• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Gibt es einen Zusammenhang zwischen Schuld, Religiosität und Ökonomie ?

Zeilinger

Well-Known Member
Registriert
22. Mai 2004
Beiträge
16.501
Hallo Philosophen und philosophisch Interessierte !

Schuld ist ein Gefühl.

Religiosität ist - meiner Meinung nach - auch ein Gefühl.

Ökonomie ist hingegen eher etwas Geistiges.

-----------------------------------------------

In der Religiosität nach christlichem Verständnis ist mMn "Schuld" recht stark eingebunden. Wenn wir die Ökonomie separiert sehen, geht es hier alleine darum, wirtschaftlich zu leben, sei es jetzt in der kleinen Einheit Haushalt, in der Volkswirtschaft eines Landes, in der Wirtschaft eines Staatenbundes oder überhaupt global gesehen. Hier wird eigentlich jede Moral ausgeklammert, hier geht es um Zahlen und sonst nichts.

Wird der einzelne als Individuum aber immer glücklich, wenn er sein Gewissen wegzuschalten versucht ?

Bitte um Eure Stellungnahmen.

Zeili
 
Werbung:
AW: Gibt es einen Zusammenhang zwischen Schuld, Religiosität und Ökonomie ?

Hallo Philosophen und philosophisch Interessierte !

Schuld ist ein Gefühl.

Religiosität ist - meiner Meinung nach - auch ein Gefühl.

Ökonomie ist hingegen eher etwas Geistiges.

-----------------------------------------------

In der Religiosität nach christlichem Verständnis ist mMn "Schuld" recht stark eingebunden. Wenn wir die Ökonomie separiert sehen, geht es hier alleine darum, wirtschaftlich zu leben, sei es jetzt in der kleinen Einheit Haushalt, in der Volkswirtschaft eines Landes, in der Wirtschaft eines Staatenbundes oder überhaupt global gesehen. Hier wird eigentlich jede Moral ausgeklammert, hier geht es um Zahlen und sonst nichts.

Wird der einzelne als Individuum aber immer glücklich, wenn er sein Gewissen wegzuschalten versucht ?

Bitte um Eure Stellungnahmen.

Zeili

wie sind denn deinen eigenen Erfahrungen, Zeilinger? Braucht man denn überhaupt ein Gewissen im leistungsorientierten europäischen Reich? Ist es nicht sogar hinderlich, wenn man als anständiger Bürger gelten will?

Der Rote Baron
 
AW: Gibt es einen Zusammenhang zwischen Schuld, Religiosität und Ökonomie ?

wie sind denn deinen eigenen Erfahrungen, Zeilinger? Braucht man denn überhaupt ein Gewissen im leistungsorientierten europäischen Reich?
Man braucht es, wenn man daran glaubt, dass man einmal vor seinem Richter steht und dann, je nach seinem Lebenswandel in den Himmel, in das Fegefeuer oder in die Hölle kommt. Bedeutet einem nur das materielle Vermögen etwas, dann wird das Gewissen natürlich entbehrlich. Wir beide, redbaron, gehören halt diesbezüglich nicht zum selben Haufen.

Ist es nicht sogar hinderlich, wenn man als anständiger Bürger gelten will?
Im Gegenteil, nur wenn Dir Dein Gewissen sagt, was anständig oder nicht anständig ist, kannst Du Dich anständig fühlen - ist ja fast logisch, oder ? Geltungs-, Geschlechts-, Wissen- und Herdentrieb - und auch Verstand - sind da wohl zu wenig.

Im übrigen glaube ich nicht, dass es Menschen ohne Gewissen gibt, es gibt nur welche, bei denen die Triebe - zumindest zeitweise - ungleich stärker sind.

Liebe Grüße

Zeili
 
AW: Gibt es einen Zusammenhang zwischen Schuld, Religiosität und Ökonomie ?

Hallo Zeilinger

Ich verstehe nicht ganz worum es dir genau geht wie bist du darauf gekommen das da ein Zusammenhang bestehen kann?


Lg Rudi
 
AW: Gibt es einen Zusammenhang zwischen Schuld, Religiosität und Ökonomie ?

Alles hat auch einen Zusammenhang.

Die Dinge liegen eben nicht nebeneinander, sondern sie sind miteinander verbunden. Mal mehr und mal weniger stark.

Religion arbeitet viel mit Schuld und Schuldgefühlen, auch mit Angst. Diese Gefühle binden an die Religion, denn wer glaubt und sich wie ein Gläubiger verhält, wird mit dem Paradies belohnt, wer wie ein Ungläubiger lebt, der kommt in die Hölle...

Den Zusammenhang zwischen Religion und Schuld war wohl früher noch größer als er es heute ist.

Zwischen Ökonomie und Religion besteht auch ein starker Zusammenhang. Nämlich Christus ist die Marke der christlichen Kirchen. Sie verkaufen das Produkt Christus. Der Staat ist sogar noch ein Geldeintreiber für die Kirche. Ohne den Zusammenhang zwischen Religion und Ökonomie wäre die Kirchen nicht zu dem geworden, was wir an Prunkt und macht im Vatikan sehen.
 
