• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Glaube - Gedanken zum nachtodlichen Leben

Lebt man nach dem Sterben weiter?

  • ja

    Stimmen: 9 50,0%
  • nein

    Stimmen: 9 50,0%

  • Umfrageteilnehmer
    18
Werbung:
Ja. Nicht nur bei den Blauwalen, sondern bei allen Tieren sind in deren Atomen nach meinem Dafürhalten weniger Lichtteilchen als bei uns Menschen vorhanden.

Wenn Du die Seele so materialistisch verstehst, weißt Du sicher auch, wo das materialistische Jenseits ist? ;-)

Das ist sicher richtig, aber diese Sicht klammert die Lichtteilchen als nicht vorhanden aus

Man muss schon alle Erkenntnisse der modernen Physik ignorieren können, damit in den Atomen von Tieren oder von Menschen unterschiedlich Platz ist für geglaubte Lichtteilchen entstehen kann.

Nein, das brauche ich eigentlich nicht, das haben schon andere gemacht, z.B. Kübler Ross. Sie schildert, beim Menschen sei es so wie wenn ein Falter seine starre Verpuppung verlässt und als neues Geschöpf davon fliegt.

Das klingt noch etwas materialistischer, als das, was Lorber leichtgläubigen Menschen eintrichtern wollte. Aber ob Lichtteilchen, die sich zu Faltern verpuppen und davon fliegen oder nebelartige Seelenpartikel, die sich zu einem vollständigen Geistleib formen, wenn man das glauben will, dann glaubt man das eben ;-)
 
Hallo !

Nun, auch ich gehöre zu den Menschen, die mit zunehmendem Alter auch zunehmend an ein mögliches Leben nach dem physischen Tod denken.

Auch habe ich den Glauben an Himmel, Fegefeuer und Hölle trotz vieler Anfechtungen noch nicht verloren.

Wie kannst Du es in Deinem Denken vereinbaren, dass der vorgebliche Sohn Gottes, der das LIEBEN der Feinde gefordert hat, sich laut Matth. 25, 41-46 an Menschen, die nicht konsequent Nächstenliebe geübt haben, mit der Ewigen Pein im Feuer bestrafen will? Hältst Du das für die höchste Form göttlicher Gerechtigkeit? Und glaubst Du, es sei hilfreich für ein friedliches Miteinander ALLER Menschen, dass Jesus laut Mark. 16, 15+16 alle Menschen verdammen will, die sich nicht zum dreifaltigen Gott der Evangelien bekehren?

Nach sonstigen Gesichtspunkten glaube ich vor allem an die Wahrhaftigkeit der Bergpredigt.

Du glaubst also, dass Jesus die Menschen mit dem Höllenfeuer bestraft, die andere Menschen als Narren beschimpft haben? So zumindest steht das in der Bergpredigt:

"Ich aber sage euch, dass jeder, der seinem Bruder zürnt, dem Gericht verfallen sein wird; wer aber zu seinem Bruder sagt: Raka! dem Hohen Rat verfallen sein wird; wer aber sagt: Du Narr! der Hölle des Feuers verfallen sein wird." (Matth. 5, 22)

Und was würde es nach Deiner Meinung für das erwähnte Miteinander ALLER Menschen bringen, wenn wie in der Bergpredigt von Jesus verlangt die Thoragesetze bis zum Vergehen der Erde gelten, wie er das so gefordert haben soll:

„Meint nicht, dass ich gekommen sei, das Gesetz oder die Propheten aufzulösen; ich bin nicht gekommen, aufzulösen, sondern zu erfüllen. Denn wahrlich, ich sage euch: Bis der Himmel und die Erde vergehen, soll auch nicht ein Jota oder ein Strichlein von dem Gesetz vergehen, bis alles geschehen ist. Wer nun eins dieser geringsten Gebote auflöst und so die Menschen lehrt, wird der Geringste heißen im Reich der Himmel“ (Matth. 5, 17-19)

Würdest Du dich aus Gehorsam gegenüber Jesu Christi auch daran beteiligen, die Menschen zu steinigen, die Gott gelästert oder am Sabbat gearbeitet haben, wie das die Gesetze des Bibelgottes fordern?
 
