• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Ich oute mich mal

Gmoaschandam

New Member
Registriert
25. Januar 2008
Beiträge
119
als totaler Reinhard Mey Fan

Ich werde wohl hier der Einzige sein der seine Musik bzw. die Texte (um die es ja eigentlich geht) toll findet aber ich steh eben trotzdem dazu.
Ich höre ganz, ganz selten von Leuten die auch Mey mögen, aber Mey ist so ziemlich der Einzige dessen Cd´s bei einem Verkauf über Ebay noch ziemlich teuer gehandelt werden (gut wenn man die neue CD kauft - in den PC spielt und weiterverkauft :D ).
Auch die Konzerte sind immer sehr schnell ausverkauft.

Ich freue mich schon sehr auf das Konzert in der Wiener Stadthalle im Oktober diesen Jahres (hab ich schon im September letzten Jahres bekommen) - 1. Reihe Mitte :clown2: :sekt:

Aber vielleicht findet sich ja doch hier im Forum der Eine oder Andere der zum Thema Mey-Lieder was sagen kann oder will ;)
 
Werbung:
AW: Ich oute mich mal

als totaler Reinhard Mey Fan

Ich werde wohl hier der Einzige sein der seine Musik bzw. die Texte (um die es ja eigentlich geht) toll findet aber ich steh eben trotzdem dazu.
Selten ein Künstler "gehört" einem allein; da verkennst Du, glaube ich, die user des Denkforums gründlich. Ich schätze die Reinhard-Mey-Fans so an die 10 Prozent (das sind immerhin 180), wenn sich auch nicht alle - aus welchem Grund auch immer - dazu bekennen.

Reinhard Mey hat gute Texte mit guten Melodien; ich schätze an ihm vor allem, dass er bei soviel Text auch noch akzentuiert in der Aussprache bleibt. Für mich gehört er zu den zwanzig Besten der deutschsprachigen Musikszene (wahrscheinlich weltweit, möchte ich aber nicht behaupten, weil ich in Sachen Musik sehr konservativ bin und die Europa- und Weltszene nicht so gut kenne).

Liebe Grüße

Zeili
 
AW: Ich oute mich mal

Wäre toll wenn ich mich dabei vertan hätte.
Nur selber habe ich noch nie jemand getroffen der Mey gerne hört. (oja, "über den Wolken" kennt jeder - aber das wars meistens).

Also, ich habe in meinem mp3-player 317 Lieder von ihm (eines davon ist sogar die von ihm besprochene Geschichte von "Peter und der Wolf") und dann natürlich auch noch sämtliche Live-CD´s.

Es ist schwer da ein "Lieblingslied" herauszufinden aber z.B. "Weißt du noch Etienne" ist eines unter den Top 5

Je nach Laune variieren natürlich die Vorlieben. Deswegen: immer von A - Z durchhören im Zug zur Arbeit und von dieser wieder nach Hause :blume1:
 
AW: Ich oute mich mal

Hallo Gmoaschandam,

ich schätze Reinhard Mey ebenfalls und habe seine Homepage zur Startseite des Internets gewählt. Als meinen Lieblingssänger möchte ich ihn nicht bezeichnen, aber seine Lieder begleiten mich schon seit meiner Kinderzeit.
"Über den Wolken" habe ich zu den "fünf besten Liedern, die ihr jemals gehört habt" eingereiht.

Ich hatte das Glück, Reinhard Mey einmal in meiner Nähe, bei einem Konzert auf Schloss Grafenegg zu sehen und hören.
Das Konzert hieß "Flaschenpost" nach der gleichnamigen CD (mein Fangeschenk war dementsprechend, denn Reinhard sieht sich ja als Genießer).
Er gab mir ein Autogramm und ich "musste" ihm auch eines geben (kein Witz).
Ich schätze, er wird wohl nicht mehr in die Provinz kommen; für mich ist dieses Konzert eine schöne Erinnerung. Der Sound war exzellent, wie von einer CD, obwohl doch alles live war.

