• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Menschliche Intelligenz versus künstliche Intelligenz

AW: Menschliche Intelligenz versus künstliche Intelligenz

Das Leben auf Silizium-Basis wird nicht anders sein und nicht "besser", nicht ethischer, als es das auf Einweiß-Basis ist. Auch dort wird es Gott und Teufel geben. Sonst ist es nicht Leben.

lg Frankie

Nun, es wird anders sein, oder tust du es etwa aus rein selbstlosen Motiven heraus? Es wird von den Motiven her anders sein und diese fließen ja mit in das Ergebnis ein, oder habe ich da bei Wirtschaftskunde geschlafen? Oder fragst du dich, wieviel Rendite der Schöpfer unseren Lebens damit an der Börse verdiente?
Bin da jetzt ein wenig verwirrt.:confused:
 
Werbung:
AW: Menschliche Intelligenz versus künstliche Intelligenz

Auf der anderen Seite weist sich der Mensch nicht gerade durch eine Selbstbeschränkungsfähigkeit aus. Er wird alles tun was er tun kann, egal was sinnvoll oder gar gefährlich ist. Und diesen Wesenszug wird er, so befürchte ich, auch implementieren, wenn auch nicht gewollt. Er wird nunmal das ernten, was er sät... und dabei ist er immer selbst das Saatgut.

S.g. Windreiter.
Ja, aber das machen wir Menschen derzeit auch ohne künstliche Intelligenz mit den uns bekannten Auswirkungen.
Aber vieleicht gibt uns ein Leben auf "Siliziumbasis" eine Chance, eben diese Fehler mit Hilfe eines gezielt gesteuerten Selektionsprozesses zu beheben.

Ich sehe auch kein Problem damit das man z.b. das Gehirn eines Menschen, der durch sein Verhalten andere Menschen schädigt, mit technischen Mitteln zu reparieren, sofern Diese ausgereift sind und für den Betroffen unschädlich sind.

L.G.
Belair57
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Menschliche Intelligenz versus künstliche Intelligenz

Ich sehe auch kein Problem damit das man z.b. das Gehirn eines Menschen, der durch sein Verhalten andere Menschen schädigt, mit technischen Mitteln zu reparieren, sofern Diese ausgereift sind und für den Betroffen unschädlich sind.
Und wie will man das im Vorhinein feststellen? :haare:
 
AW: Menschliche Intelligenz versus künstliche Intelligenz

S.g. Windreiter.
Ja, aber das machen wir Menschen derzeit auch ohne künstliche Intelligenz mit den uns bekannten Auswirkungen.
Aber vieleicht gibt uns ein Leben auf "Siliziumbasis" eine Chance, eben diese Fehler mit Hilfe eines gezielt gesteuerten Selektionsprozesses zu beheben.

Ich sehe auch kein Problem damit das man z.b. das Gehirn eines Menschen, der durch sein Verhalten andere Menschen schädigt, mit technischen Mitteln zu reparieren, sofern Diese ausgereift sind und für den Betroffen unschädlich sind.

L.G.
Belair57

Ich danke dir für die Bestätigung meiner Aussage.:confused:
 
AW: Menschliche Intelligenz versus künstliche Intelligenz

Nun, es wird anders sein, oder tust du es etwa aus rein selbstlosen Motiven heraus? Es wird von den Motiven her anders sein und diese fließen ja mit in das Ergebnis ein, oder habe ich da bei Wirtschaftskunde geschlafen? Oder fragst du dich, wieviel Rendite der Schöpfer unseren Lebens damit an der Börse verdiente?

Wenn wir Leben vom Eiweiß auf Silizium übertragen können, dann versprechen wir uns davon eine große Werbewirkung für unser Software-Haus. Es will ja auch ein Künstler mit seinen Kunstwerken Geld verdienen.

Aber zusätzlich werden wir diesen "Lebewesen" nicht unsere persönlichen Motive mitgeben, sondern alles, damit sie am Leben bleiben. Sonst haben wir ja etwas gebaut, was nicht funktioniert!

Und damit etwas am Leben bleibt, muss es sich einerseits schützen können, und andererseits muss es Liebe zum Leben haben. Sonst entwickelt es jene Gier, Aggression und Maßlosigkeit, an der es sehr schnell selber stirbt. Es ist ein Prinzip des Lebens, dass das Gierige sich selbst tötet.

lg Frankie
 
AW: Menschliche Intelligenz versus künstliche Intelligenz

Aber zusätzlich werden wir diesen "Lebewesen" nicht unsere persönlichen Motive mitgeben, sondern alles, damit sie am Leben bleiben. Sonst haben wir ja etwas gebaut, was nicht funktioniert!
lg Frankie

Wenn ich das richtig verstanden habe, ist der Benutzer dieses Lebens, derjenige mir der Löschtaste. Dies nenn ich in diesem Falle negierte persönliche Motive. Die Selbsterhaltungsmöglichkeiten existieren daher in einer Luftblase, bzw. sind quasi nicht existent.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Menschliche Intelligenz versus künstliche Intelligenz

Und wie will man das im Vorhinein feststellen? :haare:

S.g. Lilith51.

