• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Krise

Mooni

New Member
Registriert
18. November 2008
Beiträge
68
Hallo!

Habe eine emotionale Krise.

Kann man liebe lernen? Ich versuche es seit nem Jahr.

Ich bin mit einem Mann zusammen, wobei das eher eine ?? Story ist, daß wir zam gegangen sind.

1. Waren wir besoffen
2. geil
3. naja, ich dachte, besser als gar nix.

Wir gingen zig mal zam und wieder auseinander. Also ehrlich... es lag an mir. Er macht alles. Die anderen Mädls meinten er wäre der Mister Right, den sich Jede Frau wünscht, alles hat und noch dazu Kinderliebend ist und sich total den Arsch aufreißt für seine Herzensdame.

Ich schätze dies, ist ja alles nett und gebe genauso viel retour, da ich sonst gewissensbisse bekäme. Aber Gefühlsmäßig bringe ich bis heute (1 Jahr später) kein "ich liebe Dich" heraus.

Ich liebe ihn schon, aber auf eine andere Art und Weise. Ich resprektiere ihn und vermisse ihn schon, aber auch nicht so sehr. Hab nie Liebe oder diese "Schmetterlinge im Bauch" bei ihm verspürt.

Ich dachte mir, besser als gar nix, bleibst halt zam, so passts auch und im Bett ist er auch supi.

Nur jetzt stehe ich an...

Ich hab die Pille seit nem Monat nicht genommen, weil er ja aus beruflichen Gründen ins Ausland sollte und ich ihn nicht mehr sehen würde. Ich sah die weitere Einnahme der Pille als Verschwendung.

Doch es kam anders, wir hatten einen Spieleabend, warauf wir feierten bis in der Früh, uns totali ansoffen und ungehemmt OHNE Hirn Sex hatten.

Nun denn.. Jetzt bin ich schwanger und mache mir riesen Vorwürfe. Bin nicht 100% gewillt.
Er liebt mich und will Kinder und er möchte dies auch von mir hören.

Doch ich kann das nicht sagen, wenn ich dieses Liebesgefühl mit Herzklopfen nicht empfinde. Ich empfinde eine andere Art von Liebe, sowie "Bruder und Schwester"?? Schätze ihn total als Mensch und möcht ihn deshalb nicht verlieren.

Kann ich was dagegen tun? Was soll ich bloß machen? Wie kann ich Liebe lernen oder empfinden? Hab schlaue Bücher sogar mit ihm gelesen. Paarprobleme, usw.

Doch ich empfinde anders, nicht so intensiv wie er, was soll ich machen? Wie? und soll ich das Kind behalten? Hat dies Zukunft? :confused:

Wäre dankbar für Eure Hilfe.
 
Werbung:
AW: Krise

Hallo Mooni.

Kannst du vielleicht noch verraten, wie alt ihr beiden ungefähr seid?

Es ist wahrscheinlich schwieriger, ihn mit dem Druck eines Kindes lieben zu lernen als ohne. Weil du es dann von dir verlangst...und das dazu führen kann, dass du unzufrieden mit dir bist...dich eingeschränkt, verpflichtet und unvollkommen fühlst. Eine Last, die eure temperamentvolle Beziehung wahrscheinlich nicht braucht. Liebe braucht eigentlich eher Freiraum, auch Freiheit von Absichten und Willen, finde ich. Es kann der tollste Typ an deiner Seite sein, wenn dein Herzchen sich nicht weitet, dann ist er vielleicht toll, aber er erreicht dich nicht. Das ist nicht dein Fehler, es ist einfach auch er mit seinem Wesen, der dich erreichen muss, damit es auch für dich angenehm ist und du dich ihm anvertrauen kannst. In dem Falle würde ich mich nicht zur Liebe zwingen.

Allerdings hab ich es so verstanden, dass du generell lernen willst, zu lieben.
Ein Kind als deine Erweiterung, als lebendes verletzliches Wesen , als neues unschuldiges Leben in deinem Arm, was in direktem Kontakt mit dir ist, bewirkt bei manchen Menschen, dass ihr Herzchen das erste mal richtig aufspringt (bei Männern merke ich es deutlich)...es kann sein, dass dir das den ersten Vorgeschmack auf Liebe geben kann, es wäre damit vielleicht eine Chance. Aber ich kann dir nicht zu irgendwas raten.

