• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

komplizierte Beziehungen

L

lilith51

Guest
Der eine will mich,
aber ich will den anderen,
der wiederum die andere will.

Doch diese will den einen,
der keine von uns will,
sondern den einen,
der mich will.

Tja, so geht´s manchmal zu auf dieser Welt. Was soll man da machen?

lilith51
 
Werbung:
lilith51 schrieb:
Der eine will mich,
aber ich will den anderen,
der wiederum die andere will.

Doch diese will den einen,
der keine von uns will,
sondern den einen,
der mich will.

Tja, so geht´s manchmal zu auf dieser Welt. Was soll man da machen?
Wenn die Liebe dir winkt

. . . .
. . . .
. . . .
Liebe gibt nichts als sich selbst und nimmt nichts als von sich selbst.
Liebe besitzt nicht, noch lässt sie sich besitzen;
denn die Liebe genügt der Liebe.
Wenn du liebst, solltest du nicht sagen: „Gott ist in meinem Herzen“, sondern „Ich bin in Gottes Herzen.“
Und glaube nicht, du kannst den Lauf der Liebe lenken,
denn die Liebe, wenn sie dich für würdig hält,
lenkt deinen Lauf.
Liebe hat keinen anderen Wunsch, als sich zu erfüllen.​

(Zur Gänze in "Was ist Liebe")

von Khalil Gibran (1883-1931)
aus „Der Prophet“
------------------------------
Die Liebe ist autoritär - sie gehorcht nur sich selbst. Sie kommt, wann sie will und sie geht, wann sie will. Und sie kommt, zu wem sie will.

Ich kenne diese "Wehen" (bei uns heißen sie eher, "Die Leiden des jungen Werther") auch.

Viele Grüße

Zeili
 
lieber zeili, du sprichst mir aus dem herzen.
:umarm:
diese stelle aus khalil gibrans "prophet" ist eine meiner lieblingsstellen.

ich hab meinen lebenssinn - die liebe in allem, was ist, zu entdecken - vor ein paar jahren gefunden. das ist manchmal leicht, aber manchmal schwer. die eigenen bedürfnisse und schwächen spielen halt auch immer mit.

mein kleines "gedicht" ist nur ein heiterer seitenblick auf das spiel zwischen den menschen. es drückt ja nichts anderes aus, als dass wir glauben, von einem anderen das zu bekommen, was uns fehlt.
die erfahrung, dass das nicht so ist, hab ich schon gemacht. ich finde alles in mir selbst, dann kann ich es mit allen anderen teilen.

:danke: für deine antwort, heute kam sie zur rechten zeit um mein herz zu berühren.

lilith51
 
..muss auch schnell was dazu sagen:

...Lilith, falls du nicht schon selber kombiniert hast, Tel Aviv=that´s life=das (ist)Leben....it´s all the same...

...und, ja, Khalil Gibran, wer kennt/schätzt nicht seine schönen/wahren Gedanken zu vielen Lebensthemen ..

...und, ja, Liebe sollte vor allem "in" uns sein. Weil, bezwingen, erzwingen lässt sie sich auf keinen Fall, sie hat ihre eigenen Gesetze, die wir alle schon
genossen aber auch alle schon erlitten haben...

Tja, tja, so ist das! Aber sie ist "der !!!" Motor=Antriebskraft unseres Lebens.

:) Liebe Grüße :)
-Heumond-
 
Heumond schrieb:
..muss auch schnell was dazu sagen:

...Lilith, falls du nicht schon selber kombiniert hast, Tel Aviv=that´s life=das (ist)Leben....it´s all the same...

...und, ja, Khalil Gibran, wer kennt/schätzt nicht seine schönen/wahren Gedanken zu vielen Lebensthemen ..

...und, ja, Liebe sollte vor allem "in" uns sein. Weil, bezwingen, erzwingen lässt sie sich auf keinen Fall, sie hat ihre eigenen Gesetze, die wir alle schon
genossen aber auch alle schon erlitten haben...

Tja, tja, so ist das! Aber sie ist "der !!!" Motor=Antriebskraft unseres Lebens.

:) Liebe Grüße :)
-Heumond-

wär ich nicht draufgekommen, in diesem zusammenhang hab ich tel aviv noch nie gehört. danke für deine hinweise. es tut gut deine aufmerksamkeit zu erleben. :umarm:
herzlich
lilith
 
Werbung:
Du, Lilith, ich hab´s auch nur locker, leicht dahin kombiniert und hab mir
gedacht, das könnte stimmen.

Gewissheit kann uns nur Herr Professor Gysi geben.

Das mit "Aufmerksamkeit" hast du nett formuliert,

ebenso

-Heumond-
 
Zurück
Oben