• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Kraftwirkungen beschleunigter Gewichte

AW: Kraftwirkungen beschleunigter Gewichte

...

die Bilder hab ich gesehen.
...

Kurt


Danke Dir für die Antwort, Kurt.

Habe alles Spekulative von Dir registriert, aber hier auf irgendwas von dem einzugehen, wäre falsch. Du brauchst nicht deuten und rätseln, Du bekommst Anschauliches, unmittelbar Begreifbares von mir, wenn es dran ist. Jetzt ist das noch nicht dran. Dein Versuch, wenn auch in`s Kraut schießend, zeigt mir vor allem, daß Du offen zu sein scheinst für Basteleien, deren Ergebnis andere zu empören scheint. Da werden wir uns ergänzen können, vermute ich.

Hiermit schlage ich vor, daß Du die von mir zu diesem Thema eingestellten Fotos noch einmal anschaust. Dann gib Rückmeldung und ich kann das wieder wegklicken. Du solltest (als meine Antwort auf die anfängliche Frage von Dir) gesehen haben, daß sich die Druck-Impulse auf zwei entgegengesetzte Wege verteilen. Dann solltest Du diese leichten Laufroboter gesehen haben, mehr nicht. Wir kommen später drauf zurück, was an wertvoller Steuerung da drin steckt. Aber auch die für meine Ideen untaugliche Leichtgewichtigkeit solltest Du beachtet haben. Dann ist da noch als Bild ein Hinweis auf moderne Unterschenkelprothesen für Körperbehinderte. Das solltest Du beachten, es gibt tolle Hilfen inzwischen, aber für mich natürlich aus anderen Gründen von Interesse bei der Übertragung in den Bionik-Bereich.

Laß bei mir das unnötige Spekulieren bitte, auch Ausflüge in theoretische Gefilde. Hier geht es schlicht und verständlich zu, wenn nur eines nach dem anderen in den Blick kommt. - Nun als nächstes, falls Du weiter machst, gib einen Hinweis, ob die Bilder weg können.

Hab gute Augenblicke, Gedanken, Freunde.
Viel Besseres kenne ich nicht.
Zz
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
AW: Kraftwirkungen beschleunigter Gewichte

Muzmuz,

für den kurzen Text von Dir (auf meine beiden längeren Schreiben zuvor an Dich) bedanke ich mich. Eine Antwort ist das nicht, was Du mir hier bietest. Du gehst auf nichts ein von dem, was ich Dir mitgeteilt habe, Du verdrehst die anfängliche Frage von Dir selbst und legst nicht Erwähntes dort hinein. Das ist nicht redlich. - Wie soll ich diese "Antwort" von Dir einordnen bei meinem Ordnungsfimmel? Ich versuche es mal bei:
indiskutabel, inakzeptabel, untauglich, unbrauchbar, unvernünftig. Weil es echt Probleme macht, schiebe ich es erst mal in`s Sonderfach, das heißt bei mir NULLITÄT.

Nun laß es gut sein, Du bist hier im bescheidenen Winkel einfachster Mechanik offensichtlich falsch gelandet. Hattest auch vergessen wie andere, einen kleinsten Beitrag zur "Kraftwirkung beschleunigter Gewichte" als Geschenkchen mitzubringen. Ich erwarte da auch gar nichts von Dir, Du bist in höheren Regionen zuhause, dort versäume nichts.

Und ich wünsche Dir, daß Du nach so langer Zeit im Forum auch den Bereich Fotos noch entdecken wirst. Dort wartet seit längerem ein Bild, das ich Dir zugedacht hatte.

So mach`s denn gut auf Deine Art, ich versuche es auf meine. - Zumzum

lieber zumzum,

du kannst nicht antworten auf fragen fordern, ohne selbst zu antworten
ich bat dich, ein foto HIER HEREIN zu stellen, doch du weigerst dich standhaft
warum ?
"indiskutabel, inakzeptabel, untauglich, unbrauchbar, unvernünftig" ?

bessler hat selbiges verhalten gezeigt....ungenaue aussagen, man durfte das ding zwar sehen, aber keine funktionsskizze, etc...
weil er wusste, dass es humbug war

falls du deine idee für diskussionswürdig und ernst genommen haben willst, liegt die bringschuld von information über dein ding bei dir
also stelle keine fragen, bevor du diese bringschuld nicht begleichst
und schon gar nicht (das wäre nicht nur unredlich, sondern geradezu lächerlich) fordere antworten ein, bevor du deiner schuld nachkommst

welcher grund ist es, dass du ihr nur sehr schlecht/schleppend bzw gar nicht nachkommst ?

lg,
Muzmuz
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Kraftwirkungen beschleunigter Gewichte

S.g. Zumzum.

Ich habe bei meiner Recherche in Internet das von dir eröffnete Thema im Overunity Forum entdeckt und gelesen. http://www.overunity.com/index.php/topic,2163.0.html
Dort habe ich jetzt endlich, fast komplette Fotos deiner dem Besslerrad ähnlichen Konstruktion gesehen. Interessante Konstruktion !

