• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Jesus Lehre unverfälschter

Benjamin

Well-Known Member
Registriert
27. Januar 2005
Beiträge
2.268
Auszug aus einem aramäischen Urtext, aufbewahrt im Vatikan und unter Verschluss gehalten:

Und Jesus antwortete: „Sucht das Gesetz nicht in euren heiligen
Schriften; denn das Leben ist das Gesetz, die Schrift jedoch ist tot.
Wahrlich, ich sage euch, Moses empfing seine Gesetze von Gott
nicht schriftlich, sondern durch das lebende Wort. Das Gesetz ist
lebendiges Wort des lebendigen Gottes an lebendige Propheten
für lebendige Menschen. In allem, was da lebt, steht das Gesetz
geschrieben. Ihr findet es im Gras, im Baum, im Fluß, in den
Bergen, in den Vögeln des Himmels, in den Fischen des Meeres;
doch vor allem sucht es in euch selber.“

Quelle: https://archive.org/details/Heliand-EvangeliumDesVollkommenenLebens

Die Kirche hat mit der ursprünglichen Lehre Christi so gut wie nichts mehr gemeinsam. Sie ist eine Institution, gegründet und verwaltet über die Jahrhunderte von Menschen, die machtbesessen und gierig waren. Sie haben die Schriften bewusst verstümmelt und zu ihren Gunsten ausgelegt. Das Ergebnis ist die Bibel, aus der man kaum noch die ursprüngliche Botschaft entnehmen kann.

Das von mir verlinkte Buch oben ist insofern ein Segen, als dass es Auszüge aus dem Leben Christi unverfälschter wiedergibt. Ihr könnt es euch gratis als Pdf-Datei runterladen und mal reinlesen.
 
Werbung:
AW: Jesus Lehre unverfälschter

Auszug aus einem aramäischen Urtext, aufbewahrt im Vatikan und unter Verschluss gehalten:



Quelle: https://archive.org/details/Heliand-EvangeliumDesVollkommenenLebens

Die Kirche hat mit der ursprünglichen Lehre Christi so gut wie nichts mehr gemeinsam. Sie ist eine Institution, gegründet und verwaltet über die Jahrhunderte von Menschen, die machtbesessen und gierig waren. Sie haben die Schriften bewusst verstümmelt und zu ihren Gunsten ausgelegt. Das Ergebnis ist die Bibel, aus der man kaum noch die ursprüngliche Botschaft entnehmen kann.

Das von mir verlinkte Buch oben ist insofern ein Segen, als dass es Auszüge aus dem Leben Christi unverfälschter wiedergibt. Ihr könnt es euch gratis als Pdf-Datei runterladen und mal reinlesen.
Hallo Benjamin !

Zuerst einmal muss ich Dich auf einen kleinen Widerspruch - ich unterstelle Dir keine Absicht - aufmerksam machen: würden die von Dir kolportierten Zeilen tatsächlich unter Verschluss gehalten, hättest Du Sie auch nicht posten können.

Recht hast Du wohl damit, dass die Menschen die Bibeltexte nach ihren persönlichen Interessen ausgelegt haben und dies auch heute noch tun.

Eventuell auch noch zum Thema passend:

http://peter-hirschberg.de/artikel/...iel-von-roem-9-11-und-der-johannesoffenbarung

Liebe Grüße

Zeili
 
AW: Jesus Lehre unverfälschter

Hi Benjamin ,

ich beurteile mit Vernunft und Logik so sachlich wie möglich .

Das was Jesus gesagt hat , halte ich für weit richtiger als das , was in der

Bibel steht , insbesondere die letzten beiden Sätze .


Dass Gott allerdings zu lebenden Propheten gesprochen haben soll ,

halte ich für einen Irrglauben von Jesus .


Die letzten beide Sätze entsprechen genau meiner Erkenntnis :

An der Schöpfung können wir die Existenz unseres Schöpfers , und was

unsere Aufgabe hier ist , erkennen .
 
AW: Jesus Lehre unverfälschter

Auszug aus einem aramäischen Urtext, aufbewahrt im Vatikan und unter Verschluss gehalten:



Quelle: https://archive.org/details/Heliand-EvangeliumDesVollkommenenLebens

Die Kirche hat mit der ursprünglichen Lehre Christi so gut wie nichts mehr gemeinsam. Sie ist eine Institution, gegründet und verwaltet über die Jahrhunderte von Menschen, die machtbesessen und gierig waren. Sie haben die Schriften bewusst verstümmelt und zu ihren Gunsten ausgelegt. Das Ergebnis ist die Bibel, aus der man kaum noch die ursprüngliche Botschaft entnehmen kann.

Das von mir verlinkte Buch oben ist insofern ein Segen, als dass es Auszüge aus dem Leben Christi unverfälschter wiedergibt. Ihr könnt es euch gratis als Pdf-Datei runterladen und mal reinlesen.

vielen Dank für diese Quelle.
So gern ich wollte - ich kann deinen Aussagen hier nichts besseres hinzufügen...
 
AW: Jesus Lehre unverfälschter

Hi Benjamin ,

ich beurteile mit Vernunft und Logik so sachlich wie möglich .
Ich sehe Dich hier vor meinem geistigen Auge auf einem öffentlichen Platz, einen Zettel in der Hand, auf dem "Vernunft und Logik" und Du beurteilst die Qualität der Würstel von einer nahe gelegenen Imbissstube.

