• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Kraftwirkungen beschleunigter Gewichte

AW: Kraftwirkungen beschleunigter Gewichte

Möglicherweise reizt es Dich mal als Denksportaufgabe (völlig unabhängig von meiner Wenigkeit), Folgendes zu überlegen:
In einem Radgebilde mit acht beweglichen Gewichten wurde mit geschicktem Design ein neuntes Gewicht hinein gezwungen. Dieses überzählige Gewicht wird bei jedem Rad-Umlauf neu verdrängt. Das gelingt auch mit einer sehr genau abgestimmten Reihenfolge. Dieses überzählige Gewicht wird aus höchster Position und aus größtmöglicher Labilität zum Sturz gezwungen und seine Aufprallkraft unten geht jeweils neu in das System hinein. Zusätzlich fallen in kleinen Schrittchen andere Gewichte nur kleine Zwischenräume tief, um die Ordnung des Zusammenspiels beständig aufrecht zu erhalten.

Belair, falls Du nicht die Nase voll hast, wie man so sagt, von dem abwegigen Kram, den ich bringe, dann schau doch bitte nochmals neu in den Fotobereich. Da habe ich (für KurtB, aber natürlich für alle Interessierten auch) Bilder im Zusammenhang mit Bipidie und Bionik rein gestellt. Ich vermute, daß Dir spätestens dort klar wird, daß meine Überlegungen zu inversen Pendeln (und dem bipeden Gang) nichts mit den Hüpfern zu tun haben, die Du freundlich zu meiner Aufklärung gebracht hattest.

S.g. Zumzum.

Auch deine rotierenden Gewichte in Sachertortenform unterliegen den gnadenlosen Gesetzen der Mechanik. Sie werden niemals, ohne zusätzlicher Energiezufuhr von außen, von sich aus rotieren. Tut mir Leid, ich sehe in diesen rotierenden Gewichten nichts was mich zu einer Denksportaufgabe veranlasst.

Außerdem würde es mich interessieren welchen Zusammenhang siehst du zwischen diesen rotierenden Gewichten und dem mechanischen Vorgang der zweibeinigen Fortbewegung ?

Also ich sehe bei dir noch nicht ganz Hopfen und Malz verloren. Vielleicht bringe ich dich noch dazu deine Vorstellungen klar und deutlich auszudrücken.

L.G. Belair57
 
Werbung:
AW: Kraftwirkungen beschleunigter Gewichte

S.g. Zumzum.

Auch deine rotierenden Gewichte in Sachertortenform unterliegen den gnadenlosen Gesetzen der Mechanik. Sie werden niemals, ohne zusätzlicher Energiezufuhr von außen, von sich aus rotieren. Tut mir Leid, ich sehe in diesen rotierenden Gewichten nichts was mich zu einer Denksportaufgabe veranlasst.

Außerdem würde es mich interessieren welchen Zusammenhang siehst du zwischen diesen rotierenden Gewichten und dem mechanischen Vorgang der zweibeinigen Fortbewegung ?

Also ich sehe bei dir noch nicht ganz Hopfen und Malz verloren. Vielleicht bringe ich dich noch dazu deine Vorstellungen klar und deutlich auszudrücken.

L.G. Belair57

Guten Morgen, Belair

und Dank für Deine Reaktion. War ja immer etwas spannend für mich, ob da ein Echo kommt oder nicht. So lauschte ich zuvor bei Dir längere Zeit auf Widerhall wie momentan bei KurtB, dem ich die immerhin acht Bilder brachte.

"Sachertortenform" ist recht treffend, habe es nie so gesehen. Aber wenn man es so statisch ansieht wie es scheinbar bei Dir geschieht, dann soll es gelten. Bei mir ist es nur immer die Momentaufnahme eines entscheidenden Augenblicks innerhalb einer erneuerten Rotation. Da wird gerade das Gewicht oben heraus geschleudert. Es ist der wichtigste Schaltschritt von 18 insgesamt bei einem Umlauf (und erst nach 18 vollen Rotationen ist die anfängliche Position wieder errreicht).