Jetzt gibt es 2 Möglichkeiten :

1, Deine Maschine funktioniert,

Dann herzlichen Glückwunsch, du bist jetzt einer der berühmtesten Menschen auf der Welt und wirst das Leben auf dieser Erde entscheidend verändern.
Außerdem Glückwunsch, weil du das Wissen von vielen, bisher, seriösen und renommierten Physikern und an Physik interessierten Menschen mehr als in Frage gestellt hast, nein du hast es sogar erschüttert.

2, Deine Maschine funktioniert nicht,

Das war zu erwarten ! Darum würde ich dir empfehlen das älteste Gebiet der Physik, die Mechanik und ihre Teilgebiete Kinetik, Kinematik, Dynamik und Statik genauestens zu studieren.
Denn nur mit philosophischer Betrachtungsweise und Diskussion wirst du niemals erkennen warum deine Maschine nicht so funktioniert wie du möchtest.
Und mein sehr geringes Grundlagenwissen über Physik gibt mir bereits die Überzeugung, dass deine Konstruktion nicht funktionieren kann.


Nun zu einem meiner Irrtümer :

Als Schüler experimentierte ich mit El. Spulen und Eisenstäben und bemerkte dass ein von Gleichstrom durchflossene Spule um einen Eisenstab das selbe Magnetfeld erzeugte wie ein Stabmagnet.
Obwohl ich keine Ahnung von El. Magnetismus u.s.w. hatte, kam mir eine für mich, nach meinem damaligen Wissensstand, logische Idee.
Ich wusste dass gewisse physikalische Prozesse umkehrbar sind, wie z.B. die Elektrolyse.
Also dachte ich mir wenn die Energie des Gleichstroms mit einer Spule und einem Eisenstab ein Magnetfeld erzeugen kann, warum sollte dann das Magnetfeld eines Stabmagneten nicht in umgekehrter Richtung eine Gleichspannung erzeugen können. Ich besorgte einige Stabmagnete alte Trafospulen und einem alten Matatorbaukasten und begann herumzubasteln.
Ich zermarterte mir nächtelang meinen Kopf wie man so was praktisch ausführen könnte.
Natürlich erfolglos !

Mit meinen heutigen Wissensstand kann ich über meine damaligen Bemühungen natürlich nur mehr Lachen.

Leider hat Wissen auch eine unangenehme Kehrseite, Wissen nimmt einem die schönsten Illusionen.

Die hat mir aber auch meine Großmutter genommen, die in den 20iger Jahren nur ein paar Klassen einer Bergbauern Volksschule besuchte , die nachdem sich mich über meine Basteleien ausfragte, ganz kurz und bündig sagte:

Mei Bua, von nix kummt nix


Meine alten Stabmagnete habe ich auch noch. Ich verwenden sie um in meiner Werkstatt Werkzeug aufzuhängen.


L.G. Belair57
 
AW: Kraftwirkungen beschleunigter Gewichte

...

1.) Du brauchst nicht deuten und rätseln, Du bekommst Anschauliches, unmittelbar Begreifbares von mir, wenn es dran ist. Jetzt ist das noch nicht dran. ...

2.) Hiermit schlage ich vor, daß Du die von mir zu diesem Thema eingestellten Fotos noch einmal anschaust. Dann gib Rückmeldung und ich kann das wieder wegklicken.

3.) Du solltest ... gesehen haben, daß sich die Druck-Impulse auf zwei entgegengesetzte Wege verteilen.

4.) Dann solltest Du diese leichten Laufroboter gesehen haben, mehr nicht. Wir kommen später drauf zurück, was an wertvoller Steuerung da drin steckt.

5.) Aber auch die für meine Ideen untaugliche Leichtgewichtigkeit solltest Du beachtet haben.

6.) Dann ist da noch als Bild ein Hinweis auf moderne Unterschenkelprothesen für Körperbehinderte. Das solltest Du beachten, es gibt tolle Hilfen inzwischen, aber für mich natürlich aus anderen Gründen von Interesse bei der Übertragung in den Bionik-Bereich.

7.) Laß bei mir das unnötige Spekulieren bitte, auch Ausflüge in theoretische Gefilde. Hier geht es schlicht und verständlich zu, wenn nur eines nach dem anderen in den Blick kommt.

8.) Nun als nächstes, falls Du weiter machst, gib einen Hinweis, ob die Bilder weg können.

Hab gute Augenblicke, Gedanken, Freunde.
Viel Besseres kenne ich nicht.
Zz

Guten Morgen, Belair

Weil ich für KurtB noch eine kurze Ergänzung eingeben wollte, sehe ich glücklicherweise noch Deinen Beitrag. Ich bin darüber froh, daß die Sache nicht für Dich einfach so erledigt war, sondern daß Du ihr noch nachgegangen bist. Auf den Link von Dir habe ich momentan noch nicht einmal einen Zugriff. Das ist mir auch nicht wichtig, weil ich kaum Zeit habe, Zurückliegendes zu beachten.

