• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Hiob

fusselhirn

Well-Known Member
Registriert
16. Februar 2005
Beiträge
1.705
Die Bibel, endlose Ressource für Diskussionsthemen. :D

Hiob2 schrieb:
Und seine Frau sprach zu ihm: Hältst du noch fest an deiner Frömmigkeit? Sage Gott ab und stirb! Er aber sprach zu ihr: Du redest, wie die törichten Weiber reden. Haben wir Gutes empfangen von Gott und sollten das Böse nicht auch annehmen? In diesem allen versündigte sich Hiob nicht mit seinen Lippen.
Ich finde den Gedanken "das Böse annehmen" ohne von seiner Frömmigkeit abzugehen sehr interessant. Es steht im Gegensatz zu mancher Vorstellung alles Böse bekämpfen zu müssen. Es drückt eine Art Gelassenheit oder Gottvertrauen aus. Das gefällt mir.

Was fällt euch zu diesem Bibel-Ausschnitt ein?

lg,
fussel
 
Werbung:
AW: Hiob

hallo fussel,

bei hiob fällt mir nur immer ein dass gott wie ein süchtigerspieler rüber kommt, der den teufel mal kurz zeigt wie gläubig seine spielfiguren sind und sie deshalb mal kurz fertig macht.

ein ziehmlich verantwortungsloser gott der nur um zu beweisen wie cool er ist andere ins unglück stürzt - rechthaberisch und egozentrisch.

mir fällt dazu noch ein dass ich das so nicht glaube.
für mich ist gott einer der den menschen gewähren lässt der seiner seele alles erlaub, sprich wenn diese erleben möchte zu sterben oder die pest zu bekommen wird gott ihm diesen wunsch erfüllen.

auf hiob gemünzt wäre es wie folgt abgelaufen:
als seele will er reichtum und armut erfahren wie auch gesundheit und krankheit.
gott sagt ihm dieses zu und er wird als mensch geboren - weil er als seele vollkommen ist und sowas nicht erfahren könnte.
und so kommts wie es kommen muss.
rest ist ja bekannt.

lg binchen
 
AW: Hiob

Hi binchen,

eine recht ungewöhnliche Lösung für die Theodizeefrage, die du glaubst.

Meine Seele ist für mein Unheil verantwortlich. Ist die Seele böse, wenn sie so etwas wünscht?
hmmm Wie stark trennst du Seele und Körper voneinander?

lg,
fussel
 
AW: Hiob

Die Bibel, endlose Ressource für Diskussionsthemen. :D

Ich finde den Gedanken "das Böse annehmen" ohne von seiner Frömmigkeit abzugehen sehr interessant. Es steht im Gegensatz zu mancher Vorstellung alles Böse bekämpfen zu müssen. Es drückt eine Art Gelassenheit oder Gottvertrauen aus. Das gefällt mir.

Was fällt euch zu diesem Bibel-Ausschnitt ein?

lg,
fussel

Hallo Fussel,

In diesem Fall handelt es sich um etwas Böses, nun in welchem Sinne? Wenn Hiob etwas Unangenehmes erlebt hat, dann sollte er es meines Erachtens eben so wie das Gute annehmen. Sein Glaube oder seine Frömmigkeit muss deswegen nicht davon betroffen werden.

Diese Gelassenheit sollte man in diesem Leben praktizieren. Bekämpfen hat da keinen Sinn.

Allerdings das Böse an sich sollte man ablehnen und dieses auch zum Ausdruck bringen. Man ist auch für den Bruder verantwortlich.

Ich würde eher sagen, dass man etwas Unangenehmes, wie Krankheit z.B. annehmen muss, aber sich gegen eine Verleumdung wehren sollte. Hier kommt es auf das WIE an. Eine heikle Sache.

