• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Ist die Freireligiöse Bewegung eine Religion?

Freier Glaube

New Member
Registriert
8. April 2017
Beiträge
3
Vielleicht weiß das jemand von euch:

Ist die "Freireligiöse Bewegung" eine Religion oder eine Weltanschauung oder doch ein Glaube? Worin unterscheiden sich die Wörter Religion, Weltanschauungund Glaube?

Ich finde die Freireligiöse Bewegung echt spannend und würde gerne mehr darüber erfahren. Vielleicht ist diese Bewegung ja eine echt gute Alternative zu den bestehenden Religionen.

Welche Erfahrungen habt ihr bereits mit der Freireligiösen Bewegung gemacht?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Werbung:
Hört sich gut an, was die so schreiben. Wenn jemand so eine Art Anleitung für das Leben braucht, gut.

Ja, das kann man hier, in der DF-Runde.

Was erwarten Sie (sich)?

Ich habe vorher den Wikipedia-Artikel zur Freireligiösen Bewegung gelesen und dachte mir, dass die Freireligiöse Bewegung doch eigentlich eine Religion ist und nicht, wie dort steht, eine Glaubensrichtung.

Generell findet man unter dem Stichwort Religion eigentlich immer die Weltreligionen. Ich finde das seltsam. Eigentlich ist die Freireligilöse Bewegung ja auch eine Religion, nur eben "frei".
 
Ist die "Freireligiöse Bewegung" eine Religion oder eine Weltanschauung oder doch ein Glaube?

Sowohl Glaube als auch kirchliche Weltanschauung, versaut durch aufklärerisches Gedankengut.

»Anfangs vertraten die Lichtfreunde die Auffassungen der Aufklärungstheologie, wie aus einem 1842 veröffentlichten Glaubensbekenntnis hervorgeht:

„Wir glauben an Gott, unsern himmlischen Vater, wir glauben an die ewige Aufgabe des Menschen, daß er ein tugendhaftes Leben führe und darin unablässig weiter schreite; wir glauben an unsere Fortdauer jenseits des Grabes. Wir glauben, daß diese Hauptwahrheiten aller Religion durch Jesu Lehre den Menschen auf die vollkommenste Weise dargereicht worden sind und in Jesu Person die beste Vermittlung gefunden haben, das heißt, das beste Veranschaulichungsmittel für den Verstand, den besten Anknüpfungspunkt für das Gefühl [...].[1]“«

(https://de.wikipedia.org/wiki/Lichtfreunde)

So etwas kann man einfach glauben, aber tatsächlich hat der Buddha S.G. die wichtigen Wahrheiten viel, viel besser erklärt als der Jesus, davon man sich leicht überzeugen kann. Die allerwichtigste Wahrheit ist doch die Wahrheit von der Leidensentstehung und es war der Buddha S.G., der klar erkannte, wodurch das Leiden bedingt, nämlich durch Unwissenheit, besonders die Unwissenheit von der Leidensentstehung und natürlich und selbstverständlich durch Haß und Gier, davon man sich mühelos überzeugen kann.

Schalom!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
(https://de.wikipedia.org/wiki/Lichtfreunde)

So etwas kann man einfach glauben, aber tatsächlich hat der Buddha S.G. die wichtigen Wahrheiten viel, viel besser erklärt als der Jesus, davon man sich leicht überzeugen kann. Die allerwichtigste Wahrheit ist doch die Wahrheit von der Leidensentstehung und es war der Buddha S.G., der klar erkannte, wodurch das Leiden bedingt, nämlich durch Unwissenheit, besonders die Unwissenheit von der Leidensentstehung und natürlich und selbstverständlich durch Haß und Gier, davon man sich mühelos überzeugen kann.

Die wichtigste der 4 Edlen Wahrheiten ist nach meiner Meinung die 2. Edle Wahrheit, die besagt, dass Leid durch Begierden entsteht. Das aber wirft die Frage auf, ob das Erlangenwollen von Erleuchtung, also dem höchsten Ziel eines Buddhisten, nicht auch eine Begehrlichkeit ist? Mehr habe ich an dieser Weltreligion nicht zu kritisieren und eines geht vom Buddhismus nicht aus: das Diskriminieren von Menschen anderer Religion, also von „Ungläubigen“, denen in der Bibel und im Koran vom dort behaupteten Gott schlimmste Höllenstrafen angedroht werden.
 
Die wichtigste der 4 Edlen Wahrheiten ist nach meiner Meinung die 2. Edle Wahrheit, die besagt, dass Leid durch Begierden entsteht. Das aber wirft die Frage auf, ob das Erlangenwollen von Erleuchtung, also dem höchsten Ziel eines Buddhisten, nicht auch eine Begehrlichkeit ist? Mehr habe ich an dieser Weltreligion nicht zu kritisieren und eines geht vom Buddhismus nicht aus: das Diskriminieren von Menschen anderer Religion, also von „Ungläubigen“, denen in der Bibel und im Koran vom dort behaupteten Gott schlimmste Höllenstrafen angedroht werden.
Nichts zu wollen bleibt dann stehen,aber was Nietzsche davon halten würde:blume2:
 
Werbung:
Zurück
Oben