Jetzt hier für Dich, der Du unmittelbar handfeste Arbeiten ja auch zu kennen scheinst,der Hinweis, daß ich einen Laster mit 60 Sack Betonestrich erwarte, die Vorbereitungen zum Umlagern noch ganz vordringlich anstehen und sehr erfreulich dazu die Sackkarre gestern Abend kaputt ging und auch das noch kurz unmittelbar geregelt sein muß.

Zur Vereinfachung, weil ich den Text von Dir nur erst überflogen habe, gebe ich hier einen Text, der an KurtB gerichtet war, nochmals und ausdrücklich für Dich bestimmt.

Dort ist mir wichtig, ob Du auf die nun mehr auseinander gezogenen Zeilen etwas sagen kannst. Alles zielt auf unmittelbar praktische Einzelschritte, die zu erläutern wären, dann soll es sofort weiter gehen. Ich werde nirgendwo mit "phylosophischer Betrachtungsweise und Diskussion", wie Du es ausdrückst, hier herumlabern.

Ich will eines nach dem anderen erklären und den Zusammenhang aufzeigen. Wie könnte jemand die bescheidenste Schachpartie verstehen, wenn ihm die Zugmögichkeiten unbekannt sind. Das wird mit flüchtigen Bildern unterstützt und dazu verweise ich auf das, was ich hier kurz zuvor erklärt habe:

"Hier ist es so, daß ich ergänzende Informationen zum Verstehen mit Hilfe von Bildern nur als Zusatz-Information ansehe. ... Es geht um die Vermitttlung von Einsichten, Beobachtungen, Ideen. Wer das als wesentlichen Inhalt verstehen kann, der benötigt fast keine Bildchen von Zwischenergebnissen. Diese Person hätte sich dann ihr "eigenes Bild" gemacht, also die Idee erfaßt, die dann vielfältig abwandelbar wäre."

Zu den Abwandlungen nur der Hinweis, daß das zugrunde liegende einfache "Principium" mindestens dreifach unterschiedlich abwandelbar ist, also in sehr unterschiedliche Richtung geht. Denke vergleichsweise an`s Fliegen. Erst können Körper schwerer als Luft nicht, was sie heute selbstverständlich doch können. Aber am Anfang waren bereits unterschiedliche Entwicklungsrichtungen (Gleitflug, Propeller, Zugmotor usw.) absehbar.

...........................

ALARM!!

Der LKW steht vor der Tür. Raus mit diesem Text, sonst ist er futsch.
 
AW: Kraftwirkungen beschleunigter Gewichte

lieber zumzum,

du kannst nicht antworten auf fragen fordern, ohne selbst zu antworten
ich bat dich, ein foto HIER HEREIN zu stellen, doch du weigerst dich standhaft
warum ?
"indiskutabel, inakzeptabel, untauglich, unbrauchbar, unvernünftig" ?

bessler hat selbiges verhalten gezeigt....ungenaue aussagen, man durfte das ding zwar sehen, aber keine funktionsskizze, etc...
weil er wusste, dass es humbug war

falls du deine idee für diskussionswürdig und ernst genommen haben willst, liegt die bringschuld von information über dein ding bei dir
also stelle keine fragen, bevor du diese bringschuld nicht begleichst
und schon gar nicht (das wäre nicht nur unredlich, sondern geradezu lächerlich) fordere antworten ein, bevor du deiner schuld nachkommst

welcher grund ist es, dass du ihr nur sehr schlecht/schleppend bzw gar nicht nachkommst ?

lg,
Muzmuz

Also lieber Muzmuz,

wo habe ich je eine Antwort gefordert? Nenne punktgenau die Stelle. Wo irgendwo in meinen Texten gibt es eine Forderung? An wen? In welcher Beziehung fordere ich von wem was? Muß ich hier eine Forumsrundfrage starten oder kannst Du mir wissenschaftlich exakt Auskunft geben?

Du, Muzmuz, batest mich, ein Foto HIER HEREIN zu stellen.
Mensch Junge! Hast Du mir einen Schrecken eingejagt! Dachte ich doch erst, der etwas verquere Nachbar von drüben schreit seinen Hund wieder an, er solle doch bitte, aber bitte sofort HIER BEIFUSS ! den Wunsch seines Herrn erfüllen. Sag mal, lieber Muzmuz, gibst Du mir Bittbefehle oder Anordnungsbitten oder hast Du die Regelungskompetenz dafür, wie ich mein Vorgehen zu planen habe?

Und ich weigere mich standhaft? Oh Dank vielmals für`s Kompliment, obwohl ich nichts davon halte.

Und dann versuche mal, das "indiskutabel" usw. , also das, was ich ratlos in`s Sonderfach Nullität gesteckt habe, im rechten Zusammenhang stehen zu lassen. Es bezieht sich ausschließlich darauf, daß ich in den hingeschluderten paar Zeilchen von Dir rein gar nichts von Antwort erkennen konnte. Ich armes Arbeiterlein versuche dem Wissenschaftler mit zwei zusammengebastelten Texten bestmöglich zu dienen und erhalte dafür nahezu Nichts. Allein darauf bezieht sich das, zieh Dir das nicht komplett über, da protestiere ich. Eben weil ich reichlich gute, fundierte Antworten von Dir in anderen Zusammenhängen reichlich gelesen habe, kam hier die Suche nach dem treffenden Wort. Habe das immer noch nicht finden können. Du aber hoffentlich den schönen Bereich Fotos hier im DF, oder?

