• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Leib- Seele Konflikt

Welche der folgenden Theorien liegt euch am nächsten?

  • Doppel Aspekt Theorie

    Stimmen: 1 11,1%
  • Epiphänomenalismus

    Stimmen: 0 0,0%
  • Idealismus (bzw. Spiritualismus)

    Stimmen: 1 11,1%
  • Materialismus

    Stimmen: 5 55,6%
  • Interaktionalismus

    Stimmen: 1 11,1%
  • Okkasionalismus

    Stimmen: 0 0,0%
  • Parallelismus

    Stimmen: 0 0,0%
  • Vorab etablierte Harmonie

    Stimmen: 1 11,1%

  • Umfrageteilnehmer
    9
Original geschrieben von kontur
für mich ist das ICH jedenfalls nicht bloß ein klotz bewegten fleisches.
Mein "Ich" ist ein bestimmtes Lebenssubjekt: Es beobachtet die Umwelt und saugt sie zu einem Leben/Erlebten auf. Insofern ist dieses Subjekt ein GEISTIGER Pol - denn mein eigener Körper, auch meine eigenen Gedanken, sind teil dieser Umwelt, die mein Erlebtes ausmachen. Man sagt ja: MEIN Auge, MEIN Bein, MEIN Geist. Sind MEIN Auge etc. Teil meines Ichs, aber MEIN Buch, MEINE Frau, MEINE Mutter nicht?
Auf jeden Fall ist die Subjekt-Objekt-Grenze nicht so leicht zu ziehen...
Aber dieses ICH lebt und erlebt sich erst durch die Basis seiner Materie. Musik ist Musik. Der Ton, der aus der Mitte des Raumes zwischen den Stereoboxen heraus kommt, ist ohne die Musikanlage nicht.
"Das Ich jedenfalls (ist) nicht bloß ein Klotz bewegten Fleisches." Nein, es ist lebendiges Fleisch. Aber ohne diesem Fleisch gibt es keine Lebendigkeit.

Gysi
 
Werbung:
Original geschrieben von kontur
ich geb mir mühe, schreib, um unklarheiten vorab zu vermeiden, noch, dass es mich tatsächlich interessiert,

und was krieg ich zu hören...ob ich 'euch' verhöhnen will...

mir gefällt der ton hier im forum in der letzten zeit echt absolut nicht.
___


für mich ist das ICH jedenfalls nicht bloß ein klotz bewegten fleisches.
und insofern würd's mich interessieren, war du, ihr, oder irgendwer hier, unter dem wort 'ich' versteht, da das vielleicht auch die ein oder andere ansicht bezüglich des leib-seele-"problems" hervorbringen könnte.

diese frage ist für die thematik hier in sofern relevant, da ich zum beispiel nicht sage: das 'ich', mein körper und das 'ich', mein geist. ich verstehe unter 'ich' beides gleichermaßen.


etwas mürrische grüße,
k.

hallo kontur ...

ich *lach* hatte denselben gedanken ...

leib - seele - konflikt ... ich würde mal sagen - den konflikt löst das ICH aus - wenn es keinen direkten kontakt/zugang zur seele hat und somit in eine andere richtung zieht ...

aL marA
 
Original geschrieben von kontur
ich geb mir mühe, schreib, um unklarheiten vorab zu vermeiden, noch, dass es mich tatsächlich interessiert,

und was krieg ich zu hören...ob ich 'euch' verhöhnen will...

mir gefällt der ton hier im forum in der letzten zeit echt absolut nicht.
___

Naja, du wirst schon zugeben, dass der Verweis, den ich oben gegeben habe, zumindest grundsätzliche Fragen klärt.

Weiterhin ist "ICH" nun wirklich keine Antwort, die den Leser davon überzeugt, ernstgenommen zu werden. Bzgl. des Tons hast du recht... (*beschämt auf den Boden schaut*)


Original geschrieben von kontur
für mich ist das ICH jedenfalls nicht bloß ein klotz bewegten fleisches.
und insofern würd's mich interessieren, war du, ihr, oder irgendwer hier, unter dem wort 'ich' versteht, da das vielleicht auch die ein oder andere ansicht bezüglich des leib-seele-"problems" hervorbringen könnte.

diese frage ist für die thematik hier in sofern relevant, da ich zum beispiel nicht sage: das 'ich', mein körper und das 'ich', mein geist. ich verstehe unter 'ich' beides gleichermaßen.

