• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Glaube - Gedanken zum nachtodlichen Leben

Lebt man nach dem Sterben weiter?

  • ja

    Stimmen: 9 50,0%
  • nein

    Stimmen: 9 50,0%

  • Umfrageteilnehmer
    18
I
Ein besonderer Thread hat das komische Volksbegehren über den Austritt Österreichs aus der EU zum Thema. So gut so schön.

Dort verließen die Gespräche aber bald das Problem Austritt und öffneten einen fast ungezügelten Ausbruch einer Menge von Befürchtungen. Diese Ängste fangen mit den miserablen Einschränkungen durch die EU an, ergießen sich über die Wegnahme der persönlichen Freiheit und Entfaltung, und pauschen nicht zuletzt die gänzliche Überwachung durch das Internet auf.

Bedenklich wird die gänzliche Ausbeutung der Armen gesehen. Der Einzelne kann nichts entscheiden, wird entmündigt und muss beim Sterben das Leben mehr oder minder in einer schrecklichen Lage verlassen.

Doch gerade hier beim Sterben sei aber ein glückliches Befinden und kein von der Welt erzeugter unglücklicher Zustand wichtig, denn dieser Zustand bestimmt, ob der Mensch wieder zur Erde zurück muss oder nicht.

Nun, wie ist das:

Gibt es ein Leben nach dem Sterben? Wenn ja, wie wird es? Kommt man wegen eines unglücklichen Zustands in die Hölle? Oder umgekehrt: Wenn der Mensch glücklich ist, landet er sofort im Himmel?

Oder gibt es überhaupt kein Leben nach dem Sterben? Ist alles aus, gänzlich aus?
Wenn nein, muss man ehrlich wieder zur Erde zurück, um hier immer wieder alle Schrecklichkeiten auf sich zu nehmen? Oder ist es im Jenseits besser als hier auf Erden?

Ich selber glaube ehrlich, dass mich im Jenseits keine schlechte Welt erwartet.
Ich habe ja gestimmt und es wäre wunderlich wenn nicht.Im Leben den Tot zu erfahren ist wie ein Schlaf und eine Narkose.Das Leben betrachtet,ist es ein werden.
Immer und immer wieder ein unendliches Larri,Farri ,die Sorgen im Rücken und nach vorn ist die Sicht versperrt.
Hier und Jenseits beißen sich,denn das zu Bewahren de soll heilig stimmen ,das Jenseits schnell zu vergessen und das Hier zu greifen.Engelsflügel wachsen auch im Diesseits,doch das Jenseits wäre zu vermessen,wenn doch die Vorstellung nicht wäre,diese einfach mal abzuhacken,im hier u d jetzt zu verbleiben.
Ich sitze hier ,schau über Wiesen,was hochwächst an Bäumen,vergessen der Zeit,vergessen das Leben und fühlen :danke:unendlich weit.
 
Werbung:
Dass DU es nicht anerkennst, heißt nicht, dass es NIEMAND anerkennt!

Der von mir bereits erwähnte Neurochirurg Alexander Eben erkennt es allerdings auch erst an, seit er es selbst erfahren hat. (Sein Hirn war kaputt, zersetzt.)

Hier nochmal der Fall, bei dem auch keinerlei Hirnaktivitäten mehr vorlagen - nachgewiesenermaßen:



Der mikrobiellen Abbau der Proteine des Gehirns durch Fäulnis sind irreversibel, und das ist Fakt !!!!

Wie wurde festgestellt das bei ihm keinerlei Gehirnaktivität vorlag, vielleich so wie bei potenziellen Organspendern ?

Oder doch vielleicht nur mittels einem EEG ?

"Man weiß jedoch, dass die Wellen im Cortex (Hirnrinde) ihren Entstehungsort haben, da die Stromschwankungen aus den tiefergelegenen Hirnarealen nicht bis an die Hirnoberfläche kommen."
Quelle:http://www.neuro24.de/eeg.htm

PS. Eben hatte ein NDE, also eine nahtot Erfahrung. Nahe dem Tot ist nicht Tot.
 
Der mikrobiellen Abbau der Proteine des Gehirns durch Fäulnis sind irreversibel, und das ist Fakt !!!!

Wie wurde festgestellt das bei ihm keinerlei Gehirnaktivität vorlag, vielleich so wie bei potenziellen Organspendern ?

Oder doch vielleicht nur mittels einem EEG ?