So wie du schreibst, vermute ich, dass deine Freunde in diesem Metaller- und Motorradumfeld ein recht derbes Wesen haben, was auch auf dich einwirkt, dir vielleicht keine Schwäche, keine Verletzlichkeit zugesteht. Ihr dürft keine Weicheier sein. Vielleicht bleibt für dich und auch für ihn in diesem Umfeld manchmal einfach zu wenig Raum, einfach so zu sein, wie ihr seid, eben auch mal kein harter Kerl und keine tolle Superfrau. Es kann sein, dass eure Freunde manchmal ein Hindernis für eure Sinnlichkeit und einen sanften und leisen Umgang miteinander sind, vielleicht ist es dann besser auch öfter mal mit ihm ganz alleine zu sein, dich von deinen Freundinnen und er sich von seinen Freunden etwas weniger beeinflussen zu lassen...darüber könntest du mal nachdenken.

Wenn du etwas sanftes und weiches in dir wachsen lassen willst, dann braucht das Gelegenheit und einfach auch Zeit. Wachsen kann es wahrscheinlich ohnehin nur von alleine. Ob ich damit das Kind oder Liebe meine, vielleicht überlegst du selber mal.

Viele Grüße
Bernd
 
AW: Krise

Kann man liebe lernen? Ich versuche es seit nem Jahr.

Davon bin ich überzeugt.
Sich jedoch in einen Menschen zu verlieben, und ich denke das meinst du, also eine Liebe mit Schmetterlingen im Bauch und so, das würde ich an deiner Stelle nicht hoffen.

Die Liebe, die man entwickeln kann, ist meines Erachtens eine Lebensweise, eine gewisse Art wie man agiert und handelt, wie man spricht und denkt. Das heißt, jemanden zu lieben, wäre in dem Sinne, ihn zu schätzen, zu würdigen, zu unterstützen, für ihn da zu sein, usw.
Die Schmetterlinge im Bauch vergehen, so wie ich das sehe, sowieso und weichen dann anderen Gefühlen für einander, einer tieferen geistigen Bindung. Natürlich nur, wenn weiterhin Liebe besteht. Wenn die Liebe gar nie da war, ist es natürlich schwieriger. Eine geistige Bindung ist aber meines Erachtens dennoch möglich.

Ein Kind abzutreiben oder weg zu geben, ist meiner Meinung nach in deinem Fall (soweit ich das jetzt einschätzen kann) keine gute Lösung. Wer rumficken kann, muss auch die Folgen tragen können.
Wenn er das Kind will und liebevoll ist, hast du schon einmal eine gute Grundlage. Diese nicht wertzuschätzen, weil Schmetterlingsgefühle fehlen, wäre meiner Ansicht nach fatal.

Dass du eventuell Sehnsucht nach dem wirklichen Mister Right hast, kann ich verstehen. Dass dir eventuell diese Sehnsucht bleiben wird, ist gut möglich. Aber auch wenn du jetzt ihn und das Kind aufgibst, heißt es natürlich noch lange nicht, dass dann dein Mister Right in dein Leben kommt.
Ich denke, dass du den Mister Right noch nicht gefunden hast, bzw. ihn vielleicht nur nicht erkennst, wird etwas mit dir persönlich zu tun haben. Inwieweit die Chancen stehen, dass sich da etwas ändert, kann und möchte ich nicht beurteilen.

lg Ben
 
AW: Krise

@ Bernd:

1. Ich bin ich 28 Jahre und er 32. Und ja wir haben eine Dummheit in SUFF begangen. Und? Werden ja nicht die einzigen sein, denen dies passiert ist, auch in diesem Alter.
2 Du versuchst aufgrund, dass wir Motorradfahrer bzw Metal hören, uns in eine Schiene, die du von Fernsehen, Gerüchten kennst oder gesehen hast, zu drängen.

Ich muß Dich enttäuschen, wir sind weder DERB noch primitiv!!! Das verbitte ich mir VEHEMENT! Abgesehen davon, kann nur ein Mensch so reden, der die Leute bzw Vereine nicht kennt! Diese Klischees sind SCHROTT!

