• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Hoffnungsträger

Werbung:
Ja das ist das Problem: Wie sehe ich die Gegenwart für meine Erwartungen.
Ich finde Sadhgurus Unterscheidung von Sein (undifferenzierte Fülle) und Handeln (kluge Entscheidungen) sehr stimmig und messe ihr Allgemeingültigkeit zu, die, konsequent angewendet, Erwartungen auflöst und aufmerksame Geduld kultiviert, ich habe das mal "aktives Warten" genannt.
 
ER spricht davon, daß mit der geklärten Sicht der eigenen Persönlichkeit, die Erwartungen eher erfüllt werden. Ab ca, Minute 7,
Ich höre es so, dass die Erwartungen als Reaktion auf das Unglück / die Frustrationen der Enttäuschungen abnehmen und Menschen dadurch befähigt, ihr Leben erfolgreich zu gestalten. Aber okay, vermutlich hören wir mit unterschiedlichen Bewertungen den Begriff Erwartungen. ;)
 
Er spricht zB über Glück der Gegenwart und Zukunft. Das Glück der Gegenwart ist doch nicht das Glück der Zukunft. Er verschweigt sich darüber.

Ja, am Ende wird es vielschichtig, aber seine Differenzierung in Sein und Handlung am Anfang ist sehr klar und deckt sich mit meiner Lebenserfahrung: aus dem Mangelerleben generiert sich Scheitern, aus der Fülle des Seins ein Aufmerksamwerden auf reale Möglichkeiten.
 
Werbung:
Zurück
Oben