• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Gibt es Gott ?

AW: Gibt es Gott ?

Die Natur kennt weder GUT noch BÖSE, sie ist nur gerecht. Ergo: Keine Strafe aber auch keine Belohnung.
Die Natur als eigenständiges Wesen ist Phantasie genauso wie Gott.
Lege Dich im Winter einfach mal nackt in den Schnee und schau was passiert. *g*

dass die Seele abwechselnd ein Leben mit und ohne Körper führt. Wenn es nun die Seelen sind, die den Himmel bevölkern, dann werden sie bestimmt auch hilfreich eingreifen können.
Wenn man ein Bewußtsein hat nach dem Tod und im Himmel lebt bzw. eingreifen kann in die Welt der Lebenden, was für einen Sinn hätte dann der Tod und das Leben?

Schon mal was von den Funktionen der Organen gehört? *g*
 
Werbung:
AW: Gibt es Gott ?

Die Natur als eigenständiges Wesen ist Phantasie genauso wie Gott.

Wer spricht von einem Wesen? Die Natur IST und wirkt durch alles hindurch. Da passt eigentlich der Spruch: Du sollst dir kein Bildnis noch irgendein Gleichnis machen...
Auch wenn wir noch nicht alle ihre Gesetze kennen, aber die die wir kennen sind nachvollziehbar. Die Gesetze Gottes sind für mich oftmals voller Rätsel.


Wenn man ein Bewußtsein hat nach dem Tod und im Himmel lebt bzw. eingreifen kann in die Welt der Lebenden, was für einen Sinn hätte dann der Tod und das Leben?

Schon mal was von den Funktionen der Organen gehört? *g*

Habe ich da irgendetwas verpasst? Seit wann besitzt die Seele Organe?
 
AW: Gibt es Gott ?

Die Natur IST und wirkt durch alles hindurch.
Wenn die Natur Dein Freund ist, dann leg Dich nackt in den Schnee oder versuche in einer Wüste zu übrleben.

Seit wann besitzt die Seele Organe?
Ist die Seele wissenschaftlich bewiesen? Warum glaubst Du gibt es Leute die im Koma liegen? Warum glaubst Du kannst Du Denken, Sehen und Atmen?
Frag Dich einfach mal warum es möglich ist Computer mit Menschen zu vernetzen.

Die Gesetze Gottes sind für mich oftmals voller Rätsel.
Das glaub ich gerne, weil ihn noch keiner gesehen hat. *g*
 
AW: Gibt es Gott ?

Das ist ein Widerspruch in sich. Wenn es nicht bewertet und nicht bestraft wird es auch nicht helfen.

Jemand der an Gott glaubt, glaubt nur daß es ihm hilft. Beichten und Beten ist zum Beispiel sowas. Gott hilft ja nicht wirlich physikalische Einwirkung.

Oder anders gefragt: Kommt ein Vergewaltiger in den Himmel oder in die Hölle?

Ich meine auch nicht das physikalisch geholfen wird, eher psychisch.
Ich denke wenn jemand darum betet etwas getan zu bekommen wird das nix werden. Wenn man allerdings zum Beispiel um die Kraft bittet etwas zu schaffen kann das schon ganz anders aussehen.

Als kreativer Mensch hatte und habe ich immer wieder die Erfahrung von Eingebungen gemacht. Man kennt das auch unter dem "Kuss der Muse".
Das Wort "Eingebung" trägt es ja auch in sich: es wird etwas gegeben. Ein Geschenk. Ich weis nicht woher es kam und ich kann keinen psychischen Knopf drücken um es wieder abzurufen. Ein Bild fliesst praktisch aus dem Stift auf das Papier und man weis nachher zwar das man es selber gezeichnet hat, aber auch irgendwie geführt wurde... es ist schwer zu erklären.
Und bevor ich versuche solche Erlebnisse zu zerstückeln und zu analysieren sag ich einfach danke und freue mich auf das nächste Mal.

Wie man es nennt ist wohl auch egal. Gott, Natur, Strudelteig...

Was den Vergewaltiger anbelangt sehe ich da eher ein gesellschaftliches Problem denn ein spirituelles.
 
AW: Gibt es Gott ?

es gibt nen ganzen Haufen "Gottesbeweise" obwohl die alle wiederlegbar sind und man nicht sagen kann ob es Gott gibt niemand kann das endgültig da keiner einen Beweis hat der wissenschaftlich fundiert und unanfechtbar ist..=)
aber die Gottesbeweise sind überall zu finden:p
guckt nur auf wikipedia^^
http://de.wikipedia.org/wiki/Gottesbeweis
 
AW: Gibt es Gott ?

Ich meine auch nicht das physikalisch geholfen wird, eher psychisch.
Ja aber es ist die Psyche von einem selber. Wenn man zum Beispiel Beten tut führt man in Wahrheit ein Selbstgespräch. Gott greift ja nicht in die Psyche ein.

aber die Gottesbeweise sind überall zu finden
Wenn es Gottesbeweise gibt, dann würde man ja nicht mehr Glauben sagen oder?
 
AW: Gibt es Gott ?

Das glaub ich gerne, weil ihn noch keiner gesehen hat. *g*

Ich denke, dass ihn auch niemand zu Gesicht bekommen wird.:)
Übrigens: Ich habe geschrieben: Vielleicht wird hilfreich eingegriffen. Das ist keine Behauptung.

Aber zurück zum Thema:"Gibt es Gott?"
Wäre es nicht sinnvoller, wenn man das Wort "Gott" erst einmal definiert?

Gruß
erinome
 
AW: Gibt es Gott ?

Ich denke, dass ihn auch niemand zu Gesicht bekommen wird.
Übrigens: Ich habe geschrieben: Vielleicht wird hilfreich eingegriffen.
Und was bringt das alles im wirklichen Leben? *g*

Wäre es nicht sinnvoller, wenn man das Wort "Gott" erst einmal definiert?
Ist doch schon gemacht worden:
Das Wort Gott steht in seiner allgemeinen Bedeutung als Gattungs- oder Sammelbegriff für transzendente (d. h. die empirische, erfahrbare Welt übersteigende) Mächte, die religiösen Glaubenssätzen zufolge ihrerseits Einfluss auf das Leben in der für uns erfahrbaren Welt nehmen.

und die führen diese "Beweise" auf.....
Welche Beweise? Die Existenz der Universums ist kein Beweis. Auch der Glaube an einen Gott ist kein Beweis für die Existenz eines Gottes.
 
Werbung:
AW: Gibt es Gott ?

Ja aber es ist die Psyche von einem selber. Wenn man zum Beispiel Beten tut führt man in Wahrheit ein Selbstgespräch. Gott greift ja nicht in die Psyche ein.

Möglich, aber Du kannst es nicht mit Sicherheit sagen, das es so ist.
Es mag Deine Wahrheit sein, aber keine allgemein gültige.

Ich verstehe das "Wesen" auch nicht unbedingt als Person, eher als vorhandene Kraft. Es ist da und wartet das wir es nutzen.

Oder wie schon der gute Obi Wan wusste: "Es umgibt uns, es durchdringt uns, es hält das Universum zusammen." :)

(Ich hoffe das "Du" stört dich nicht.)

Und ich sollte jetzt wirklich weiter arbeiten....
 
Zurück
Oben