Viele Motorradfahrer gehen ihren Berufen nach und haben funktionierende liebevolle Familie. Die meisten sind nach außen hin "hart Schale", aber wenn man diese kennt, "weicher Kern" und äußerst sensibel.
Sie lieben Tiere und Kinder und stehen nicht auf Oberflächlichkeiten. Und schneid dich nicht, viele die ich kenne, arbeiten im Krankenhaus, sind Rechtsanwälte, Staatsanwälte, Kindergärtner oder so wie ich Chefsekretärin.

3. Primitive, dumme, derbe Leute gibt es mehr in den Discos oder illegalen Festln. Erinnere mich da an die Hardcore-Techno Szene mit den Glatzköpfigen Möchte-Gern-Natziverschnitten, die da rum hopsten.
So gesehen, gibt es in JEDER SZENE Idioten oder derbe Menschen! Ob das nun in der High Society ist oder beim normalen Folk!

Wenn du mal auf ein Mittelaltertreff gehst, lerne mal die Leutchen kennen, wir reden viel über gefühle und Kinder. Wir sind und haben es gar nicht notwendig, wie Pubertäre die Harten zu markieren.
Wir lachen gerne über Witze und tanzen gerne, verkleiden uns gerne, machen internationale Pfeil und Bogenturniere, Ritterrollenspiele und Turniere, nähen, basteln, Schwertkampf. Wir wollen Spaß. Na und?? Das machen wir in unserer Freizeit.

Glaub du hast ne völlig falsche Vorstellung von unserer Welt. Wir sind Leute wie Du und ich, könnten Deinen Nachbarn sein, Du würdest es nicht mal bemerken. Nur haben wir halt unsere bzw andere Hobbies.
Wenn Du dir mal diese Seite näher ansiehst, vielleicht ändert dies Deine Einstellung: www.huscarl.at

Wenn nicht, naja kann man nichts machen, aber Deine Toleranz gegenüber Leuten die anders sind oder sich kleiden, ist sehr eingeschränkt und oberflächlich.

Tip: Leben und leben lassen.


Thema: Mein Freund, Liebhaber, ist ein Warmherziger, oft zu gutmütiger Mensch (!) und ihr werdet es nicht glauben - auch wenn er Biker ist - er geht auch auf Bälle und tanzt Walzer, Boogie, etc, geht gern in schicke Lokale und Restaurants, Zirkus, Theater, Musicals udgl spielt Badmington, radfahren, hört gern Kuschelrock, Kino, Museen etc und bastelt, malt gerne. ;-)
Er sieht auch nicht wie ein tätowierter Zeck aus!
Ach ja und der Romantiker in unserer Beziehung ist eindeutig er. Er hat schon oft (!) nen romatischen Abend zu 2 gestaltet! Mit kitschiger Musik, Kerzenbeleuchtung, perfektes Dinner usw. Er mag sowas eben und ich genieße dies auch.
Er genießt die Ruhe und 2-samkeit. Die wir eh nun schon täglich haben. Denn unter der woche ist er bei mir und am Weekend sind wir in seinem Haus.
Freiraum haben wir auch genug, daran liegts nicht. Wenn ich fortgehe mit meinen Leuten, dann läßt er mich ohne irgendwelche Eifersuchtsg´schichtln fort gehen, umgekehrt genauso. Kann tun und lassen was ich eigentlich will. Sagte doch ich könnt mich nicht beklagen.


@ Benjamin:

Hab mir Deines durchgelesen. Das kann schon stimmen, daß es wenn mal der Gnom da ist, plötzlich Gefühle auslösen könnte. Ganz sicher sogar auf beiden seiten, besonders fürs Kinde.

Aber ob ich abtreibe oder nicht, ist trotzdem immer noch die Entscheidung einer Frau selbst. Ist ja auch ihr Körper.

Und ich denke nicht an mich, sondern ans Ungeborene. Möchte nicht, dass mein Kind dies zum spüren bekommt, daß Mami und Papi nicht so lieben, wies sein sollte. Und Kinder fühlen dies als erste. Ich denk mehr an den Gnom, was das Beste sei und deshalb dachte ich mir, vielleicht kann man liebe erlernen?