Es ist eine Momentaufnahme ähnlich wie bei einem Motorradfahrer, der sich in die Kurve legt. Das kennen wir beide doch aus vorherigen Tagen. Da frage ich mich bei der Torte, ob Du sie auch in Bewegung gedacht hast, um sie zu verstehen. Da würde die Sahne rasch zerstieben, zerstäuben oder an die nächste Wand klatschen. Nur das Sich-hinein-denken in dynamische Bewegungen kann hier Verständnis bringen. Das ist ja beim einfachen bipeden Gang bereits nachweisbar. Wer versteht das schlichte Gehen? Fast alle sagen, was ist denn dabei. Fast keiner kann sich hinein denken, daß ihm Lichtlein aufgehen.

Und daß ein im Halbkreis herunter geschleudertes Gewicht unten wirkungslos bleiben sollte, weißt Du selbst, ist Unsinn. Habe mit einem Schmiedegesellen am Amboß gestanden und im Wechsel mit ihm auf das glühende Eisen geschlagen, das der Meister wendete und formte. Ganz schön Schmackes dahinter, wenn das Hämmerchen fällt. Habe auch hinreichend Steinbrocken mit dem geliebten dicken Hammer im schönem Halbkreis-Schwung dem Zerbröseln näher gebracht. Da gibt es also für mich keinerlei Zweifel bei der Kraftwirkung fallender Gewichte. Und für Dich selbstverständlich auch nicht.

Du kannst es nur nicht in ein System hinein denken. Das ist völlig okay, wenn dann durch Deine Frage nach dem Zusammenhang zwischen bipedem Gang und fallenden Gewichten deutlich wird, daß das Grundprinzip all meiner Überlegungen und Versuche Dir bislang schleierhaft zu sein scheint.

Aber seltsamerweise glaubst Du kompetent zu sein, meine Gedanken und Versuche zu beurteilen. Hier greife ich passend zurück auf eine Aussage von Dir (Nr. 53 vom Monatsanfang): "Und mein sehr geringes Grundlagenwissen über Physik gibt mir bereits die Überzeugung, dass deine Konstruktion nicht funktionieren kann." - Da sprichst Du zuvor seltsamerweise von meiner "Maschine", von der ich selber bisher noch gar nichts weiß. Wo in der Welt und wann hätte ich denn diese erwähnt?

Es sind von mir einige Prüfgeräte gebastelt worden, das ist richtig. Aber wenn ich Dich mit einem Stromprüfer sehen würde, könnte ich doch keine Aussage dazu machen, was Du da gemessen hast. Sind wir darin einig?

Und bei dem Rückgriff noch eine Anmerkung zu dem Punkt 1 bei Dir. Dieser bombastisch aufgeblähte Teil hat mich nie interessiert. Das ist ja hirnlähmend, wenn man so denken wollte. Ich habe nie etwas anderes dazu gewollt, als das erwähnte knifflige Problem lösen, wie sinnvollst geordnete Gewichte im Zusammenspiel den Berg überwinden und zu fallen beginnen. Und da bin ich weiter gekommen, so ist es nun mal.

Und zu Deiner freundlichen Empfehlung, daß ich (im blühenden 70. Jahr) mit dem Studium der Mechanik beginnen soll, auch eine Anmerkung. Hier bei den monatelangen Straßenbauarbeiten waren auch einige Fachleute aus den oberen Etagen der Firma, die wußten auch etwas von den mechanischen Grundlagen. Aber als es darum ging, einen klotzigen Sandstein von ca. 130 kg auf einen erhöhten Aufbau beim Garteneingang zu bringen, wollten sie mit ihren Maschinen behilflich sein. Habe verzichtet und es mit antiken Hilfmitteln selbtändig und sogar ohne Helfer erledigt. Das ging ja noch, obwohl sie dann doch da standen und staunten. - Aber als es dann darum ging, einen seltsamen Betonklotz aus dem Gartenboden hoch zu heben (möglicherweise ein früherer Halt für eine Fahnenstange, in cm etwa 80 hoch, unten ca. 15, oben 35), da konnten sie erst nicht verstehen, wie ich das Ding da heraus brachte und in die Mauer rein zu bringen wußte. Habe gar nichts gehoben, dem Brocken aber gezeigt, wie man schaukel kann, da kam er langsam aber sicher hoch und höher und die Studierten sagten: ja, Ideen muß man haben. Also laß mir mal meine bescheidenen Kenntnisse, lieber Belair.

