• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Glaube - Gedanken zum nachtodlichen Leben

Lebt man nach dem Sterben weiter?

  • ja

    Stimmen: 9 50,0%
  • nein

    Stimmen: 9 50,0%

  • Umfrageteilnehmer
    18
Die Seele ist (etwa nur für mich?) der Korrespendant der Temperatur als Temperament einer (Selbst-)Bewegungsfolge.

Ich führe es auf die heutigen Temperaturen zurück, dass die Macht von Worte zur Ohnmacht wird. Aber vielleicht empfiehlst Du mir ein Fachbuch für Synonyme, in dem auch Korrespendant verständlich erklärt wird?

Die eigentliche Macht der Worte aber liegt im Verzicht auf nur ihren Erfindern logisch erscheinenden Synonymen ;-)
 
Werbung:
.......in dem auch Korrespendant verständlich erklärt wird?

Vielen Dank für Dein Interesse durch Nachfrage.

Es handelt sich hier um ein pseudo-personifiziertes Kunstwort, zusammengesetzt aus ' Korrespondent+Pendant ' = ' Verbindungsschaffender+Gegenstück ' als Einheit, wie dies in der Einheit von Biologismen der Ur-Sprache eigentlich ganz natürlich sein sollte, dergestalt in der Widerspruchsfreiheit - im Wort stehend - im Anfang, - aber nicht am Anfang - verstanden und gedeutet werden zu dürfen.

Bernies Sage
 
Intelligenz wird nach meiner Meinung vom Aufbau der Gehirne beeinflusst. Sicher wirst Du einem Blauwal nicht eine gleich hohe Intelligenz zubilligen, wie Dir, obwohl er aus viel mehr Atomen besteht. Nur ist sein Gehirn anders strukturiert und diese Strukturierung wiederum hat nichts mit seinem Ich-Bewusstsein zu tun.

Was aber sagst Du zur Seele der beiden strahlenden Münzen?
Intelligenz ist keine Seele. Auch die Beschaffenheit von Seele ist nicht Intelligenz.

Da haben beispielsweise die zwei Münzen der Kirlian-Fotografie in der Wikipedia Abhandlung sicher eine Seele, aber die ist sicher nicht intelligent. Sie ist auch sicher nicht intelligenter als alle anderen Münzen auf der Welt. Und die Abstrahlung rund um die Münzen ist sicher keine Intelligenz.

Doch das was bei der Sichtbarmachung der Koronarstrahlung zu sehen ist, das ist die schwache elektro-magnetische Abstrahlung von Materialien. Und das wiederum ist nicht Seele.

Ob nun eine Seele intelligent ist, das hängt nicht nur von der Anzahl und Menge der Materie-Atome ab, in denen sie wohnt und an die sie hier auf Erden gefesselt ist, sondern auch von der Fülle der Lichtteilchen in jedem einzelnen Atom.

Hinzu kommt nicht nur wegen der Intelligenz, wie der Körper gebaut ist und wie weit der Träger des innern Feinkörpers bzw. des inneren Lichtkörpers entwickelt ist. Ich denke da an die verschiedensten Ebenen und Entwicklungsstufen in der Natur, wo es schon allein mit Bezug auf Gehirn unterschiedlichste Möglichkeiten gibt.

Ich glaube, wir Menschen sind auf der obersten Entwicklungsstufe. In allen unseren Organen und ihren Atomen gibt es eine hohe Dichte an Lichtkörperchen, die noch dazu eine besonders hohe bewusste Kraft entwickeln können. Und das nennen wir unsere Persönlichkeit, unser Lebensbewusstsein, unser Ich, unsere bewusste Individualität, unser Intelligenz-Vermögen und unseren Wert.

