• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Lebenserwartung, Sterbetafeln

EuFrank

New Member
Registriert
17. September 2007
Beiträge
130
Hallo Leser!

Nach Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Lebenserwartung)

...beträgt im Jahr 2007 beträgt die durchschnittliche Lebenserwartung neugeborener Jungen 76,6 Jahre.
Schaut man sich dann die entsprechende Sterbetafel für Männer (Link am Ende des Abschnitts Bundesrepublik Deutschland) an, so hat ein zB 60jähriger Mann noch eine Lebenserwartung von 20,58 Jahren.

Wenn ich mich nicht irre, würde damit ingesamt dieser vor 60 Jahren geborene Mann mit über 80 Jahren (60 + 20,58) sterben. Seine Lebenserwartung ist damit ca. 4 Jahre größer als die eines Neugeborenen.

Was mich an der ganzen Sache irritiert: Haben heutige Neugeborene denn eine geringere Lebenserwartung als heutige Rentner? Ich hätte eigentlich gedacht, dass durch die Fortschritte in der Medizin, Hygiene, Gesundheitsaufklärung etc. die Lebenserwartung Neugeborener über der der bereits länger Lebenden liegen würde. Oder unterliege ich einfach einem mathematischen Denkfehler?
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
AW: Lebenserwartung, Sterbetafeln

Wenn ich mich nicht irre, würde damit ingesamt dieser vor 60 Jahren geborene Mann mit über 80 Jahren (60 + 20,58) sterben. Seine Lebenserwartung ist damit ca. 4 Jahre größer als die eines Neugeborenen.

Hallo EuFrank,

auch ein heutzutage Neugeborenes hat noch eine Menge Risiken zu überstehen. Dagegen hat ein heute 60jähriger viele Risiken bereits überstanden.
Um die Fortschritte in der Medizin etc. zu bewerten, muss man die Lebenserwartung der vor 60 Jahren Neugeborenen mit derjenigen der heutzutage Neugeborenen vergleichen.

Gruss
Hartmut
 
Werbung:
AW: Lebenserwartung, Sterbetafeln

S.g. EuFrank
Ich vermute du bist da in eine mathematische/statistische Falle getappt.
Die Lebenserwartung von noch 20,58 Jahren bezieht sich doch nur auf die Männer die vor 60 Jahren geboren wurden und noch leben. Je älter ein Mensch wird umso höher wird seine durchschnitliche Lebenserwartung im Vergleich zu den noch lebenden jüngeren Menschen.
Zum Beispiel: die derzeit 90 Jähringen haben eine statistisch höhere Chance 91 Jahre alt zu werden, als alle jetzt Neugeborenen.

Und falls jemand der Meinung ist das meine mathematische Ansicht falsch sein sollte, lasse ich mich gerne eines besseren belehren !!!!

L.G.
Belair57
 
Zurück
Oben