"Man weiß jedoch, dass die Wellen im Cortex (Hirnrinde) ihren Entstehungsort haben, da die Stromschwankungen aus den tiefergelegenen Hirnarealen nicht bis an die Hirnoberfläche kommen."
Quelle:http://www.neuro24.de/eeg.htm


Na ja - Leute, die 's nicht mal für MÖGLICH halten wollen, orientieren sich natürlich an Aussagen von Wissenschaftlern, die selbst noch keinerlei Erfahrung damit gemacht haben - also selbst auch nur glauben! :D
 
Na ja - Leute, die 's nicht mal für MÖGLICH halten wollen, orientieren sich natürlich an Aussagen von Wissenschaftlern, die selbst noch keinerlei Erfahrung damit gemacht haben - also selbst auch nur glauben! :D

Ich kenne jemanden aus meinem Stammbeisl der hat "Erfahrungen" mit seinem imaginären Gesprächspartner und er leidet an Delirium Tremens. Ich konnte schon mehrmals miterleben wie er mit seinem "Gesprächspartner" spricht und bin absolut überzeugt dass dieser für ihn "real" ist. Eigentlich sehr schockierend/faszinierend was das Gehirn einem vorspielen kann.

Wie erklärst du z.B. die Erfahrung der Leute denen Gliedemassen entfernt wurden und immer noch Gefühle in diesen spüren ?
 
Zitat von Frischling:

Weißt Du, was Ewigkeit bedeuten würde? In der Ewigkeit wären selbst Milliarden Jahre noch nicht einmal ein Bruchteil der Ewigkeit. Aber so, wie Du nicht auf die in der Bibel angedrohten Höllenstrafen eingehst, darfst Du auch die Ewige Langeweile ignorieren und das glauben, was Dir vorteilhaft erscheint ;-)

Ewigkeit als Dauer wäre ätzend, ja.
Zeitlose Ewigkeit aber nicht.
Was das Glauben betrifft - ich muss da nichts mehr glauben, ich hab es selbst erfahren.

In einer zeitlosen Ewigkeit könnte kein zeitliches Erleben stattfinden. Ansonsten erfahren alle Menschen ihren Glauben, auch ich ;-)

Zitat von Frischling:
Das tun die meisten Menschen genau so. Jeder will nur das glauben, was ihm für sich selbst als positiv erscheint ;-)

Dann erscheint wohl immer noch vielen Menschen die Hölle als positiv! :D

Ich zumindest kenne keinen Menschen, der sich das Höllenfeuer wünscht. Selbst anderen wünsche ich das nicht ;-)

Zitat von Frischling: ↑
Das steht im 7. Kapitel der Offenbarung, wobei ich davon ausgehe, dass die Palmzweige Sinnbild sind für das Wedeln mit Palmzweigen beim Einzug Jesus in Jerusalem. In Vers 12 steht das ewige Verherrlichen so:

" Amen! Den Lobpreis und die Herrlichkeit und die Weisheit und die Danksagung und die Ehre und die Macht und die Stärke unserem Gott in alle Ewigkeit! Amen."

Demnach sollen die Menschen in alle Ewigkeit die im Blut Jesus weiß gewaschenen Gewänder tragen und mit Palmzweigen wedeln ;-)

Kann ich dem nicht entnehmen - wo steht da, dass Palmwedelei ewig erfolgen muss?
Aber selbst wenn - die Bibel ist keine Autorität für mich.

Was Du glaubst, entscheidest nur Du selbst. Aber sicher gehst Du nicht davon aus, dass die Menschen im Reich Gottes ihre Kleider, die im Blute des Lammes weiß gewaschen wurden, irgendwann ausziehen, um nackt herum zu laufen. Zumindest wird das Lobpreisen Gottes in alle Ewigkeit gefordert, ich zitierte es deshalb für Dich. Schön, dass Du die Autorität der Bibel bestreitest. Aber was erwartest Du denn nach Deinem biologischen Tod?

Die Bibel ist mir komplett egal.
Teils mehr als 2000 Jahre alter Schinken.
Es gibt mengenweise neue Quellen und zwar viele, viele Menschen, die es selbst erlebt haben.

Du darfst ja solchen Quellen glauben. Sicher weißt Du noch, dass ich die Bibel als Buch der Widersprüche und Universalausreden bezeichne ;-)

Maria ist mir egal, Pius ist mir egal, und ich wünsche mir kein Paradies.
Ich informiere mich darüber, was alles berichtet wird.
Habe noch nie einen Erfahrungsbericht gelesen, in dem zB von Huris die Rede ist.

Falls du einen kennst, gib mir doch bitte die Quelle!

Gerne:

„Das sind die, die Allah nahe sein werden in den Gärten der Wonne. (Dies sind) eine große Schar der Früheren und einige wenige der Späteren. Auf Polstern, die mit Gold durchwoben sind, lehnen (sie) auf diesen einander gegenüber. Bedient werden sie von Jünglingen, die nicht altern, mit Bechern und Krügen aus einer fließenden Quelle. Keinen Kopfschmerz werden sie davon bekommen, noch wird ihnen das Bewusstsein schwinden. Und Früchte, die sie sich wünschen, und Fleisch vom Geflügel, das sie begehren, und Huris, wohlbehüteten Perlen gleich, (werden sie erhalten) als Belohnung für das, was sie zu tun pflegten. Sie werden dort weder leeres Gerede noch Anschuldigung der Sünde hören, nur das Wort: "Frieden, Frieden!" Und die zur Rechten - was (wisst ihr) von denen, die zur Rechten sein werden? (Sie werden) unter dornlosen Lotusbäumen (sein) und gebüschelten Bananen und endlosem Schatten, bei fließendem Wasser und vielen Früchten, die weder zu Ende gehen, noch für verboten erklärt werden, und auf erhöhten Ruhekissen. Wir haben sie (die Huris) in herrlicher Schöpfung gestaltet und sie zu Jungfrauen gemacht, zu liebevollen Altersgenossinnen.“ (Koran, Sure 56:11-37, Übersetzung von Muhammad Ibn Ahmad Ibn Rassoul )


Machtpolitisch genial, nicht? Selbst für Alkoholiker und Knabenliebhaber wird ein wunderbares Jenseits ganz berechnend suggeriert. Dass Männer viel leichter bereit sind, für das Erreichen dieses Paradieses ihr Leben in höchster Aufopferung für die Sache Allahs hinzugeben - denn NUR das soll den Zugang ins moslemische Paradies garantieren - wirst sicher auch Du erkennen, oder?
 
I

Im Leben den Tot zu erfahren ist wie ein Schlaf und eine Narkose.Das Leben betrachtet,ist es ein werden.

Das biologische Werden geht nach dem Erlöschen des Ich-Bewusstseins eines Menschen trotzdem weiter! Auch etwa Hautzellen stellen ihre Funktion nach einer gewissen Zeit ein, ohne dass der Mensch stirbt. Das Ziel ist wohl nicht das unvollkommene Ich, sondern das vollkommene WIR!
 
--dass Jesus laut Matth. 16, 27---- wie das in Matth. 25, 41-46 angedroht wird.
Ach du liebe Güte, jetzt animierst du mich tatsächlich, diese Stellen genau nachzulesen.

An und für sich fallen sie unter meine Einteilung: Von einem jener vielen Menschen in dieser absoluten Schärfe erzählt, die bis zur Aufzeichnung der Matthäus-Schrift die Lehren Christi mündlich weiter gegeben haben.

Und doch: Bei beiden Stellen wird nur vom "einst" gesprochen, wenn Jesus wieder kommen wird. Das "Einst" war bei den ersten Christen die nächste Zukunft, ja sogar die fortschreitende Gegenwart. Sei bereit, wenn Jesus Christus einst, also jederzeit, wieder zu dir kommt. Versäume den Zeitpunkt nicht.

Die ersten Christen "wussten" - Jesus kommt unverhofft vor die Herzenstür, und oft steht er schon dort. Nicht materiell, sondern geistig im Herzen. Dort blickt er hinein und erkennt bzw. beurteilt wie die augenblickliche Verfassung ist. Und er, der Herzenskönig, trifft die Unterscheidung was dort gut, bzw. rechtens ist oder nicht.

Zeigt sich das Herz, die Gesinnung, hart und lieblos und will sich auch nicht ändern, dann wird er, Jesus Christus, abgestoßen. Bei diesem Verhältnis kann der König nicht ins Herz einziehen. So ist es in und für alle Ewigkeit. Die Unvereinbarkeit des Harten, Lieblosen mit jeder höheren Schwingung ist zur Ewigkeit verdammt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar - auch der anerkannteste Wissenschaftler fällt hintenrunter, sobald er eine Wahrheit veröffentlicht, die den etablierten Materialisten nicht passt!
Die Dogmen der Kirche halt mit den Dogmen des Materialismus ausgetauscht!

.....Auch das "Geisterfahrerargument" macht Eben nicht "glaubwürdiger!".....

meint plotin
 
Zitat von Frischling:
--dass Jesus laut Matth. 16, 27---- wie das in Matth. 25, 41-46 angedroht wird.


Ach du liebe Güte, jetzt animierst du mich tatsächlich, diese Stellen genau nachzulesen.

An und für sich fallen sie unter meine Einteilung: Von einem jener vielen Menschen in dieser absoluten Schärfe erzählt, die bis zur Aufzeichnung der Matthäus-Schrift die Lehren Christi mündlich weiter gegeben haben.

Und doch: Bei beiden Stellen wird nur vom "einst" gesprochen, wenn Jesus wieder kommen wird.

Vielleicht solltest Du auch lesen, dass laut Matth. 16, 27+28 das Wiederkommen Jesu Christi zum Letzten Gericht noch zu Lebzeiten einiger Jesusjünger erfolgen sollte? Vielleicht solltest Du auch lesen, dass Paulus ebenfalls überzeugt war, noch zu LEBEN, wenn Jesus die Toten zu diesem Letzten Gericht auferweckt:

"Denn dies sagen wir euch in einem Wort des Herrn, dass wir, die Lebenden, die übrigbleiben bis zur Ankunft des Herrn, den Entschlafenen keineswegs zuvorkommen werden. Denn der Herr selbst wird beim Befehlsruf, bei der Stimme eines Erzengels und bei dem Schall der Posaune Gottes herabkommen vom Himmel, und die Toten in Christus werden zuerst auferstehen; danach werden WIR, DIE LEBENDEN, die übrigbleiben, zugleich mit ihnen entrückt werden in Wolken dem Herrn entgegen in die Luft; und so werden wir allezeit beim Herrn sein." (1. Thes. 4, 15-17)

Das "Einst" war bei den ersten Christen die nächste Zukunft, ja sogar die fortschreitende Gegenwart. Sei bereit, wenn Jesus Christus einst, also jederzeit, wieder zu dir kommt. Versäume den Zeitpunkt nicht.

Die ersten Christen "wussten" - Jesus kommt unverhofft vor die Herzenstür, und oft steht er schon dort. Nicht materiell, sondern geistig im Herzen. Dort blickt er hinein und erkennt bzw. beurteilt wie die augenblickliche Verfassung ist. Und er, der Herzenskönig, trifft die Unterscheidung was dort gut, bzw. rechtens ist oder nicht.

Richtig, die ersten Christen glaubten ja auch noch der Prophezeiung vom Ende aller Dinge zu Lebzeiten von Jesus-Zuhörern und verkauften deshalb all ihren Besitz und teilten ihn mit den Armen, wie das in Apg. 2, 44-46 steht. Aber Du scheinst nicht zu berücksichtigen, dass viele Forderungen Jesus, etwa das Lieben der Feinde, etwa das Nichtauflösen der Thoragesetze bis zum VERGEHEN der Erde, etwa das den gewaltsamen Unterdrückern zu geben, was diese fordern und eben auch das Teilen allen Besitzes mit den Armen NUR dann einen gewissen Sinn ergeben hätte, wenn das Ende aller Dinge wie angekündigt zu Lebzeiten von Jesuszuhörern auch eingetroffen wäre? Das ist es nicht, auf den Armutsgeboten Jesus und seiner Forderung, allen Besitz mit den Armen zu teilen, wurde die reichste und diktatorischste Religionsorganisation der Erde errichtet, deren Bosse in ihren prächtigen Bischofspalästen die extremen Bescheidenheitsanforderungen Jesus an die Verkünder SEINER Lehre nachweislich widerlich verhöhnen?

Gibt Dir das nicht zu denken?
 
Werbung:
Das gibt es doch nicht. Seit Jahren dreht ihr euch im Kreis, mit dem ewig selben Thema. Lediglich der Threadtitel ändert sich hin und wieder. Der Inhalt ist seit jeher derselbe. Und niemand scheint zu kapieren, dass es keine Antwort gibt. Wie öde.
 
Zurück
Oben