Wie kannst Du es in Deinem Denken vereinbaren, dass der vorgebliche Sohn Gottes, der das LIEBEN der Feinde gefordert hat, sich laut Matth. 25, 41-46 an Menschen, die nicht konsequent Nächstenliebe geübt haben, mit der Ewigen Pein im Feuer bestrafen will? Hältst Du das für die höchste Form göttlicher Gerechtigkeit? Und glaubst Du, es sei hilfreich für ein friedliches Miteinander ALLER Menschen, dass Jesus laut Mark. 16, 15+16 alle Menschen verdammen will, die sich nicht zum dreifaltigen Gott der Evangelien bekehren?
Frischling, ich habe nicht kontrolliert, ob Deine Bibelstellen auch der Wahrheit entsprechen, ich glaube Dir einfach, dass zumindest in einer Bibelübersetzung Deine Angaben stimmen. Ich habe aber auch noch nie behauptet, dass ich die Texte der Bibel in Bausch und Bogen für gut, zeitgemäß und gerecht halte. Die Gerechtigkeit ist eine eigene Diskussion; wir haben ja auch Erdenbürger, die sich ungerecht behandelt fühlen, weil sie sich gerade keinen Mercedes leisten können. Ich glaube aber an einen höheren Plan. Der Rest Deiner Einwände wird gesondert beantwortet.

Bis dahin grüßt Dich
Zeili
 
Du glaubst also, dass Jesus die Menschen mit dem Höllenfeuer bestraft, die andere Menschen als Narren beschimpft haben? So zumindest steht das in der Bergpredigt:

"Ich aber sage euch, dass jeder, der seinem Bruder zürnt, dem Gericht verfallen sein wird; wer aber zu seinem Bruder sagt: Raka! dem Hohen Rat verfallen sein wird; wer aber sagt: Du Narr! der Hölle des Feuers verfallen sein wird." (Matth. 5, 22)

Und was würde es nach Deiner Meinung für das erwähnte Miteinander ALLER Menschen bringen, wenn wie in der Bergpredigt von Jesus verlangt die Thoragesetze bis zum Vergehen der Erde gelten, wie er das so gefordert haben soll:

„Meint nicht, dass ich gekommen sei, das Gesetz oder die Propheten aufzulösen; ich bin nicht gekommen, aufzulösen, sondern zu erfüllen. Denn wahrlich, ich sage euch: Bis der Himmel und die Erde vergehen, soll auch nicht ein Jota oder ein Strichlein von dem Gesetz vergehen, bis alles geschehen ist. Wer nun eins dieser geringsten Gebote auflöst und so die Menschen lehrt, wird der Geringste heißen im Reich der Himmel“ (Matth. 5, 17-19)

Würdest Du dich aus Gehorsam gegenüber Jesu Christi auch daran beteiligen, die Menschen zu steinigen, die Gott gelästert oder am Sabbat gearbeitet haben, wie das die Gesetze des Bibelgottes fordern?
Wie schon vermutet, Frischling, hast Du wahrscheinlich eine andere Bibelübersetzung als ich. Meine Version der Bergpredigt, die ich (gerne) glaube, ist:
  • Selig, die arm sind in ihrem Geist, denn ihrer ist das Himmelreich.
  • Selig die Trauernden, denn sie werden getröstet werden.
  • Selig die Machtlosen, denn sie werden das Land erben.
  • Selig, die hungern und dürsten nach der Gerechtigkeit, denn sie werden gesättigt werden.
  • Selig die Barmherzigen, denn sie werden Erbarmen finden.
  • Selig die rein sind im Herzen, denn sie werden Gott schauen.
  • Selig die Friedensstifter, denn sie werden Söhne Gottes genannt werden.
  • Selig, die Verfolgung leiden um der Gerechtigkeit willen, denn ihrer ist das Himmelreich.
  • Selig seid ihr, wenn sie euch schmähen und verfolgen und lügnerisch alles Böse gegen euch sagen um meinetwillen.
Aus der Bergpredigt nach Matthäus
Du bist nicht der Erste, der aus mir einen (alttestamentarischen) katholischen Bischof machen will, der sich vom Alten Testament nicht lösen kann oder will.