Das Lied "Weißt du noch Etienne" finde ich auch sehr berührend.
Außerdem gefallen mir noch: "Der Bruder", "Liebe ist alles" ("Flaschenpost"), "Kai" ("Bunter Hund"), "Douce France" ("Nanga Parbat"), "Frei!" ("Rüm Hart"), "Ich wollte wie Orpheus singen" ("Über den Wolken" Lieder aus 4 Jahrzehnten"), und noch vieles mehr (auch auf Schallplatten).

http://www.reinhard-mey.de/index.php?render=text_main&id=568&w=1024

Grüße von FirstDay.
 
AW: Ich oute mich mal

Eigentlich hatte ich bei dem Betreff einanderes Outing erwartet :clown2:

Mey-Fans, die eine riesige Sammlung all seiner Lieder auf CD oder so haben, wird es wohl kaum 10% der DF-User geben, aber sie werden eben mehr als nur "Über den Wolken" kennen.

Ich hatte einen Arbeitskollegen in meinem Zimmer, der wegen Muskelschwunds leider mit 40 Jahren verstarb und zu seiner Trauerfeier sich Lieder von Mey ausgesucht hatte.

Welche könnten das gewesen sein? Mein Gedächtnis ist nicht mehr das beste und zu den 10% kann ich mich auch kaum zählen...
 
AW: Ich oute mich mal

baerliner schrieb:
Eigentlich hatte ich bei dem Betreff ein anderes Outing erwartet :clown2:
Gemach, es muß ja nicht jeder gleich seine kohlenpottverschmierte Kleinbürgervisage herzeigen!

1979, als ich zwölf war (oder vorher schon?), fand ich im Plattenschrank meiner Eltern ein Album: "Reinhard Mey 20 Uhr" - mit Mey im Kohlenkumpeldress fotografiert, als wenn es um SPD-Reklame ginge. Damals ging sein "Du wohl Türke, nix bla bla - neu in Alemania" über alle Radiokanäle (den Erfolg mußte Hallervorden mit "Fatima" toppen), so wie auch die Rennerei wegen Christine.

Reinhard Mey gehört für mich zur geistigen Grundausstattung meiner westdeutschen Vorpubertät, "ameublement mental" hätte Frédéric (mit diesem Namen vermarktete er sich in Frankreich) Meys Annabelle das wohl genannt. Und ergo will ich wie Orpheus singen, setze mich auf mein Achtel Lorbeerblatt, und wenn das letzte Glas im Stehn getrunken ist, habe ich noch meine Küchenschabe.

Immerhin!
So bin ich!
 
AW: Ich oute mich mal

Hab ihn vor einiger Zeit mal wieder im TV gesehen.

Er ist alt geworden unser Frederic.

Aber ich hör ihn trotzdem gern.

Und das obwohl mein Musikgeschmack im allgemeinen in einer ganz anderen Richtung liegt.
 
AW: Ich oute mich mal

Zitat von Gmoaschandam:

Ich freue mich schon sehr auf das Konzert in der Wiener Stadthalle im Oktober diesen Jahres (hab ich schon im September letzten Jahres bekommen) - 1. Reihe Mitte

Hallo Gmoaschandam,

mich würde interessieren, welche Eindrücke Du von diesem Konzert mit nach Hause genommen hast? Gibt es vielleicht sogar Bilder? Oder kannst Du über sonstige Erlebnisse berichten?

Die Tournee ist jetzt zu Ende, ich habe mir soeben Fotos auf der Homepage von Reinhard Mey angeschaut.

Grüße von FirstDay. :blume1:
 
Werbung:
AW: Ich oute mich mal

Hallo Fristday.

Freut mich sehr über dein Interesse.

Also hier ein Kurzbericht:
Es war überraschend - zunächstmal beim Betreten der Halle F (ich kannte diese neu - wann auch immer - gemachte noch nicht). Da standen auf der Bühne nur zwei Boxen, ein Mikro auf dem Ständer und seine Gitarre auf einem Ständer... völlig offen (also nicht hinter einem Vorhang versteckt)

Die Zeit bis zum Beginn dauerte natürlich eeeendlos lang.