Kannst Du denn gar nicht erkennen, daß die jetzt präsentierten Fotos der weitere Versuch von mir sind, meine Vorstellungen mit Dir oder beliebig anderen Interessierten einander näher zu bringen? Wie soll denn "klar und deutlich" werden können, was mit mehreren Info-Häppchen vermittelt werden muß, wenn weder von Dir noch von KurtB noch von sonstwem auf einzelne, bereits gebrachte Dinge eingegangen wird?

Ich bin inzwischen überzeugt, daß bei Dir und anderen die unbefangene Offenheit fehlt, die Du noch hattest, als Du mit den Magneten spieltest. Man gibt das dran, wird älter und glaubt sich vernünftiger und will nicht mehr irren und lächelt über das Vergangene. - So lasse ich Dich denn lächelnd da, wo Du stehst und nicht anders kannst. Aber Hopfen und Malz nehme ich gern von Dir mit. Überlege noch, wohin damit. Hinter die Ohren klemmen und beim gelegentlichen nachdenklichen Kopfkraulen an Dich mich erinnernd? Oder seitlich beim Spiegel? Wäre ermunternd, wenn da mal ein verstimmtes oder bedrücktes Gesicht raus schauen sollte. Oder zu den Weisheiten und Zitaten?
Da suche ich mal einen Platz bei Menschen mit hinreichender Intelligenz und solidem Verstand, bei denen aber bzgl. des Verständnisses eine eigenartige Insuffizienz vorzuliegen scheint.

Nun wünsche ich Dir Gutes,
beginne mit dem vorgegebenen Tagesprogramm und bin eigentlich gar nicht mehr auf weitere Belehrungen (als wäre ich gerade aus der Klapsmühle entsprungen) gespannt und denke mir, wie wohl die jungen keimenden Pflanzen/Ideen reagieren, wenn man ihnen statt schlichtem Wasser Salzsäure zukommen läßt.

Zumzum
 
AW: Kraftwirkungen beschleunigter Gewichte

Wie soll denn "klar und deutlich" werden können, was mit mehreren Info-Häppchen vermittelt werden muß, wenn weder von Dir noch von KurtB noch von sonstwem auf einzelne, bereits gebrachte Dinge eingegangen wird?

S.g. Zumzum.

Wenn dich eine Laie über die Funktion eines Automotors befragt, zeigt du ihm eine Zündkerze und erklärst ihre Funktion ?
Erwartes du nun dass dieser Laie, auf Grund seines Wissens über die Funktion der Zündkerze, Rückschluss auf das Prinzip eines Automotors ziehen kann ?

Wie geht das schöne Zitat:

Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile.

Da suche ich mal einen Platz bei Menschen mit hinreichender Intelligenz und solidem Verstand, bei denen aber bzgl. des Verständnisses eine eigenartige Insuffizienz vorzuliegen scheint.

Besteht nicht eher die Möglichkeit dass deine Informationen, die du uns gibst, etwas insuffizient sind ???

Nun wünsche ich Dir Gutes,
beginne mit dem vorgegebenen Tagesprogramm und bin eigentlich gar nicht mehr auf weitere Belehrungen (als wäre ich gerade aus der Klapsmühle entsprungen) gespannt und denke mir, wie wohl die jungen keimenden Pflanzen/Ideen reagieren, wenn man ihnen statt schlichtem Wasser Salzsäure zukommen läßt.

