ich nicht die kleinen Lokale mit ein paar Hockern und den immerselben Besuchern, die schon morgens um 10 das erste Bier kippen, sondern größere Lokale (rauchfreies Essen sollte eine Selbstverständlichkeit sein), wo zumindest getrennte Bereiche eingeführt werden sollten. Das ist das Mindeste, was man verlangen kann.

sondern wenn, dann durch einen Klimakollaps und den haben 100%ig nicht die Raucher verursacht.
Vor dem habe ich Angst, aber nicht vor meinem rauchenden Nachbarn.

Diese Meinung baut sich auf persönlichen Erfahrungen auf und niemand wäre glücklicher als ich, wenn sie sich als falsch herausstellen würde.

LG Eule

Den Klimakollaps verursachen Raucher und Nichtraucher gemeinsam.

Gruß Phantast
 
AW: Nichtraucherschutz in Österreich ?

Lieber Nachmittagsphantast!

Natürlich soll es rauchfreie Lokale geben. In Restaurants soll im Speisesaal absolutes Rauchverbot herrschen. Früher gab's ja auch die Rauchsalons, wo man den Kaffee nach dem Essen trank.
Aber in "Beisl'n" sollte es dem Wirt überlassen bleiben ob er ein Raucher- oder Nichtraucherlokal führt.
Soviel ich weiß, ist es in Österreich ja so geregelt. Aber das ist ja scheinbar vielen militanten Nichtrauchern zuwenig. Das meinte ich, als ich schrieb man muß ja als Nichtraucher nicht gerade in dieses Lokal gehen.
Sei mir nicht böse, aber manche Forderungen (oder ist es Gesetz?) wie z.B. in einem Park darf man nicht rauchen wenn Kinder oder eine schwangere Frau in der Nähe sind, kann ich nicht ernst nehmen.
Wenn in Wien am Gürtel im Mittelstreifen ein "Kinderspielkäfig" gebaut wird, fehlt mir halt der Glaube, daß es um die Gesundheit geht.
Das Rauchen nicht gesund ist, weiß wohl jeder. Man kann das Risiko eingehen oder nicht.
Aber essen muß jeder.
Und daß wir je vor diesem Chemiewahnsinn in den Nahrungsmittel "geschützt" werden wage ich zu bezweifeln.
Tut mir leid, aber ich versteh' halt nicht, daß man sich auf der einen Seite so um seine Gesundheit sorgt, und sich auf der anderen kritiklos krank machen läßt.

LG Eule
 
Werbung:
AW: Nichtraucherschutz in Österreich ?

Da gab es doch letztens im deutschen Fernsehen einen vom Sender inszenierten Versuch, der auf das Verständnis der Nichtraucher den Rauchern gegenüber abzielte. Ein sehr großer Teil der Nichtraucher verlangt, dass das Lokal bzw. die Kneipe rauchfrei bleibt, also werden die Raucher selbst bei Sturm und Schnee nach draußen geschickt. Keiner der Raucher ist gestorben, weil er alle halbe Stunde die Schadstoffe inhaliert hat, aber wer weiß, wieviele vor der Tür erfroren sind?

Mittlerweile haben wir ja bereits eine zeitlang angenehmeres Wetter, so dass man wunderbar im Biergarten sitzen und qualmen kann, ohne erst rausgeworfen werden zu müssen. Nur sitzen auch gern die Nichtraucher draußen auf der Terrasse in der Sonne. Ein großes Restaurant reservierte nun testweise die Sonnenterrasse für die Raucher und bat alle Nichtraucher, doch bitte IM Lokal Platz zu nehmen. Nicht ein einziger Nichtraucher zeigte dafür Verständnis. Im Rauswerfen sind viele immer ganz schnell, aber wenn es daran geht, selbre Einschränkungen hinzunehmen, sieht es plötzlich ganz anders aus.

Ich bin nicht grundsätzlich gegen das Rauchverbot, halte es aber für sinnvoller, eine Regelung, die es früher bei uns bereits gab, einzuführen. In Restaurants darf zu bestimmten Zeiten nicht geraucht werden, in der Regel um die Mittagszeit. Von mir aus kann man es dort auch vollständig verbieten, aber bitte doch nicht in Kneipen. Die Kneipen leben praktisch von den Rauchern und ich persönlich habe noch nie einen Nichtraucher erlebt, der sich freiwillig in meiner Stammkneipe in den Nichtraucherbereich gesetzt hat. Dort würde er schrecklich vereinsamen.


Off...
 
Zurück
Oben