• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Zweifel an der Wirklichkeit

jaja die Wirklichkeit,....
Hab mich auch schon ewig und noch eins damit beschäftigt, bis ich zum Schluss kam, dass es überhaupt keine Wirklichkeit gibt und es sie auch nie geben kann. Wir leben in einem Paradoxon!!!
Welche Bedenken ? Ich wusste von Anfang an, dass vom inhaltlichen deine Anschauungen bezüglich dieses Themas Käse sind, der von jeder Seite stinkt !
Alles was nicht nach Popel riecht, darf bei dir wohl nie über die Grenze, oder?
Alles unter der Grenze ist für dich weniger "sennvoll"! :D:maus:
 
Werbung:
Zweifel an der Wirklichkeit sind unbegründet, weil alles was wirkt irgendwann ihre (gemeinsame) Zeit finden wird....

Es lebe Anti-Wittgenstein und Anti-Popper als Anti-Körper zu Wahrung und zum Schutz sprachlich offener Immunität:

» Die Welt ist alles was im Fall einer Gegenwelt "Falschifizierung statt Fallsifizierung" verspricht. « :)

Bernies Sage (Bernhard Layer)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zweifel an der Wirklichkeit sind unbegründet, weil alles was wirkt irgendwann ihre (gemeinsame) Zeit finden wird....

Es lebe Anti-Wittgenstein und Anti-Popper als Anti-Körper zu Wahrung und zum Schutz sprachlich offener Immunität:

» Die Welt ist alles was im Fall einer Gegenwelt "Falschifizierung statt Fallsifizierung" verspricht. « :)

Bernies Sage (Bernhard Layer)
Die Welt ist nur ein Gedanke:brav:
 
Platons Die Höhlenbewohner sehen nur herumhüpfende Figuren, für sie entspricht das der Wirklichkeit.
Kommt der Gefangene nach oben, sieht er erst einmal auch nichts, weil er von der Intensität der Erkenntnis geblendet wird.

Was wollte Platon uns mitteilen? Ich würde es so sehen, Platon macht einen Untrerschied zwischen den ideellen Bildern die wir wahrnehmen, und dem, wie die Dinge real beschaffen sind. Plazon hat auch geschrieben, einen Kreis den wir als solchen sehen, gibt es nicht, denn ein künstlich erzeugter Kreis könnte nicht exakt so wiedergegeben werden, wie er sich vor uns befindet. Seine Ränder wären immer ausgefranst.darin besteht der Unterschied zwisheneinem iddeellem Ding und einem vorhandenem Ding.

hedgi
 
jaja die Wirklichkeit,....
Hab mich auch schon ewig und noch eins damit beschäftigt, bis ich zum Schluss kam, dass es überhaupt keine Wirklichkeit gibt und es sie auch nie geben kann. Wir leben in einem Paradoxon!!!

Alles was nicht nach Popel riecht, darf bei dir wohl nie über die Grenze, oder?
Alles unter der Grenze ist für dich weniger "sennvoll"! :D:maus:

Tritt beiseide, Glied auf zwei Beinen ! Die Popel sind nur ein Mittel zum Zweck ! Schnick dir am besten gleich einen auf deinen Fisch, um für den Rest des Tages nicht auf schmutzige Gedanken zu kommen !
 
Platons Die Höhlenbewohner sehen nur herumhüpfende Figuren, für sie entspricht das der Wirklichkeit.
Kommt der Gefangene nach oben, sieht er erst einmal auch nichts, weil er von der Intensität der Erkenntnis geblendet wird.

Was wollte Platon uns mitteilen? Ich würde es so sehen, Platon macht einen Untrerschied zwischen den ideellen Bildern die wir wahrnehmen, und dem, wie die Dinge real beschaffen sind. Plazon hat auch geschrieben, einen Kreis den wir als solchen sehen, gibt es nicht, denn ein künstlich erzeugter Kreis könnte nicht exakt so wiedergegeben werden, wie er sich vor uns befindet. Seine Ränder wären immer ausgefranst.darin besteht der Unterschied zwisheneinem iddeellem Ding und einem vorhandenem Ding.

hedgi
Platon war schwul wie Wittgenstein,denk weiter!
 
Die Realität mag eine Täuschung der Wirklichkeit sein, aber umgekehrt werden die Wirkungen der Wirklichkeit die Realität niemals zu täuschen oder zu enttäuschen vermögen! :)

Die Wirkungen der Wirklichkeit sind vollkommen bewusstseinsunabhängig und im *BewusstEIN* bewusst (als *BuR*) exakt definierbar, ganz egal wo sich das lokalisationsfreie *BewusstSEIN* dabei befindet!
jaja die Wirklichkeit,....
Hab mich auch schon ewig und noch eins damit beschäftigt, bis ich zum Schluss kam, dass es überhaupt keine Wirklichkeit gibt und es sie auch nie geben kann. Wir leben in einem Paradoxon!!!
Nööööööö! Wir leben "höchstens" in einer auto-systematisch vorbildhaft sich zeigenden Paradigmatik.

Es fasziniert uns dabei die Doppelaufgelöstheit frei evaluierbarer Such-Verbindungen.

Man könnte fast meinen, wir stünden in einem intergalaktischen Wettbewerb von Signalprozessweltmeisterschaften zur Entschlüsselung der letzen Geheimnisse des Universums und kaum einer würde die Wirkung in der Unmittelbarkeit spüren.... :D

Vielleicht wird sogar derjenige, der als Erster mit Außeridischen Kontakt aufgenommen hat, möglicherweise als Letzter verstanden haben, worum es im Leben eigentlich wirklich geht? :)

@PlacidHysteria : Du Dummerle! Würde es die Wirklichkeit nicht geben, dann würde es ja auch einen Dummkopf mit PH-Wert wie Dich niemals gegeben haben und Du hättest Deine Welt niemals zu einem Tollhaus machen können, ohne Verantwortung dafür zu übernehmen!:mad:

Hoffentlich bin ich nicht "der Letzte", der "als Erster" bzw. Jüngster das (meso-)sokratische Nichtwissen als Kontrollwissen verstehen und praktizieren "darf"... ;)

Bernies Sage (Bernhard Layer)
 
Werbung:
Zurück
Oben