• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Jesus Lehre unverfälschter

AW: Jesus Lehre unverfälschter

Die Bibel wird sicherlich auch voller Übersetzungsfehler sein, denke ich. Woher beziehst du die reinen Wörter von Jesus? Welche Quelle?

Hier sehe ich den größten Übersetzungsfehler. Jesus machte eine eigene tiefe innere Erfahrung und fand Menschen sicherlich die diese auch kannten.

Eben nicht. Wie bist du zu dieser angeblichen Erkenntnis gelangt?

Hi , ich beurteile die Aussagen Jesu mit Vernunft und Logik .

Jesus machte wohl eine eigene tiefe Erfahrung - die auch etwas von seiner
jüdischen Religion abwich .

Meine Erkenntnis :

1.das Universum kann NUR von einer unvorstellbar überlegenen Logik(und Macht) erschaffen worden sein(nenne ich Schöpfer des Universums)
2. anhand der Existenz seiner Schöpfung(Universum samt Leben) können
wir Menschen mit unserem Verstand erkennen , was wir hier tun sollen :
natürlich seine Schöpfung wirklich gut behandeln - liebevoll globale
Verantwortung für alle Mitmenschen und die Natur tragen .
3. durch unseren Schöpfer haben wir die Hoffnung auf das "wahre" Leben
nach dem Tod - einziger wirklicher Sinn dieses Lebens .
 
Werbung:
AW: Jesus Lehre unverfälschter

Theorien können nicht fundiert sein. Denn Theorien fehlen die Beweise! Sie können ein Fundament sein und bauen musst du selbst. Hat der "Liebe Gott" sich doch gut ausgedacht.:kuss5:

Es gibt für Menschen nur menschliche Beweise , k e i n e _ a b s o l u t e n !
 
AW: Jesus Lehre unverfälschter

Es gibt für Menschen nur menschliche Beweise , k e i n e _ a b s o l u t e n !

Der Weg ist kein Ziel! Das Absolute existiert nicht! Eine absolute Wahrheit kann nur ein Beweis erlangen. Dann ist es bewiesen für eine unbestimmte Zeit. Der wahre Ausgang bleibt immer offen. Göttliche Beweise können nur durch den "Geist" erfahren werden und der Geist braucht aber ein menschliches Gehirn, denn nur das denkt in Zusammenhängen.
 
AW: Jesus Lehre unverfälschter


Jeder denkt halt, er braucht das oder das und führt es zu was? Ja! Das Denken fördert und fordert den menschlichen Geist zu stärken. Wer weiß wozu wir diesen noch gebrauchen müssen? Sicherlich um der 'Schöpfungsgeschichte' näher zu kommen. Ich denke dabei aber lieber an ein phänomenales Bewusstsein durch "Innere Erfahrungen" als an eine alte Bildersprache, die heute vielen Menschen schwer fällt zu denken. Diese Bildersprache führte uns in höhere Komplexe (Zusammenhänge) und hat deshalb auch seine Bedeutung in der Menschwerdung (Reifung).
 
AW: Jesus Lehre unverfälschter

Auszug aus einem aramäischen Urtext, aufbewahrt im Vatikan und unter Verschluss gehalten:



Quelle: https://archive.org/details/Heliand-EvangeliumDesVollkommenenLebens

Die Kirche hat mit der ursprünglichen Lehre Christi so gut wie nichts mehr gemeinsam. Sie ist eine Institution, gegründet und verwaltet über die Jahrhunderte von Menschen, die machtbesessen und gierig waren. Sie haben die Schriften bewusst verstümmelt und zu ihren Gunsten ausgelegt. Das Ergebnis ist die Bibel, aus der man kaum noch die ursprüngliche Botschaft entnehmen kann.

Das von mir verlinkte Buch oben ist insofern ein Segen, als dass es Auszüge aus dem Leben Christi unverfälschter wiedergibt. Ihr könnt es euch gratis als Pdf-Datei runterladen und mal reinlesen.

Der Text hat es nicht in die Bibel geschafft und zählt somit nicht zu den heiligen Schriften, die für mich von vorrangigem Interesse sind. Ich gehe davon aus, dass der heilige Geist bei der Auswahl der Texte, die in die hl. Schrift aufgenommen wurden, beteiligt war. Vielleicht war der Autor bei der Verfassung nicht (ausreichend) göttlich inspiriert.

Die Kirche ist ein Grundsakrament und ich finde, man sollte nicht schlecht von ihr reden, um sich nicht zu versündigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Jesus Lehre unverfälschter

Der Text hat es nicht in die Bibel geschafft und zählt somit nicht zu den heiligen Schriften, die für mich von vorrangigem Interesse sind. Ich gehe davon aus, dass der heilige Geist bei der Auswahl der Texte, die in die hl. Schrift aufgenommen wurden, beteiligt war. Vielleicht war der Autor bei der Verfassung nicht (ausreichend) göttlich inspiriert.

Die Kirche ist ein Grundsakrament und ich finde, man sollte nicht schlecht von ihr reden, um sich nicht zu versündigen.

^^
nun - der heilige Geist in Gestalt des sophistisch geschulten und im Auftrag der römischen Kirche handelnde Augustinus dessen Wahrheitsbegriff sich auf nützlich/unnützlich reduzierte: Sein Auftrag war das Lehrdogma der römischen Kirche durchzusetzen - sollte er da eine göttliche Weisheit welche besagte vertraue dir selbst den die Wahrheit ist in dir für "wahr" befinden
:saugen:
 
Werbung:
AW: Jesus Lehre unverfälschter

Die Kirche ist ein Grundsakrament und ich finde, man sollte nicht schlecht von ihr reden, um sich nicht zu versündigen.
Kirchen - es gibt ja nicht nur eine - sind im abstrakten Sinn Religionsgemeinschaften, im konkreten Gebäude, in denen (Gott)-Gläubige mit gleichartigem Glaubensinhalt ihre Gottesdienste feiern können. Unser katholischer Glaube ist der Glaube an einen persönlichen Gott.

Es gehört auch zu meiner Ethik, dass ich - jetzt in das Gebäude - nur mit Achtung hineingehe; zumindest im christlich-abendländischen Bereich zwingt mich ja niemand dazu.

Soweit es nicht ohnehin schon erwähnt wurde, am ehesten findet man die unverfälschten Aussagen Jesu wohl beim Orden der Jesuiten.

Liebe Grüße

Zeili
 
Zurück
Oben