• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Hiob

AW: Hiob

Hi binchen,

ich verstehe dein Beispiel, aber du sprachst von einem Wunsch.
Wieso soll sich die Seele etwas wünschen, von dem sie keine Vorstellung/Ahnung hat?
Zufall oder willentlicher Wunsch?
Verspürst du den Wunsch einmal zu repakulitizieren?

lg,
fussel

hallo fussel,

was ist repakulitizieren?

Den Nutzen der Erfahrungen/Erkenntnisse für den Menschen kann ich mir vorstellen, welchen Nutzen sollte eine Seele von diesen Erfahrungen haben?

spass!

wenn du so fragst könnte man auch eine gegenfrage stellen - welchen sinn hat das leben hier auf erden überhaupt?

lg binchen
 
Werbung:
AW: Hiob

Hi binchen,

repakulitizieren ist etwas ganz unanständiges, nein, war nur ein Phantasiewort von mir.

wenn du so fragst könnte man auch eine gegenfrage stellen - welchen sinn hat das leben hier auf erden überhaupt?
ja, könnte man. Welchen Bezug stelltst du zwischen den Nutzen der Erfahrung für das Individuum und den Sinn des Leben als Ganzes?

Im irdischen Sinne ist der Nutzen sicherlich die Erhaltung bzw. die Verbesserung der Lebensumstände(Wachstumsfördernd). Selbsterhaltungstrieb. Hier auf Erden muss das Leben darum kämpfen am Leben zu bleiben. Das Individuum für sich selbst und gleichzeitig für das Lebem im allgemeinen. Alles was dagegen tendiert bzw. agiert (wachstumshemmend) nenne ich böse.

Spass als Motivation jemand anderen oder sich selbst leiden zu lassen empfinde ich immer noch als böse.

gute nacht,
fussel
 
AW: Hiob

Welchen Bezug stelltst du zwischen den Nutzen der Erfahrung für das Individuum und den Sinn des Leben als Ganzes?

das ist der sinn.punkt.aus.
ich lebe und erfahre/wachse.

Spass als Motivation jemand anderen oder sich selbst leiden zu lassen empfinde ich immer noch als böse.


denk mal so wir leben hier auf erden in einer dualität, licht / schatten, gut / böse.
das eine existiert durch das andere ohen licht wüssten wir nicht was schatten ist und ohne schatten wüssten wir nicht was licht ist.
ohne schmerz kein "glücklichsein" .
das erleben wir hier als mensch.
das was die seele betrifft ist eine andere sache, sie setzt voraus das du an eine seele glaubst, was dann kommt ist auch reine glaubenssache.
ich glaube daran mir mein schicksal auf erden ausgesucht zu haben mit allen höhen und tiefen und ich habe aus allem meinen nutzen gezogen und gelernt und ich konnte vielem auch positives abgewinnen, was nicht so positiv war bzw. in deinen augen "böse" :)

lg binchen
 
AW: Hiob

Hi binchen,

binchen schrieb:
...und ich konnte vielem auch positives abgewinnen, was nicht so positiv war...
Warum hast du das nicht positive nicht so gelassen wie es war und es als das verarbeitet was es war?

Du weißt immer noch das es nicht positiv war und dein positiver Gewinn nur konstruiert, oder?

ganz liebe grüße,
fussel
 
AW: Hiob

Hi binchen,

Warum hast du das nicht positive nicht so gelassen wie es war und es als das verarbeitet was es war?

Du weißt immer noch das es nicht positiv war und dein positiver Gewinn nur konstruiert, oder?

ganz liebe grüße,
fussel

nein fussel, ich habe es sehr positiv verarbeitet, nur hab ich es so genannt weil du gerne von "böse" redest.
abgesehen davon - ob du es glaubst oder nicht - bin ich auch nur mensch :D und tu genau wie du oft in böse und gut be-verurteilen.
doch wenn ich dann so wie hier drüber nachdenke komm ich wieder auf meine "geistige"-schiene und seh die dinge so bzw. erkläre sie mir so wie ich schon geschrieben hab.
wäre dem nicht so, dann müsste ich diese welt für brutal und ungerecht halten, was sie aber nicht ist.

wie siehst du die welt fussel?
warum be-verurteist du?
bist du so glücklich?

liebe grüssle binchen
 
AW: Hiob

Das interessanteste am Buch "Hiob" ist der Umstand, daß erstmals in der Bibel eine Gestalt namens "Satan" die Bühne betritt, der große Katalysator der Herrschaft kruder Glaubensvorstellungen besonders im Mittelalter, aber auch noch bis heute bei einer mittlerweile wieder wachsenden Anzahl von Spinnern und Moralwächtern.

Ganz anders denke ich darüber, soweit es die Vermarktung dieser Figur in der Literatur, Musik und Kunst betrifft. Nicht nur im "Faust" wurde die Szenerie aus dem Buch Hiob verwertet.

Gruß
Zwetsche
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Hiob

Hi binchen,

wie siehst du die welt fussel?
Die Welt ist brutal und ungerecht. Die Welt ist voller Liebe, Zärtlichkeit und gerecht. Die Welt ist lebendig. Die Dualität ist der Motor des Lebens bzw. der Veränderung. Ich habe vertrauen in eine positive Zukunft für die Menschheit und gerade deshalb muss ich mich, den in meinen Augen, "bösen" Dingen stellen. Ich versuche immer ehrlich mit mir selbst zu sein und so wenig wie möglich mir die Welt zurecht zubiegen. Nicht sehr einfach und oftmals schmerzlich.

warum be-verurteist du?
Ich denke, aus dem gleichen Grund wie du.;)
Es vereinfacht/ordnet für mich eine anscheinend chaotische Welt und
es ist eine Grundlage meiner willentlichen Handlungen. Es gibt unzählige Möglichkeiten zu handeln, welches ist die richtige?
Um das Entscheiden zu erleichtern habe ich einen Glauben, mit der eigebauten Funktion gut/böse. Vielleicht kam das vorher nicht so ganz rüber, aber ich verteufel (*grins*) das Böse nicht. Das Böse ist nur eine wertende subjektive Sichtweise auf einen Sachverhalt.

bist du so glücklich?
Schwierig zu beantworten. Ich bin glücklich, über meinen Glauben und meinen inneren Frieden. Ich habe das Gefühl mit mir im reinen zu sein. Das heißt nicht das ich mit mir komplett zufrieden bin. Ich bin zu undiszipliniert, esse zu viel Süßigkeiten und und und. Auch diese Sachen deklariere ich als böse/schlecht, denn sie Schaden mir, deshalb will ich sie ja ändern. Wie heisst es doch so schön, "Der Geist ist willig, aber das Fleisch ist schwach" :D
Ich bin glücklich über die Erkenntniss, daß man klare Fronten braucht, um glücklich zu sein.

lg,
fussel
 
AW: Hiob

danke fussel für die ausführliche antwort, ich habe dich wohl wirklich ein wenig falsch verstanden was das böse anbelangt.
aber nun ist es klar.

lg binchen
 
Werbung:
Zurück
Oben