Was weißt DU von "bessler", lieber Muzmuz. Von Wissenschaftlern und fürstlichen Personen seiner Zeit wurde er genannt, wie er sich nannte:
ORFFYREUS. Es gibt zur jetzigen Zeit wenige, wahrscheinlich keinen anderen Menschen, der von diesem Orffyreus mehr und vor allem das Wichstigste weiß außer mir. Dann rede Du mal nach Deiner Kenntnis weiter über ihn, ich lasse es ja gelten. - Eine "funktionsskizze" sollte der Mann zeigen? Der Einblick eines Kenners in seine laufenden Radgebilde hätte genügt, so einfach ist das Grundprinzip. Du aber, lieber Muzmuz, weißt es sicher, "daß es humbug war".
Dein hohes Wissen mag ich nicht antasten, Dir den Glauben nicht nehmen.

Du brauchst mich nicht ernst nehmen, Du brauchst meine Ideen nicht für diskussionswürdig halten, da liegt mir überhaupt nichts dran.

Und jetzt kommt das Dollste: gleich zweimal nacheinander eine Bringschuld und dann nochmals hinternach eine Schuld von mir. Oh Mama! Lieber gehe mit dem Vieh über die Weiden und fresse Gras und Kräuter, als daß ich irgendwelche Schulden zulasse. Und auf Informationsvermittlung bezogen, da sieh meinen allerersten Beitrag und mancherlei andere später, wie ich bemüht war und noch bin, Informationen "Schritt nach Schritt" und eines nach dem anderen weiter zu geben. Deine interessierten Nachfragen habe ich von Anfang an sehr vermißt.

Und was bitte soll ich verstehen, wenn Du, lieber Muzmuz, von dem "ding" bei mir sprichst? Das hochwertvolle "Principium" kann ich erläutern ähnlich wie die einzelnen Zugmöglichkeiten von Schachfiguren, meinst Du das?

Und was ist "schlecht/schleppend" bei mir, wenn ich nach langen Zeiten des Verstummens gedachter Gesprächspartner wieder nochmals einen Versuch mache, das Thema anzuleiern? Das läßt sich aus den Forums-Beiträgen nachvollziehen. Und selbst wenn bei hellstem Interesse ringsumher meine freie Zeit nicht hinreichte, Antworten zu geben, was wäre dabei? Muß ich denn Dir, lieber Muzmuz, Rechenschaft geben, wie ich die Nächte vorn und hinten beschneide, das Notwendige zu tun?

Laß es gut sein, lieber Muzmuz,
nimm meine freundlichsten Grüße und zugleich auch meine Wünsche zur Besserung hinzu, falls es Dir mal nicht gut gehen sollte, hab einen guten Tag und lasse mich künftig, wenn eben möglich, in Ruhe.

Zumzum
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Kraftwirkungen beschleunigter Gewichte

...

Nun zu einem meiner Irrtümer :
..
Ich zermarterte mir nächtelang meinen Kopf wie man so was praktisch ausführen könnte.
Natürlich erfolglos !

Mit meinen heutigen Wissensstand kann ich über meine damaligen Bemühungen natürlich nur mehr Lachen.

Leider hat Wissen auch eine unangenehme Kehrseite, Wissen nimmt einem die schönsten Illusionen.

Die hat mir aber auch meine Großmutter genommen, die in den 20iger Jahren nur ein paar Klassen einer Bergbauern Volksschule besuchte , die nachdem sich mich über meine Basteleien ausfragte, ganz kurz und bündig sagte:

Mei Bua, von nix kummt nix


Meine alten Stabmagnete habe ich auch noch. Ich verwenden sie um in meiner Werkstatt Werkzeug aufzuhängen.


L.G. Belair57


Grüße Dich, Belair

Mein Text von gestern war viel zu hastig unter Zeitnot geschrieben. Beim flüchtigen zweiten Hinsehen hätte ich korrigiert, was ich bemerkte. Ich wollte Dir aber eine erste Reaktion geben und deshalb sieh bitte nicht zu genau hin.

Heut früh ist eine fast ähnliche Situation. Heute ist es eine Ladung Lehmsteine zur Ausformung eines weiteren Teiches, die ich erwarte. Da nehme ich jetzt nur den Schluß Deines Schreibens und hake dort ein. Vielleicht kommen wir in der Sache doch weiter ähnlich wie bei der Klärung zu den Inverspendeln mit einem oder zwei Beinen. - Auf dem Radgebilde, auf das ich Dich aufmerksam machte (also mein Erkennungszeichen hier...) sind es sogar noch weit mehr "Beine". - Wenn ich notgedrungen verkürzt Antwort gebe, versuche es bitte zu verstehen.