Dass du keinen Wert auf meine Meinung und meine " Belehrungen ?" legst muss ich respektieren, daher werde ich es unterlassen diese dir gegenüber kund zu tun.
Ab jetzt werde ich nur mehr konkrete Fragen stellen auf die ich ebenso konkrete und verständliche Antworten erwarte.

1. Welche(r) Effekt(e) jenseits unser bekannten physikalischen Gesetze lassen deine 9 "Torten"gewichte, ohne Energiezufuhr von aussen, rotieren ?

2. Hast du den 9 "Torten"gewichte Rotationsmechanismus in der Form wie auf deinem Bild bereits gebaut, wenn ja hat er in deinem Sinne funktioniert ?

3. Ist dir bekannt das jedem zweibeinig gehenden Objekt, egal ob Lebewessen oder Roboter/Maschine, Energie zugeführt werden muss damit es sich gehend fortbewegen kann.

Und hier noch die absolut letzte Belehrung:
Auch junge keimende Pflanzen/Ideen unterliegen einem gewissen evolutionären Selektionsdruck und müssen sich in der harten Wirklichkeit bewähren, sonst bleiben sie nicht bestehen.

L.G. Belair57
 
AW: Kraftwirkungen beschleunigter Gewichte

S.g. Zumzum.

Wenn dich eine Laie über die Funktion eines Automotors befragt, zeigt du ihm eine Zündkerze und erklärst ihre Funktion ?
Erwartes du nun dass dieser Laie, auf Grund seines Wissens über die Funktion der Zündkerze, Rückschluss auf das Prinzip eines Automotors ziehen kann ?

Wie geht das schöne Zitat:

Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile.



Besteht nicht eher die Möglichkeit dass deine Informationen, die du uns gibst, etwas insuffizient sind ???



Dass du keinen Wert auf meine Meinung und meine " Belehrungen ?" legst muss ich respektieren, daher werde ich es unterlassen diese dir gegenüber kund zu tun.
Ab jetzt werde ich nur mehr konkrete Fragen stellen auf die ich ebenso konkrete und verständliche Antworten erwarte.

1. Welche(r) Effekt(e) jenseits unser bekannten physikalischen Gesetze lassen deine 9 "Torten"gewichte, ohne Energiezufuhr von aussen, rotieren ?

2. Hast du den 9 "Torten"gewichte Rotationsmechanismus in der Form wie auf deinem Bild bereits gebaut, wenn ja hat er in deinem Sinne funktioniert ?

3. Ist dir bekannt das jedem zweibeinig gehenden Objekt, egal ob Lebewessen oder Roboter/Maschine, Energie zugeführt werden muss damit es sich gehend fortbewegen kann.

Und hier noch die absolut letzte Belehrung:
Auch junge keimende Pflanzen/Ideen unterliegen einem gewissen evolutionären Selektionsdruck und müssen sich in der harten Wirklichkeit bewähren, sonst bleiben sie nicht bestehen.

L.G. Belair57

Wieder einmal guten Morgen, Belair57,

und wieder selbstverständlich mein Dank für Deine Rückmeldung.
Wenn es so den Juli hin weiter geht, bin ich zuversichtlich, daß bei Dir im Monat August vielleicht schon ein Aha!-Erlebnis eintritt. Oder später eben.

Wenn von mir ein Laie die Funktion eines Automotors erklärt haben wollte, würde ich ihm gewiß als erstes keine Zündkerze zeigen und ihm nicht als erstes die Funktion dieses Teilchens erklären wollen. Ich würde aus Respekt vor den Entwicklern und Erfindern den Laien fragen, ob er so viel Interesse an der Sache hat, sich einmal ein altes Bildnis anzusehen, auf dem ein entscheidend wichtiger Vordenker abgebildet ist (hier wäre es ORFFYREUS).
Hat Dich der Mann je interessiert? Magst Du ihm nicht mal in`s Gesicht schauen? Interessiert Dich seine stumme Botschaft an Nachgeborene nicht?

