• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Religion vs Wissenschaft

insomnia

New Member
Registriert
29. Juni 2008
Beiträge
536
Hallo

Wir modernen Menschen, die nach dem Zeitalter der Aufklärung geboren sind, haben eine eigene Weltanschauung entwickelt die überwiegend frei von Mythen, Religion und Aberglaube ist. Das rational-wissenschaftliche Denken ist typisch für das Abendland, und heute wahrscheinlich präsenter als je eine Zeit zuvor.
Das zwanzigste Jahrhundert war die fortschrittlichste Epoche aller Zeiten, und das verdanken wir eben den Denkern die uns aus den konservativen Religionen befreit, und anstelle der religiösen Dogma und Traditionen die Vernunft und die wissenschaftliche Methode gestellt haben. Eine Errungenschaft die offensichtlich zum Wohle der Menschheit als Gesamtes, und des Einzelnen als Individuum geführt hat.
Das sind Fortschritte die keine Religion in ihrem Bestehen je verwirklichen konnte und könnte.

Und dennoch gibt es auch heute millionen Gläubige, die diesen Geistessprung nicht wahrhaben wollen. Religiöser Fundamentalismus, Terror im Heiligen Krieg, Kreationismus und Intelligent Design sind keine Überbleibsel des dunklen Mittelalters sondern neue, moderne Bewegungen die der Wissenschaft und dem Fortschritt feindlich gesonnen sind. Es herrscht eine offene Feindschaft gegenüber der Vernunft und der Wissenschaft, weil sie nicht mit religiösen Überlieferungen und Offenbarungen übereinstimmen.

Meine Frage ist: was sind die Motive dieser Bewegungen?
Ist es der Anspruch auf allgemeine Geltung der eigenen Weltsicht? Ist es der Hass der aus der Kränkung entspringt, welche die Religion durch den wissenschaftlichen Fortschritt erlitten hat? Ist es die Unvereinbarkeit des eigenen Glaubens mit dem wissenschaftlichen Weltbild (darwind vs kreationismus)? Ist es die Angst einer Minderheit anzugehören, und gegen den Rest der Welt alleine zu sein? Ist es der Machtverlust der Kirche? Ist es ein natürliches oder künstliches Problem?
Worin wurzeln die wissenschaftfeindlichen Motive religiöser Fundamentalisten? Sind vielleicht die Politik, Ökonomie oder die Medien schuld?
 
Werbung:
AW: Religion vs Wissenschaft

Worin wurzeln die wissenschaftfeindlichen Motive religiöser Fundamentalisten? Sind vielleicht die Politik, Ökonomie oder die Medien schuld?

Es ist offensichtlich eine Art Wahn. Eingeflüstert von Beziehungspersonen, denen der/die arme/reiche Irre(r) vertraut oder vertraut hat. Eine Art böser Geist oder Dämon, der dann die eigene Welt ausmacht, um die sich die Sonne zu drehen hat und in der jeder "erfolgreich" seinen Beitrag leisten muß, um lebenswert zu sein. Dieses "seinen Beitrag" meint der manipulierende Leistungsreligionsträger auch tatsächlich wörtlich... hehe...
 
AW: Religion vs Wissenschaft

Religion oder Wissenschaft, was zählt ist die Sonne. :D

Ein unbeschwertes Herz. Ein Mund oder ein Blick, der einen restlos glücklich macht. :kuss5:
 
AW: Religion vs Wissenschaft

Sei du selbst......denn - zu deinem leidwesen bei der religion entliehen :D -

Ich bin der/die ich bin.....:)

Ahm bitte, ich will das mein Beitrag nicht zu einem Esoterikforum wird.
Bitte um konstruktive und sachliche Kritik.

Den Blind durchs leben laufen, ohne sich mit Sitte, Anstand und Tugend ausseinander zu setzen und das Gute, Wahre, Schöne anzustreben ist genauso fahrlässig wie manche religiöse Fundamentalisten.
 
AW: Religion vs Wissenschaft

Ahm bitte, ich will das mein Beitrag nicht zu einem Esoterikforum wird.
Bitte um konstruktive und sachliche Kritik.

Den Blind durchs leben laufen, ohne sich mit Sitte, Anstand und Tugend ausseinander zu setzen und das Gute, Wahre, Schöne anzustreben ist genauso fahrlässig wie manche religiöse Fundamentalisten.

da du ja offensichtlich eine genaue vorstellung hat - warum fragst du dann überhaupt......:dontknow:

ich bin dann weg aus diesem thread.....:)

gute nacht
 
Werbung:
AW: Religion vs Wissenschaft

da du ja offensichtlich eine genaue vorstellung hat - warum fragst du dann überhaupt......:dontknow:

ich bin dann weg aus diesem thread.....:)

gute nacht

ich habe gefragt, weil ich gehofft habe das jemand mehr weiss als ich, und ich mir was abschaun könnte! ich bin an andere Meinungen interessiert, aber nicht an leere Phrasen! schade das du gehst, aber gute nacht
 
Zurück
Oben