• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Gibt es Gott ?

Steffen

New Member
Registriert
27. November 2007
Beiträge
2
Ich stelle nachfolgende These in das Forum und bin gespannt auf die Reaktionen!
Ich behaupte Gott ist eine reine Erfindung der Kirche(egal welche).Sie ist ausschlieslich dazu erfunden wurden um Menschen an sich zu binden und sie zu steuern.
 
Werbung:
AW: Gibt es Gott ?

Kirche ist eine Erfindung des Menschen. Kirche ist Mensch.

Freilich muss es etwas Transzendentes, wie Gott allgemeinhin beschrieben wird, geben. Demnach gibt es Gott.

Für einen Eröffnungspost würde ich mir einen etwas ausgearbeiteteren Beitrag wünschen.
 
AW: Gibt es Gott ?

hmmm schwer zu sagen aber interessantes Thema..... Ich persönlich glaube nicht an Gott...=)
aber es gibt ja nen paar "Gottesbeweise" Also z.B. gilt als Gottesbeweis das alle kulturen weltweit an irgendeine höhere Macht glauben....
Ich glaube für mich Gott gibt es nur solang man an ihn glaubt....wenn niemand an ihn glaubt gibt es ihn nicht (ich spreche von ihm meine damit aber eig es weil er ja kein Geschlecht hat denk ich)
Aber man muss unterscheiden zwischen Gott Religin und der Kirche...
Gott kann es vielleicht geben aber ich halte Religion und Politik einfach nur für eine Art der totalitären Politik...=(
 
AW: Gibt es Gott ?

Also z.B. gilt als Gottesbeweis das alle kulturen weltweit an irgendeine höhere Macht glauben....

Das ist kein Gottesbeweis sondern ein Gedankenfehler sprich Geisteskrank. *g*
Früher hat man auch behauptet die Erde wäre eine Scheibe. Behaupten darf man nur wenn man etwas beweisen kann.

Fazit: Ob Gott existiert oder nicht, ist nicht bewiesen und solange haben religiöse Menschen kein Recht Gesetze aufgrund einer Religion zu fordern bzw. zu machen.

Nehmen wir mal Hexenverbrennungen: Man verbrennt Hexen weil man glaubt daß Gott diese Menschen nicht will? Ziemlich drastisch dafür das Gott gar nicht bewiesen ist. Das gilt natürlich auch für Selbstmordattentäter die sich auf Gott berufen oder die wie das "God bless Amerika".
 
AW: Gibt es Gott ?

Hallo!

Der Mensch scheint eher eine Erfindung Gottes zu sein als umgekehrt, aber was weiß ein Fremder ...

Grüße Raphael
 
AW: Gibt es Gott ?

Hallo zusammen,

Das erinnert mich an Nietzsche. Er fragte sich auch, ob Gott den Menschen erschaffen hat oder ob es vielleicht eher umgekehrt war.

Ich stelle mir vor, dass ein Außerirdischer unsere Erde besucht. Würde er beim Anblick von Gotteshäusern und die praktizierten Rituale (betende Menschen etc.) nicht verständnislos den Kopf schütteln und sich fragen: "Was soll das? Was machen die da?"

Gruß
erinome
 
AW: Gibt es Gott ?

Hallo zusammen,

Das erinnert mich an Nietzsche. Er fragte sich auch, ob Gott den Menschen erschaffen hat oder ob es vielleicht eher umgekehrt war.

Ich stelle mir vor, dass ein Außerirdischer unsere Erde besucht. Würde er beim Anblick von Gotteshäusern und die praktizierten Rituale (betende Menschen etc.) nicht verständnislos den Kopf schütteln und sich fragen: "Was soll das? Was machen die da?"

Gruß
erinome

Und wer hat den Ausserirdischen erschaffen?

Ich glaube aber auch eher das Gott eine menschliche Erfindung ist. Es ist der Versuch etwas zu verstehen, was einfach nicht zu verstehen ist. Eine Art Eselsbrücke in die Unendlichkeit oder so...
Ich rede jetzt von dem Gott der Weltreligionen, wo der Hunger der Menschen nach Antworten zur Machtausübung missbraucht wird.
Obwohl völlig atheistisch aufgewachsen, bin ich doch über die Jahre zu der Auffassung gelangt das da irgendetwas ist. Aber dieses "Wesen" (oder was auch immer) bewertet und bestraft nicht. Es ist einfach da und kann manchmal sogar helfen.
Ich finde es schadet nicht an etwas zu glauben, wenn es einem gut tut.
Wenn man an nichts glaubt bleibt der Platz für den "Glauben" ja ungenützt und das ist doch irgendwie schade drum.
 
AW: Gibt es Gott ?

Aber dieses "Wesen" (oder was auch immer) bewertet und bestraft nicht. Es ist einfach da und kann manchmal sogar helfen.
Das ist ein Widerspruch in sich. Wenn es nicht bewertet und nicht bestraft wird es auch nicht helfen.

Jemand der an Gott glaubt, glaubt nur daß es ihm hilft. Beichten und Beten ist zum Beispiel sowas. Gott hilft ja nicht wirlich physikalische Einwirkung.

Oder anders gefragt: Kommt ein Vergewaltiger in den Himmel oder in die Hölle?
 
Werbung:
AW: Gibt es Gott ?

Und wer hat den Ausserirdischen erschaffen?

Das weiß nur der Himmel:)

Obwohl völlig atheistisch aufgewachsen, bin ich doch über die Jahre zu der Auffassung gelangt das da irgendetwas ist. Aber dieses "Wesen" (oder was auch immer) bewertet und bestraft nicht.

Ich galube allerdings auch, dass da etwas ist. Nur nenne ich es nicht Gott, sondern Mutter Natur. Es ist für mich einfacher zu verstehen.
Es heißt: Die Natur kennt weder GUT noch BÖSE, sie ist nur gerecht. Ergo: Keine Strafe aber auch keine Belohnung.

Ob da etwas ist, das helfen kann?
Vielleicht.
Da möchte ich aber etwas weiter ausholen:

In der hebräischen Bibel wurde immer nur das Wort "Elohim" niedergeschrieben, dass mit dem Wort „Gott“ übersetzt wurde. Tatsächlich ist Elohim grammatisch der Plural zu Eloah und bedeutet folglich „Götter“. Ich habe irgendwo einmal gelesen, dass man eigentlich - wenn man es ganz genau nehmen würde - von „Göttinnen“ sprechen müsste.
Wenn es sich nun nicht um einen Gott sondern um Götter handelt, dann stellt sich die Frage: Wer oder was sind diese Götter? Götterverehrungen gab schon in Mesopotamien, im alten Ägypten, bei den Griechen etc. An so manchen Orten war der Himmel total überbevölkert. Es gab mehr Götter als Menschen. Denke ich mir nun die aufwendig betriebenen Totenkulte hinzu, der Glaube ans Jenseits, der Glaube an das Weiterleben nach dem Tod u.s. w., komme ich zu dem Schluss, dass mit „Götter“ vielleicht die Seelen der Verstorbenen gemeint sein könnten. Nicht nur der Hinduismus sondern auch das sokratische Denken ging in diese Richtung, denn es wurde angenommen, dass die Seele abwechselnd ein Leben mit und ohne Körper führt. Wenn es nun die Seelen sind, die den Himmel bevölkern, dann werden sie bestimmt auch hilfreich eingreifen können.

Aber auch das geht alles in Richtung „Glauben“. Ich denke, dass sich der leere Platz auch sehr gut mit „Wissen“ auffüllen lässt.

Gruß
erinome
 
Zurück
Oben