• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Krieg/ Türkei

Gegen jede Vernuft (?) bleibt mir doch noch die Hoffnung, daß es nicht zu einem Krieg kommt, wenn die UNO geschlossen in einer zweiten Resolution die Kriegsdrohung verstärkt. Bisher hat Saddam letzten Endes immer noch einen Rückzieher gemacht, um Zeit zu gewinnen. Dagegen steht natürlich die Überlegung, daß ein solcher Despot eher "geschichtsträchtig" untergehen möchte als ins Exil zu gehen. Und dabei viele Menschen egal ob Iraker, Amerikaner oder Briten (und sicher auch Israelis!) mit in den Tod nehmen will.

Wenn man den Krieg als von den Amis unwiderruflich beschlossene Sache ansieht, dann kann man eigentlich den Beschluß der Türkei nicht gutheißen. Denn dann kann kein Zweifrontenkrieg geführt werden, was den Krieg in die Länge ziehen und mehr Menschenleben kosten wird.
 
Werbung:
Gegen jede Vernunft, lieber Baerliner, hoffe ich dasselbe wie Du.
Aber Hoffnung ist der letzte Ratgeber redlicher Menschen, die das wahre Machtgefüge nicht oder nur sehr subjektiv wahrnehmen.

Und die Logik der
Geschichte und der in ihr handelnden Menschen gibt Dir wahrscheinlich auch in Deiner Einschätzung des Verhaltens Saddam Husseins Recht. (Hitler!)

Und wenn das so ist ....... Dann darf frau/man wohl zu dem Schluss kommen, dass das türkische Parlament so weltpolitisch klug nicht gehandelt hat, als sie den Einmarsch weiterer US. Truppen ablehnte.

Denn ( eine weitere Konditionalisierung) es werden so noch viel mehr unschuldige Opfer zu beklagen sein: dort, wo Du es ausgeführt hast, scheint mir absolut zulässig.
 
Original geschrieben von Alzii
Ezzo:
>>ich finde, unsereiner ist dermaßen von den medien und deren selektiver darstellung der dinge abhängig,daß es kaum was hilft, sich gedanken über die logik von politik zu machen. <<

Ich stimme hier mit Ezzo überein.
:rolleyes: :) ich auch.
 
Die Gedanken sind frei!
Der Mensch nicht.
Er ist von der Logik seiner eigenen Logik so überzeugt,
dass er es manchmal versucht, unlogisch zu sein.

Was ihm mitunter gelingt.


Ich stimme auch mit mir überein, lieber Vorredner!
 
An der Türkei"front" ergibt sich ja nun wahrscheinlich Neues mit Erdogan.

Wahrscheinlich werden die USboys nun doch auch über Mossul nach Bagdad vorrücken.


Und so zeigt auch diese Überlegung zu Aktuellem, dass mitten im Geschehen es für den Beobachter eben gar nicht möglich ist, sich ein Urteil zu bilden.
 
Original geschrieben von majanna
An der Türkei"front" ergibt sich ja nun wahrscheinlich Neues mit Erdogan.

Wahrscheinlich werden die USboys nun doch auch über Mossul nach Bagdad vorrücken.


Und so zeigt auch diese Überlegung zu Aktuellem, dass mitten im Geschehen es für den Beobachter eben gar nicht möglich ist, sich ein Urteil zu bilden.

Majanna, es ist nicht nur wahrscheinlich,
sondern es rollen bereits Panzer durch den Süden der Türkei in den Nordirak, wie ich soeben im Newsticker der Welt lese.
 
naja

@ All krieg ist so eine sache: also wenn es um menschenrechte gehen mag kann ich mich damit anfreunden oder es ueberhaupt in erwaegung ziehen.
Aber das was die USa machen ist eigene provit gier, komisch das immer der krieg in die naehe rucéckt wenn es um die verteilung der neuen Oelrechte geht, komisch sag ich da.

Ich bin gegen Krieg und auch dagegen das ein Land wie die Tuerkei in die EU kommen. Es kann doch nicht angehen das ein land, aus dem wir immer noch politisch verfolgte Fluechtlinge herbekommen in die EU will, da greift man sich an den kopf und weiss nicht mehr weiter.

Die frauen werden immer noch wie im Mittelalter behandelt aber in die EU? Ne also so nicht.....??? Oder???

Ich denke haben schon genug zahlen duerfenn KUWAIT durften wir kraeftig latzen, also bin voll gegen krieg vor allem wenn ihn jemand fuehrt wie bush. Die USA haben noch nie einen Krieg gewonnen. Sie fuehren Krieg wenn es um IHR interessen geht, also sollen sie diesen auch alleine fuehren.

Gruß Spider

War mir gerade mal so alles durch den kopf geschossen
 
Werbung:
Original geschrieben von baerliner
Majanna, es ist nicht nur wahrscheinlich,
sondern es rollen bereits Panzer durch den Süden der Türkei in den Nordirak, wie ich soeben im Newsticker der Welt lese.

Da bin ich einem Irrtum aufgesessen! Die Türkei verlegt Truppen nicht in den Nordirak, um dort gemeinsam mit US-Truppen zu kämpfen, sondern aus eigenen Motiven: Die Kurden sollen davon abgehalten werden, ihre Autonomie zu festigen und Anspruch af kurdische Gebiete in der Türkei zu erheben.
 
Zurück
Oben