• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Krieg/ Türkei

*wild card

Original geschrieben von walter [/i
ich verstehe nicht worauf Du hinauswillst. [/B]



wenn ich das von mir selber immer wüßte,walter........das philosophische denken muß stets sich transzendieren,denn erst die überschreitung einer grenze macht uns deren existenz einsichtig.
denk mal nach, wie oft beispielsweise auch du im alltagsdiskurs zu elliptischen denk- und sprachfiguren greifst, einfach deswegen, weil sie eine weile lang quasi als <wild card> dienen, als subtext, über welchem sich narration entwickeln kann......lg, werner
;)
 
Werbung:
Ezzo:
>>ich finde, unsereiner ist dermaßen von den medien und deren selektiver darstellung der dinge abhängig,daß es kaum was hilft, sich gedanken über die logik von politik zu machen. <<

Ich stimme hier mit Ezzo überein.
Kriege werden heute zum großen Teil auf dem Informationssektor (zusammen mit den Medien) geführt.
Es gibt gut bezahlte Abteilungen, deren einzige Aufgabe gezielte "Falschinformation" ist.

Wir durchschauen nur die dümmlichsten Versuche:
Dokufake des britischen Geheimdienstes und Tonbandaufnahme von einem Toten.

Egal in welcher Hinsicht, grundsätzlich stehen hinter jeder Arbeit in der Öffentlichkeit handfeste Interessenslagen.


Es gibt jedoch eine Möglichkeit, nicht auf Tarnung und Täuschung hereinzufallen - wenn man die Taten betrachtet und sich nicht von heißer Luft und Medienspektakeln ablenken läßt:

Wenn die USA im Irak einmarschieren, dann ist das ein Angriffskrieg - basta.
 
politik und medien

@ ezzo/alzii

es mag schon sein, dass - selbst bei noch so sorgfältiger recherche - die möglichkeiten der journalisten, hinter die kulissen zu schauen, begrenzt sind.
das ist aus meiner sicht jedoch kein grund, sich nicht mehr mit gesellschaftlichen und politischen fragen auseinanderzusetzen, und keine rechtfertigung für cocooning, vogelstraussverhalten oder rückzug in virtuelle welten :rolleyes:
hut ab vor den zig-tausenden, die gestern für den frieden auf die strassen gegangen sind !!!

n.
 
Original geschrieben von Alzii
Kriege werden heute zum großen Teil auf dem Informationssektor (zusammen mit den Medien) geführt. Es gibt gut bezahlte Abteilungen, deren einzige Aufgabe gezielte "Falschinformation" ist.

Umso wichtiger nicht nur eine Quelle zu lesen und vor allem auch Informationsmedien des "Gegners". Natürlich versucht der vielleicht auch die Medien mit Falschinformationen zu füttern, aber erstens gibt es unabhängige Medien die selber recherchieren und selber denken und zweitens liegt der wahre Wert im Lesen der Medien der "anderen" dass man deren Meinung zu dem Thema hört!
 
nussknacker:
>>
... das ist aus meiner sicht jedoch kein grund, sich nicht mehr mit gesellschaftlichen und politischen fragen auseinanderzusetzen, und keine rechtfertigung für cocooning, vogelstraussverhalten oder rückzug in virtuelle welten ...<<

Hi nussknacker, würdest Du diese meine Stellungnahme

>>Wenn die USA im Irak einmarschieren, dann ist das ein Angriffskrieg - basta.<<

als "cocooning" bezeichnen?




Und sorry, aber zu manchen Themen sind gegenteilige Meinungen für mich nicht verfügbar, die ja dann auch wieder von der "Gegenseite" gefälscht sein können.

Glaubt hier denn irgend jemand, daß man aus zwei widersprüchlichen, aber manipulierten Aussagen auf den Kern schließen könnte?

"Es ist allgemein anerkannt und es ist schon in der Bibel beschrieben, daß die Erde flach ist, wie eine Scheibe."

