• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Glaube - Gedanken zum nachtodlichen Leben

Lebt man nach dem Sterben weiter?

  • ja

    Stimmen: 9 50,0%
  • nein

    Stimmen: 9 50,0%

  • Umfrageteilnehmer
    18
Ich kenne jemanden aus meinem Stammbeisl der hat "Erfahrungen" mit seinem imaginären Gesprächspartner und er leidet an Delirium Tremens. Ich konnte schon mehrmals miterleben wie er mit seinem "Gesprächspartner" spricht und bin absolut überzeugt dass dieser für ihn "real" ist. Eigentlich sehr schockierend/faszinierend was das Gehirn einem vorspielen kann.


Falls es das Gehirn ist.
Oder vielleicht spielt dein Gehirn DIR vor, dass es dies Gesprächspartner nicht gibt.
Was weiß man schon?


Wie erklärst du z.B. die Erfahrung der Leute denen Gliedemassen entfernt wurden und immer noch Gefühle in diesen spüren ?


Der feinstoffliche Körper wird nicht mitamputiert.
 
Werbung:
.....Auch das "Geisterfahrerargument" macht Eben nicht "glaubwürdiger!".....

meint plotin


Klar - ich sagte es ja bereits mit anderen Worten.
Jemand kann VOR seinem Erlebnis noch so glaubwürdig gewesen sein, danach ist er es für viele Menschen - solche wie du, zB - nicht mehr.
Weil halt nicht sein kann, was nicht sein darf.
 
Das gibt es doch nicht. Seit Jahren dreht ihr euch im Kreis, mit dem ewig selben Thema. Lediglich der Threadtitel ändert sich hin und wieder. Der Inhalt ist seit jeher derselbe. Und niemand scheint zu kapieren, dass es keine Antwort gibt. Wie öde.


Interessant, dass du nach langer Pause auftauchst, um uns das mitzuteilen! :D
Aber mach ruhig wieder mit! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das gibt es doch nicht. Seit Jahren dreht ihr euch im Kreis, mit dem ewig selben Thema. Lediglich der Threadtitel ändert sich hin und wieder. Der Inhalt ist seit jeher derselbe. Und niemand scheint zu kapieren, dass es keine Antwort gibt. Wie öde.
Ist was anderes zu erwarten? Das Leben ist schwierig. Das Umgehen mit sich selbst auch.
 
In einer zeitlosen Ewigkeit könnte kein zeitliches Erleben stattfinden.


Tut es auch nicht.


Ich zumindest kenne keinen Menschen, der sich das Höllenfeuer wünscht. Selbst anderen wünsche ich das nicht ;-)


Widerspricht aber deiner Behauptung, dass die Menschen an das glauben, was sie für vorteilhaft halten.


Was Du glaubst, entscheidest nur Du selbst. Aber sicher gehst Du nicht davon aus, dass die Menschen im Reich Gottes ihre Kleider, die im Blute des Lammes weiß gewaschen wurden, irgendwann ausziehen, um nackt herum zu laufen. Zumindest wird das Lobpreisen Gottes in alle Ewigkeit gefordert, ich zitierte es deshalb für Dich. Schön, dass Du die Autorität der Bibel bestreitest. Aber was erwartest Du denn nach Deinem biologischen Tod?


Eine Weiterexistenz in einem feinstofflichen Körper.


Du darfst ja solchen Quellen glauben. Sicher weißt Du noch, dass ich die Bibel als Buch der Widersprüche und Universalausreden bezeichne ;-)


Ich glaube Menschen, die von ihren Erfahrungen berichten, schon gar, wenn diese Erfahrungen ein gemeinsames Muster aufweisen.
Ich glaube nicht an die Meinung von Menschen, die sich über etwas äußern, das sie NICHT erfahren haben.


Gerne:

„Das sind die, die Allah nahe sein werden in den Gärten der Wonne. (Dies sind) eine große Schar der Früheren und einige wenige der Späteren. Auf Polstern, die mit Gold durchwoben sind, lehnen (sie) auf diesen einander gegenüber. Bedient werden sie von Jünglingen, die nicht altern, mit Bechern und Krügen aus einer fließenden Quelle. Keinen Kopfschmerz werden sie davon bekommen, noch wird ihnen das Bewusstsein schwinden. Und Früchte, die sie sich wünschen, und Fleisch vom Geflügel, das sie begehren, und Huris, wohlbehüteten Perlen gleich, (werden sie erhalten) als Belohnung für das, was sie zu tun pflegten. Sie werden dort weder leeres Gerede noch Anschuldigung der Sünde hören, nur das Wort: "Frieden, Frieden!" Und die zur Rechten - was (wisst ihr) von denen, die zur Rechten sein werden? (Sie werden) unter dornlosen Lotusbäumen (sein) und gebüschelten Bananen und endlosem Schatten, bei fließendem Wasser und vielen Früchten, die weder zu Ende gehen, noch für verboten erklärt werden, und auf erhöhten Ruhekissen. Wir haben sie (die Huris) in herrlicher Schöpfung gestaltet und sie zu Jungfrauen gemacht, zu liebevollen Altersgenossinnen.“ (Koran, Sure 56:11-37, Übersetzung von Muhammad Ibn Ahmad Ibn Rassoul )


Machtpolitisch genial, nicht? Selbst für Alkoholiker und Knabenliebhaber wird ein wunderbares Jenseits ganz berechnend suggeriert. Dass Männer viel leichter bereit sind, für das Erreichen dieses Paradieses ihr Leben in höchster Aufopferung für die Sache Allahs hinzugeben - denn NUR das soll den Zugang ins moslemische Paradies garantieren - wirst sicher auch Du erkennen, oder?


Mag ja machtpolitisch genial sein, ist aber kein Erfahrungsbericht.[/QUOTE]
 
Das gibt es doch nicht. Seit Jahren dreht ihr euch im Kreis, mit dem ewig selben Thema. Lediglich der Threadtitel ändert sich hin und wieder. Der Inhalt ist seit jeher derselbe. Und niemand scheint zu kapieren, dass es keine Antwort gibt. Wie öde.
Jeder Mensch ist zuerst ein Baby, dann ein Jugendlicher, ein fester Mensch im Beruf und schließlich ein Kapitän mit Kurs auf die letzte Lebensklippe. Ach wie öde.
 
Werbung:
Zurück
Oben