• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Mehrere Glaubensrichtungen gleichzeitig?

AW: Mehrere Glaubensrichtungen gleichzeitig?

So ist das sicher nicht gemeint, rotegraefin. Du erinnerst Dich vielleicht an die Diskussion um das Glauben und das Wissen.
Hier sagt die Entweder-Oder-Philosophie, man solle entweder für das Glauben oder das Wissen sein.
Warum bitte nicht Sowohl-als-auch ? Warum soll ich nicht dieses oder jenes wissen (sinnlich wahrnehmen) und dieses oder jenes - meist in der Zukunft liegendes - glauben.

Die Entweder-Oder-Philsophie beginnt bereits in der Küche, wenn ein Partner sagt: "Entweder kochst Du oder ich". Warum soll z.B. nicht einer das Fleisch zubereiten und der andere die Zuspeisen ? Das nächste Mal vielleicht umgekehrt.

Besonders grauslich wird es nach einer Kampfscheidung für Kinder, wenn ein Elternteil das Kind vor die Alternative stellt: "Du bist entweder für mich oder für Mama/Papa ?"

Das, rotegraefin, zerreißt einen Menschen dann wirklich.

Liebe Grüße

Zeili
lieber zeili,
das hätt´ wohl niemand schöner erläutern können!
genau so hab ich´s gemeint.....

:kuss1:
 
Werbung:
AW: Mehrere Glaubensrichtungen gleichzeitig?

[-]


Wer hindert Dich dann eigentlich Mitgefühl und Verständnis für mich zu entwickeln?​

mal rein hypothetisch angenommen es entwickelt jemand mitgefühl und verständnis - wie hättest du es gerne dass man es dir übermittelt ?
und wenn ...... würdest du es dann erkennen bzw erkennen wollen ?


Oder einfach mal das Lob Deiner Mutter zu singen. Ich hatte nämlich zusätzlich noch einen Pa der mir erzählt hat, dass meine Ma eine schlechte Mutter sei. Er hat ihr bloss neun Kinder gezeugt, dieser Mitskerl und ich habe ihn wegen seiner Klagen geliebt und er tat mir leid trotz seiner :wut1:anfälle.
Wem konnte ich denn dann noch vertrauen?
:wut1: -!- :kuss1:
 
Werbung:
Zurück
Oben