Eben darum geht es hier: Wie sind Leib und Seele vereint? Ist die Seele bloß ein Produkt komplexer Synapsen etc. (Fleisch / Materialismus), oder gibt es gar keinen "Körper", gar keine materielle Welt (Spiritualismus / Idealismus). Oder gibt es beides gleichermaßen, als zwei grundsätzlich verschiedene Materien (Dualistische Theorien): Doch wie findet dann die Interaktion statt? Durch Gott (z.B. Okkasionalismus) oder laufen Seele und Leib wie zwei Uhrwerke nebeneinander her und sind darum aufeinander abgestimmt (Pre establishes harmonie - vorab etablierte Harmonie).

"ICH" ist keine Antwort auf diese Frage, es ist lediglich eine Mystifizierung des Konfliktes zu einem nicht näher bestimmbaren Vorgang der Symbiose. Es sei denn, du kannst die Symbiose / Interaktion näher ausführen???

Grundsätzlich wird man wohl kaum bestreiten, dass es soetwas wie eine Seele, ein Bewusstsein gibt, dass den Menschen eben vom "bloßen Fleisch" oder purem vegitieren abhebt...

Ich hoffe, ich habe das Missverständnis beheben können - wenn es denn eines gab ;)

Gruß

cf
 
cf - du bist ein schatz ... ;)

du hast mein problem erkannt und behoben ...

ich werde jetzt darüber mal in deinem sinne nachdenken ...


:) mara
 
Na dann traue ich mich auch mal ganz vorsichtig in diesen Thread - die Auswahl der genannten Theorien sagt mir ehrlich gesagt herzlich wenig.

Was "ich" ist oder ausmacht, habe ich bis heute nicht rausgefunden. Genau genommen beschäftigt es mich seit langem mal mehr, mal weniger.

Auf der einen Seite halte ich das "ICH" für etwas besonderes, schützenswertes, übergeordnetes. Den Körper betrachte ich (wahrscheinlich leider) als Vehikel, oft lästig, aber notwendig um der "Seele" (oder dem Bewußtsein - klingt weniger esoterisch) die Möglichkeit zu geben, zu agieren. Momentan schlage ich mich gedanklich mit der Frage herum, was "Identität" (im Sinne von Ich-Bewußtsein) eigentlich ist. "Nur" materiell ist das nicht, spirituell bin und denke ich nicht.

Also, was dann noch? Es muß einen Grund geben, daß wir "ICH" nicht nur empfinden können, sondern daß es geradezu überlebensnotwendig ist, ein Ich-Bewußtsein zu entwickeln. Ich frage mich nur, was für 'ne Art von sinnlosem Verplempern diese Entwicklung und "Pflege" des Ich's das sein soll, denn: wenn das "Ich" einerseits nicht stofflicher Natur ist, andererseits aber nach dem Sterben dieses hart erarbeitete "Ich" einfach verschwindet - mag blöd klingen, nur denke ich, das wäre eine in der Natur ganz untypische Vergeudung.

Ganz subjektiv: früher malte ich viele Bilder, auf denen Körper dargestellt waren, aus denen der "Geist" entweichen konnte. Ich stellte mir vor, mich von diesem schwerfälligen, ständig reparaturbedürftigen Haufen freimachen zu können, das "ICH" dabei aber intakt erhalten zu können. Wenn das möglich wäre!

Aber das war vermutlich nicht Inhalt deiner Frage.

LG, wirrlicht
 
Original geschrieben von wirrlicht
denn: wenn das "Ich" einerseits nicht stofflicher Natur ist, andererseits aber nach dem Sterben dieses hart erarbeitete "Ich" einfach verschwindet - mag blöd klingen, nur denke ich, das wäre eine in der Natur ganz untypische Vergeudung.
Warum freunden wir uns nicht mit dem Gedanken an, dass wir stofflich sind? Denn: Wirrlichts Stoof vergeht, Gysis Stoff vergeht. Aber unsere Materialstruktur wird immer wieder neu geboren. Wir sind nicht nur "individuell". Nicht ausschließlich. Wir sind (auch) polymorph. "I am he as you are me and we are all together!" (Beatles, die Hinduisten zitierend). Wie pflege ich immer zu sagen, wenn ich einen auf "weisen Renter" mache? Die JUGEND vergeht NIE! WIR vergehen... ;) :cool:

Gysi
 
Original geschrieben von Gisbert Zalich
Warum freunden wir uns nicht mit dem Gedanken an, dass wir stofflich sind? Denn: Wirrlichts Stoof vergeht, Gysis Stoff vergeht. Aber unsere Materialstruktur wird immer wieder neu geboren. Wir sind nicht nur "individuell". Nicht ausschließlich. Wir sind (auch) polymorph. "I am he as you are me and we are all together!" (Beatles, die Hinduisten zitierend). Wie pflege ich immer zu sagen, wenn ich einen auf "weisen Renter" mache? Die JUGEND vergeht NIE! WIR vergehen... ;) :cool:

Ach Gysi, tu mir das nicht an, das hatten wir doch in deinem Thread schon mal, oder? Wenn ich irgendwann die Augen zu mache, will ich meine Ruhe! Keine wie auch immer geartete Wiedergeburt, nicht mal dann, wenn einer daneben steht und "Morning has broken" trällert.