Wie bei jedem neuen medizinschen Eingriff kann man das natürlich nicht im vorhinein beurteilen. Aber z.b. zur Behandlung und Linderung von Schmerzen und Arten von Schüttellähmung der Hände wurden bereits erfolgreich Elektroden im Gehirn eingesetzt. Gibt es irgendwelche Gründe warum diese Technologien nicht zur Behandlung von kriminellen Menschen eigesetzt werden sollen? ( Deren Einverständniss vorausgestzt ) Also mir wäre ein 2 stündige neurochirurgischer Eingriff lieber als 15 Jahre Gefängniss.

L.G.
Belair57
 
AW: Menschliche Intelligenz versus künstliche Intelligenz

Wenn wir Leben vom Eiweiß auf Silizium übertragen können, dann versprechen wir uns davon eine große Werbewirkung für unser Software-Haus. Es will ja auch ein Künstler mit seinen Kunstwerken Geld verdienen.

Du hast in diesem Zusammenhang von deinen Kindern gesprochen. Willst du mit deinen Kindern Geld verdienen?:confused: Aber vielleicht dürfen sie das Geld ja nachher auch selbst behalten und ausgeben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ein etwas anderer Versuch, ZUgang zu diesem brisanten Thema zu bekommen..

Trost

Du letzter Apfel am kahlen
verlassenen Baum..
rufst du die bunten Geschwister
bevor der Eiswind
dich der Erde überlässt
zu neuem Beginn
im froststarren Laub ...
..............................
nichts vergeht, mein Kleines ....



Dieses Gedichterl " überkam" mich gestern, als ich wieder einmal diesen spannenden "Faden" studierte.
Eine - sehr "seriöse" Antwort, die ich schrieb, aber nach der Vorschau vergaß, auf Abschicken zu drücken, liegt jetzt irgendwie im All .:)

Mein Problem habe ich oben aufgezeigt. Wie wird sich denn - nach Meinung der absoluten Befürworter der evolutionären Entwicklung der KI das Problem des " Stirb und werde" gestalten ?

Wird unsere Mutter Erde dann ein Schrotthaufen ???


Ich habe das Fachliche ja nicht ganz begriffen, aber wenn sich Leben auf Siliziumbasis genau so verhalten wird, wie Leben auf Eiweißbasis: wozu das Ganze, wozu ????
 
Werbung:
AW: Menschliche Intelligenz versus künstliche Intelligenz

Wenn ich das richtig verstanden habe, ist der Benutzer dieses Lebens, derjenige mir der Löschtaste. Dies nenn ich in diesem Falle negierte persönliche Motive. Die Selbsterhaltungsmöglichkeiten existieren daher in einer Luftblase, bzw. sind quasi nicht existent.

Es ist in diesem beschriebenen Beispiel-Fall mit den Desktop-Blumen (das ist je nicht die einzige Möglichkeit von Leben auf Silizium-Basis), eine Symbiose zwischen diesen Lebensformen und dem Menschen.

Wie ein Wachauer Marillenbaum: kein Mensch braucht Marillen aus der Wachau, um zu überleben. Und die Marillenbäume könnten auch gut selbst über die Runden kommen, vermute ich. Aber gehegt und gepflegt dafür, dass sie den Menschen Genuss verschaffen, geht es ihnen und den Menschen besser für beide.

Und natürlich können die Obst-Bauern in der Wachau auch etwas anderes anpflanzen, wenn die Welt absolut keine Marillen mehr mag. Dann ist es mit den Marillenbäumen dort aus.

Wir glauben daher, dass unsere Lebewesen in einer Symbiose mit dem Menschen am Anfang am meisten Überlebens-Chance haben. Aber sie müssen den Menschen etwas (in diesem Fall optischen) Genuss verschaffen, und sie dürfen nie so gierig werden, dass sie die PC's übermäßig mit Rechnerleistung oder Plattenplatz belasten.

Aber bloß, weil es (der Einfachheit halber) für den Anfang eine Symbiose ist, ist es kein Leben? Das ist doch schon sehr intelligentes Leben!

lg Frankie
 
Zurück
Oben