• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Gibt es einen Unterschied zwischen "an etwas zu glauben, oder etwas "erfahren zu habe

AW: Gibt es einen Unterschied zwischen "an etwas zu glauben, oder etwas "erfahren zu

S.g. BapDada.

Du hast denn Ausdruck Seele verwendet. Ich kenne zwar das Wort, aber habe keine Vorstellung was man damit meint. Was ist Seele, oder was verstehts du oder andere unter einer Seele?
Wenn ich das Wort höre, stelle ich mir nur die Psyche, Persönlichkeit, Eigenart oder das selbst-bewusstsein eines Menschen vor.

Bin ich einer von den so genannten Seelenlosen, weil ich nicht weiß was Seele ist, und auch meine "Seele" noch nicht erkannt oder gefunden habe?

Kann meine mir nicht oder noch nicht bekannte "Seele" Erfahrung ohne Hilfe meiner Sinnesorgane machen. Kann sie die Wahrheit einer Tatsache ohne vorhergehende sinnliche Erfahrungen erkennen?

Ich kenne zwar die religiösen und metaphysischen Lehrbuch/Wikipedia Definitionen von Seele, aber gibt es auch eine, für mich, verständliche und nachvollziehbare Erklärung für den Begriff Seele?

L.G. Belair57
 
Werbung:
AW: Gibt es einen Unterschied zwischen "an etwas zu glauben, oder etwas "erfahren zu

S.g. BapDada.

Du hast denn Ausdruck Seele verwendet. Ich kenne zwar das Wort, aber habe keine Vorstellung was man damit meint. Was ist Seele, oder was verstehts du oder andere unter einer Seele?
Wenn ich das Wort höre, stelle ich mir nur die Psyche, Persönlichkeit, Eigenart oder das selbst-bewusstsein eines Menschen vor.

Bin ich einer von den so genannten Seelenlosen, weil ich nicht weiß was Seele ist, und auch meine "Seele" noch nicht erkannt oder gefunden habe?

Kann meine mir nicht oder noch nicht bekannte "Seele" Erfahrung ohne Hilfe meiner Sinnesorgane machen. Kann sie die Wahrheit einer Tatsache ohne vorhergehende sinnliche Erfahrungen erkennen?

Ich kenne zwar die religiösen und metaphysischen Lehrbuch/Wikipedia Definitionen von Seele, aber gibt es auch eine, für mich, verständliche und nachvollziehbare Erklärung für den Begriff Seele?

L.G. Belair57

Hallo Balair.
Du hast denn Ausdruck Seele verwendet. Ich kenne zwar das Wort, aber habe keine Vorstellung was man damit meint. Was ist Seele, oder was verstehts du oder andere unter einer Seele?
Wenn ich das Wort höre, stelle ich mir nur die Psyche, Persönlichkeit, Eigenart oder das selbst-bewusstsein eines Menschen vor.
Du vermutest ganz richtig: Alle Eigenschaften, wie Persönlichkeit, Neigungen, Selbstbewußtsein befinden sich in der Seele. Sie ist die Instanz, die den Körper befähigt zu leben. Die Seele oder das Selbst ist das gleiche.
Bin ich einer von den so genannten Seelenlosen, weil ich nicht weiß was Seele ist, und auch meine "Seele" noch nicht erkannt oder gefunden habe?
Jeder Mensch ist in Wirklichkeit eine verkörperte Seele. Der Körper ist das Instrument der Seele, womit sie sich darstellt und physisch erfährt, denn sie ist ja unkörperlich. Die Seele wird von vielen Menschen entweder falsch verstanden oder auch völlig ignoriert. Daran haben die Religionen einen erheblichen Anteil. Die innewohnende Seele zu erkennen, ist eine Frage des Bewußtseins - auch sicherlich des eigenen Schicksals.
Kann meine mir nicht oder noch nicht bekannte "Seele" Erfahrung ohne Hilfe meiner Sinnesorgane machen. Kann sie die Wahrheit einer Tatsache ohne vorhergehende sinnliche Erfahrungen erkennen?

Die Seele ist die Wahrheit, sie kennt die Wahrheit. Um sie dir zu offenbaren, benötigt sie keine sinnlichen Erfahrungen. Sinnliche Erfahrungen stammen aus der begrenzten physischen Ebene des Geistes und die Seele ist aus der subtilen Ebene, welche nicht den Begrenzungen der Materie unterliegt.

Wer Bin Ich?

Es ist doch seltsam, daß die meisten Menschen nicht wissen, was sie sind. Wenn man jemanden fragt: Was bist du?, bekommt man als Antwort meistens die Berufsbezeichnung. Sie sagen: Ich mach beruflich dies und das, aber sie wissen nicht, wer es ist, das "Ich" sagt.

"Ich" und "mein" sind zwei verschiedene Sachen. "Ich" bin die Seele, und "mein" ist der Körper, indem ich die Seele mich befinde. Wenn du zum Beispiel in einem Zimmer sitzt, würdest du nie sagen: "Ich bin das Zimmer". Genauso bist du nicht der Körper. Du die Seele wohnst in dem Körper.

