• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Ich oute mich mal

AW: Ich oute mich mal

Hallo Gmoaschandam,

eine schöne Schilderung Deiner Eindrücke, vielen Dank dafür!


Auch ich habe mich bei einem Mey-Konzert über seine Haltung auf der Bühne gewundert und das auf die Nervosität zurückgeführt.
Seit einigen Jahren lässt sich Mey fast nur noch in dunkler Kleidung ablichten, das ist mir auch schon aufgefallen. Früher war er mehr ein Jeans-und Lederjacken-Typ.
Zu seinem Publikum sagte er damals, dass er mit Absicht einen ganzen Abend lang im Stehen singen würde, das habe er sich selbst so ausgesucht; das solle seinen Respekt dem Publikum gegenüber zeigen.
Es gibt ein Lied von ihm, das über die kleinen Briefchen (Zettel) seiner Frau berichtet: "Deine Zettel". Und er überraschte mich damit, dass er plötzlich nach hinten griff und aus einer hinteren Hosentasche einen Zettel herausfischte. Er sagte, dass seine Frau ihn auch während der Tournee anrief und ihn fragte: "Wie läuft es denn so?"
Reinhard Mey liebt seine Frau/Familie sehr. Viele Lieder berichten davon.

Ich saß in den hinteren Reihen, aber die Akkustik fand ich damals sehr gut.
Mir gefallen auch die gefühlvollen Lieder von ihm, obwohl er auch ein Spötter sein kann, wenn er will. Er sang z. B. das Lied "Nasenmann", da geht's den einparfumierten Leuten aber ganz schön an den Kragen...bis zum Brechreiz (keine Werbung).
Er kann auch das Publikum ein wenig "anpöbeln" wenn er will; irgendetwas hat ihn geärgert, und er sagte plötzlich: "Da muss man da herkommen, in diese Gegend...." (war sehr ernst gemeint, gar nicht ironisch). Ich habe leider nicht mitbekommen, worüber er sich geärgert hat.

Leute, die Autogramme von ihm wollen, mag er eigentlich gar nicht.
Ich war daher erstaunt, dass er trotzdem am Schluss des Konzertes welche gab. Meine Nervosität war noch größer als seine; er war nicht unfreundlich, aber sehr reserviert, wirkte ein wenig "genervt".

Dass Du Dich keine Bilder machen trautest, verstehe ich. Ja, manche Künstler sind sehr auf ihr "geistiges Eigentum" (Copyright) bedacht; auch irgendwie verständlich.

Dass er Dich in der ersten Reihe öfters bewusst angeschaut hat, hast Du Dir nicht eingebildet. Er schreibt darüber im aktuellen Bericht auf der Homepage; eben dass er sich die vielen freundlichen Gesichter eingeprägt hat, und dass ihn seine Fans in drei Jahren (wenn die gute Fee will) wieder sehen werden.

Soweit meine Eindrücke und Erinnerungen,

Grüße von FirstDay.
 
Werbung:
AW: Ich oute mich mal

Also Reinhard Mey und seine Musik liebe ich, seit dem ich ihn Anfang der 70er Jahre auf einem der legendären Konzerte von Burg Waldeck gehört und gesehen hatte (leider nur im Fernsehen).
 
AW: Ich oute mich mal

Bei "outen" hab ich jetzt eigentlich was erwartet wie Marianne und Michael... Oder sonst so was Schlager-Artiges. ;D

Aber Reinhard Mey hör ich auch sehr gerne, nur kann ich seine Lieder nicht immer hören, sonst werd ich zu depri (bei einigen Liedern, nicht allen). ;)

Wie sieht es denn aus mit Hannes Wader? Mag den noch jemand außer mir? *gg
Der ist insgesamt was böser in seinen Texten als Mey. Ich als alte Germanistin mag seine Wader singt Bellman CD sehr gerne, da sind ein paar Wahnsinnssachen drauf.
 
AW: Ich oute mich mal

Bei "outen" hab ich jetzt eigentlich was erwartet wie Marianne und Michael... Oder sonst so was Schlager-Artiges. ;D

Aber Reinhard Mey hör ich auch sehr gerne, nur kann ich seine Lieder nicht immer hören, sonst werd ich zu depri (bei einigen Liedern, nicht allen). ;)

Wie sieht es denn aus mit Hannes Wader? Mag den noch jemand außer mir? *gg
Der ist insgesamt was böser in seinen Texten als Mey. Ich als alte Germanistin mag seine Wader singt Bellman CD sehr gerne, da sind ein paar Wahnsinnssachen drauf.

http://www.youtube.com/watch?v=KeFJWOrjc4s&hl=de

Auch ganz schön deprimierend (für einen ...,
der nur wenige Jahre älter ist).

