• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Macht Alter wirklich weise?

Ja, gute Unterscheidung, und statt dass die Alten ihre fehlende Weisheit durch Besserwisserei und die jungen mangelnden Respekt vor dem erfolgreichen Überlebenskampf zum Ausdruck bringen, könnte auch im Alter noch eine Aufgabe darin bestehen, seine kommunikativen Fähigkeiten weiter zu entwickeln, so dass ein gemeinsames Arbeiten zwischen den Generationen an gesellschaftlich relevanten Themen entstünde.
Den Alten Respekt,wenn sie nicht mitkommen.Den Jungen Respekt, wenn sie schnell sind.
Die Sprache als Sprache zu nutzen ,denn jung und alt sollen sich doch verstehen.Hinzu kommt der Einfluss von Fremdsprachen,denn ich deutlich hervorheben will.Ich könnte auch sagen das es ein Kampf ist der stattfindet,den jetzt Alte und Junge durchleben und noch bewältigen müssen.Ist ist doch eine Qual wenn man nicht versteht,in erster Hinsicht und in Zweiter das Wort.Nimm ein schönes englisches Lied ,daß ,wenn man es für sich gut findet noch besser wird,wenn man den Sinn versteht.Ich kann kein englisch,aber die Musik die man hört ist meistens so und deswegen hat mancher Deutsche in Jugendjahren mitgesungen und nichts verstanden.Das ist verlorene Zeit!Musik ist auch Vermittler wie die Sprache.Meine Oma redet deutsch und hat diese auch gelernt und die Alten sind immer die Alten weil die Sprache vorschreitet,fortschreitet und nie eine Einheit an Sprache bildet. Dies ist auch bei aussterbenden Tierarten zu sehen,ich könnte sagen:Es gibt viele Krähen und Möwen und wenig Wale und Elefanten.Was jetzt zu erkennen ist,ist das die Grossen eher sterben und dies könnte die Frage laut werden lassen zu sagen:Hat der Mensch die richtige Grösse oder wächst er über sich hinaus.
Im Alter wird man klein,vielleicht waren wir auch nie groß:dontknow:
 
Werbung:
AW: Macht Alter wirklich weise?

Wenn man mit jemanden diskutiert der älter ist, wird das Alter irgendwann als Argument verwendet. Doch haben ältere Personen in Diskussionen wirklich einen Vorteil gegenüber Jüngeren?
Ich bin alt genug, um diesen Vorteil gegenüber Jüngeren eindeutig zu verneinen...
 
Senat heißt Ältestenrat und diese Alten im Rat sind weise, sie überlegen was zu tun ist um für möglichst alle eine Lösung zu finden, die Alten haben den Überblick über das Leben.
Man wird zwar automatisch alt wenn man nicht früher stirbt aber man wird nicht automatisch weise. Das wird man nur wenn man die vielen verschiedenen Erfahrungen
die man gemacht hat praktisch zur Qualität des Lebens umsetzen und es gut an Andere vermitteln kann. Ich habe schon junge Menschen getroffen die weiser waren als manch Alter.
Die Weisheit eines an Demenz erkrankten Alten ist z.B. so gut wie Null, er wird zu einem Kleinkind das nur mit Betreuung leben kann.
Die höhere Zahl an Jahren ist ein simples Argument um sich in einer Diskussion Respekt zu verschaffen, kann mir das bei Schullehrern vorstellen, sie haben oft Komplexe.
 
AW: Macht Alter wirklich weise?

Alter macht nicht weise.

Im Alter sind manche Menschen weise, wenn sie an sich gearbeitet haben, nicht alles als gegeben hingenommen haben, zu ihrem eigenen Ich gefunden haben, in sich selbst ruhen können, gelassen geworden sind, am Leben voll teilgenommen haben und teilnehmen, Augen und Ohren aufgesperrt haben, sich selbst einer kritischen Betrachtung unterzogen haben, Einstellungen überprüft haben, offen sind für Neues und vieles mehr.

Ein ganz schönes Stück Arbeit, das nicht im Alter von alleine kommt, sondern einer langen Entwicklung bedarf.

Neulich hörte ich den Satz: Vorsicht vor den Alten! Sie haben nichts mehr zu verlieren.
Finde auch ich sehr treffend.

Frohe Weihnachten - auch den Jungen.

Zeili
 
Die Vergnügungen der Welt verschwinden allmählich für den, der altert, denn der weniger gewordene Körper kann sie nicht mehr vertragen; aber die Sanftheit der Liebe des Einzigen nimmt für den Gläubigen zu, denn die Seele löst sich von den Fesseln des rohen Körpers und kommuniziert mehr und mehr mit ihrem Herrn. So ist für einige das Alter ein trauriger Verfall und für andere eine sanfte Erleuchtung.
 
Werbung:
Das Älterwerden bietet die Gelegenheit weise zu werden - man kann sie nützen...
Das Älterwerden bringt aber auch Schwierigkeiten mit sich - Gedächtnis, Konzentration,
'Denkschärfe' lassen nach - ich beobachte selbst, wie meine Logic immer mehr fuzzy wird,
ich hoffe aber, dass sich das irgendwie ausgleicht - auch Fuzzy Logic hat ihre Meriten... ;)
 
Zurück
Oben