• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Gutgläubigkeit

Ein leichtes Wort,aber doch nicht so einfach!
Was denkt ihr?
Was meinst du mit Gutgläubigkeit?
Naivität oder den Glauben an das Gute im Menschen oder den Glauben an das Gute im Allgemeinen?

Wenn nicht Naivität gemeint ist, dann gebe ich dir recht. Es ist nicht so einfach, aber es lohnt sich.:)

.
 
Werbung:
Was meinst du mit Gutgläubigkeit?
Naivität oder den Glauben an das Gute im Menschen oder den Glauben an das Gute im Allgemeinen?

Wenn nicht Naivität gemeint ist, dann gebe ich dir recht. Es ist nicht so einfach, aber es lohnt sich.:)

.
Ich wollte doch wissen was der Einzelne darunter versteht!
Meine Meinung zählt nicht als erstes.....
 
Ich wollte doch wissen was der Einzelne darunter versteht!
Meine Meinung zählt nicht als erstes.....
Ich dummerle. Du wolltest also über das WORT nachdenken lassen.
GUT-Gläubigkeit. hmm
a) gut im Sinne eines Qualitätsmerkmals => Eine Gläubigkeit, die im Vergleich zu anderen, ein besseres Niveau erreicht hat.
b) gut als Objekt des Glaubens => Gut und Böse sind Teil meiner Weltbildes und ich habe meine subjektive Ausrichtung dem Guten verschrieben
c) gut als Teil einer Fragestellung => Ich glaube, das es so etwas wie das "Gute" gibt.
d) Gläubigkeit im umgangsprachliche Sinne => Naivität
e) Gläubigkeit im religiösen Sinne …..
f) …..

Gehen diese nächtlichen Gedanken eher in deine Richtung?


P.S. Wenn ich der Meinung wäre, dass deine Meinung nicht zählt, würde ich mich nicht mit dir unterhalten. Also widerspreche ich dir mal in diesem Punkt. Für mich zählt deine Meinung.

P.P.S. Da du ja denkst, das deine Meinung nicht als erstes zählt, sondern anscheinend ja meine, kannst du dir eine Antwort auf den o.g. Satz sparen, da deine Meinung ja, nach meiner kommt und ich somit recht habe. :)
 
Leichtgläubigkeit schwingt für mich mit, Optimismus, aber auch naive Vertrauensseligkeit.

Insgesamt ist "Gutgläubigkeit" mMn ein noch nicht so stark durch falsch verstandenen Individualismus, der völlige Beliebigkeit im Umgang mit Sprache fördern würde, verzerrter Begriff.
 
Ich dummerle. Du wolltest also über das WORT nachdenken lassen.
GUT-Gläubigkeit. hmm
a) gut im Sinne eines Qualitätsmerkmals => Eine Gläubigkeit, die im Vergleich zu anderen, ein besseres Niveau erreicht hat.
b) gut als Objekt des Glaubens => Gut und Böse sind Teil meiner Weltbildes und ich habe meine subjektive Ausrichtung dem Guten verschrieben
c) gut als Teil einer Fragestellung => Ich glaube, das es so etwas wie das "Gute" gibt.
d) Gläubigkeit im umgangsprachliche Sinne => Naivität
e) Gläubigkeit im religiösen Sinne …..
f) …..

Gehen diese nächtlichen Gedanken eher in deine Richtung?


P.S. Wenn ich der Meinung wäre, dass deine Meinung nicht zählt, würde ich mich nicht mit dir unterhalten. Also widerspreche ich dir mal in diesem Punkt. Für mich zählt deine Meinung.

P.P.S. Da du ja denkst, das deine Meinung nicht als erstes zählt, sondern anscheinend ja meine, kannst du dir eine Antwort auf den o.g. Satz sparen, da deine Meinung ja, nach meiner kommt und ich somit recht habe. :)
Ich denke da gibt es noch mehr,...
 
Leichtgläubigkeit schwingt für mich mit, Optimismus, aber auch naive Vertrauensseligkeit.

Insgesamt ist "Gutgläubigkeit" mMn ein noch nicht so stark durch falsch verstandenen Individualismus, der völlige Beliebigkeit im Umgang mit Sprache fördern würde, verzerrter Begriff.
Leichtgläubig zu tun sind heute viele...liegt in der Natur,...
 
Werbung:
Zurück
Oben