• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Glaube - Gedanken zum nachtodlichen Leben

Lebt man nach dem Sterben weiter?

  • ja

    Stimmen: 9 50,0%
  • nein

    Stimmen: 9 50,0%

  • Umfrageteilnehmer
    18
Werbung:
Frischling:
"Man muss schon alle Erkenntnisse der modernen Physik ignorieren können, damit in den Atomen von Tieren oder von Menschen unterschiedlich Platz ist für geglaubte Lichtteilchen entstehen kann"
Wo halten die Erkenntnisse der modernen Physik ganz klar fest, dass es diese Lichtteilchen in den Atomen nicht geben KANN?
Oder gibt es diese Lichtteilchen nur deshalb nicht, weil es diese nicht geben darf?
Oder noch stärker in der Abweisung: Weil es diese absolut nicht geben darf? An sie darf man gar nicht einmal von Ferne denken.
--------------------------------------------------------------------------------------
"....wenn man das glauben will, dann glaubt man das eben."
Ich danke dir ganz herzlich, dass du meinen Glauben stärkst. Ich glaube das und andere Ergebnisse der Parapsychologie wirklich gerne, weil mir damit Hinweise gegeben werden, die die Wahrscheinlichkeit eines Lebens nach dem Sterben deutlich heben.
Oder sagt die moderne Physik etwa, dass sie beweisen kann, dass es ein Jenseits nicht gibt? Die moderne Physik kann höchstens sagen, dass das Jenseits nicht in ihr Forschungsgebiet gehört.
 
Keine Angst, Frischling, bevor ich Dich frage, was ich darf, frag ich mich selber, was ich will.

Lebe, liebe und arbeite nach Deinem besten Wissen und Gewissen, mehr tun sämtliche Religionsstifter, der Papst, Putin und Obama auch nicht.

Also ignoriert Dein Gewissen klar an Dich gestellte Fragen. Etwa, was es zu einem friedlichen Miteinander ALLER Menschen ALLER Religionen beitragen soll, wenn der Namensgeber des Christentums alle Menschen verdammen will, die sich nicht zum Gott der Evangelien bekennen. Also ignorierst Du, dass in der Bibel der denkbar giftigste Feind der Religionsfreiheit als höchste Macht im Universum behauptet wird, der das Töten aller Menschen fordert, die ihn lästern und der Kinder, die ihre Eltern verfluchen.

Die für den Weltfrieden negativen Aussagen in der Bibel willst Du wohl nicht sehen. Du scheinst lange nicht so weit, wie etwa der Dalai Lama, der es manchmal für besser hält, wenn wir keine Religionen mehr hätten und dafür eine säkulare Ethik abseits der Religionen, deren "Heiligen Schriften" alle in sich auch ein Gewaltpotential enthalten.

Das giftigste Gewaltpotential enthält nach meiner Meinung die Bibel und der Koran, in denen die Weltmission gefordert wird, also das Unterordnen ALLER Menschen unter EINER Religion und in denen den Ungläubigen Verfluchung und Höllenstrafen angedroht werden. Ist Dir das völlig egal, Hauptsache, Dir steht das Reich eines laut Bibel giftigsten Feindes der Religionsfreiheit offen?
 
Wo halten die Erkenntnisse der modernen Physik ganz klar fest, dass es diese Lichtteilchen in den Atomen nicht geben KANN?

Wie könnte denn die Nichtexistenz von etwas nicht Nachweisbarem nachgewiesen werden? Du solltest Dich vielleicht von dem materiellen Begriff "Lichtteilchen" trennen und das Ganze auf eine rein geistige Ebene verlagern?

Oder gibt es diese Lichtteilchen nur deshalb nicht, weil es diese nicht geben darf? Oder noch stärker in der Abweisung: Weil es diese absolut nicht geben darf? An sie darf man gar nicht einmal von Ferne denken.

Glauben darf man, was man will.

Ich glaube das und andere Ergebnisse der Parapsychologie wirklich gerne, weil mir damit Hinweise gegeben werden, die die Wahrscheinlichkeit eines Lebens nach dem Sterben deutlich heben.

Oder sagt die moderne Physik etwa, dass sie beweisen kann, dass es ein Jenseits nicht gibt? Die moderne Physik kann höchstens sagen, dass das Jenseits nicht in ihr Forschungsgebiet gehört.

Richtig, die Physiker beschäftigen sich mit dem, was sie irgendwie noch untersuchen können. Was aber ein transzendentes Leben in einem irgendwo erhofften Jenseits betrifft, dafür ist der Glaube zuständig. Glaube kann auch ohne Beweise auskommen, wenn der Mensch sich das stark wünscht, was er sich erhofft ;-)
 
Die moderne Physik kann höchstens sagen, dass das Jenseits nicht in ihr Forschungsgebiet gehört.[/I]

Genauer, das Jenseits der Physis ist bestenfalls Gegenstand einer Metaphysik. Die Physis als Ideenspektum supranaturaler Geister bietet den Kleingeistern die Teilhabe an jenen Ideen, die sie selbst nicht hervorzubringen vermögen. Insofern ist das Jenseits der Physis als die Wirklichkeit überaus produktiver Geister zu verstehen, deren Personalisierung dem Gläubigen die Möglichkeit einer Anbetung bietet. Wer verfiele denn ernstlich darauf, tätige Prinzipe anzubeten und eigene Wünsche auf solche Prinzipe zu projizieren? Mit der Personalisierung eines Geistes ist das problemlos möglich.
 
Also ignoriert Dein Gewissen klar an Dich gestellte Fragen. Etwa, was es zu einem friedlichen Miteinander ALLER Menschen ALLER Religionen beitragen soll, wenn der Namensgeber des Christentums alle Menschen verdammen will, die sich nicht zum Gott der Evangelien bekennen. Also ignorierst Du, dass in der Bibel der denkbar giftigste Feind der Religionsfreiheit als höchste Macht im Universum behauptet wird, der das Töten aller Menschen fordert, die ihn lästern und der Kinder, die ihre Eltern verfluchen.

Die für den Weltfrieden negativen Aussagen in der Bibel willst Du wohl nicht sehen. Du scheinst lange nicht so weit, wie etwa der Dalai Lama, der es manchmal für besser hält, wenn wir keine Religionen mehr hätten und dafür eine säkulare Ethik abseits der Religionen, deren "Heiligen Schriften" alle in sich auch ein Gewaltpotential enthalten.

Das giftigste Gewaltpotential enthält nach meiner Meinung die Bibel und der Koran, in denen die Weltmission gefordert wird, also das Unterordnen ALLER Menschen unter EINER Religion und in denen den Ungläubigen Verfluchung und Höllenstrafen angedroht werden. Ist Dir das völlig egal, Hauptsache, Dir steht das Reich eines laut Bibel giftigsten Feindes der Religionsfreiheit offen?
Herzenschristen haben nichts gegen Dalai Lama.

Zeili
 
Werbung:
Zurück
Oben