• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Ist Sex (ohne Liebe) notwendig?

AW: Ist Sex (ohne Liebe) notwendig?

Aber ist das sexuelle Lebens-modell, das die Media verbreite, wahr?
Braucht man wirklich Sex um jeden Preis um zu leben?
Wäre unser Leben nicht glücklicher wenn wir einfach frei von der Obsession wären, dass wir unbedingt sex brauchen, und jeden Mensch um uns sehen als wäre er ein potentiales sexuelles Objekt unserer Lüste?

Wären wir nicht zufriedener und weniger frustriert wenn wir einfach unseres Zusammensein geniessen könnten, jede Geste, Streicheln, Kuss ohne diese Berührungen immer sexuel zu interpretieren?
Wir brauchen Berührung und Gefühl. Aber Sex? brauchen wir wirklich?

Du schneidest da ein Thema an, das man wohl endlos diskutieren könnte.
Meiner Erfahrung nach gibt es sowohl Menschen, die Sex brauchen wie Essen und Trinken, ebenso wie welche, die problemlos auch längere Zeit ohne Sex auskommen können.

Womit du sicherlich recht hast ist, dass in dem Moment in dem eine sexuelle Komponente mitspielt, das Gegenüber anders wahrgenommen wird und auch die Interaktion mit dem Gegenüber eine andere, wesentlich subjektivere und zielgerichtetere wird. Nur, vielen ist das gar nicht bewusst oder sie empfinden es als ohnehin normal.

Das Thema selbst beschäftigt ja eigentlich alle Kulturen und Religionen, ohne dass es irgendwo ein wirklich funktionierendes Patentrezept gibt.

Ich frage mich selbst oft, ob die sexuelle Freiheit und Freizügigkeit, die unsere Gesellschaft seit rund 50 Jahren als den Stein der Weisen anpreist, wirklich zu mehr Freiheit, Zufriedenheit oder überhaupt zu einem harmonischeren Miteinander geführt hat. Die Tabuisierung ist wohl kaum eine Alternative, aber die von dir erwähnte mediale Darstellung und Idealisierung scheint wohl auch eher ein beschönigtes Zerrbild einer Wirklichkeit zu sein, in der ich zumindest wesentlich mehr beziehungs- und sexuell frustrierte Menschen erlebe als zufriedene, glückliche Einzelwesen, geschweige denn Paare.

Vermutlich muss das wohl jeder selbst (s)einen individuell richtigen Weg finden.

In meinem persönlichen Ranking würde ich, vor die Wahl gestellt, Liebe ohne Sex Sex ohne Liebe jederzeit vorziehen, kann zwar mitunter auch in Alptraumgefilde führen, aber die emotionale Tiefe und Intensität ist durch Sex alleine einfach nicht erreichbar.
 
Werbung:
AW: Ist Sex (ohne Liebe) notwendig?

Und meiner Erfahrung nach kommt können von wollen, oder müssen.

Nur weil sich jemand aus (s)einer eigenen limitierten Weltsicht etwas nicht vorstellen kann bedeutet nicht, dass es nicht existiert oder nicht möglich ist.
 
Nur weil sich jemand aus (s)einer eigenen limitierten Weltsicht etwas nicht vorstellen kann bedeutet nicht, dass es nicht existiert oder nicht möglich ist.

Trivial.
Dennoch denke ich nicht, dass Sex für einen Menschen so wichtig sein kann wie essen oder trinken, wenngleich der Mensch auch nicht von Brot alleine lebt.
Nur: Wer nicht isst und nicht trinkt, stirbt nach kurzer Zeit. Das geschieht bei Sexentzug eher nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ist Sex (ohne Liebe) notwendig?

Trivial.
Dennoch denke ich nicht, dass Sex für einen Menschen so wichtig sein kann wie essen oder trinken, wenngleich der Mensch auch nicht von Brot alleine lebt.
Nur: Wer nicht isst und nicht trinkt, stirbt nach kurzer Zeit. Das geschieht bei Sexentzug eher nicht.

da hast du sicher Recht. Es gab in keinem einzigen Fall dieser Klöster oder Internate, die grad in den Schlagzeilen sind, eine Mordanklage...

Der Rote Baron
 
AW: Ist Sex (ohne Liebe) notwendig?

Mein Begriff vom Seelenmord bezog sich auf den sexuellen Missbrauch...egal von wem an wem ....!!!
Aber offensichtlich sind die Ekklesial-Neurotiker des untergehenden Katholizis- und Protestantis-mus in diesem Zusammenhang besonders relevant ...:confused::dontknow:
 
ich würde jetzt Sexentzug nicht gleich als Seelenmord bezeichnen, aber das ist bestimmt genauso wenig gesund wie der Entzug des Essens oder Trinkens...

Wann ist der Mensch schon wirklich gesund? Bzw. ab wann ist er krank?

Zumindest wirkt Sexentzug nicht so tödlich wie Nahrungsentzug. Überdies denke ich auch, dass Sexentzug nicht ausschließlich negative Auswirkungen haben muss. Es kann meines Erachtens auch dem Glück förderlich sein, auf Sex zu verzichten, so wie es unglücklich machen kann, zu viel Sex zu haben. Man denke hier an die Sexsucht.

Aber wie gesagt, der Mensch lebt nicht von Brot allein.
 
Werbung:
AW: Ist Sex (ohne Liebe) notwendig?

Wann ist der Mensch schon wirklich gesund? Bzw. ab wann ist er krank?

Zumindest wirkt Sexentzug nicht so tödlich wie Nahrungsentzug. Überdies denke ich auch, dass Sexentzug nicht ausschließlich negative Auswirkungen haben muss. Es kann meines Erachtens auch dem Glück förderlich sein, auf Sex zu verzichten, so wie es unglücklich machen kann, zu viel Sex zu haben. Man denke hier an die Sexsucht.

Aber wie gesagt, der Mensch lebt nicht von Brot allein.

und wieder hast du Recht. Ich selber bin allerdings mehr der luftsüchtige Typ, hab' diese Angewohnheit seit frühester Kindheit...

Der Rote Baron
 
Zurück
Oben