• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Ironie

Bernd schrieb:
In meinen Augen trägt das Seelchen seinen großen Hunger damit nach außen. Allerdings streckt es dabei seine kleinen Hände nicht mit den Fingerspitzen voran, um zu greifen, sondern stößt den anderen irrtümlich weg.
Ironie - so wie hier zum Ausdruck gebracht - zeugt davon, dass vermieden werden soll, die wahren Gefühle zum Ausdruck zu bringen.
V.a. jegliche Art von "Bedürftigkeit" soll tunlichst versteckt werden. Das kann gut dadurch erreicht werden, indem der andere durch diese verletzende Art der Ironie heruntergemacht wird. So gesehen wird die Ironie als Schutzschild für das oben zitierte "arme Seelchen" benutzt.

Ironie ist in meinen Augen ein Sammelbecken geworden, für zivisatorisch bedingte und angestrebte "Triebbeherrschung"...leider ist sie völlig akzeptiert in unserer Gesellschaft. (Hat vermutlich auch mit unserer Verklemmtheit, im Hinblick auf den Konflickt "Echtsein oder Vorteil haben" zutun.
Das Problem sehe ich darin, dass der "Austeilende" sich diese "Technik" leicht als Ventil aneignen kann, geht ja schon auf dem Schulhof los (wenn man mal hinhört)
Die eigene Bedürftigkeit und Verletzlichkeit zu zeigen ist in unserer Gesellschaft ein totales Tabu. Speziell verständlich bei Heranwachsenden zum Beispiel Schulhof und auch in Bereichen, wo viel Konkurrenzdruck herrscht.

Beim "Einsteckenden" jedoch, hinterlässt Ironie mehr als es ein "normaler" Gefühlsausbruch hätte bewirkt. Warum, weiß ich nicht.
Der Grund ist der, dass durchIronie eben die "normalen" (=wahren) Gefühle verborgen werden sollen und somit ein Tanz um den heißen Brei entfacht wurde. Durch Ironie macht sich der "Auslösende" eben unangreifbar.
Und das ist für den "Einsteckenden" dann umso schwerer, weil er nicht an die Gefühle des Auslösers rankommen kann. Das wird als unfair erlebt, weil eben nicht mit den "gleichen" Waffen "gekämpft" wird (außer es wird mit Ironie gekontert).
 
Werbung:
Ich mag die Ironie, ich liebe sie geradezu. Selbstironie ist sogar das Größte für mich.
Sarkasmus und Zynismus können, falsch angewandt, verletzen, aber nicht die Ironie.
Man könnte sie vielleicht als eine Form perfektionierten Humors sehen.
Man möge mir das, was jetzt kommt, nicht als Arroganz anrechnen ( selbst das könnte mich inzwischen nicht mehr erschüttern), aber ich denke, dass Ironie nicht gerade ein Zeichen von Dummheit ist.

Ich las irgendwann mal einen Bericht, in dem Asien-Urlaubern die asiatische Kultur und deren Verständnis von Höflichkeit vermittelt werden sollte.
So erfuhr ich u.a., dass es für den Japaner eine Beleidigung ist, wenn ihm sein Gegenüber die Schuhsohlen zeigt. Blöd zu erklären, aber stellt euch einfach vor, ihr säßt einem Japaner gegenüber und legtet ganz relaxed die Füße auf den Tisch............

Also: Füße vom Tisch, Kaugummi aus dem Mund und jeder Form von Ironie abschwören!!!!

Rhona
 
kathi schrieb:
Das wird als unfair erlebt, weil eben nicht mit den "gleichen" Waffen "gekämpft" wird (außer es wird mit Ironie gekontert).
Ich äußere mich ja ausgesprochen gerne ironisch, und gehe naiverweise :ironie: immer einfach so davon aus, daß mein Gegenüber a) die Ironie versteht und b) entsprechend kontern kann. Und oft geht das schief. Und manchmal bin ich mir auch - speziell online - nicht ganz sicher, was nun von anderen ironisch zu verstehen war und was nicht :rolleyes:

In Japan dürfte das Problem mit den Schuhsohlen nicht so groß sein, dort zieht man sich bei jeder Gelegenheit die Schuhe aus. Mein Freund übrigens, den ich im Eingangstext erwähnte, beherrscht auch schärfste Ironie ganz gut. Er sagt aber, daß er das nur auf Englisch kann, auf Japanisch ginge das nicht, da bestünde eine durch die Höflichkeitsgesellschaft vermittelte "Beißhemmung".
 
Rhona schrieb:
Sarkasmus und Zynismus können, falsch angewandt, verletzen, aber nicht die Ironie.
Wie so oft sind auch hier zwischen Ironie, Sarkasmus und Zynismus die Übergänge fließend.

Wesentlich bleibt eben die Art der Verwendung.

Eine Würde, die wie offenbar bei den Japanern auf vielen "richtigen" und "falschen" Handlungen und höflicher Etikette basiert, ist durch auf den Tisch gelegte Füsse eines Gastes sicherlich sehr gefährdet.

V.a. dann, wenn jene Ironie liebende Gästin nicht nur einen Kaugummi im Mund hat - sondern auch noch auf jeder Schuhsohle einen kleben hat!!!
:nein:
 
Gaius schrieb:
In Japan dürfte das Problem mit den Schuhsohlen nicht so groß sein, dort zieht man sich bei jeder Gelegenheit die Schuhe aus. Mein Freund übrigens, den ich im Eingangstext erwähnte, beherrscht auch schärfste Ironie ganz gut. Er sagt aber, daß er das nur auf Englisch kann, auf Japanisch ginge das nicht, da bestünde eine durch die Höflichkeitsgesellschaft vermittelte "Beißhemmung".
Eh klar! Wenn in Schuhsohlen gebissen wird, tut das auch nicht so weh!!!
- Aber in die verwundbaren weichen Fußsöhlchen???

Da halten unsere Youngsters mit ihren Nagelboots weitaus mehr aus...
- Nur bei "Flip-Flops" sollte man wieder etwas mehr aufpassen!
 
Ich trag Stahlkappen.
kathi schrieb:
Wie so oft sind auch hier zwischen Ironie, Sarkasmus und Zynismus die Übergänge fließend.
Was sind die genauen Unterschiede zwischen den drei Begriffen?
Ironie bedeutet erstmal, grob gesagt, etwas durch sein Gegenteil auszudrücken.
X kommt verkatert aus dem Bett, und Y sagt: "Du siehst heute aber gut aus!"
 
...der Sarkast sagt: "Du siehst aber gut aus! Hast du gekotzt?".
Der Zyniker sagt: "Ich finde, dass dir Kotzbrocken in den Mundwinkeln besonders gut stehen, denn sie geben dir etwas, was dir vorher fehlte."

By the way and so on, wie der Lateiner sagt.

Rhona
 
Ihr seid aber heute gar nicht bös - oder?

Habt ihr denn wirklich gar nichts besseres zu tun? - Mitten in der Nacht!
 
Werbung:
Dude: "Seine Frau schuldet der halben Stadt Geld, und mir pinkeln die auf den bekackten Teppich?" -

Horst: "Dir pinkeln die auf den bekackten Teppich." -

Dude: "Mir pinkeln die auf den bekackten Teppich." -

Horst: "Genau Dude, dir pinkeln die auf den bekackten Teppich."
 
Zurück
Oben