Nix da! Wenn ich mal hin bin, will ich auch weg BLEIBEN!

Hugh!


wirrlicht
das Thema macht mich ganz wuschig :mad:
 
so - nachdem ich nun die begriffe einigermaßen auseinanderdividiert habe ... ;)

mE formt die seele den körper ... und drückt sich durch diesen (auch) aus ...
ist die seele krank - zeigt sich das im körper ...


ich habe das einmal erlebt (leider nur einmal *g*), als ich nach dem kaiserschnitt thrombosespritzen bekommen sollte.
ich hatte meinem körper schon seit jahren keine chemie mehr zugemutet und habe gesagt: "ich brauche das nicht. mein blut ist dünn genug und fließt munter vor sich hin!"
mit sowas darf man einer gestandenen krankenhausschwester latürnich nicht kommen. nach langem hin und her habe ich wutentbrannt nachgegeben.
doch als die gute schwester ihre spritze in meinen oberschenkel stecken wollte, war meine haut undurchdringlich ... ich war selbst total perplex, habe mir aber nichts anmerken lassen und sie böse angegrinst ... sie ist dann nach 2 weiteren versuchen total verstört losgerannt und hat die oberschwester geholt ... :D :D :D
leider war der effekt nur von kurzer dauer und ich habe die prozedur dann über mich ergehen lassen müssen, mit dem endeffekt, dass ich krampfadern in den beinen hatte, die sich aber dann langsam wieder zurückgebildet haben ...

ergo: körper und geist sind eins ...

aL MarA :D
 
Original geschrieben von wirrlicht
Ach Gysi, tu mir das nicht an, das hatten wir doch in deinem Thread schon mal, oder? Wenn ich irgendwann die Augen zu mache, will ich meine Ruhe! Keine wie auch immer geartete Wiedergeburt, nicht mal dann, wenn einer daneben steht und "Morning has broken" trällert.
Nix da! Wenn ich mal hin bin, will ich auch weg BLEIBEN!
Hugh!
wirrlicht
das Thema macht mich ganz wuschig :mad:

:lachen:

niemand kann dich zwingen, wenn du nicht willst. das ist jedenfalls mein glaube ...

:winken1: maRA
 
Werbung:
Original geschrieben von Mara

niemand kann dich zwingen, wenn du nicht willst. das ist jedenfalls mein glaube ...

:winken1: maRA


Hey klasse! Ich stelle mir gerade vor, wie ich dahingeblichen im Nichts schön friedlich schlafe und Gott höchstselbst plötzlich an meiner Schulter rüttelt: "Aufstehen, s'ist Zeit!" Wenn ich mich dann umdrehen und knurren kann: "Ich will nicht, verzieh Dich!" - fein, dann könnt' ich mich mit dem Glauben ans Jenseits vielleicht doch noch anfreunden :p

Was du über dein Krankenhauserlebnis schreibst, finde ich faszinierend!

So etwas in der Art kenne ich auch. Vor einigen Jahren hat man mir (übrigens vollkommen überflüssig) den Blinddarm rausgemetzelt, so stümperhaft noch dazu, daß sich die Wunde infiziert hat. Ich war nicht gerade in sehr freundlicher Stimmung, als der Herr Chefarzt mit genialisch in die Ferne gerichtetem Blick (und seinen Pfoten direkt an der infizierten Wunde) verkündete: "Hilft alles nichts, morgen schneiden wir wieder auf!"

Ich hab' mich geweigert und benommen wie's HB-Männle - manchmal ist so'n Spinnerten-Bonus gar nicht so schlecht :p - jedenfalls: so 'ne handfeste Infektion mußte schon behandelt werden. Hab ich dann auch: mit viel Kamillentee (örks), etwas Jodtinktur auf dem Entzündungsherd und dem festen Willen, nicht nochmal das Messer an meine arme geschundene Wampe zu lassen. Was soll ich sagen: einige Tage später hatten sich die Abszesse so weit zurückgebildet, daß der werte Chirurg tatsächlich von seinem "wir müssen nochmal schneiden" abließ.

Will sagen: die Seele hat gewaltigen Einfluß auf das Vehikel Körper. (was mir das jetzt hinsichtlich meiner Gehbehinderung sagen will, verdränge ich an dieser Steller mal lieber :rolleyes: )

LG, wirrlicht
 
Zurück
Oben