Ich sehe es mit Humor, wie Du von den frühen Versuchen berichtest. Da hattest Du wie viele andere wahrscheinlich noch Willen, "Energie" von irgendwo heraus zu holen, wie man es so oder ähnlich meist bezeichnet. Dann kam mehr Kenntnis und Du lächelst heute auch darüber. So habe ich das verstanden. Und die Bemerkung der Großmutter, daß von nix nix kummt, hätte es Dir vorher bereits klar machen können, so meinst Du das, vermute ich.

Ich vermute aber auch, und es ist ja aus weiteren Textstellen bei Dir ziemlich deutlich, daß Du diese kluge Bemerkung auch für mich zur Belehrung oder zum Bedenken anbringst. So verstehe ich das und dann danke ich, wenn Du es gut mit mir meinst und mir einen Irrtum aufzeigen möchtest.

Nun habe ich diesen Tick aber im Unterschied zu Dir und vielen anderen nie gekannt, Energie zu "erzeugen" oder "irgendwo und -wie herauszuholen".
Aber einen anderen Tick hatte ich fast pathogen. Wie kann ein Gewicht die höchst erreichbare Stelle im Rad überwinden, dann fallen und mit der Kraft des Aufschlags ein nächstes, in Position (und einen Zustand höchster Labilität) gebrachtes Gewicht wiederum zum Absturz zwingen, wie könnte dieses knifflige Problem gelöst werden? Das ging mir dann wohl ähnlich wie bei Dir bis in die Nächte nach, es ließ mir keine Ruhe, wie man es umschreibt.

Es ist etwas so Banales. Du stellst eine volle Wasserflasche an die Tischkante, den Fuß unten (aber bitte Schuhe aus, sonst hast Du nicht den erwünschten Effekt), wo das Gewicht hinfallen wird. Du tipps ganz sachte seitlich an die kippelig stehende Flasche - und dann vergleichst Du den Kraftaufwand für das Zufallbringen mit dem, was unten ankam. Das dann in`s Rad übertragen und statt Wasserflasche kompakte Bleimasse. Und unten bleibt der Fuß verschont, da sind sehr schmale Winkel, die die Fallkraft (so nenne ich es mal in`s Ungefähre) als erstes abfangen und dann so weiter.

Das also, was sich ganz alltäglich und überall zeigen läßt, veranlaßte die Spinnereien bei mir. Ich wollte das Problem als solches gelöst wissen und daß ich endlich doch eine mich befriedigende Lösung fand, das macht mich froh.
Das könnte doch auch andere interessieren, dachte ich, aber da dachte ich nun gründlich falsch. Freunde raten mir längst, das in eine Uni zu bringen, aber diese hehren Gebäude kenne ich doch nur von außen.

Lieber Belair,
nimm diese viel zu knappe Antwort (zumal von zuvor noch offene Fragen da sind) bitte nur als Zeichen, daß ich nicht unhöflich sein möchte. Es ist so, daß ich Dir dankbar bin, daß Du geschrieben hast und daß ich froh bin darüber, daß Du diesen Kinderwunsch nach Energie-herausholen oder ähnlich mal hattest und daß es Dir doch in Bezug auf mich wert war, etwas mehr zu erkunden. Vielleicht ist eine weitere Klärung nach der abgehakten Pendelfrage möglich als weiterer Schritt.

Hab einen guten Tag
und wenn ich vor dem Wochenende nichts weiter bringen sollte, nimm es nicht als Gleichgüligkeit, es ist einfach Zeitnot.

Zumzum
 
AW: Kraftwirkungen beschleunigter Gewichte

Hallo Zumzum,

schlau werd ich aus den Bildern noch nicht.
Kannst du etwas konkreter werden?

Kurt
 
AW: Kraftwirkungen beschleunigter Gewichte

Guten Abend, Kurt

Du meldest Dich jetzt doch wieder, es ist mir recht.
War für heute Abend darauf eingestellt, für Belair noch etwas zu antworten.

Von Belair erschien, wie ich zufällig mitbekam, bei "Sprüche, Weisheiten, Zitate" wie ein Schlußstrich von seiner Seite sein Satz:
"Leider hat Wissen auch eine unangenehme Seite, Wissen nimmt einem die schönsten Illusionen."
Weil von ihm auch ausdrücklich auf das Thema "Kraftwirkungen ..." hier verwiesen wird, weil weiterhin auf meine an ihn gerichteten Beiträge keine Reaktion erfolgte, sehe ich das mögliche Gespräch als nahezu beendet an.

Nun bringst Du nur zwei Sätze, als erstes:
"schlau werd ich aus den Bildern noch nicht."
Ja aber worauf beziehst Du das?
Sieh doch bitte oben bei dem Beitrag 54, da habe ich für Dich die anstehenden Fragen nochmals übersichtlicher aufgereiht. Das bezieht sich unmittelbar auf die Bilder. Da fehlt einfach die Reaktion von Dir, bemerkst Du das?