Die Seele steht zum Körper in ähnlichem Verhältnis wie der Fahrer zum Auto. Der Fahrer (Seele) sitzt in seinem Auto (Körper), er lenkt es, aber ist verschieden davon.

Die Seele handelt durch den Körper, nicht der Körper handelt. Ohne Seele ist der Körper tot. Die Seele ist die Lebensenergie, die in der Mitte der Stirn wohnt. Nicht die Ohren hören, der Mund spricht oder die Augen sehen, sondern die Seele hört mit den Ohren, sieht mit den Augen und spricht durch den Mund.

DIE DREI AUSDRUCKSFORMEN DER SEELE
Der GEIST: Dies ist der Teil der Seele, der Gedanken erzeugt und Empfindungen hat. Durch den Geist denkt man, erfährt man und hat Verlangen. Die Gedanken bestimmen, ob man glücklich oder traurig ist, friedvoll oder friedlos.
Der INTELLEKT: Mit dem Verstand begründet die Seele, trifft Entscheidungen, beurteilt und unterscheidet. Sobald ein Gedanke im Geist auftaucht, entscheidet der Verstand, was richtig oder falsch ist, und dann wird der Gedanke durch den Körper in Taten umgesetzt.
Die PERSÖNLICHKEIT:Wenn ein Gedanke durch den Körper in die Tat umgesetzt wird, hinterläßt dies Eindrücke in der Seele, die wiederum die Art der Gedanken, die im Geist aufkommen, beeinflussen. Die Gesamtheit der Eindrücke formen Neigungen, und die Gesamtheit der Neigungen stellen die Persönlichkeit oder den Charakter dar.

[[UATOM UND ATMA
Das ATOM ist unsichtbar, ein Punkt und besteht aus Neutronen und ist potentielle Punktquelle für physikalische Energie.

Die Seele ATMA, ist auch unsichtbar, ein Punkt und besteht aus Geist, Intellekt und Eigenschaften, und ist der Ausführer aller Handlungen.
Die Kräfte atomarer Physik sind positiv, negativ oder neutral. Die positiven, negativen oder neutralen Gedanken der Seele, strahlen nicht physikalische Energie oder Schwingungen aus.

Diese Definition stammt von einem früherern Beitrag. Vielleicht hilft sie dir, zu verstehen? Liebe Grüße hermann
 
AW: Gibt es einen Unterschied zwischen "an etwas zu glauben, oder etwas "erfahren zu

Hi Hermann,
erlaube mir bitte, mich zu deinem obigen posting zu äußern.

Die Seele oder das Selbst ist das gleiche.

[[UATOM UND ATMA
Das ATOM ist unsichtbar, ein Punkt und besteht aus Neutronen und ist potentielle Punktquelle für physikalische Energie.

Die Seele ATMA, ist auch unsichtbar, ein Punkt und besteht aus Geist, Intellekt und Eigenschaften, und ist der Ausführer aller Handlungen.
Die Kräfte atomarer Physik sind positiv, negativ oder neutral. Die positiven, negativen oder neutralen Gedanken der Seele, strahlen nicht physikalische Energie oder Schwingungen aus.

Warum nimmst du an, dass Seele oder Selbst dasselbe sind ??

Von woher willst du wissen, dass die positiven, negativen oder neutralen Gedanken einer Seele nichts "ausstrahlen"?
Wenn du zugleich oben schreibst "... und ist der Ausführer aller Handlungen".
Ich finde dass Gedanken sehr wohl "ausstrahlen", auch wenn es bislang nicht gemessen werden konnte. Warten
wir doch ab, bis es in dieser Hinsicht mehr Wissen gibt.

Ich weiß, ich bin immer gegen den Strom schwimmend und von daher äußere ich manchmal recht unbequeme Gedanken.

Aber mir erscheinen diese deine Feststellungen widersprüchlich.

Lb Gr sartchi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Gibt es einen Unterschied zwischen "an etwas zu glauben, oder etwas "erfahren zu

S.g. BapDada.

Vielen Dank, für deinen ausführlichen und engagierten Versuch mir den Begriff Seele zu erklären. Du bist anscheinend davon überzeugt dass die Seele die du meinst, etwas ist, das unabhängig von unseren menschlichen Gehirn und Körper existiert und agiert.

Also ich bin aus eigener Erfahrung der Überzeugung dass es all unser denken, handeln und fühlen nur in unserem sehr komplexen und nur nach rein biochemischen/elektrischen Gesetzen funktionierenden Gehirn entsteht.

Und dass all unser Handeln nur aus genetischen und von außen beeinflussten Bedürfnissen besteht, die eben in unserem Gehirn mit Hilfe unserer Sinne verarbeitet werden.

Das man auf Grund der extremen Komplexität unseres Gehirn natürlich kein einfaches Funktionsschema wie z.B. bei einem Computer erstellen kann, ist mir natürlich bewusst.

L.G. Belair57
 
AW: Gibt es einen Unterschied zwischen "an etwas zu glauben, oder etwas "erfahren zu

S.g. BapDada.