Ich bin ein pensionierter Schriftsetzer, der - oft mündlich erfahren - einige Lehren des Katholizismus für klassisch hält.

Allenfalls ist mein Gott ein Gott der Liebe und Liebe schließt mE unter anderem das Verzeihen ein.

Wenn Du bitte Deine Beiträge etwas kürzer hältst - es können dann ja mehrere sein - um die Übersichtlichkeit zu gewährleisten.

Danke und liebe Grüße

Zeili
 
Spielt es nicht mit, kommt man in den Himmel, spielt es mit, wohin kommt man dann?
Was meinst Du mit "Spielt es mit oder nicht" ? Wer oder was "es" ?

Gott entscheidet, wer nach dem physischen Ableben in den Himmel, in das Fegefeuer oder in die Hölle kommt; solange Du an kein höheres Wesen glaubst bzw. nicht glauben willst, ist das kein Thema für Dich und jede Diskussion zwischen einem religiösen Menschen und Dir wird sich im Kreis drehen und daher sinnlos sein.

Siehe auch "Mein Gottesbild", von mir eröffnet.

LG
Zeilinger bzw. Zeili
 
Zitat von Frischling:
Wie kannst Du es in Deinem Denken vereinbaren, dass der vorgebliche Sohn Gottes, der das LIEBEN der Feinde gefordert hat, sich laut Matth. 25, 41-46 an Menschen, die nicht konsequent Nächstenliebe geübt haben, mit der Ewigen Pein im Feuer bestrafen will? Hältst Du das für die höchste Form göttlicher Gerechtigkeit? Und glaubst Du, es sei hilfreich für ein friedliches Miteinander ALLER Menschen, dass Jesus laut Mark. 16, 15+16 alle Menschen verdammen will, die sich nicht zum dreifaltigen Gott der Evangelien bekehren?

Frischling, ich habe nicht kontrolliert, ob Deine Bibelstellen auch der Wahrheit entsprechen, ich glaube Dir einfach, dass zumindest in einer Bibelübersetzung Deine Angaben stimmen.

Als die drei am meisten gelesenen deutschen Bibeln gelten nach meiner Meinung die Lutherbibel von 1984, die Elberfelder Bibel und die Einheitsübersetzung. Ich zitiere in dieser Reihenfolge Mark. 16, 15+16:

"Und er sprach zu ihnen: Gehet hin in alle Welt und predigt das Evangelium aller Kreatur. Wer da glaubt und getauft wird, der wird selig werden; wer aber nicht glaubt, der wird verdammt werden."

"Und er sprach zu ihnen: Geht hin in die ganze Welt und predigt das Evangelium der ganzen Schöpfung! Wer gläubig geworden und getauft worden ist, wird gerettet werden; wer aber ungläubig ist, wird verdammt werden."

"Dann sagte er zu ihnen: Geht hinaus in die ganze Welt, und verkündet das Evangelium allen Geschöpfen! Wer glaubt und sich taufen lässt, wird gerettet; wer aber nicht glaubt, wird verdammt werden."

Hältst Du diese Drohung, wie bereits gefragt, für sinnvoll für ein friedliches Miteinander ALLER Menschen, also auch ALLER Religionen?

Ich habe aber auch noch nie behauptet, dass ich die Texte der Bibel in Bausch und Bogen für gut, zeitgemäß und gerecht halte. Die Gerechtigkeit ist eine eigene Diskussion; wir haben ja auch Erdenbürger, die sich ungerecht behandelt fühlen, weil sie sich gerade keinen Mercedes leisten können. Ich glaube aber an einen höheren Plan. Der Rest Deiner Einwände wird gesondert beantwortet.