Wenn Du ein wirkliches Interesse an meinem Thema hast, dann gib mir eine Rückmeldung zu dem, was ich konkret frage. Das ist doch alles nicht schwer. Wie soll ich ahnen, was Du nun gesehen hast oder nicht. Die einfachen Fragen zu den Punkten 3,4,5 und 6 könntest Du doch ohne weiteres beantworten. Sehe ich da etwas falsch? Ich erwarte Deine Antwort dazu.
Erst wenn ich ungefähr weiß, was Du wahrgenommen hast, könnte ich "etwas konkreter" werden, aber gern doch.

Dann bringst Du als zweiten Satz:
"Kannst du etwas konkreter werden?"
Die Frage ist genau richtig von Dir, prima nach dem zuvor.
Sieh mal wieder bei den Fotos nach. Habe weitere Bilder dort gebracht, die können schon mal die Richtung weisen. Die Fotos sind für Dich, damit wir im Verstehen weiter kommen. Alles "etwas konkreter" und ohne Spekulationen und auch ohne Illusionen, wie unterstellt wird.

Es ist ganz unumgänglich, daß einiges zur Bipedie besprochen werden muß. Wäre das als Voraussetzung des Verstehens nicht da, wäre es wie ein paar Schachfiguren ohne Brett als Unterlage. Von den natürlichen Vorgängen des bipeden Gehens ausgehend soll es in Richtung Bewegungsbionik gehen. Da ist für mich alles konkret und müßte auch für Dich nachvollziehbar sein.

Bitte sieh Dir die Bilder einfach mal an.

Weil ich nun mit dem Selbstzitat vom Belair oben begonnen habe, möchte ich mit etwas anderem aus der Schublade "Sprüche, Weisheiten" für heute Abend Schluß machen. Es ist aus einer aktuellen Besprechung zu Kants Kritiken:

"Kant fordert: Wir müssen stets aufs Neue und selbst herausfinden, was wichtig oder unwichtig, wahr oder falsch ist.
Und: Wer nur glaubt und sich auf anerkanntes Wissen verlässt, verfällt unweigerlich in eine gefährliche Denkstarre.
Kant fordert dagegen zu permanentem kreativem Selbstdenken auf."

Zumzum
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Kraftwirkungen beschleunigter Gewichte

Grüße Dich, Belair
Mein Text von gestern war viel zu hastig unter Zeitnot geschrieben. Beim flüchtigen zweiten Hinsehen hätte ich korrigiert, was ich bemerkte. Ich wollte Dir aber eine erste Reaktion geben und deshalb sieh bitte nicht zu genau hin.*
Heut früh ist eine fast ähnliche Situation. Heute ist es eine Ladung Lehmsteine zur Ausformung eines weiteren Teiches, die ich erwarte. Da nehme ich jetzt nur den Schluß Deines Schreibens und hake dort ein. Vielleicht kommen wir in der Sache doch weiter ähnlich wie bei der Klärung zu den Inverspendeln mit einem oder zwei Beinen. - Auf dem Radgebilde, auf das ich Dich aufmerksam machte (also mein Erkennungszeichen hier...) sind es sogar noch weit mehr "Beine". - Wenn ich notgedrungen verkürzt Antwort gebe, versuche es bitte zu verstehen.
Ich sehe es mit Humor, wie Du von den frühen Versuchen berichtest. Da hattest Du wie viele andere wahrscheinlich noch Willen, "Energie" von irgendwo heraus zu holen, wie man es so oder ähnlich meist bezeichnet. Dann kam mehr Kenntnis und Du lächelst heute auch darüber. So habe ich das verstanden. Und die Bemerkung der Großmutter, daß von nix nix kummt, hätte es Dir vorher bereits klar machen können, so meinst Du das, vermute ich.
Ich vermute aber auch, und es ist ja aus weiteren Textstellen bei Dir ziemlich deutlich, daß Du diese kluge Bemerkung auch für mich zur Belehrung oder zum Bedenken anbringst. So verstehe ich das und dann danke ich, wenn Du es gut mit mir meinst und mir einen Irrtum aufzeigen möchtest.
Nun habe ich diesen Tick aber im Unterschied zu Dir und vielen anderen nie gekannt, Energie zu "erzeugen" oder "irgendwo und -wie herauszuholen".
Aber einen anderen Tick hatte ich fast pathogen. Wie kann ein Gewicht die höchst erreichbare Stelle im Rad überwinden, dann fallen und mit der Kraft des Aufschlags ein nächstes, in Position (und einen Zustand höchster Labilität) gebrachtes Gewicht wiederum zum Absturz zwingen, wie könnte dieses knifflige Problem gelöst werden? Das ging mir dann wohl ähnlich wie bei Dir bis in die Nächte nach, es ließ mir keine Ruhe, wie man es umschreibt.
Es ist etwas so Banales. Du stellst eine volle Wasserflasche an die Tischkante, den Fuß unten (aber bitte Schuhe aus, sonst hast Du nicht den erwünschten Effekt), wo das Gewicht hinfallen wird. Du tipps ganz sachte seitlich an die kippelig stehende Flasche - und dann vergleichst Du den Kraftaufwand für das Zufallbringen mit dem, was unten ankam. Das dann in`s Rad übertragen und statt Wasserflasche kompakte Bleimasse. Und unten bleibt der Fuß verschont, da sind sehr schmale Winkel, die die Fallkraft (so nenne ich es mal in`s Ungefähre) als erstes abfangen und dann so weiter.
Das also, was sich ganz alltäglich und überall zeigen läßt, veranlaßte die Spinnereien bei mir. Ich wollte das Problem als solches gelöst wissen und daß ich endlich doch eine mich befriedigende Lösung fand, das macht mich froh.
Das könnte doch auch andere interessieren, dachte ich, aber da dachte ich nun gründlich falsch. Freunde raten mir längst, das in eine Uni zu bringen, aber diese hehren Gebäude kenne ich doch nur von außen.
Lieber Belair,
nimm diese viel zu knappe Antwort (zumal von zuvor noch offene Fragen da sind) bitte nur als Zeichen, daß ich nicht unhöflich sein möchte. Es ist so, daß ich Dir dankbar bin, daß Du geschrieben hast und daß ich froh bin darüber, daß Du diesen Kinderwunsch nach Energie-herausholen oder ähnlich mal hattest und daß es Dir doch in Bezug auf mich wert war, etwas mehr zu erkunden. Vielleicht ist eine weitere Klärung nach der abgehakten Pendelfrage möglich als weiterer Schritt.
Hab einen guten Tag
und wenn ich vor dem Wochenende nichts weiter bringen sollte, nimm es nicht als Gleichgüligkeit, es ist einfach Zeitnot.
Zumzum
S.g. Zumzum.
Da ich genauso unter Zeitnot leide, kann ich dir erst jetzt antworten. Ich werde jetzt auf dein Beispiel mit der kippenden Flasche eingehen.
Also deine Flasche hat, sagen wir eine Masse von 1 kg und befindet sich auf einem Tisch in 1 Meter Höhe.

