• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Kurvendiskussion

Fraya

New Member
Registriert
12. Dezember 2010
Beiträge
64
Hallo alle zusammen!!
ich habe momentan im matheunterricht das thema Kurvendiskussion. Ich bin nicht schlehct in dem fach und auch nicht in diesem thema, doch versteh ich eine aufgaben nicht. das bezieht sich auf die Aussage zur symetrie. Hier einmal die funktion:
-2/3x^3+8x+1

ich habe mir aufgeschriebn, dass die Aussage zur Symetrie werder achsensymetrisch zur y-Achse noch punktsymetrisch zum Ursprung ist.
aber das hat dann ja zu bedeuten, dass die Funktion gerade und ungerade Exponenten haben muss. Jedoch sehe ich nur ungegade: 2/3x^3 und 8x^1. ich würde mich gerade über eine Erklärung oder ähnliches freuen :jump4:

Danke
Fraya
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
AW: Kurvendiskussion

-2/3x^3+8x+1 = -2/3x^3+8x^1+1x^0

Gerade und ungerade Exponenten - unsymmetrisch. :)
 
AW: Kurvendiskussion

man kann (in der Schule) Funktionsgleichungen so manipulieren,
daß der (erkannte*) Funktionsgraph beliebig verschoben oder gespiegelt wird

*Parabel, Gerade, Sinuskurve ...


in der Kurvendiskussion spielen dann ABLEITUNGEN (und die Stammfunktion) eine Rolle
(dazu darf es keinen Knick und keine Lücke geben)
 
AW: Kurvendiskussion

klar, ableitungen kenn ich und kann ich, ist ja nciht das problem.. die frage war, wie hier die aussage zur symetrie der oben genannten Funktion ist und die ist:
Der Funktionsterm hat gerade und ungerade Exponenten und verläuft daher weder achsensymetrisch zur y-Achse noch punktsymetrisch zum Ursprung.

jetzt Frage ich mich aber, wozu man z. B. beim errechnen des Wendepunktest die Hinreichende Bedingung braucht, also was die für einen Sinn hat??
 
Werbung:
Zurück
Oben