Ich würde gern für diesen Mann empfinden. Ich mag ihn,aber irgendwas fehlt halt. Wie du sagst, vielleicht liegts am Wesen, daß ich nicht anspringe??

Vielleicht macht er zuviel den Hampelmann? Wie gesagt, er ist sehr gutmütig. Mein Freund, läßt sich leider ziemlich viel gefallen. Am Tisch hauen und Nein sagen, so daß es glaubwürdig ist, macht er selten. Und wenn nimmt ihn selten wer ernst.
Er kann nicht anders und macht alles, weil er es mir andauernd recht machen möchte, weil er Angst hat mich zu verlieren und das entfremdet irgendwie, setzt mich unter Druck und wie du schreibst, bringt mich dies in eine Lage, die ich nicht will.

Haben oft drüber geredet, aber er sagt nur: ich kann nicht anders, ich bin so wie ich bin....
Ich steh mit meinem Latein an. Haben auch viele Bücher dbzgl gelesen. Aber kommen da nicht weiter... Ich will zwar "auftauen" aber so kann ich das nicht.
Wie weit würdest du bei einer Frau gehen?

Also vielleicht hat nun wer Ratschläge, ohne das wir mit unseren Hobbies wieder in eine Schublade gesteckt werden.

Danke im Voraus! Mooni
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Krise

Du liebe Zeit.
Also Mooni, beim besten Willen, mein Text war freundlich und ohne dir etwas überzustülpen, in aller Vorsicht geschrieben. Wenn ich dabei dieses Feuerwerk von Rechtfertigungen und Verteidigungen bei dir auslöse, ist das nicht beabsichtigt.

Allerdings schrieb ich den Text genau so wie ich ihn schrieb, WEIL mir bestimmte Sachen in deiner Redeweise auffielen. Wenn ich also ernsthaft zu Klischees kommen würde, dann allenfalls nach deinem zweiten Text. Aber darum geht es überhaupt nicht.

Mein eigentlicher Inhalt ging hier m.E. völlig an dir vorbei. Wenn du über „lieben lernen“ reden willst, dann bin ich nicht der geeignete Gesprächspartner. Denn bei dieser Denk- und Gesprächslautstärke wirst du mich garnicht hören können.

Wenn sich ein Kätzchen an einem riesigen Wachhund vorbei schleichen will, um ein anderes zu besuchen, wird es ganz vorsichtig und leise sein. Immer ein Pfötchen vor das andere. Leise, leise. Sobald es aber einen Tick unaufmerksam und zu laut ist, schlägt der Wachhund wie verrückt an. Und wenn dieser erstmal anschlägt, können die Katzen noch so leise und vorsichtig miteinander umgehen, sie können sich nicht mehr verstehen.

Alles Gute damit
Bernd
 
Hi Mooni!

Dass die Frau letztlich entscheidet, ob sie das Kind behalten will oder nicht, ist für mich selbstverständlich. Ich wollte dir nur sagen, wie ich darüber denke. Ich könnte wahrscheinlich, wäre ich eine Frau, ein Kind nur unter wirklich extremen Umständen abtreiben, also z.B. bei Schwangerschaft durch eine Vergewaltigung. Das liegt eben auch daran, dass ich heranwachsendes Leben nicht einfach so auslöschen könnte.
Aber ich respektiere natürlich jeden, der das anders sieht. Es gibt für mich keine allgemeingültige Regel. Die Entscheidung muss jeder individuell treffen.

Ich sag einmal, das Wichtigste für ein Kind ist meiner Ansicht nach, dass es geliebt wird. Zwei sich liebende Eltern sind freilich eine bessere Voraussetzung dafür, aber keine notwendige. Meine Eltern haben sich auch getrennt, da war ich ungefähr sieben. Ich muss sagen, die Trennung war auch für mich und meine Geschwister damals ein Segen, weil damit endlich die ewige Streiterei ein Ende hatte. Letzten Endes ist aber trotzdem aus uns allen etwas geworden, und ich kann sagen, dass meine Kindheit wunderschön war, weil ich mich immer geliebt gefühlt habe - mehr als es wohl bei vielen intakten Ehen der Fall gewesen wäre.
Worauf es also wirklich ankommt, wird, so wie ich das sehe, die Liebe sein, die du/ihr dem Kind entgegenbringen kannst/könnt.