Ich habe jeweils 1kg und 1m verwendet damit es für dich leichter wird im Kopf nach zurechnen.
Darum habe ich hier bewusst den Rechenvorgang ausgelassen um dir die Möglichkeit zu geben selbst ein Gefühl für den ganzen Rechenvorgang zu bekommen.

Die kinetische Energie einer fallenden Masse beim Aufprall.

W= 1/2*m*v2

W = Arbeit in Joule (1 Nm = 1 J = 1 Ws)
m = Masse in kg
v = Geschwindigkeit in m / s

V=Wurzel(2 * h* g)

v = Geschwindigkeit in m / s
g = Erdbeschleunigung in m / s²
h = Fallhöhe

Laut obiger Formeln mit 1kg Masse, 1m Fallhöhe, 9.81m/s Erdbeschleunigung und Aufprallgeschwindigkeit von c.a. 4,43 m leistet deine Flasche eine Arbeit von 9.81 Joule ( Ws, Nm )
Da sind Verluste wie Luftwiderstand, Wärme und Schallbildung u.s.w. natürlich nicht berücksichtigt !!

So nun da deine Flasche am Boden liegt, müssen wir sie wieder auf den Tisch hinaufbringen, damit wir sie wieder runter kippen können.
Jetzt schauen wir wie viel Hubarbeit dafür notwendig ist.

Hubarbeit

W=m*g*h

W = Arbeit in Joule (1 Nm = 1 J = 1 Ws)
m = Masse des Körpers in kg
g = Erdbeschleunigung in m / s²
h = Hubhöhe in m

Also Flasche 1kg, Hebehöhe 1m und 9.81m/s Erdbeschleunigung ergibt 9.81 Joule( Ws, Nm ) Arbeitsaufwand um die Flasche wieder hinauf zur Tischkante zu bringen.

9.81 Joule freiwerdenden Arbeit/Energie beim Fallen minus 9.81 Joule benötigte Arbeit/Energie um die Flasche zurück zustellen ergibt 0, als nichts bleibt über um die Flasche wieder umzukippen.

Und wenn man noch die von mir oben erwähnten Verluste berücksichtigt, bleibt nicht einmal genug Arbeit/Energie über um die Flasche wieder ganz hinauf zur Tischkante zu bringen, geschweige denn genug Energie um sie wieder umzukippen.

Das sind Zillionenen mal in der Praxis erprobte Fakten die sogar ich, als interessierter Laie, akzeptiert und als richtig befunden habe.:):):)

Darum kann ich dich bei deinen weiteren Gedankengängen leider nicht weiter unterstützen.

Trotzdem wünsche ich dir Erfolg bei deinen weiteren Experimenten/Gedanken und hoffe sogar insgeheim dass ich und der Rest der Welt sich irrt, und du einem Effekt auf der Spur bist der die Welt verändern kann.

Denn wie sang schon Reinhard Fendrich: „nix is fix und des is sicha“

Und weil du gerne Kant zitierst, hier ein Kantzitat von mir:

"In jeder reinen Naturlehre ist nur soviel an eigentlicher Wissenschaft enthalten, als Mathematik in ihr angewandt werden kann."