Ich würde dem Laien sagen, daß auf dem alten Bild von dem längst verstorbenen Meister Dinge abgebildet sind und präsentiert werden, um die sich bislang kaum je ein Mensch gekümmert hat. Also würde ich den Laien nach seinem echten Interesse fragen.
Dann würde ich mit Bedacht ausgewählte Teile erklären wollen. Wenn Einzelteile dann mit Bezug auf das Ganze verstanden sind, weitere Teile. Also im Vergleich zum Malkurs verschiedene Pinsel und Papiere und Mischtechniken und Bildaufbau usw.

Verliert der angeblich interessierte Laie dann bereits die Geduld und reagiert er mit Ignoranz, spare ich meine Zeit für gescheitere Sachen.
Reagiert der Laie aber mit Interesse, dann sage ich ihm, daß in anderen Kurzkursen für Aquarelltechnik und Gitarrespiel, Computertechnik und und und ungefähr soundsoviel Stunden angesetzt sind. Wenn ihm nun seine Sache immer noch wichtig ist und er bereit ist, diese Zeit zu akzeptieren, dann hätten wir einen Anfang.
Wenn er sich darauf einläßt. Ansonsten: mach`s gut!

Wenn Dir, lieber Belair, meine bisherigen Informationen etwas insuffizient erscheinen, dann wird es wohl so sein bei Dir. Es könnte aber auch sein, daß die gleichen Klein- Infohäppchen anderen Lesern bereits Stoff zum Nachdenken geben. Noch andere basteln mir was nach, ist möglich.

Bist Du denn bereits fertig mit den Bildern?
Habe bislang keine einzige Nachfrage dazu. Hast Du den Gang der Dinos mal angedacht? Ist Dir das Gehen und der Unterschied beim statischen (Roboter meist so bisher) und beim dynamischen Gehen (fast alle kleinen Kinder lernen es ja kinderleicht) so klar inzwischen, daß Du nun den Unterschied von Einbein- und Zweibein-Inverspendeln so unterscheiden kannst, wie es bei mir gemeint ist? Hast Du die typischen Bionik-Entwicklungsschritte von der Naturvorlage bis hin zum ersten (meist sehr primitiven) technischen Gerät auch so gesehen, wie da auf dem Bild oder siehst Du das anders? Kannst Du den Bereich des Gehens innerhalb des Gesamtbereiches Bionik erkennen und hast Du die selbstverständlichen Verbindungen zur Biophysik im Blick? Ist Dir ein ganz wichtiges Einzelteil wie die federnden Unterschenkel bedeutsam? Kennst Du andere, elektronisch gesteuerte, die millisekundenschnell die Druckbelastungen umrechnen können? Hast Du meinen wiederholten Hinweis auf möglichst kompakte Massen in erhöhten Positionen und die notwendigen Beschleunigungen als Startbedingungen verstanden? Und akzeptiert?

Und jetzt wird`s interessant.
Du wirst konkrete Fragen stellen und Du erwartest "ebenso konkrete und verständliche Antworten". Dann also zu den drei Punkten, wie oben von Dir erwähnt.
1) Du fragst nach einem (oder mehr) Effekt "jenseits unserer bekannten physikalischen Gesetze" und ich wundere mich, wie Du hier solch eine Frage stellen kannst. Wir sind doch nicht im Esoterikforum. Hier gelten mit Selbstverständlichkeit die Naturgesetze und diese auch in der bislang gültig beschriebenen Art. Es gibt keine Ausnahme davon, was soll also von Deiner Frage konkret heraus gefiltert werden, auf das ich antworten könnte?
Dann gehört noch zu 1): "ohne Energiezufuhr von außen", da ist wieder das Rätsel für mich, weshalb Du das unterstellst und auch noch konkret nennst.