Wie wär's denn mit dem Wortspieler und Musiker
Willy Astor?

Fragt
Reinhard70
:blume1:

http://www.youtube.com/watch?v=-VfkmVKKhwk&hl=de
 
AW: Ich oute mich mal

Ich weiß das Wader gute Texte haben soll und dass er mit Mey seit vielen Jahren eng befreundet ist.

Ich habe aber noch nie (bewußt) was von Wader gehört?
Zahlt es sich aus zu stöbern?

lg und danke für den Tipp
 
AW: Ich oute mich mal

Ich weiß das Wader gute Texte haben soll und dass er mit Mey seit vielen Jahren eng befreundet ist.

Ich habe aber noch nie (bewußt) was von Wader gehört?
Zahlt es sich aus zu stöbern?

lg und danke für den Tipp


Die Texte von Wader sind teilweise richtig bissig-böse, da ist der Herr Mey noch sehr lieb im Vergleich. ;)

Das Bellmann-Album, das ich so klasse finde, heißt "Liebe, Schnaps und Tod". Vom Stil her ist das Richtung Barock-Musik, auch vom Arrangement her. Bellmann war ein schwedischer Dichter und Komponist, so um 1740 geboren glaub ich. Hannes Wader hat einige seiner Lieder und Gedichte übersetzt und mit selbst komponierter, annähernd zeittypischer Musik herausgebracht. Wie gesagt, für mich als Germanistin ein Sahnestückchen. ;)

Ansonsten ist "Der Rattenfänger" ein sehr gutes Wader-Album. Und es gibt ein Album von einem gemeinsamen Konzert, "Mey, Wader, Wecker - Das Konzert". Das kann alles meiner Meinung nach.
 
AW: Ich oute mich mal

Hallo,

Reinhard Mey ist ein "Freund" meiner Familie seit über 30 Jahren. Mein Vater hat ihn schon hoch geschätzt, ebenso meine Mutter, und wir Kinder haben das übernommen. Ich habe fastv alle seine Lieder auf CD Tape und teilweise auf LP und es vergeht kaum ein Tag an dem ich nicht bei dieser oder jener Alltagssituation oder auch bei besonderen Augenblicken an eines seiner Werke denken muß. Mein Nachbar zum Beispiel ist "Klempner von Beruf" und wenn ich mitbekomme wie er seine Kunden behandelt muß uich oft schmunzeln. Und als ich damals in der Schule war haben meine Eltern ähnliches für mich getan wie es Reinhards Eltern in "Zeugnistag" für ihn getan haben.. ;)

Der Mann ist ein enorm wichtiges deutsches Kulturgut und eine lebende Legende, wer ihn nicht kennt hat die Möglichkeiten deutscher Musik und deutscher Lyrik nie ganz ausloten können.

Aber er ist trotzdem nur ein Vertreter der deutschen Liedermacherszene, da gibt es viele Talente. Wen ich aus sehr schätze ist z.B. Konstantin Wecker oder auch Hannes Wader (welcher auf jeder seiner Touren in meinem kleinen Kuhkaff von Heimatdorf Station macht^^).

LG Cosmo
 
AW: Ich oute mich mal

Darf in diesem Thread nicht fehlen und ist für mich eines seiner besten Werke;
in Zusammenarbeit mit den Berliner Philharmonikern:

 
Werbung:
AW: Ich oute mich mal

Vor kurzem las ich die traurige Nachricht dass Maximilian Mey seit einem halben Jahr im Wachkoma liegt.
Es fiel Reinhard Mey nicht leicht, mit dieser Nachricht an die Öffentlichkeit zu gehen.

„Ich möchte mich nicht mehr verstecken, wenn ich Bekannte aus dem Ort an der Tankstelle oder im Supermarkt treffe, damit sie mich nicht auf die Familie ansprechen und fragen können, wie es mir geht. Ich möchte nicht lügen und sagen, es geht mir fabelhaft. Ich möchte es ihnen aber auch nicht zwischen zwei Supermarktregalen erzählen.“

Zitat aus: http://www.morgenpost.de/berlin

Bestimmt gelingt es dem Künstler auch in Zukunft, seine Gefühle in der Musik auszudrücken. Auf seiner Homepage verabschiedet er sich für neun Monate mit dem Lied "Sommerende" zum herunterladen: http://www.reinhard-mey.de

Die Liedertexte des Künstlers sind immer genial: "Du bist ein Riese, Max!"



Viel Kraft für die Zukunft. Alles Gute, Familie Mey!
 
Zurück
Oben