• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Leichtgläubigkeit

N

Nicandra

Guest
So. Da ich diesen Begriff nun schon etwas mehr als nur neben den Zeilen hier vernommen habe,
will ich doch mal sehen, was wer über Leichtigkeit in der Entstehung so denkt.

- Was ist vorhanden (im Menschen selbst), damit leicht geglaubt wird?
- Was wird leicht geglaubt?
- Wer glaubt leicht?
- Ist Leichtgläubigkeit ein Ersatz?
- Wie ensteht Leichtgläubigkeit?

- Wer nichts zum Thema sagt, glaubt der nicht auch leicht, dass dieses Thema unwichtig ist?
 
Werbung:
AW: Leichtgläubigkeit

Hallo !

Unter Leichtgläubigkeit verstehe ich, dass wer zu schnell etwas glaubt oder alles glaubt - und es dann auch sehr schnell wieder in Zweifel zieht. Sie ist ein Übel.

Ein Beispiel für Leichtgläubigkeit.
Ein Tourist ist mehr für's Reden als fürs Lesen und fragt in einer Großstadt einen - vermeintlich - Einheimischen nach dem Weg zu einem bestimmten Ziel. Der andere erklärt ihm einen Weg. Kaum hat er sich verabschiedet, beginnt der Tourist zu zweifeln und fragt zusätzlich einen anderen. Dieser war schon öfters beim gewünschten Ziel und beschreibt einen anderen Weg (vielleicht auch, weil er gar keinen anderen Weg kennt). Der Tourist ist verunsichert, fragt vielleicht noch jemand Dritten, der ihm prompt einen dritten Weg sagt. Der Tourist kennt sich dann überhaupt nicht mehr aus.

Besser für den Tourist wäre es gewesen, wenn er sich im Vorfeld schon fragt, wer denn das wissen könnte und ihn/sie (z.B. eine/n Polizisten/in) dann fragt.

Dass so viele Leute beim Wort Gläubigkeit ein ungutes Gefühl im Magen bekommen, liegt letzten Endes mMn daran, dass sie zwischen Gläubigkeit und Leichtgläubigkeit nicht unterscheiden.

Liebe Grüße

Zeili
 
AW: Leichtgläubigkeit

Hallo !

Unter Leichtgläubigkeit verstehe ich, dass wer zu schnell etwas glaubt oder alles glaubt - und es dann auch sehr schnell wieder in Zweifel zieht. Sie ist ein Übel.

Gilt das auch für das Gegenteil, dass mir persönlich sehr oft begegnet?

Dass jemand etwas zu schnell leicht nicht glaubt. (Das glaub ich nicht) Statt erst mal drüber nachzudenken und dann zu entscheiden, ob wirklich nichts an dem ist?
 
AW: Leichtgläubigkeit

Gilt das auch für das Gegenteil, dass mir persönlich sehr oft begegnet?

Dass jemand etwas zu schnell leicht nicht glaubt. (Das glaub ich nicht) Statt erst mal drüber nachzudenken und dann zu entscheiden, ob wirklich nichts an dem ist?
Grundsätzlich gibt es für jedes Extrem ein anderes Extrem - ich möchte sagen, ein Extrem fordert das andere heraus.

Dein Beispiel wäre der ungläubige Mensch (das muss mit Religion noch gar nichts zu tun haben, obwohl es oft so aufgefasst wird).

Irgendwo dazwischen - und das ist mMn die gesündeste Haltung - liegt der kritische Mensch, wie er auch nach Deinem Geschmack ist, der auch selten sofort ja sagt, aber zumindest vor dem Neinsagen kritisch prüft.

Liebe Grüße

Zeili
 
AW: Leichtgläubigkeit

Jemand mit der "gesündesten" :lachen: Haltung ist bestimmt ein Extrem. Welches andere Extrem gibt es denn dazu, Zeilinger? Das "krankhafteste" Schwarz-Weiss-Denken?