Liebe Grüße

suche
 
AW: Hiob

Hallo Fussel,

In diesem Fall handelt es sich um etwas Böses, nun in welchem Sinne? Wenn Hiob etwas Unangenehmes erlebt hat, dann sollte er es meines Erachtens eben so wie das Gute annehmen. Sein Glaube oder seine Frömmigkeit muss deswegen nicht davon betroffen werden.

Diese Gelassenheit sollte man in diesem Leben praktizieren. Bekämpfen hat da keinen Sinn.

Allerdings das Böse an sich sollte man ablehnen und dieses auch zum Ausdruck bringen. Man ist auch für den Bruder verantwortlich.

Ich würde eher sagen, dass man etwas Unangenehmes, wie Krankheit z.B. annehmen muss, aber sich gegen eine Verleumdung wehren sollte. Hier kommt es auf das WIE an. Eine heikle Sache.

Liebe Grüße

suche

Da fällt mir auch das geflügelte Wort "Hiobsbotschaft" in der Bedeutung von Unglücksnachricht ein. Aus welcher Hiobsgeschichte leitet sich dieses Wort ab?
 
AW: Hiob

Hi binchen,

eine recht ungewöhnliche Lösung für die Theodizeefrage, die du glaubst.

Meine Seele ist für mein Unheil verantwortlich. Ist die Seele böse, wenn sie so etwas wünscht?
hmmm Wie stark trennst du Seele und Körper voneinander?

lg,
fussel

hallo fussel,

ne die seele ist nicht böse wenn sie soetwas wünscht, sie möchte ja nur eine erfahrung machen.
da sie aber keinen körper hat muss sie inkarnieren, kann aber vorher festlegen welche erfahrungen sie machen will.

seele und körper ist für mich ähnlich wie mensch und auto.
du fahrst ein auto und du bist es auch wo es belebt und pflegt ohne dich steht das auto und rostet oder zerfällt.

lg binchen
 
AW: Hiob

@suche
Aus welcher Hiobsgeschichte leitet sich dieses Wort ab?
Ich kenne nur das eine Buch Hiob. Die "Hiobsbotschaft" leitet sich aus dieser Geschichte her ab.

@binchen
hmm, deinen Glauben empfinde ich als mir fremd.

Ich finde dieser Wunsch hat SadoMasochistische Züge und das zählt für mich als böse.

Wenn die Seele will das der Körper leidet, also nicht die Seele selber, ist das ein sadistischer Wunsch.

Wenn die Seele dabei selber leidet ist es masochistisch.

Ich verstehe nicht, dass das für dich nicht böse ist.:confused:

lg,
fussel
 
AW: Hiob

hallo fussel,

wieso denn böse?

beispiel: ein kleines kind langt an die herdplatte weil sie heiss sein soll, aber nicht versteht was heiss bedeutet.
ist das böse?
nein es ist einfach, das kind macht die erfahrung um zur erkenntnis zu gelangen, ganz bestimmt nicht um sich selbst weh zu tun und wenn es diese erfahrung gemacht hat wird sie auch nie wieder auf eine heisse herdplatte langen.

so sammelt der mensch erfahrungen und erlangt erkenntnisse und so auch die seele die ohne körper nicht in dieser lage wäre.

lg binchen
 
AW: Hiob

Hi binchen,

ich verstehe dein Beispiel, aber du sprachst von einem Wunsch.
Wieso soll sich die Seele etwas wünschen, von dem sie keine Vorstellung/Ahnung hat?
Zufall oder willentlicher Wunsch?
Verspürst du den Wunsch einmal zu repakulitizieren?

lg,
fussel
 
Werbung:
AW: Hiob

hi binchen,
so sammelt der mensch erfahrungen und erlangt erkenntnisse und so auch die seele die ohne körper nicht in dieser lage wäre.
Den Nutzen der Erfahrungen/Erkenntnisse für den Menschen kann ich mir vorstellen, welchen Nutzen sollte eine Seele von diesen Erfahrungen haben?

fussel
 
Zurück
Oben