• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Neudefinition von Reichtum

@Reinfriede
Du sagst doch, wenn man nicht Zufrieden ist, ist man auch nicht innerlich reich. Ist man aber nach deiner Definition Zufrieden, dann ist man auch innerlich reich. Können wir davon ausgehen?

Das heisst, das innerer Reichtum abhängig ist von der Menge(nichts oder alles) an Zufriedenheit.
Auch wenn es bei dir nur 2 Zustände gibt, ist Zufriedenheit die Grundlage für deinen Reichtumsbegriff. Zufriedenheit und Reichtum stehen somit in Beziehung.
Wenn ich sage, ich bin nach deiner Definition innerlich reich, kannst du daraus folgern, dass ich Zufrieden bin. Aber mehr nicht.
Um evtl. Missverständnisse auszuräumen, ich sagte, Relation nicht relativ.

Hoffe es bringt uns ein wenig näher. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
fusselhirn schrieb:
@Reinfriede
Du sagst doch, wenn man nicht Zufrieden ist, ist man auch nicht innerlich reich. Ist man aber nach deiner Definition Zufrieden, dann ist man auch innerlich reich. Können wir davon ausgehen?
Ja, dem kann ich zustimmen. Da sind wir jetzt beide zufrieden :umarm:
fusselhirn schrieb:
Wenn ich sage, ich bin nach deiner Definition innerlich reich, kannst du daraus folgern, dass ich Zufrieden bin.
Achtung: Innerlich reich kann auch bedeuten innerlich reich an.... (Erfahrung, Bildern, Gefühle.. etc.) mit "innerlich reich", um es exakter zu definieren, meine ich ein "sich reich fühlen", da ist ein Unterschied.
fusselhirn schrieb:
Um evtl. Missverständnisse auszuräumen, ich sagte, Relation nicht relativ.
Ok, gut dass Du das sagst, da hab ich vorhin drübergelesen. :danke:
fusselhirn schrieb:
Hoffe es bringt uns ein wenig näher. :)
[/QUOTE]
Aber natürlich tut es das! :sekt:

Liebe Grüße
Reinfriede
 
Zurück
Oben