Scharz-Weiß-Denken
ist Ausdruck einer borderline-Sörung, :ironie: soll ich nicht :nein: im Auftrag von G.W. BUSH und anderen toten oder leider immer noch lebenden :weinen2: bi-gotten Macht-Menschen mitteilen ...:lachen::lachen::lachen:
 
AW: Leichtgläubigkeit


Scharz-Weiß-Denken
ist Ausdruck einer borderline-Sörung, :ironie: soll ich nicht :nein: im Auftrag von G.W. BUSH und anderen toten oder leider immer noch lebenden :weinen2: bi-gotten Macht-Menschen mitteilen ...:lachen::lachen::lachen:

Auch wenn dir das nichts sagt, ich sende es dir dennoch. :D :D :D

Ur Ur Gott -> (Neutralität)

Ur Gott + Ur Göttin -> (Extralität)

Götter -> (Individualität)

Menschen -> (Dualität)

Nephilim -> (Individualität/Dualität)

Roboter -> (Unopolität)


Definition: Nichts und Alles -> Zerstörung und Aufbau -> Ganzes und Getrenntes -> Neutralität und Extralität

Das Neutrale (Nichts) erschafft durch einen Teil der Zerstörung (Neutralisation) seiner Selbst das Extrale (Getrenntes) und zieht sich als Neutralität (Beobachtung) zurück.

Das Extrale kommt durch Energie in Bewegung als Gegenwirkung (Extreme Dualität), Gleichwirkung (Neutrale Dualität) und Zusammenwirkung (Duale Extralität)

Durch Neutralisation (Zerstörung) wird das Ganze zerstört.

Durch Extralisation (Aufbau) wird das Getrennte wieder aufgebaut.

Die Extralität (duale Verschmelzung) verbindet altes Getrenntes zu neuem Ganzen.

Extralität -> Verbindung zum Aufbau

Extralisation -> Tätigkeit des Aufbaus



Ein Beispiel sei kurz erwähnt: Es ist ja doch immer wieder interessant, wie jene, welche Krieg führen, Neutralisation betreiben, sich dann in die Neutralität zurückziehen, während andere die Extralisation ausführen.

2 Länder beginnen Krieg, ein 3. Land kommt führend hinzu, neutralisiert, und zieht sich wieder zurück.
 
AW: Leichtgläubigkeit

Jemand mit der "gesündesten" :lachen: Haltung ist bestimmt ein Extrem. Welches andere Extrem gibt es denn dazu, Zeilinger? Das "krankhafteste" Schwarz-Weiss-Denken?
Gefährlich, wenn ausgerechnet "Eurofighter" alles persönlich auffassen. Wenn man ständig im Extrem herumgeistert, kann man sicherlich zwischen gesund und extrem nicht mehr unterscheiden.

Zeili
 
AW: Leichtgläubigkeit

....
2 Länder beginnen Krieg, ein 3. Land kommt führend hinzu, neutralisiert, und zieht sich wieder zurück.

Passiert allabendlich in Familie Hoppenstedts Wohnzimmer -
Stichwort:
Fern(seher)bedienung
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
AW: Leichtgläubigkeit

Auch wenn dir das nichts sagt, ich sende es dir dennoch. :D :D :D

Ur Ur Gott -> (Neutralität)

Ur Gott + Ur Göttin -> (Extralität)

Götter -> (Individualität)

Menschen -> (Dualität)

Nephilim -> (Individualität/Dualität)

Roboter -> (Unopolität)


Definition: Nichts und Alles -> Zerstörung und Aufbau -> Ganzes und Getrenntes -> Neutralität und Extralität

Das Neutrale (Nichts) erschafft durch einen Teil der Zerstörung (Neutralisation) seiner Selbst das Extrale (Getrenntes) und zieht sich als Neutralität (Beobachtung) zurück.

Das Extrale kommt durch Energie in Bewegung als Gegenwirkung (Extreme Dualität), Gleichwirkung (Neutrale Dualität) und Zusammenwirkung (Duale Extralität)

Durch Neutralisation (Zerstörung) wird das Ganze zerstört.

Durch Extralisation (Aufbau) wird das Getrennte wieder aufgebaut.

Die Extralität (duale Verschmelzung) verbindet altes Getrenntes zu neuem Ganzen.

Extralität -> Verbindung zum Aufbau

Extralisation -> Tätigkeit des Aufbaus



Zu dieser Liste hätte ich so viele Fragen, daß ich besser keine stelle ...:nein:
 
Zurück
Oben