Dann war es endlich soweit :zauberer2

Irgendwie war ich überrascht wie sich Mey bewegte. Das bisschen was ich von ihm im Fernsehen gesehen habe hat in mir den Eindruck entstehen lassen dass Mey ein absolut total cooler Typ ist bei dem jede Bewegung bis ins Tausendste einstudiert ist und er nix dem Zufall überlässt.
The cool boy schlechthin also, so habe ich mir gedacht. Die schwarze Kleidung und die Boots haben das auch bestätigt.
Aber irgendwie hat er sich wie ein Hampelmann bewegt. Vielleicht ist Hampelmann ein blöder Ausdruck: ich meine damit: ein dünnes Männchen dass abgehakte Bewegungen zwischen den Liedern vollführt hat.
Vielleicht ist dies ja auch auf seine Nervosität (Lampenfieber) zurückzuführen die er ja angeblich vor jedem Konzert hat.
Der demütige Empfang jedes Applauses war aber so wie er von sich in seinen Liedern singt.
Ich dachte es wäre lauter. War recht überrascht wie leise es war. Ich hoffe für die Leute in den hinteren Reihen (war ja ihm genau gegenüber in der ersten Reihe) habens aber doch die eine oder andere Box lauter geschaltet.... ;)

Teil eins war recht ok. Lieder gut, gut durchgemischt.
Aber leider nicht so die Gefühllieder die ich so sehr an ihm liebe.
Doch Teil zwei war anders: "Kai" und "Weißt du noch Etienne" gleich hintereinander (ich weiß gar nicht in welcher Reihenfolge). Da sind bei mir mit massig Gefühl im Bauch die Tränen geflossen. In dem Tross hat mir eigentlich nur mehr die "Kinder von Izieu" gefehlt. Da wär ich wohl weinend am Boden gelegen! (Das Buch habe ich mittlerweile eeeeeeendlich als orginal Buch bekommen. Hat mich meine Frau überrascht. War aber extrem schweineteuer. Sammlerobjekt wohl - weils nimmer aufgelegt wurde)
Auch habe ich fast immer (aber so gut wie stumm - damit ich niemand in der Umgebung störe) mitgesungen.
Wahrscheinlich bilde ich es mir ein, aber er hat immer wieder runtergeschaut. Ich bilde es mir sicher ein - zwar war die erste Reihe gut ausbeleuchtet - aber wie sollte er singend mitbekommen dass da ein knapp über Mittedreißiger sitzt der fast immer mitgesungen hat.
Aber ich habe es mir halt eingebildet :clown2:


(Handy)Foto habe ich vom Saal beim Betreten von mir gemacht und die Gitarre hab ich auch fotografiert. Beim Konzert hab ich mich gar nicht getraut weil da ein Typ (den man auch auf der HP vom Mey bei den Bildern der Tournee oft sieht) der ist bei der Bühne gestanden und hat voll genau aufgepaßt. Der hat im ersten Teil und in der Pause jeweils zwei Leut wegen derer Handys angegangen (was da genau rausgekommen ist weiß ich gar nicht).
(auch vor Beginn vom 1. und 2. Teil ist jeweils zweimal durchgesagt worden, dass Bild- und Tonaufnahmen strengstens verboten sind)
Schade fand ich das eigentlich. Wer die Live-Cd´s von früher kennt der weiß das, dass erste Lied nach der Pause das für die "Fotografen" im Publikum war..... :(

Zum Glück hab ich meine Kamera nicht mitgehabt - da hätt ich mich aber schön geärgert.

Alles in Allem ein schöner Abend - ich bin meiner Frau für die überraschend bestellten Karten sehr, sehr dankbar!! Sie hat mir eine große Freude damit gemacht


Ob der Kurzbericht jetzt wirklich ein Kurzbericht war müßt ihr entscheiden :)
Ich hoffe auf jeden Fall, dass mein Bericht für euch nicht fad war.


Liebe Grüße
 
Zurück
Oben