• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Liebe und/ oder Sexualität?

Tailor

New Member
Registriert
7. Juli 2009
Beiträge
161
Ich sehe immerwieder, dass in langjährigen Beziehungen der Sex irgendwann eine untergeordnete, wenn nicht gar keine Rolle mehr spielt. Meist endet es dann so, dass einer der Partner irgendwann merkt, was ihm fehlt und letztlich vor der Entscheidung steht, weiterhin zu der Beziehung zu stehen und derlei zu unterdrücken, oder den Partner zu verlassen. Als Beispiel: Ein Freund von mir ist seit Jahren mit seiner ersten (!) Freundin verheiratet, trennt sich urplötzlich für eine Woche, da sie beide seit einem Jahr quasi platonisch zusammenleben- und kehrt dann zu ihr zurück, weil er sich "für die Liebe" entschieden hat.
Da frage ich mich- ich zitiere mal Wolfgang, dessen Meinung ich teile

I
Ich finde auch, dass Liebe nicht sonderlich viel mit Sexualität zu tun hat. Mit dieser Meinung dürfte ich allerdings ziemlich alleine dastehen.

das hieße dann, man muss am Ende wählen, was einem wichtiger ist- zumindest, wenn man monogam veranlagt ist- oder wie seht ihr das?
:confused:
 
Werbung:
AW: Liebe und/ oder Sexualität?

Liebe wird durch Sexualität erst schön...und Sexualität durch Liebe!
Sex kann man(n)/frau kaufen, Liebe und Sexualität nicht..., was für beide spricht ...
Noch Fragen :confused:
moebius
 
AW: Liebe und/ oder Sexualität?

Hallo !

Ich denke, dass für Menschen zwischen dem 20. und 60. Lebensjahr zu einer gesunden zwischenmenschlichen Beziehung sowohl Liebe als auch Sexualität gehört. Im vorgerückten Alter werden die meisten Menschen wohl auch ihre biologischen Grenzen einsehen müssen; solange wir global einen Bevölkerungszuwachs haben, würde ich die (emotionale) Liebe mit der Sexualität wertmäßig zumindest gleichsetzen, wenn nicht höher werten.

Wenn ich an meine Jugendjahre zurückdenke, muss ich bekennen, dass es im Leben eines jungen (werdenden) Mannes sehr wohl Phasen gibt, in denen wir an einigen VertreterInnen des anderen Geschlecht ein rein sexuelles Interesse haben; dazu, wie es den Frauen diesbezüglich selbst geht, möchte ich mich nicht äußern - es sind aber ohnehin genug (nicht zu viele) starke Frauen im Denkforum, die uns das näher bringen können.

Liebe Grüße

Zeili
 
AW: Liebe und/ oder Sexualität?

sex ist nicht für alle menschen GLEICH wichtig.
so wie gute weine oder gutes essen nich für alle gleich wichtig ist......

manche gehen lieber spazieren oder schauen sich gemeinsam die sterne an.
andere kuscheln im bett oder spielen karten......

in einer guten beziehung muss der wichtige bereich SEX zwischen hinreichend und für beide zufriedenstellend abgeklärt werden.
was schon wieder ein gemeinsames thema abgibt.......und beide noch mehr zusammenwachsen lässt. so oder so.......
 
AW: Liebe und/ oder Sexualität?

Ich denke auch das beides untrennbar zusammengehört.

Vielleicht liegt das Problem unter anderem darin begründet, dass heute zwar den meisten klar ist, dass man an der Beziehung arbeiten muss, damit sie schön bleibt, aber das man sich um eine für beide erfüllende Sexualität genauso, vielleicht sogar noch viel mehr, dauerhaft bemühen muss, ist weniger ein Thema.
Eben auch, weil diese immer noch häufig tabuisiert ist bzw als sehr schwieriges Thema gilt, auch innerhalb einer Beziehung. Hier wird vielleicht noch mehr als im emotionalen Teil der Partnerschaft erwartet, dass es "von selber schön" sein muss, weil sonst passt man wohl einfach nicht zusammen.

Ich halte es aus eigener Erfahrung für schwierig, den Sex dauerhaft interessant zu halten, aber nicht für unmöglich, wenn nur beide miteinander reden und an einem Strang ziehen.