Ich bin nur stark dafür, dass das nach dem Sterben nicht verschwindet, sondern weiter existiert und weiter lebt. Mit einer Vielzahl an Möglichkeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
So oder so ähnlich könnte ich auch den Begriff „Seele“ verstehen, wenn ich über deine Denk- und Formulierungskomplexität verfügen würde. So gesehen ist die Differenz zwischen deiner und meiner Definition der Seele ziemlich eingegrenzt…:D

Bei dieser Gelegenheit, eine zweigeteilte Frage, die mich seit gerade eben beschäftigt: Hast du deinen Heiratsantrag auch so oder so ähnlich formuliert? Und wenn ja, hat deine Frau mit einem spontanen „ja“ antworten können, oder stand sie da, wie eine bemitleidenswerte Seele?:D

Eine kluge Frau zähmt im Diesseits...:D
 
Zitat von Frischling:
Intelligenz wird nach meiner Meinung vom Aufbau der Gehirne beeinflusst. Sicher wirst Du einem Blauwal nicht eine gleich hohe Intelligenz zubilligen, wie Dir, obwohl er aus viel mehr Atomen besteht. Nur ist sein Gehirn anders strukturiert und diese Strukturierung wiederum hat nichts mit seinem Ich-Bewusstsein zu tun.

Was aber sagst Du zur Seele der beiden strahlenden Münzen?

Intelligenz ist keine Seele. Auch die Beschaffenheit von Seele ist nicht Intelligenz.

Du sagtest doch, dass die Intelligenz von Elstern als auch anderer Tiere von ihren Seelen und hier von diesen inneseienden Lichtkörpern abhänge und dass der Unterschied von Tierseelen, Pflanzenseelen und Seelen der Steine nur in der Fülle bzw. Anzahl und Menge dieser Lichtteilchen liegt, die in den Atomen der entsprechenden Lebensträger vorhanden sind. Deshalb habe ich Dich auf die wesendlich größere Anzahl von Atomen bei Blauwalen im Vergleich zu Menschen hingewiesen. Irgendwie sind Deine Aussagen in sich nicht stimmig ;-)

Da haben beispielsweise die zwei Münzen der Kirlian-Fotografie in der Wikipedia Abhandlung sicher eine Seele, aber die ist sicher nicht intelligent. Sie ist auch sicher nicht intelligenter als alle anderen Münzen auf der Welt. Und die Abstrahlung rund um die Münzen ist sicher keine Intelligenz.

Richtig, auch die durch Kirlianfotografie sichtbar gemachten Erscheinungen bei Hochspannungsleitungen sind nichts anderes, als bestimmte Auswirkungen auf der Basis der in allem wirkenden Elektrizität, die mit der von dem Ehepaar Kirlian entwickelten Technik vergleichbar sichtbar werden, wie die Knochen durch die von Röntgen erfundenen Technik. Vielleicht kannst Du Dich von dieser Kirlian-Technik auf esoterischem Wege wieder lösen, wenn Du diese Technik als Hochfrequente Hochspannungsfotografie bezeichnest? Hier kommt der Begriff Seele nämlch nicht vor ;-)
 
Vielen Dank für Dein Interesse durch Nachfrage.

Es handelt sich hier um ein pseudo-personifiziertes Kunstwort, zusammengesetzt aus ' Korrespondent+Pendant ' = ' Verbindungsschaffender+Gegenstück ' als Einheit, wie dies in der Einheit von Biologismen der Ur-Sprache eigentlich ganz natürlich sein sollte, dergestalt in der Widerspruchsfreiheit - im Wort stehend - im Anfang, - aber nicht am Anfang - verstanden und gedeutet werden zu dürfen.

Und Du setzt voraus, dass jeder den nur Dir bekannten Sinn Deiner Wortkonstruktionen versteht? Da kann ich nur sagen: pedanti-schwachi-waschi (PDW) ;-)
 
Frischling:
"
Du sagtest doch, dass die Intelligenz von Elstern als auch anderer Tiere von ihren Seelen und hier von diesen inneseienden Lichtkörpern abhänge und dass der Unterschied von Tierseelen, Pflanzenseelen und Seelen der Steine nur in der Fülle bzw. Anzahl und Menge dieser Lichtteilchen liegt, die in den Atomen der entsprechenden Lebensträger vorhanden sind. Deshalb habe ich Dich auf die wesendlich größere Anzahl von Atomen bei Blauwalen im Vergleich zu Menschen hingewiesen."