L.G. Belair57
 
Werbung:
AW: Kraftwirkungen beschleunigter Gewichte

... Ich werde jetzt auf dein Beispiel mit der kippenden Flasche eingehen.
...
So nun da deine Flasche am Boden liegt, müssen wir sie wieder auf den Tisch hinaufbringen, damit wir sie wieder runter kippen können.
Jetzt schauen wir wie viel Hubarbeit dafür notwendig ist.
...
Das sind Zillionenen mal in der Praxis erprobte Fakten die sogar ich, als interessierter Laie, akzeptiert und als richtig befunden habe.:):):)

Darum kann ich dich bei deinen weiteren Gedankengängen leider nicht weiter unterstützen.

..., hier ein Kantzitat von mir:

"In jeder reinen Naturlehre ist nur soviel an eigentlicher Wissenschaft enthalten, als Mathematik in ihr angewandt werden kann."

L.G. Belair57


Grüße Dich, Belair,

mit dem noch ganz frisch daher kommenden neuen Tag für Deinen Beitrag vom Vorabend. Das Endstück Deiner Antwort nehme ich sofort gern auf, um mit Dir eine vielleicht doch mögliche Verständigung zu finden. Also ausdrücklich: das von Dir gebrachte Kantzitat hat ganz sicher meine Zustimmung. Nie wäre mir was anderes akzeptabel vorgekommen, das sich nicht beliebig oft überprüfen ließe. Das galt und gilt weiter für jeden einzelnen Teil meiner Überlegungen und meiner Versuche.

Nun hättest Du die schöne Berechnung zur fallenden Masse komplett sparen können, wenn Du ein ganz klein wenig sorgfältiger gelesen hättest. Das Beispiel mit der kippenden Flasche brachte ich im unmittelbaren Anschluß an diese Stelle von mir:
"... Wie kann ein Gewicht die höchst erreichbare Stelle im Rad überwinden, dann fallen und mit der Kraft des Aufschlags ein nächstes, in Position (und einen Zustand höchster Labilität) gebrachtes Gewicht wiederum zum Absturz zwingen, wie könnte dieses knifflige Problem gelöst werden? ..."

Hättest Du das wahrgenommen, dazu das Radgebilde bei mir ein wenig beachtet, wie ich es Dir empfohlen hatte, dann wäre anstelle Deiner Berechnung die sinnvollere Reaktion vielleicht eine Frage von Dir in der Art:
Na, Alter, dann erzähle mir, wie das nächst-nachfolgende Gewicht in Bereitschaft gestellt und aus höchstlabiler Position zum Absturz gebracht werden soll. - Oder Du hättest mir einen Hinweis dazu geben können, daß Dir das Radzeichen rein gar nichts vermittelt.

Mein Hinweis auf diese Kippflasche war ein Hinweis auf den unterschiedlichen Kraftaufwand für das Zufallbringen und für das Ergebnis beim Aufschlag. Bitte sieh das noch einmal mit dem vorherigen Text im Zusammenhang.

Meine Bitte ist natürlich nur dann sinnvoll, wenn Dein Text mit der abwegigen Belehrung nicht ein ehrenvoller Rückzug aus dem Gespräch sein sollte. Dann hättest Du zwar "Zillionen mal in der Praxis erprobte Fakten" gebracht, dürftest selbstverständlich jedes weitere Beachten meiner Überlegungen und Versuche ignorieren, hättest aber leider an meiner Sache vorbei gedacht.

Möglicherweise reizt es Dich mal als Denksportaufgabe (völlig unabhängig von meiner Wenigkeit), Folgendes zu überlegen:
In einem Radgebilde mit acht beweglichen Gewichten wurde mit geschicktem Design ein neuntes Gewicht hinein gezwungen. Dieses überzählige Gewicht wird bei jedem Rad-Umlauf neu verdrängt. Das gelingt auch mit einer sehr genau abgestimmten Reihenfolge. Dieses überzählige Gewicht wird aus höchster Position und aus größtmöglicher Labilität zum Sturz gezwungen und seine Aufprallkraft unten geht jeweils neu in das System hinein. Zusätzlich fallen in kleinen Schrittchen andere Gewichte nur kleine Zwischenräume tief, um die Ordnung des Zusammenspiels beständig aufrecht zu erhalten.

Belair, falls Du nicht die Nase voll hast, wie man so sagt, von dem abwegigen Kram, den ich bringe, dann schau doch bitte nochmals neu in den Fotobereich. Da habe ich (für KurtB, aber natürlich für alle Interessierten auch) Bilder im Zusammenhang mit Bipidie und Bionik rein gestellt. Ich vermute, daß Dir spätestens dort klar wird, daß meine Überlegungen zu inversen Pendeln (und dem bipeden Gang) nichts mit den Hüpfern zu tun haben, die Du freundlich zu meiner Aufklärung gebracht hattest.

Nun erst wieder Schluß. Aber ich weiß sicher, daß einige einfache Sachverhalte erst geklärt werden müssen, bevor man sich halbwegs näher kommt beim Verstehen des Neuen, das eben noch nicht "Zillionen mal" gedacht worden ist.

Sei freundlich gegrüßt
Zumzum
 
Zurück
Oben