Das was Jesus gesagt hat , halte ich für weit richtiger als das , was in der

Bibel steht , insbesondere die letzten beiden Sätze .
Ahja, aus welcher Quelle weißt Du denn, was Jesus gesagt hat ? Bist Du 2000 Jahre alt und hast ihn persönlich gehört ? Oder spricht er etwa in der Gegenwart zu Dir ? Falls letzteres, bitte ihn gleich, dass er das Morden in den Konfliktgebieten stoppt, da sind inzwischen Menschen umgekommen, die dreimal so wichtig waren wie wir beide zusammen.

Dass Gott allerdings zu lebenden Propheten gesprochen haben soll ,

halte ich für einen Irrglauben von Jesus .
Jesus wusste, was sein Vater zu ihm gesagt hat, er brauchte es nicht zu glauben.

Die letzten beide Sätze entsprechen genau meiner Erkenntnis:
An der Schöpfung können wir die Existenz unseres Schöpfers , und was
unsere Aufgabe hier ist , erkennen.
Naja, sagen wir ja - wenn wir uns bemühen.

Zeili
 
AW: Jesus Lehre unverfälschter

Und Jesus antwortete: „Sucht das Gesetz nicht in euren heiligen
Schriften; denn das Leben ist das Gesetz, die Schrift jedoch ist tot. ...

In einer Schrift steht also, daß die Schrift lügt.
Ist das nicht das Lügner-Paradox?

Abgesehen davon, glaube ich ungern irgendwelchen Schriften, seien es uralte, frei zugängliche oder verschlossene. Wozu auch? Es sei denn, ein Testament zu meinen Gunsten ... :lachen:
 
AW: Jesus Lehre unverfälschter

Auszug aus einem aramäischen Urtext, aufbewahrt im Vatikan und unter Verschluss gehalten:



Quelle: https://archive.org/details/Heliand-EvangeliumDesVollkommenenLebens

Die Kirche hat mit der ursprünglichen Lehre Christi so gut wie nichts mehr gemeinsam. Sie ist eine Institution, gegründet und verwaltet über die Jahrhunderte von Menschen, die machtbesessen und gierig waren. Sie haben die Schriften bewusst verstümmelt und zu ihren Gunsten ausgelegt. Das Ergebnis ist die Bibel, aus der man kaum noch die ursprüngliche Botschaft entnehmen kann.

Das von mir verlinkte Buch oben ist insofern ein Segen, als dass es Auszüge aus dem Leben Christi unverfälschter wiedergibt. Ihr könnt es euch gratis als Pdf-Datei runterladen und mal reinlesen.


Das "Gesetzt" entwickelt sich mit dem Leben, den Wesen und den Kulturen mit, es ist zu komplex, um es in seinem Bezug zu LebensRaum und Zeit in Worte zu fassen, und zu einfach, um es immer wieder neu auszudrücken zu müssen, deshalb wohl die Neuauflage des Jeremia 31: "Ich will mein Gesetz in ihr Herz geben und in ihren Sinn schreiben", nur jetzt eben auf den Einzelnen und nicht mehr auf das Volk Israel bezogen, ein Meisterstück, um die Entwicklung zur Individuation des Menschen nicht in Willkür, Isolation und Chaos münden zu lassen.
 
AW: Jesus Lehre unverfälschter

Ahja, aus welcher Quelle weißt Du denn, was Jesus gesagt hat ? Bist Du 2000 Jahre alt und hast ihn persönlich gehört ? Oder spricht er etwa in der Gegenwart zu Dir ? Falls letzteres, bitte ihn gleich, dass er das Morden in den Konfliktgebieten stoppt, da sind inzwischen Menschen umgekommen, die dreimal so wichtig waren wie wir beide zusammen.

Jesus wusste, was sein Vater zu ihm gesagt hat, er brauchte es nicht zu glauben.

Naja, sagen wir ja - wenn wir uns bemühen.

Zeili


Hi Zeili ,

woher ich weiss , was Jesus gesagt hat ? Natürlich aus der Bibel !
Dass Jesus angeblich wusste , was sein "Vater" zu ihm gesagt hat , weisst
Du natürlich auch nur aus der Bibel .
Und diese Bibel halte ich für grösstenteils falsch , wie die anderen Religionen
auch - was wahr daran ist , stammt ausschliesslich aus der Schöpfung !
 
Werbung:
AW: Jesus Lehre unverfälschter

Hi Zeili ,

woher ich weiss , was Jesus gesagt hat ? Natürlich aus der Bibel !
Dass Jesus angeblich wusste , was sein "Vater" zu ihm gesagt hat , weisst
Du natürlich auch nur aus der Bibel .
Und diese Bibel halte ich für grösstenteils falsch , wie die anderen Religionen
auch - was wahr daran ist , stammt ausschliesslich aus der Schöpfung !
Interessant, Du hältst die Bibel für größtenteils falsch, "weißt" aber viel aus der Bibel !

Ich weiß nicht, manden.

Vielleicht ist das Wesentliche doch, was wir glauben wollen und wir sollten unsere Suche nach der objektiven Wahrheit aufgeben; es gibt nur eine subjektive.

LG Zeili
 
Zurück
Oben