Du hast Dich explizit auf die Bergpredigt bezogen, laut der Jesus Menschen, die andere als Narren beschimpft haben, laut Matth. 5, 22 Höllenstrafen androht und laut der er die Beibehaltung der Thoragesetze bis zum Vergehen der Erde fordert. Ich hoffe zumindest, dass Du, falls Du einmal eine Frau begehrlich angeschaut hast, nicht das befolgst, was in der Bergpredigt so angeraten wird:

„Ihr habt gehört, dass gesagt ist: du sollst nicht ehebrechen. Ich aber sage euch, dass jeder, der eine Frau ansieht, sie zu begehren, schon Ehebruch mit ihr begangen hat in seinem Herzen. Wenn aber dein rechtes Auge dir Anlass zur Sünde gibt, so reiß es aus und wirf es von dir; denn es ist dir besser, dass eins deiner Glieder umkommt und nicht dein ganzer Leib in die Hölle geworfen wird.“ (Matth. 5, 27-29)

Ich zumindest verstehe das so, dass Jesus Ehebrechern in der Bergpredigt HÖLLENSTRAFEN androht. Wusstest Du das nicht oder wolltest Du diese sadistischen Racheandrohungen eines Forderers der Liebe zu den Feinden nicht wahrhaben?

In der Bergpredigt, die bei Matthäus in Kapitel 5 und 6 beschrieben wird, stehen eben nicht nur die Seligpreisungen, die Du in Deinem nächsten Beitrag erwähnt hast. Vielleicht solltest Du Matthäus 5 und 6 einmal im Zusammenhang lesen und nicht nur das, was Dir zusagt. Die in der Bergpredigt enthaltenen Höllenstrafenandrohungen zählen genau so dazu, wie das Festschreibenwollen von Gesetzen bis zum Vergehen der Erde (Matth. 5, 17-19), die heute von vielen Menschen als sadistisch und superrachsüchtig bezeichnet werden. Oder hältst Du das von Jesus ausdrücklich unterstrichene Gesetz für sinnvoll:

„Wer seinem Vater oder seiner Mutter flucht, muss getötet werden.“ (2. Mos. 21, 17)

Ich kann mir vorstellen, dass Kinder ihre Eltern verfluchen, weil die ihnen einen Gott eingetrichtert haben, der laut seinen Zehn Geboten so mirderwertig und pervers sein soll, sich an vollig unschuldigen Kindern sogar bis in die 4. Generation der Menschen rächen zu wollen, die anderen Göttern gedient haben. Wenn ein menschlicher Tyrann sich so an unschuldigen Kindern rächen würde, ich würde ihn als Sadistenfatzken mit total pervertiertem Denken einstufen. Aber Du darfst Deinem Gott natürlich diese Rachsucht zubilligen, die ihn zum giftigsten Feind der Religionsfreiheit abqualuifiziert.
 
Was meinst Du mit "Spielt es mit oder nicht" ?

Das Können.

Gott entscheidet, wer nach dem physischen Ableben in den Himmel, in das Fegefeuer oder in die Hölle kommt; solange Du an kein höheres Wesen glaubst bzw. nicht glauben willst, ist das kein Thema für Dich und jede Diskussion zwischen einem religiösen Menschen und Dir wird sich im Kreis drehen und daher sinnlos sein.

Ich bin ein überaus tief religiöser Mensch und höhere Geister sind für mich eine Selbstverständlichkeit, aber ich mache mich nicht zum selbsternannten Sprecher eines höheren Geistes, noch maße ich mir an, für einen Gott zu sprechen.

Welcher Gott hat Ihnen gesagt, er entscheide, wer in den Himmel, in das Fegefeuer oder in die Hölle käme?
 
Werbung:
Aber Du darfst Deinem Gott natürlich diese Rachsucht zubilligen, die ihn zum giftigsten Feind der Religionsfreiheit abqualuifiziert.
Keine Angst, Frischling, bevor ich Dich frage, was ich darf, frag ich mich selber, was ich will.

Lebe, liebe und arbeite nach Deinem besten Wissen und Gewissen, mehr tun sämtliche Religionsstifter, der Papst, Putin und Obama auch nicht.

LG Zeili
 
Zurück
Oben