So wie ich dich jetzt verstanden habe, klingt es ganz danach, als wär dir dein Freund nicht stark genug. Als fehle ihm das energische, selbstbewusste Auftreten, das du von einem Mann irgendwie erwartest. Liege ich da richtig?

lg Ben
 
AW: Krise

Energisch, selbstbewußter.

Genau das ist es. Manchmal kann ich ihn nicht so ernst nehmen, mehr wie Weichei.

Was würdest Du vorschlagen was ich ihm sagen könnte bzw tun könnte, daß er drauf eingeht, oder so? Kann man dies überhaupt ändern?
 
AW: Krise

Hallo Mooni.
Du willst die Liebe kennenlernen oder lieben lernen, nicht wahr? Unmöglich ist das für dich nicht. Dazu brauchst du Wissen, daß du wahrscheinlich im Moment noch nicht hast. Du bist sehr Körperbezogen, lebst dich im Sinnentausch aus und das hindert dich daran zu verstehen, daß du in Wirklichkeit viel mehr bist, als der physische Körper. Du hast schon das Gefühl geäußert, deinen Partner gern leiden zu mögen, nicht wahr? Aber du willst mehr empfinden, nicht wahr? Im allgemeinen sagen die Menschen dazu Liebe, wenn sie mit dem was sie von ihrem Partner bekommen zufrieden sind. Und diese Liebe ist oft davon abhängig, ob es im Bett stimmt! Wenn dies nicht mehr gegeben ist, dann ist die Gefahr groß, daß sich Paare auseinander leben, vielleicht leben sie noch eine Weile nebenher, aber das Interesse und die Begeisterung ist dahin. Sie machen ihr Glück und die Liebe davon abhängig, ob der Partner ihre, wie auch immer gearteten Wünsche erfüllt. Es gibt natürlich auch Situationen, wo Paare trotzdem ein Leben lang noch zusammenbleiben, wenn auch das mit der physischen Liebe nicht mehr so klappt, weil sie bescheidener in Sachen "haben wollen" geworden sind. Heutzutage ist das anders geworden, man trennt sich oft schon wegen kleinen Dingen oder aus Übermut viel schneller als früher. Allgemein ist die Unzufriedenheit gewachsen. Auch das ist oft ein Grund für Trennung. Die Menschen spielen oft ihre persönliche Macht aus, indem sie aus der wahren Liebe ein Geschäft machen.

Solange wie du an deinem Partner noch etwas auszusetzen hast, liebst du nicht wirklich. Du magst ihn wahrscheinlich noch, aber wenn die kleinste Belastung durch äußere Ereignisse kommt, dann wird es sich zeigen, ob du ihn wirklich liebst, so wie er ist und wie stark diese Liebe ist. Der Beweis der Liebe kann nur bei Belastung erbracht werden - solange es euch gut geht und ihr wie im Paradies lebt, findet keine wirkliche Prüfung statt. Sicherlich wirst du das noch erleben, denn die Zeiten ändern sich jetzt sehr schnell.

Wahre Liebe ist nicht von äußerlichen Dingen abhängig. Sie verschenkt sich ohne nach dem persönlichen Vorteil zu fragen - sie liebt wegen der Liebe, welche im Universum die größte Kraft ist - ohne Liebe würde diese Welt nicht mehr existieren! Aber das ist noch ein anderes Thema. Liebe Grüße, und viel Erfolg, Bherka.
 
Energisch, selbstbewußter.

Genau das ist es. Manchmal kann ich ihn nicht so ernst nehmen, mehr wie Weichei.

Was würdest Du vorschlagen was ich ihm sagen könnte bzw tun könnte, daß er drauf eingeht, oder so? Kann man dies überhaupt ändern?

Ich denke, man kann einen Menschen zwar ändern, aber nur wenn dieser es zulässt oder auch selbst gewillt ist, sich zu ändern.