Das was ich gesagt habe, das hast du sehr richtig im Gedächtnis. Doch bei deiner Auswertung berücksichtigst du zu wenig, dass die Menge der Lichtteilchen in den Atomen ein entscheidende Rolle spielt.
Ja, die Blauwale haben viel viel mehr Atome, aber das heißt noch lange nicht, dass ihre Atome die gleiche Fülle und Dichte an Lichtteilchen haben wie wir.

-----------------------------------------------------------------------------------
"Hier kommt der Begriff Seele nämlch nicht vor"

Es ist verständlich, dass in der Abhandlung zur Kirlian Fotografie die Seele nicht vorkommt. Dafür rede ich hier umso lieber davon.
------------------------------------------------------------------------------------------------------------


Aber etwas anderes: Darf es sein, dass diese Seele schon einmal echt gesehen wurde?
 
Und Du setzt voraus, dass jeder den nur Dir bekannten Sinn Deiner Wortkonstruktionen versteht?
Bist Du denn 'jeder' , wenn Du dich auf dein - nur Dir bekannten Sinn - Deiner Wortkonstruktion 'Ich-Bewusstsein' zu berufen versuchst?

Da kann ich nur sagen: pedanti-schwachi-waschi (PDW) ;-)

Aha! Du identifizierst Dich also auch mit dem was 'nur Du' sagen kannst? - Dann könnte ich mit Deinem Vorwurf, ich würde etwas voraussetzen, wenigstens in meinem Fall ganz gut leben, in Deinem Fall wäre ich mir da nicht so sicher!

Der wahrhaftige Biologismus setzt nichts voraus - er setzt nach!

Bernies Sage
 
Mein Nachsetzen in Gedanken zu meinem 'nachtodlichen Leben hier'......

Bei dieser Gelegenheit, eine zweigeteilte Frage, die mich seit gerade eben beschäftigt:
Hierzu ein 'EIN-geteilte' Antwort, welche Dich von keiner Beschäftigung ablenken sollte:
.
Jede Schriftlichkeit des Ausdrucks von Gedanken in sachlich begründeten Worten
vermag die Mündlichkeit des Eindruckes gefühlbetonter Schranken kaum zu verorten!

.

Love is the loco-e-motion in hyper-logic-ratio.

Liebe ist die Gefühlslokomotive
eines sich 'übervernünftig' zeigenden Verhältnisses.

Liebe ist eine Licht-Informations-Energie-Bezugs-Einheit
die sich zwischen Bedingungslosigkeit und Besinnungslosigkeit
in einem Einfall zeigt, der zugleich dem Ausfall zu widerstehen vermag.

Bernies Sage
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Mein Nachsetzen in Gedanken zu meinem 'nachtodlichen Leben hier'......


Hierzu ein 'EIN-geteilte' Antwort, welche Dich von keiner Beschäftigung ablenken sollte:
.
Jede Schriftlichkeit des Ausdrucks von Gedanken in sachlich begründeten Worten
vermag die Mündlichkeit des Eindruckes gefühlbetonter Schranken kaum zu verorten!

.

Love is the loco-e-motion in hyper-logic-ratio.

Liebe ist die Gefühlslokomotive
eines sich 'übervernünftig' zeigenden Verhältnisses.

Liebe ist eine Licht-Informations-Energie-Bezugs-Einheit
die sich zwischen Bedingungslosigkeit und Besinnungslosigkeit
in einem Einfall zeigt, der zugleich dem Ausfall zu widerstehen vermag.

Bernies Sage
:danke:
 
Zurück
Oben