AW: Gibt es einen Zusammenhang zwischen Schuld, Religiosität und Ökonomie ?

Hallo Philosophen und philosophisch Interessierte !

1. Schuld ist ein Gefühl.

2. Religiosität ist - meiner Meinung nach - auch ein Gefühl.

3. Ökonomie ist hingegen eher etwas Geistiges.

-----------------------------------------------
.....

4. Wird der einzelne als Individuum aber immer glücklich, wenn er sein Gewissen wegzuschalten versucht ?

Bitte um Eure Stellungnahmen.

Zeili
Zu 1. und 2.:
Ja, es handelt sich um teilweise sogar recht starke Gefühle!
Zu 3.:
Die gegenwärtigen Zustände in BWL/VWL, in der Realwirtschaft und in der Finanzwirtschaft lassen wenig Geistiges erkennen!
Ein Professor der BWL sagte mir vor ein paar Monaten in einem Gespräch: "Wir haben unseren Studenten in den letzten 20 Jahren etwas Falsches beigebracht!"
Dem konnte ich spontan zustimmen! Es gibt seit einiger Zeit kaum etwas Geist-loseres als die genannten 3 Bereiche, die nur noch von bestimmten Vorgängen in der Politik und in den christlichen Kirchen übertroffen werden!
Zu 4.:
a) Wird der Einzelne als Individuum überhaupt jemals glücklich, was immer unter Glück verstanden werden mag ...:dontknow:
b) Kann das Gewissen wie ein Schalter an- und weg-geschaltet werden ...:dontknow:
Gruß, moebius
 
AW: Gibt es einen Zusammenhang zwischen Schuld, Religiosität und Ökonomie ?

Hallo Zeilinger

Ich verstehe nicht ganz worum es dir genau geht wie bist du darauf gekommen das da ein Zusammenhang bestehen kann?


Lg Rudi
Wir drohten uns in einem anderen thread mit diesen 3 Dingen zu verlieren, daher eröffnete ich diesen thread.

Wenn Du einen Zusammenhang siehst, freut es mich, siehst Du keinen, kann ich damit leben.

Liebe Grüße

Zeili
 
AW: Gibt es einen Zusammenhang zwischen Schuld, Religiosität und Ökonomie ?

Ok, ich glaube es geht dir darum ob sich die Kirche aus Ökonomischen Gründen heraus entwickelt hat und erhält. Wenn man Macht über andere erlangen will ist die Erschaffung von einem Religiösen Dogma sicher sehr nützlich das gute dabei ist das man dieses Dogma nicht widerlegen kann da es nur metaphysisch existiert, am besten redet man den Menschen ein das sie sich gegenüber dem Religiösen Dogma schuldig gemacht haben damit sie Angst bekommen und alles tun was man von ihnen verlangt um ihre Schuld zu begleichen. Wenn man genug Leute findet die einem das Glauben hat man einen Haufen Menschen mit denen man machen kann was man will, das hat durchaus einen Ökonomischen Sinn so kann jeder wenn er will Chef eines Internationalen Religion Konzerns werden.
 
AW: Gibt es einen Zusammenhang zwischen Schuld, Religiosität und Ökonomie ?

Ok, ich glaube es geht dir darum ob sich die Kirche aus Ökonomischen Gründen heraus entwickelt hat und erhält. Wenn man Macht über andere erlangen will ist die Erschaffung von einem Religiösen Dogma sicher sehr nützlich das gute dabei ist das man dieses Dogma nicht widerlegen kann da es nur metaphysisch existiert, am besten redet man den Menschen ein das sie sich gegenüber dem Religiösen Dogma schuldig gemacht haben damit sie Angst bekommen und alles tun was man von ihnen verlangt um ihre Schuld zu begleichen. Wenn man genug Leute findet die einem das Glauben hat man einen Haufen Menschen mit denen man machen kann was man will, das hat durchaus einen Ökonomischen Sinn so kann jeder wenn er will Chef eines Internationalen Religion Konzerns werden.

wenn man glaubt, ein schlechtes Gewissen zu haben, kann man ja herrgehen und sich ein gutes Gewissen von einem internationalen Bankenkonzern borgen. Bei der Rückzahlung mit gleicher Münze darf man sich halt nur nicht erwischen lassen...

Der Rote Baron
 
Werbung:
AW: Gibt es einen Zusammenhang zwischen Schuld, Religiosität und Ökonomie ?

...
1. Ein Professor der BWL sagte mir vor ein paar Monaten in einem Gespräch: "Wir haben unseren Studenten in den letzten 20 Jahren etwas Falsches beigebracht!"

2. Dem konnte ich spontan zustimmen!

Zu 1.: Und wie sah's vor den letzten 20 Jahren an den Unis aus? :confused:
Zu 2.: Vielleicht suchen d i e noch Dozenten ... :lachen:
http://www.bwl-fuer-geisteswissenschaftler.de/
 
Zurück
Oben