"Das ist doch grundfalsch, denn
wir leben auf der Innenseite einer Hohlkugel."

So, jetzt habe ich zwei Aussagen - und?





Zum Journalismus:

Es geht mir nicht einmal so sehr darum, daß den Medien Informationsquellen vorenthalten werden, sondern darum,

daß die Medien freudig und ungeprüft jeden Laber weiterverbreiten, den sie von den manipulierenden Stellen vorgesetzt bekommen.
 
Seufz, so weit sind wir in unseren Meinungen gar nicht voneinander entfernt.

Natürlich ist es ein Riesenkreuz dass gerade in Amerika viele (aber nicht alle) Medien Informationen ungefiltert von der Regierung übernehmen, wo ist da nur der kritische Journalismus geblieben???
Aber, auch Amerika steht nicht geschlossen hinter Bush, das vergessen hier auch viele...

Und was mein Lieblingskind, das Internet angeht, was sagst Du zum Lesen der Meinung anderer?
 
Trau schau wem

Im Internet sind wiederum unübersichtlich viele Informationen verfügbar. Fast zu jeder Position existiert eine Gegenposition.

Und dennoch bietet das www nur einen winzigen Ausschnitt aus den menschlichen Meinungen.
Die meisten Menschen der Erde besitzen weder einen Zugang zum Internet, noch könnte ich ihre Sprache verstehen.



Ich würde auch gerne, um mir ein rundes Bild machen zu können, die offizielle Seite der al Kaida und die Seite von Saddam Hussein zu Rate ziehen. :D

Selbst, wenn ich solche Seiten finden würde, woran könnte ich erkennen, daß sie nicht irgend ein Fake der Briten oder Amis sind?
 
Re: Trau schau wem

Original geschrieben von Alzii
... Ich würde auch gerne, um mir ein rundes Bild machen zu können, ... die Seite von Saddam Hussein zu Rate ziehen. :D

... und selbst diese würde dir wohl wenig info liefern über die ganz persönlichen - vermutlich ihm selbst nicht bewussten - motive dieses herrn. oder meinst du, napoleon hätte irgendwo niedergeschrieben, dass er mit seinen feldzügen nur seinen minderwertigkeitskomplex kompensiert ... :D

grüsse, n.
 
oder meinst du, napoleon hätte irgendwo niedergeschrieben, dass er mit seinen feldzügen nur seinen minderwertigkeitskomplex kompensiert ...
(Text von Nussknacker)

zu dem Thema fällt mir ein zur Zeit aktiver Politiker ein...
 
Werbung:
Man kann grundsätzlich über Kriege und ihre Berechtigung streiten - das ist dann eine rein abstrakte Diskussion.

Man kann sich die unzähligen mehr oder wenig redlich recherierten Journalistenberichte zu Gemüte und Verstande führen. Das ist dann eine Tätigkeit, die in die berühmte Klappsmühle führen könnte.

Man kann gegen den Krieg demonstrieren . Das ist eine reale Tat zwecks Gesinnungsdarstellung.


Man kann hoffen - gegen jede Vernunft -, dass der Krieg nicht stattfindet.


Man kann aber auch selber Überlegungen anstellen zu der vom Themeneröffner gestellten Frage.

Und da sage ich mit dem heutigen "Informationsstand", dass im türkischen Parlament mehrheitlich die Beschickung ihres Landes mit amerikanischen Kriegsboys abgelehnt wurde, dass es mir vorstellbar erscheint, dass sich die Türken, die mehrheitlich im Parlament vertreten sind ( Fundamentalisten ) , eher mit der muslimischen Zivilbevölkerung im Irak identifiziert und den Geldsegen aus USA möglicherweise als Bestechungsversuch ansehen.

Und daher kann diese muslimische Solidarität möglicherweise den Krieg verzögern. Ob er aufzuhalten ist angesichts der Bushäußerungen, die in den Medien zu hören sind?

Und alles ist Spekulation, aber solche, zu denen Historker eine eigenartige Affinität haben.
 
Zurück
Oben