Es bleibt selbstverständlich zu fragen, was denn die hoch positionierten Gewichte fallen läßt. Und jedes neu in der Folge wiederum hoch labil gelagerte Gewicht erneut fallen läßt. Das wäre nun Stoff für eine theoretische Diskussion, ob es nun eine oder keine "Energiezufuhr von außen" ist. Da müßte ich mich absolut raus halten. Mein Ansatz bei der Geschichte ist die schlichte, unbezweifelbare Tatsache, daß die Gewichte fallen müssen.

zu 2) Habe die "Sachertorte" als kleines Modell, mit dem ich das wichtigste daran, die Schaltschritte, einwandfrei überprüfen kann. Für den Aufbau mit Sperrfedern und Schaltungen fehlen mir alle Mittel und Möglichkeiten. Beim Verständnis für die einfacheren Sachen (mit noch direktem Bezug zur Bipedie) kann das Kompliziertere aber relativ leicht erstellt werden.
Mit der "Torte" habe ich jedes weitere Nachdenken über noch andere Entwicklungsmöglichkeiten bewußt abgeschlossen. Kraft und Zeit reichen nicht zu mehr. Es ist wie das Ende meiner Expedition. Ein gesuchter Berg konnte umkreist werden, die Konturen wurden gezeichnet, anderen wird es eine Hilfe sein, wenn sie die fremde Umgebung erkunden.

3) Deine Frage, lieber bester Beair, hat mich verblüfft.
Zwar habe ich ein wenig Anatomie und Physiologie des menschlichen Bewegungsapparates nachgeschaut in vergangenen Jahren. Aber daß nun zur Fortbewegung eines gehenden Objektes, ob tot oder lebendig, auch Energie notwendig sein soll, das war mir bislang total entgangen. Dankeschön also für die diesmal vorletzte Belehrung.

Mit freundlichen Grüßen
Zumzu
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Kraftwirkungen beschleunigter Gewichte

Hallo Zumzum,

kannst du mir einen Tip geben wie man die Bilder findet ohne -ewig- zu suchen.
Irgendwie hab ichs nicht geschafft die in akzeptabler Zeit zu finden.
Vielleicht bin ich zu dumm und zu ungeduldig dafür.
Das führt dazu das man dann keine Antwort schickt und es so ausschaut als habe man kein Interesse.
Dem ist nicht so.
jedoch solltest du etwas mehr -rauslassen- oder ist dein Zögern notwendig damit man die Angelegenheit/Zusammenhänge verstehen kann.
Wie auch immer, die Geduld (Zeit) fehlt einfach.


Gruss Kurt
 
AW: Kraftwirkungen beschleunigter Gewichte

...

kannst du mir einen Tip geben wie man die Bilder findet ...

Guten Abend, Kurt

Sieh mal bitte rechts oben unter "Willkommen" bei Dir, darunter steht dann "Private Nachrichten". Dort müßte jetzt eine fett gedruckte kleine Zahl erscheinen. Trau Dich, öffne meine "Profilnachricht" und lies erst mal, was ich dort notiert habe. Den Rest nötiger Vor-Erklärungen machen wir dort auf dem separaten Weg.

Bis nachher oder auch bis morgen, falls Du heute nicht mehr dazu kommst.
Zumzum
 
AW: Kraftwirkungen beschleunigter Gewichte

Hallo Zumzum,

kannst du mir einen Tip geben wie man ...
Wie auch immer, die Geduld (Zeit) fehlt einfach.

Gruss Kurt


Hallo Kurt,

inzwischen hast Du drei Profilnachrichten und eine "PN" (noch eine Stufe mehr privat) mit Tips. Rechts oben unter "Private Nachrichten" müßte es bei Dir angezeigt werden, falls Du das nicht gesperrt hast. Du warst heute Nacht noch aktiv (bei Insomnia Hirngespinst Photon) und müßtest das bemerkt haben. Den Pipikram am Rande möchte ich nicht hier beim eigentlichen Thema erledigen, das geht besser über den angegebenen Weg. Lies dort bitte. Zz
 
Werbung:
AW: Kraftwirkungen beschleunigter Gewichte

Hallo Zumzum,

ich habe heute Nacht noch auf die PN geantwortet.
Weiss aber nicht wohin das gegangen ist.
Schau mal ob sich das was findet.


Kurt
 
Zurück
Oben