Grüße
 
AW: Liebe und/ oder Sexualität?

Liebe wird durch Sexualität erst schön...und Sexualität durch Liebe!

Am Anfang sicherlich- aber nach längerer Zeit zeichnet sich Liebe eben meist durch andere Dinge aus..

Das "zu einer gesunden zwischenmenschlichen Beziehung sowohl Liebe als auch Sexualität gehört" (Zeilinger) ist auf jeden Fall der Idealfall, aber wo gibt es den tatsächlich?
Vielleicht bin ich diesbezüglich zu resignativ eingestellt, aber auch Gespräche offenbaren meist doch nur, was individuell fehlt, aber in der Partnerschaft einfach keinen Platz hat;
gerade mit zunehmenden Alter kann ich mir vorstellen, dass diese Problematik noch an Gehalt zunimmt, wenn a) nicht mehr kann/ will, während b) da durchaus noch Interesse hätte :)
 
AW: Liebe und/ oder Sexualität?

gerade mit zunehmenden Alter kann ich mir vorstellen, dass diese Problematik noch an Gehalt zunimmt, wenn a) nicht mehr kann/ will, während b) da durchaus noch Interesse hätte :)
Spätestens dann erweist sich, ob auch Liebe da ist und nicht "nur" sexuelle Begierde.

Liebe Grüße

Zeili
 
AW: Liebe und/ oder Sexualität?

Spätestens dann erweist sich, ob auch Liebe da ist und nicht "nur" sexuelle Begierde.

Liebe Grüße

Zeili

Dieses Gerede von der "nur sexuellen Begierde" hätte auch vom obersten moralin-sauren Menschenkenner aus Rom kommen können....Aber wahrscheinlich ist "Zeili" ja auch ein gläubiger Anhänger des Katholizis-mus....:lachen::dontknow:
Gruß, moebius
 
AW: Liebe und/ oder Sexualität?

Dieses Gerede von der "nur sexuellen Begierde" hätte auch vom obersten moralin-sauren Menschenkenner aus Rom kommen können....Aber wahrscheinlich ist "Zeili" ja auch ein gläubiger Anhänger des Katholizis-mus....:lachen::dontknow:
Gruß, moebius

Muss alles immer gleich so negativ kommentiert werden?
Sollte Zeili Katholik sein, kann man das doch respektieren oder ist/wäre seine Meinung dann nichts wert?

Natürlich kann man von "rein sexuellen" Begierden sprechen, z.B. wenn Männer zu Prostituierten gehen.
Es wird ja wohl keiner behaupten, dass das aus Liebe geschieht :reden: !
Deshalb muss man diese Begierden ja nicht abwerten, denn ohne sie wäre die Menschheit längst ausgestorben, also hat sie ihre Berechtigung.

Das Thema ist IMO nicht pauschal zu beantworten, ich denke, das muss jeder für sich selbst und den Partner herausfinden.
Eine allgemein gültige Regel gibt es nicht!

Cosima
 
Werbung:
AW: Liebe und/ oder Sexualität?

es gibt nur anziehungskraft und egal wer sagt ihm würde der charakter eines menschen wichtiger sein, seine austrahlung geht vom äußeren her und die natur hatt sie nicht um sonst errfunden. ein mensch ist nunmal kein scheiß heiliger sondern ein geiles tier das sich seiner selbst bewusst ist.
was ist den bitteschön die liebe :gemeinsame interressen, hilfsbereitschaft oder
schmeichelnde gefühle? es gibt für alles hintergedanken, darum ist das wort liebe meiner meinung eine art zumutung..undurchführbar und wer dieses wort benutzt will sich meist irgendeinen vorteil daruaus hohlen oder sich auf etwas höheres berufen viell. aus eitelkeit, verzweiflung oder gier. ich denke liebe in beziehungen ist überbewertet, sex und liebe gehören nur für schmalzige blümchensex habende rosen-romanzen-gucker zusammen aber meinetwegen können alle romantiker der welt schnulzen erzählen. ich weiß nur wenn die geilheit da ist sind keusche gedanken an romantik das letzte was man will, nur weil gedankenverbindung durch die erste liebe viell. entsteht heißt das nicht das man sein leben lang sklave von sowas sein sollte.
alles andere is für mich naives geplänkel..
 
Zurück
Oben