• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Ist die Evolutionstheorie bloßer Glaube?

Werbung:
Sind Sie diesbezüglich kompetent?
Ja was hast Du für Fragen?

Wozu? Die Seiten der Wikipedia enthalten ein Suchfeld rechts oben und da geben Sie einfach das Stichwort 'Theorie' ein und betätigen den Schalter mit dem Lupensymbol.
Bei mir kommt nur: Seiten-Ladefehler!
Wer was mit eigenen Worten erklären kann, da sieht man auch ob er's Selbst verstanden hat!
(Links verteilen kann jeder Depp)
 
der name denkforum impliziert dass dies ein forum für denkfähige ist
Ja und, - deswegen bin ich doch nicht verpflichtet die Fragen der Anderen, zu beantworten.

- auch dein stil motiviert mich nicht dazu mit dir einen weiteren dialog zu führen...
O.k., ich fasse das dann eben so auf dass du mit deinem Latein schon am Ende bist. (Typisch Hobbyphilosophen)
 
Ja und, - deswegen bin ich doch nicht verpflichtet die Fragen der Anderen, zu beantworten.


O.k., ich fasse das dann eben so auf dass du mit deinem Latein schon am Ende bist. (Typisch Hobbyphilosophen)
fasse es auf wie du möchtest - ich jedenfalls habe für rabulistische spielerein wenig über. im übrigen wird die qualität deiner beiträge durch die anzahl deiner accounts nicht besser - du solltest es lieber mal mit mehr inhalt versuchen...
 
Bernies kleiner Exkurs zum Unterschied zwischen Glauben und Wissen.

Zum Glück vermögen geistige Ladefehler in der Regel keine weiteren Fehlerinformationspotenzen in der Folge zu bewirken, wenigstens sollte man dies so naiv - (wie ich als Idealist des radikal real gelebten Realismus so nicht wirklich bin) - hier meinen dürfen. :)

Der Glaube ist absolut und damit bedingungslos, was am Ende höchstes Anspruchsdenken erfordert.

Das Wissen ist relativ und damit bedingungsabhängig, was niederem Anspruchsdenken im Anfang zu genügen vermag.

Die Existenz von Glauben verhält sich zur Existenz von Wissen wie die Insistenz von Nichtglauben zur Insistenz von Nichtwissen.

Glaube (in der Pro-Formation) und Wissen (in der Re-Formation) sind univers-umkehrbare Begrifflichkeiten die systemgrenzlogisch kontraproduktiv widersprüchlich deutbar sind.

In der allerhöchsten Widerspruchsintegration sind Glaube und Wissen als parallele Begleiter zugleich auch als dankbar bestechende *ASS-SISTENTEN* zu betrachten, in einer entfernten Möglichkeit von Unnahbarkeit in einem besonderen Abstand und Anstand einer UNUM-KEHRBARKEIT des EI im EINEN.

Ei- Freilich! :)

In Abwandlung zum Ei des Kolumbus nenne ich dies das EI des COULOMB und diese Gedankenbrücke, die - nach Wheatstone - auch stromlos verstehbar wird, vermag „mein“ sprachorganisches Doppelweltbild auch als S-elektrisches Weltbild in allen Assoziationen vorzuverstehen erlauben.

Wer nun triumphierend glaubt „wissen zu können“, der verstärkt aber automatisch seine Zweifel im parallelen Glauben und versucht diesen durch besseres und genaueres Wissen zu substituieren, ohne oftmals dabei zu bedenken wie die Wahrnehmungsorgane eines „ersten“ Beobachters beschaffen sein müssten, um Erinnerungen, Abschätzungen und Vergleiche im Eigenverhalten einer Einwirkung (=EIN-WIRKUNG) und einer Auswirkung (AUS-WIRKUNG) folgerichtig und folgefalsch abzuleiten und zuzuleiten vermögen zu können, einem (weitgehend gedankenoffenen) System kommunizierender (feinsinniger) Röhren oder Fäden (=strings) entsprechend.

Glauben darf man alles, solange man erkennt, dass es mit Wissen (und Kontrolle) gar nichts zu tun hat. An etwas zu glauben ist – in der Bedingungslosigkeit - etwas ganz anderes als etwas zu wissen – in der Bedingungsabhängigkeit.

Immerhin reicht aber gerade der Glaube weit über das Wissen hinaus, weil er das Unmögliche – außerhalb aller Naturgesetze - zu denken vermag. Nur im Handeln scheint der Mensch eingeschränkt, weil er automatisch (als binäres Alternativsystem) scheinbar gar nicht alles glauben kann, nämlich dort, wo er auf die Umkehrlogik (an einer Systemgrenze) trifft.

Ich meine nun wissen und glauben zu dürfen, dass das vollkommene (Verstärker-)Wissen in totaler Bewusstheit einer hellwachen Ohnmacht gleichzusetzen wäre und gar nicht „an sich“ als erstrebenswert gelten kann, weil jedes Ding „an sich“ (nach Emanuel Kant) in der Regel menschlich Ver-KANT wird, also oftmals die Unvernunft über die Vernunft zu dominieren sucht.

Deshalb scheint die Natur einen Riegel dem vorzuschieben und dem Gehirn eine Art „automatische Sperre“ im sinnlich bewussten Zugriff auf sein Unterbewusstsein und sein Überbewusstsein verpasst – oder auch "verspaßt" zu haben, in einer Art *Harlekinematik* - , die im ganz realen Wechselspiel Paradoxitäten und Paratoxitäten in Gegenüberstellungen einer Gegenüberwart aus neuartig neutraler Sichtweise die ur-geistige Materie zu doppelreflektieren erlauben.

Interessierte - Gläubige wie Ungläubige - können in meinem thread hier innerhalb des Forums dies staunend nachlesen und gegebenenfalls mit mir auch dort weiterdiskutieren:

https://www.denkforum.at/threads/pr...ls-additiv-zu-reformation-und-religion.16671/

Bernies Sage
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja sicher! Denn selbstverständlich ist auch hier Wissen unbedingt vorzuziehen! Nein, das glaube ich nicht...
Aber da Du ja offenbar glauben präferierst, was glaubst Du aber dann, könnten (z. B.) die tun, die nichts glauben wollen?
Das selbe wie die Anderen vielleicht,die Horizonte sind nur verschieden:blume2: und außerdem könnte wollen auch können heißen:brav:
 
Werbung:
Ja was hast Du für Fragen?

Die nach Ihrer Kompetenz. Weisen Sie sich bitte diesbezüglich aus.

(Links verteilen kann jeder Depp)

Mag sein, aber nicht jeder Depp kann zielgerichtet bei der Wikipedia einen Stichworteintrag suchen.


Einen bedeutenden Beitrag zur Ideologisierung der Biologie leistet, wer den Materialismus als Grundlage der Naturwissenschaften propagiert, was man zum Beispiel in U. Kutscheras UTB-Taschenbuch »Evolutionsbiologie« nachlesen kann. Das provoziert die Frage, ob die Evolutionstheorie eine Angelegenheit ideologischer Verblendung ist.
 
Zurück
Oben