Da dein Freund sagt "so bin ich nun mal", verstehe ich das so, als ob er sich gar nicht ändern will. Wahrscheinlich hält er sich selbst in seiner lieben und netten Art für liebenswert, so dass er gar nicht auf die Idee käme, sich hierin zu ändern. Kritik deinerseits fasst er, so vermute ich, nur als ein "ich liebe dich nicht" auf, er hört das "bitte ändere dich für mich" nicht. Selbst wenn du es ihm in aller Deutlichkeit sagen würdest, ist es fraglich, ob er es verstehen könnte. Es gibt viele Männer, die dieses Selbstbewusste und Energische ganz bewusst ablegen, weil sie glauben, Frauen stehen auf nette Typen, die gut zuhören und sich einfühlen können. Ich schätze, dass es seine Vorstellung vom perfekten Mann nicht zulässt, deine Ansicht zu verstehen.

Daher würde ich es als Zeitverschwendung einschätzen, ihn ändern zu wollen.
 
Werbung:
AW: Krise

Hallo Mooni.
Du willst die Liebe kennenlernen oder lieben lernen, nicht wahr? Unmöglich ist das für dich nicht. Dazu brauchst du Wissen, daß du wahrscheinlich im Moment noch nicht hast. Du bist sehr Körperbezogen, lebst dich im Sinnentausch aus und das hindert dich daran zu verstehen, daß du in Wirklichkeit viel mehr bist, als der physische Körper. Du hast schon das Gefühl geäußert, deinen Partner gern leiden zu mögen, nicht wahr? Aber du willst mehr empfinden, nicht wahr? Im allgemeinen sagen die Menschen dazu Liebe, wenn sie mit dem was sie von ihrem Partner bekommen zufrieden sind. Und diese Liebe ist oft davon abhängig, ob es im Bett stimmt! Wenn dies nicht mehr gegeben ist, dann ist die Gefahr groß, daß sich Paare auseinander leben, vielleicht leben sie noch eine Weile nebenher, aber das Interesse und die Begeisterung ist dahin. Sie machen ihr Glück und die Liebe davon abhängig, ob der Partner ihre, wie auch immer gearteten Wünsche erfüllt. Es gibt natürlich auch Situationen, wo Paare trotzdem ein Leben lang noch zusammenbleiben, wenn auch das mit der physischen Liebe nicht mehr so klappt, weil sie bescheidener in Sachen "haben wollen" geworden sind. Heutzutage ist das anders geworden, man trennt sich oft schon wegen kleinen Dingen oder aus Übermut viel schneller als früher. Allgemein ist die Unzufriedenheit gewachsen. Auch das ist oft ein Grund für Trennung. Die Menschen spielen oft ihre persönliche Macht aus, indem sie aus der wahren Liebe ein Geschäft machen.

Solange wie du an deinem Partner noch etwas auszusetzen hast, liebst du nicht wirklich. Du magst ihn wahrscheinlich noch, aber wenn die kleinste Belastung durch äußere Ereignisse kommt, dann wird es sich zeigen, ob du ihn wirklich liebst, so wie er ist und wie stark diese Liebe ist. Der Beweis der Liebe kann nur bei Belastung erbracht werden - solange es euch gut geht und ihr wie im Paradies lebt, findet keine wirkliche Prüfung statt. Sicherlich wirst du das noch erleben, denn die Zeiten ändern sich jetzt sehr schnell.

Wahre Liebe ist nicht von äußerlichen Dingen abhängig. Sie verschenkt sich ohne nach dem persönlichen Vorteil zu fragen - sie liebt wegen der Liebe, welche im Universum die größte Kraft ist - ohne Liebe würde diese Welt nicht mehr existieren! Aber das ist noch ein anderes Thema. Liebe Grüße, und viel Erfolg, Bherka.


gg*Also am Sex liegts nicht!! Da paßen wir gut am Besten zam! gg*
Und wir haben schon einiges erlebt, kennen uns auch schon lange. Zamhalt ist auch da, aber liebe halt nicht.

Und das letztere mit höhen und tiefen habe ich schon erlebt in meiner vorigen Beziehung. Doch darauf will ich nicht näher eingehen. Jedenfalls liegts und das weiß ich, an mir.

Aber energisch ist er mir zu wenig. Irgendwie langweilig. Immer nur Sex ist a öd, aber ihm gehts ja ständig nur um das. Sein Argument: Andere Frauen wären froh. Und ich bin der Renner! Juhuu! :teufel2:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben