• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Glaube - Gedanken zum nachtodlichen Leben

Lebt man nach dem Sterben weiter?

  • ja

    Stimmen: 9 50,0%
  • nein

    Stimmen: 9 50,0%

  • Umfrageteilnehmer
    18
Weißt Du, was Ewigkeit bedeuten würde? In der Ewigkeit wären selbst Milliarden Jahre noch nicht einmal ein Bruchteil der Ewigkeit. Aber so, wie Du nicht auf die in der Bibel angedrohten Höllenstrafen eingehst, darfst Du auch die Ewige Langeweile ignorieren und das glauben, was Dir vorteilhaft erscheint
Ja, ich kann mir ohne Probleme vorstellen, dass "Milliarden Jahre", etwa das Alter der Erde von ca. 7 oder 8 Mrd. Jahre, nur einen verschwindend kleinen Bruchteil der Ewigkeit ausmachen.

Und doch, in dieser kurzen Milliarden-Erdspanne der Ewigkeit ist eine Menge geschehen. Nicht nur beim materiellen Ablauf der Erde, sondern auch in den der Erde eng verbundenen jenseitigen Kraftfeldern der Geister, weil aus der Materie laufend neue Seelen ins zunächst erdnahe Jenseits-Kraftfeld hinein gewachsen sind und hinein wachsen. Ich denke, sogar die morphogenetischen Felder von denen Rupert Sheldrake spricht, sind Geister.

Die Ewigkeit ist meiner Meinung nach bunt, es geht in ihr wie in den Kraftfeldern der Erde nicht langweilig zu. Besonders auch deshalb, weil die "Zeit" verschoben ist in ein kaum merkbares Vergehen.

Langeweile kann die einzelne Seele jedoch auch empfinden. Das gibt es, wie die spiritische Literatur zu berichten weiß. Aber diese lange Weile dient dazu, dass die im Jenseits lebende Seele sich aufrafft, aktiv zu werden, um z.B. aus ihrer Hölle heraus zu finden. Es ist immer so, dass der Mensch seine lebendige Einstellung in sich selber trägt und nicht aufgebrummt bekommt. Hier gleich wie im feinstofflichen Leben.

Was soll ich zu den in der Bibel angedrohten Höllenstrafen sagen? Ich sage dazu, dass Gott nicht darauf wartet, jeden einzelnen Menschen gemäß seinen Taten einem gerichtlichen Urteil zu unterziehen und dann eine Strafe auszusprechen, noch dazu eine ewige Höllenstrafe. Ich sage, das ist ein Hirngespinst.

Alle diesbezüglichen wörtlichen Androhungen in der Bibel sind meiner Meinung nach bewusste menschliche Formulierungen, um Macht auszuüben und Druck zu erzeugen. Ich leugne nicht, dass sie in der Bibel vorhanden sind, aber die Bibel wurde immer von Menschen geschrieben und gemacht, auch dann wenn sie sagen, es sei Gottes Wort.

Deshalb setze ich mich bewusst über alle diese übertriebenen und eigentlich politischen Aussagen der Bibel hinweg, die tief im Bewusstsein und im Lebensgefühl der Menschen der Vorantike und Antike lagen.
 
Werbung:
Zitat von Frischling:

Weißt Du, was Ewigkeit bedeuten würde? In der Ewigkeit wären selbst Milliarden Jahre noch nicht einmal ein Bruchteil der Ewigkeit. Aber so, wie Du nicht auf die in der Bibel angedrohten Höllenstrafen eingehst, darfst Du auch die Ewige Langeweile ignorieren und das glauben, was Dir vorteilhaft erscheint ;-)


Klar - darf ja jeder!
Nur befriedigt mich das halt nicht, weshalb ich viele Quellen zu Rate ziehe!


Angekündigt wird, dass die Menschen im Reich Gottes keinen Sex mehr haben werden noch Hunger und Durst noch Tränen in den Augen. Sie werden weiße Gewänder tragen, die im Blute Christi weiß gewaschen wurden und mit Palmzweigen wedeln und Gottes Herrlichkeit und seine Weisheit und Macht und Stärke auf alle Ewigkeit lobpreisen.


Wo steht das denn, dass man ewig mit Palmzweigen wedeln muss?
Sex ist im Jenseits nicht nötig, da die Fortpflanzung entfällt und es andere Freuden gibt.
Das kann man übrigens auch schon im Diesseits entdecken. :)
Auf Hunger und Durst und Verdauung/Ausscheidung verzichte ich auch gerne! :D


Wer glaubt, dass ihm das auf alle Ewigkeit ausreicht, um sich nicht zu langweilen, der weiß nach meiner Meinung nicht, was Ewigkeit bedeuten würde. Dem Alois Hingerl, Dienstmann Nummer 172 vom Münchener Hauptbahnhof, war das laut Ludwig Thoma zumindest schon nach kurzer Zeit nervend langweilig ;-)


Klar - da hieß es ja, dass er auf Wolken sitzen und frohlocken müsse.
Blödsinniger geht es ja wohl kaum. :D
Unter den Bedingungen würde wohl jeder flüchten. :schnl:
 
Lebt man nach dem Sterben weiter ?!?!?!

Kann man nach der Amputation beider Beine wieder laufen ?

Nach dem einsetzen des Zerfallsprozess des Gehirns sind s
ämtliche neuronalen Aktivitäten beendet und auch alle abgespeicherten Informationen nicht mehr vorhanden.

Es gibt keinerlei allgemein anerkannte wissenschaftlich reproduzierbare Beweise für irgend eine andersartige Weiterexistenz nach dem Tod. Alles andere ist "Glauben", Vermutung, Spekulation !!!
 
Lebt man nach dem Sterben weiter ?!?!?!

Kann man nach der Amputation beider Beine wieder laufen ?

Nach dem einsetzen des Zerfallsprozess des Gehirns sind s
ämtliche neuronalen Aktivitäten beendet und auch alle abgespeicherten Informationen nicht mehr vorhanden.

Es gibt keinerlei allgemein anerkannte wissenschaftlich reproduzierbare Beweise für irgend eine andersartige Weiterexistenz nach dem Tod. Alles andere ist "Glauben", Vermutung, Spekulation !!!


Dass DU es nicht anerkennst, heißt nicht, dass es NIEMAND anerkennt!

Der von mir bereits erwähnte Neurochirurg Alexander Eben erkennt es allerdings auch erst an, seit er es selbst erfahren hat. (Sein Hirn war kaputt, zersetzt.)

Hier nochmal der Fall, bei dem auch keinerlei Hirnaktivitäten mehr vorlagen - nachgewiesenermaßen:

 
Was soll ich zu den in der Bibel angedrohten Höllenstrafen sagen? Ich sage dazu, dass Gott nicht darauf wartet, jeden einzelnen Menschen gemäß seinen Taten einem gerichtlichen Urteil zu unterziehen und dann eine Strafe auszusprechen, noch dazu eine ewige Höllenstrafe. Ich sage, das ist ein Hirngespinst.

Schön, dass Du es als Hirngespinst erklärst, dass Jesus laut Matth. 16, 27 beim Letzten Gericht die Taten jedes Menschen vergelten wird. So willer die Menschen, die nicht konsequent Nächstenliebe geübt haben, mit der Ewigen Pein im Feuer bestrafen, wie das in Matth. 25, 41-46 angedroht wird. Aber wenn Du diese Rachsucht nicht glaubst wieso glaubst Du dem Versprechen eines Ewigen Lebens?

Alle diesbezüglichen wörtlichen Androhungen in der Bibel sind meiner Meinung nach bewusste menschliche Formulierungen, um Macht auszuüben und Druck zu erzeugen. Ich leugne nicht, dass sie in der Bibel vorhanden sind, aber die Bibel wurde immer von Menschen geschrieben und gemacht, auch dann wenn sie sagen, es sei Gottes Wort.

Deshalb setze ich mich bewusst über alle diese übertriebenen und eigentlich politischen Aussagen der Bibel hinweg, die tief im Bewusstsein und im Lebensgefühl der Menschen der Vorantike und Antike lagen.

Ja, ja, so machen das die meisten Supermarkt-Christen. Die nehmen sich nur die Versprechungen und Forderungen aus der Bibel, die ihnen passen. Verständlich, denn wenn sie etwa das glauben würden, was in Matth. 25, 41-46 angedroht wird, müssten sich die meisten von ihnen ihr ganzes Leben vor der Ewigen Pein im Feuer fürchten. Genau das aber war, wie Du es ja selbst erkannt hast, so von berechnenden Machtmenschen gewollt. Aber was ist mit dem Wahrheitsgehalt des Versprechens des Ewigen Lebens?
 
Zitat von Frischling:

Weißt Du, was Ewigkeit bedeuten würde? In der Ewigkeit wären selbst Milliarden Jahre noch nicht einmal ein Bruchteil der Ewigkeit. Aber so, wie Du nicht auf die in der Bibel angedrohten Höllenstrafen eingehst, darfst Du auch die Ewige Langeweile ignorieren und das glauben, was Dir vorteilhaft erscheint ;-)


Klar - darf ja jeder!
Nur befriedigt mich das halt nicht, weshalb ich viele Quellen zu Rate ziehe!

Das tun die meisten Menschen genau so. Jeder will nur das glauben, was ihm für sich seölbst als positiv erscheint ;-)

Wo steht das denn, dass man ewig mit Palmzweigen wedeln muss?

Das steht im 7. Kapitel der Offenbarung, wobei ich davon ausgehe, dass die Palmzweige Sinnbild sind für das Wedeln mit Palmzweigen beim Einzug Jesus in Jerusalem. In Vers 12 steht das ewige Verherrlichen so:

" Amen! Den Lobpreis und die Herrlichkeit und die Weisheit und die Danksagung und die Ehre und die Macht und die Stärke unserem Gott in alle Ewigkeit! Amen."

Demnach sollen die Menschen in alle Ewigkeit die im Blut Jesus weiß gewaschenen Gewänder tragen und mit Palmzweigen wedeln ;-)

Sex ist im Jenseits nicht nötig, da die Fortpflanzung entfällt und es andere Freuden gibt.

Gerne darfst Du mir die in der Bibel versprochenen Freuden im Reich Gottes benennen. Ich werde mich dann revanchieren und die versprochenen Freuden im islamischen Reich Allahs zitieren. Dagegen ist das Reich des Christengottes ein Langweilerort;-)

Auf Hunger und Durst und Verdauung/Ausscheidung verzichte ich auch gerne! :D"

Laut dem Dogma des unfehlbaren ollen Pius XII ist die Maria aber mit Leib und Seele im Reich Gottes. Zudem will Jesus doch gemeinsam mit Menschen essen:

"Siehe, ich stehe an der Tür und klopfe an; wenn jemand meine Stimme hört und die Tür öffnet, zu dem werde ich hineingehen und mit ihm essen, und er mit mir." Off. 3, 20)

Du darfst Dir natürlich auch ein Paradies ohne geselliges, die Langeweile unterbrechendes Essen und ohne Stuhlgang wünschen ;-)
 
Dass DU es nicht anerkennst, heißt nicht, dass es NIEMAND anerkennt!

Der von mir bereits erwähnte Neurochirurg Alexander Eben erkennt es allerdings auch erst an, seit er es selbst erfahren hat. (Sein Hirn war kaputt, zersetzt.)

Hier nochmal der Fall, bei dem auch keinerlei Hirnaktivitäten mehr vorlagen - nachgewiesenermaßen:


.....Na ja! Was von Herrn "Eben" zu halten ist, lässt sich in einschlägigen "Fachpublikationen" recht eindeutig nachlesen!.....

meint plotin
 
.....Na ja! Was von Herrn "Eben" zu halten ist, lässt sich in einschlägigen "Fachpublikationen" recht eindeutig nachlesen!.....

meint plotin


Klar - auch der anerkannteste Wissenschaftler fällt hintenrunter, sobald er eine Wahrheit veröffentlicht, die den etablierten Materialisten nicht passt!
Die Dogmen der Kirche halt mit den Dogmen des Materialismus ausgetauscht!
 
Werbung:
Zitat von Frischling:

Weißt Du, was Ewigkeit bedeuten würde? In der Ewigkeit wären selbst Milliarden Jahre noch nicht einmal ein Bruchteil der Ewigkeit. Aber so, wie Du nicht auf die in der Bibel angedrohten Höllenstrafen eingehst, darfst Du auch die Ewige Langeweile ignorieren und das glauben, was Dir vorteilhaft erscheint ;-)


Ewigkeit als Dauer wäre ätzend, ja.
Zeitlose Ewigkeit aber nicht.
Was das Glauben betrifft - ich muss da nichts mehr glauben, ich hab es selbst erfahren.


Das tun die meisten Menschen genau so. Jeder will nur das glauben, was ihm für sich seölbst als positiv erscheint ;-)


Dann erscheint wohl immer noch vielen Menschen die Hölle als positiv! :D


Das steht im 7. Kapitel der Offenbarung, wobei ich davon ausgehe, dass die Palmzweige Sinnbild sind für das Wedeln mit Palmzweigen beim Einzug Jesus in Jerusalem. In Vers 12 steht das ewige Verherrlichen so:

" Amen! Den Lobpreis und die Herrlichkeit und die Weisheit und die Danksagung und die Ehre und die Macht und die Stärke unserem Gott in alle Ewigkeit! Amen."

Demnach sollen die Menschen in alle Ewigkeit die im Blut Jesus weiß gewaschenen Gewänder tragen und mit Palmzweigen wedeln ;-)


Kann ich dem nicht entnehmen - wo steht da, dass Palmwedelei ewig erfolgen muss?
Aber selbst wenn - die Bibel ist keine Autorität für mich.


Gerne darfst Du mir die in der Bibel versprochenen Freuden im Reich Gottes benennen. Ich werde mich dann revanchieren und die versprochenen Freuden im islamischen Reich Allahs zitieren. Dagegen ist das Reich des Christengottes ein Langweilerort;-)


Die Bibel ist mir komplett egal.
Teils mehr als 2000 Jahre alter Schinken.
Es gibt mengenweise neue Quellen und zwar viele, viele Menschen, die es selbst erlebt haben.


Laut dem Dogma des unfehlbaren ollen Pius XII ist die Maria aber mit Leib und Seele im Reich Gottes. Zudem will Jesus doch gemeinsam mit Menschen essen:

"Siehe, ich stehe an der Tür und klopfe an; wenn jemand meine Stimme hört und die Tür öffnet, zu dem werde ich hineingehen und mit ihm essen, und er mit mir." Off. 3, 20)

Du darfst Dir natürlich auch ein Paradies ohne geselliges, die Langeweile unterbrechendes Essen und ohne Stuhlgang wünschen ;-)


Maria ist mir egal, Pius ist mir egal, und ich wünsche mir kein Paradies.
Ich informiere mich darüber, was alles berichtet wird.
Habe noch nie einen Erfahrungsbericht gelesen, in dem zB von Huris die Rede ist.
Falls du einen kennst, gib mir doch bitte die Quelle!
 
Zurück
Oben