• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Jesus Lehre unverfälschter

AW: Jesus Lehre unverfälschter

...

Vielleicht ist das Wesentliche doch, was wir glauben wollen und wir sollten unsere Suche nach der objektiven Wahrheit aufgeben; es gibt nur eine subjektive.

Jo, so isses. :jump6:
Es mag vielleicht auch eine objektive geben aber die können Subjekte nicht kennen.
 
Werbung:
Zuerst einmal muss ich Dich auf einen kleinen Widerspruch - ich unterstelle Dir keine Absicht - aufmerksam machen: würden die von Dir kolportierten Zeilen tatsächlich unter Verschluss gehalten, hättest Du Sie auch nicht posten können.

Die Übersetzung dieses Textes stammt von Schriften in einer slawischen Sprache. Diese Schriften sind, sofern ich jetzt richtig informiert bin, bis ins 20. Jahrhundert in Wien in irgendeinem Habsburger Haus aufbewahrt worden und wurden zuvor vom Original abgeschrieben, das im Vatikan liegt. Überprüfungen zufolge sollen die Text wortwörtlich übereinstimmen. Man hatte also die Chance Stellen zu überprüfen, nicht das gesamte Werk. Erst nach der Veröffentlichung von oben hat der Vatikan auch die Schrift in slawischer Sprache aufgekauft, zusätzlich zum vermeintlichen Original in Aramäisch. Beide liegen nun dort, unter Ausschluss der Öffentlichkeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Jesus Lehre unverfälschter

Interessant, Du hältst die Bibel für größtenteils falsch, "weißt" aber viel aus der Bibel !

Ich weiß nicht, manden.

Vielleicht ist das Wesentliche doch, was wir glauben wollen und wir sollten unsere Suche nach der objektiven Wahrheit aufgeben; es gibt nur eine subjektive.

LG Zeili

Hi , wenn ich wissen will , ob etwas richtig ist , muss ich es genau prüfen .

So habe ich die Bibel 3x gelesen , den Koran auch 2x .

Manches kannst Du im Endeffekt nur subjektiv erkennen - das heisst für dich

persönlich - das ist die Existenz des Schöpfers des Universums .
 
AW: Jesus Lehre unverfälschter

Hi , wenn ich wissen will , ob etwas richtig ist , muss ich es genau prüfen .

So habe ich die Bibel 3x gelesen , den Koran auch 2x .

Manches kannst Du im Endeffekt nur subjektiv erkennen - das heisst für dich

persönlich - das ist die Existenz des Schöpfers des Universums .

ah ja - du meinst also so häufiger DU etwas liest oder schreibst umso wahrer wird es für DICH ....
aber auch für andere ?
 
AW: Jesus Lehre unverfälschter

Seltsam verkehrte Logik !

Wenn ich etwas nochmal lese - wie z.B. die Bibel - um herauszufinden ,

was noch unklar geblieben , dann ist höchst angebracht !

Für solche , die zu faul sind , der Sache auf den Grund zu gehen , natürlich

nicht !

Aber mir waren Schöpfer und Sinn des Lebens wichtig genug .
 
AW: Jesus Lehre unverfälschter

Seltsam verkehrte Logik !

Wenn ich etwas nochmal lese - wie z.B. die Bibel - um herauszufinden ,

was noch unklar geblieben , dann ist höchst angebracht !

Für solche , die zu faul sind , der Sache auf den Grund zu gehen , natürlich

nicht !

Aber mir waren Schöpfer und Sinn des Lebens wichtig genug .

Und deine verkehrte Logik ist nicht seltsam ?
 
AW: Jesus Lehre unverfälschter

ah ja - du meinst also so häufiger DU etwas liest oder schreibst umso wahrer wird es für DICH ....
aber auch für andere ?
Ein Grund, etwas öfter als einmal zu lesen, ist, dass man es verstehen will, aber beim ersten (zweiten, dritten, xten) Mal nicht schafft.

Da zeigt sich der Wert einer Diskussion, in der man die Äußerung und die Auslegung direkt gegenüberstellen kann, kurz gesagt, fasse ich etwas auch so auf, wie es der andere meint. Eine klare Ausdrucksweise kann solche Prozesse verhindern oder zumindest abkürzen (wurde auch irgendwo in "Unter uns" schon thematisiert, in etwa mit dem Titel "Interpretieren wir uns richtig").

MfG Zeili
 
Werbung:
AW: Jesus Lehre unverfälschter

Und deine verkehrte Logik ist nicht seltsam ?

Sicherlich fehlt ihm die Innerlichkeit zu erkennen und das einhämmern von Texten ist ja auch bequemer, als sich mit seinem Ich auseinander zu setzen. Der Schöpfungsglaube beruht stets auf Glaube und Glaube ist nicht selbstständiges Denken!
 
Zurück
Oben