• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Idee-Theorie-Praxis--=Und die Tag:)

kaldera

New Member
Registriert
7. September 2007
Beiträge
3
Guten Tag,

ich weiss nicht ob es euch auch so geht. Nur dies macht mir echt zu schaffen.Ich möchte so vieles machen...ich habe so gute Ideen nur wenn es dann in die Praxis geht dann bleibe ich für ein paar Wochen und vernachlässige ich dieses.Ich verdeutliche dies mal an einem Beispiel:Ich wollte vor knapp ein Jahr eine Fremdsprache aus dem Orient lernen.Ic habe und interessiere mich immernoch sehr für diese Sprache.Ich habe dann die Bücher, Programmen, Zeitschriften, CD`s etc. geholt und habe eifrig gelernt...es vergehen Wochen und mit der Zeit vernachlässige ich das Lernen bis ich mich damit garnicht mehr beschäftige...Kennt ihr das Problem? Ich würde nicht sagen das das an der Motivation fehlt denn ich habe immernoch sehr viel Interesse an der Sprache.Das ist nur ein Beispiel welches ich erlebe.So ist es mit vielen Sachen im meinem Leben.Sei es das Studium, im privaten...

Habt ihr auch solche Erfahrungen gehabt...?
 
Werbung:
AW: Idee-Theorie-Praxis--=Und die Tag:)

Menschen, die in ihrer Arbeit nicht aufgehen,
verkümmern

der Körper, der Kopf, die Lust ... meldet sich,
man würde gerne mal was anderes machen,
aber die Arbeit behindert die Umsetzung

selbst in der Freizeit ist man wochenlang damit beschäftigt,
wieder ein normaler Mensch zu werden

... irgendwann ist man selbst behindert

wer dagegen die ZEIT in seine Lebensgestaltung einbaut,
gilt als Aussteiger
und als nicht mehr gesellschaftsfähig

ps
verschoben ist nicht aufgehoben
 
AW: Idee-Theorie-Praxis--=Und die Tag:)

hallo kaldera,
ich gebe scilla recht.

vielleicht hast du zu viel um die ohren und kommst nicht mehr zu dem, das dir eigentlich spaß macht?

lg kathi
 
AW: Idee-Theorie-Praxis--=Und die Tag:)

Liebe Kaldera!

Vielleicht nimmst du dir auch einfach zu viel vor? Willst "perfekt" sein und bist auch nur ein Mensch... :)

lg Frankie
 
AW: Idee-Theorie-Praxis--=Und die Tag:)

Habt ihr auch solche Erfahrungen gehabt...?


Sehr oft. Rückblickend und teilweise auch heute noch stelle ich fest, daß mir dies vor allem dann passiert, wenn ich "viel - viel - viel" anfange (besonders beim Pflanzen von neuen, spannenden Saaten) statt mich auf eine Handvoll Vorhaben zu beschränken - die aber gründlich und durchdacht durchzuführen. Und weiterer wichtiger Punkt: wenn ich Dinge "nur für mich" beginne, ohne sie mit anderen zu teilen. Das vor allem in Bereichen, die man sehr gut zu mehreren machen kann: Sport, Ausflüge usw. Mir hilft es, solche Dinge mit Freunden gemeinsam zu machen, weil Verabredungen verbindlicher sind als das "bloße Vorhaben" allein.

Wie sieht es bei dir aus, machst du viel allein?
 
AW: Idee-Theorie-Praxis--=Und die Tag:)

Ja doch in der schon. Ich verbringe die meiste Zeit zu Hause und natürlich bin ich nicht abgekapselt von der Welt zwischen meinen 4 Wänden. Aber dennoch würde ich sagen das ich sehr viel Zeit alleine verbringe. Ich glaube es liegt einfach daran das ich mir wie ihr es angesprochen habt viel Vornehme und dann wenig schaffe...

Demnächste also weniger aber gründlicher machen. Wenn das denn gut geht:)
 
Werbung:
AW: Idee-Theorie-Praxis--=Und die Tag:)

Guten Tag,

ich weiss nicht ob es euch auch so geht. Nur dies macht mir echt zu schaffen.Ich möchte so vieles machen...ich habe so gute Ideen nur wenn es dann in die Praxis geht dann bleibe ich für ein paar Wochen und vernachlässige ich dieses.Ich verdeutliche dies mal an einem Beispiel:Ich wollte vor knapp ein Jahr eine Fremdsprache aus dem Orient lernen.Ic habe und interessiere mich immernoch sehr für diese Sprache.Ich habe dann die Bücher, Programmen, Zeitschriften, CD`s etc. geholt und habe eifrig gelernt...es vergehen Wochen und mit der Zeit vernachlässige ich das Lernen bis ich mich damit garnicht mehr beschäftige...Kennt ihr das Problem? Ich würde nicht sagen das das an der Motivation fehlt denn ich habe immernoch sehr viel Interesse an der Sprache.Das ist nur ein Beispiel welches ich erlebe.So ist es mit vielen Sachen im meinem Leben.Sei es das Studium, im privaten...

Habt ihr auch solche Erfahrungen gehabt...?

Hallo Kaldera!
Ich komme nochmal auf deinen Eingangsbeitrag zurück. Ich glaube, da ist ein bisschen untergegangen, dass du dich offensichtlich nach einer stillschweigend akzeptierten Vorgabe orientierst, wie lang du dich auf etwas zu konzentrieren hast, damit du es richtig machst. Es geht doch aber für dich um Dinge, die du dir selbst aussuchst, die du nur aus eigenem Interesse tun willst, weil sie dir Freude machen. Niemand schreibt dir vor, wie du sie tun musst.

Und dann merkst du auf einmal, dass du keine Freude mehr hast, wenn du das ganze wie eine Verpflichtung betreibst. Ist ja irgendwie logisch.

Ich würd an deiner Stelle einfach mal zuschauen, wie es ist, wenn du es so machst, wie es sich ganz von selbst ergibt, ohne an solche "Tugenden" wie Durchhaltevermögen, Disziplin, Konzentration oder Pflichtbewusstsein und wie das alles heißt zu appellieren. Schau dir zu und lerne dich dabei besser kennen.

Du sagst ja selbst, es ist nicht dein Interesse, das verloren geht. Du kannst dich bloß nicht mehr aufraffen, deine Pläne so zu erfüllen, wie du es dir ursprünglich vorgenommen hast. Manchmal stehen einem einfach alte Glaubenssätze im Weg, z.B. "Was man anfängt, muss man auch fertig machen". Doch damit findest du nicht heraus, welche Arbeitsweise am ehesten deinen Fähigkeiten entspricht.

Eine Zeit lang beobachten, ohne gleich nach Verbesserungsvorschlägen zu suchen, nur mal sehen, wie du selbst ohne Druck und Anstrengung mit den Dingen umgehst, damit kannst du ganz schön was über dich selbst lernen.

Viel Spaß bei deinen vielen Interessen!
:blume1:
 
Zurück
Oben