Vielen Dank, für deinen ausführlichen und engagierten Versuch mir den Begriff Seele zu erklären. Du bist anscheinend davon überzeugt dass die Seele die du meinst, etwas ist, das unabhängig von unseren menschlichen Gehirn und Körper existiert und agiert.

Also ich bin aus eigener Erfahrung der Überzeugung dass es all unser denken, handeln und fühlen nur in unserem sehr komplexen und nur nach rein biochemischen/elektrischen Gesetzen funktionierenden Gehirn entsteht.

Und dass all unser Handeln nur aus genetischen und von außen beeinflussten Bedürfnissen besteht, die eben in unserem Gehirn mit Hilfe unserer Sinne verarbeitet werden.

Das man auf Grund der extremen Komplexität unseres Gehirn natürlich kein einfaches Funktionsschema wie z.B. bei einem Computer erstellen kann, ist mir natürlich bewusst.

L.G. Belair57

Hallo Balair.
Mir ist klar, daß du als zynischer Materialist meine obigen Schilderungen nicht akzeptieren würdest. Aber du wolltest von mir eine Erklärung haben. Ich werde mit dir auch nicht weiter über dieses Thema diskutieren, denn über eigenen Erfahrungen kann man nicht diskutieren. Sie sind entweder zu akzeptieren und ev. selbst zu kontrollieren, ob da vielleicht was dran ist, oder sie werden sowieso abgelehnt. Das nenne ich dann Vorurteile haben. Und wenn du nicht daran glauben willst oder kannst, dann wirst du auch nie den Mut haben, dich versuchsweise darauf einzulassen, statt Erfahrungen anderer Menschen rundweg abzulehnen. Mit Versuchen von logischen Argumenten etwas zu beweisen, kannst du nur durch den physischen Geist begrenzte Ergebnisse erzielen. Liebe Grüße
hermann
 
AW: Gibt es einen Unterschied zwischen "an etwas zu glauben, oder etwas "erfahren zu

Mir ist klar, daß du als zynischer Materialist meine obigen Schilderungen nicht akzeptieren würdest. Aber du wolltest von mir eine Erklärung haben. Ich werde mit dir auch nicht weiter über dieses Thema diskutieren, denn über eigenen Erfahrungen kann man nicht diskutieren. Sie sind entweder zu akzeptieren und ev. selbst zu kontrollieren, ob da vielleicht was dran ist, oder sie werden sowieso abgelehnt. Das nenne ich dann Vorurteile haben. Und wenn du nicht daran glauben willst oder kannst, dann wirst du auch nie den Mut haben, dich versuchsweise darauf einzulassen, statt Erfahrungen anderer Menschen rundweg abzulehnen. Mit Versuchen von logischen Argumenten etwas zu beweisen, kannst du nur durch den physischen Geist begrenzte Ergebnisse erzielen.

S.g. BapDada.

Ich habe in keinem meiner Beiträge erwäht, das ich deine Ansicht nicht akzeptiere, nur dass ich sie nicht verstehe und nicht nachvollziehen kann.
Darum habe ich dir auch diese Fragen über die Seele gestellt.

Habe ich irgend etwas erwäht das den Eindruck hinterließ dass ich Vorurteile habe oder andersdenkende Menschen ablehen ? Ich habe nur meine Ansicht zum Begriff Seele dargelegt.

Den ich habe habe bereits akzeptiert das du in einer anderer Gedankenwelt lebst, aber dass wird mich nicht abhalten dir weiterhin Fragen zu stellen, wenn ich etwas nicht verstanden habe.

Dieses Recht solltes du mir nicht absprechen, auch wenn in nur in einer von meinem physischen Geist bergrenzten Welt lebe und nicht in der Lage bin in höhere geistig/seelischen Bereiche vorzudringen.

L.G. Belair57
 
AW: Gibt es einen Unterschied zwischen "an etwas zu glauben, oder etwas "erfahren zu

Eine persönliche Erfahrung gemacht zu haben, ist absolutes Wissen

Wenn ich die persönliche Erfahrung mache, dass es permanent, dauernd und immer finster ist, dann ist es für mich ein Faktum und "Wissen", dass es permanent finster ist.

Im Gespräch mit anderen kann ich allerdings draufkommen, dass ich blind bin. Oder dass ich mich weigere, die Augen aufzumachen.

Meine Erfahrung, dass es "finster ist", kann also eine tolle Täuschung sein.

Ich bezeichne daher als "Wissen" nur das, was andere zweifelsfrei mit mir teilen und auch so sehen. Den Rest nenne ich Glauben.

Ich erfahre ja niemals die Welt. Sondern ich erfahre ja bloß, was mir meine Sinnesorgane von der Welt mitteilen. Das zu etwas Haltbarem zusammenzusetzen, übernehmen mein Gehirn und ganz besonders mein Austausch mit anderen für mich.

Damit ich mich nicht dauernd täusche.

Dass "die innere Weisheit der subtilen Seele die absolute Wahrheit kennt" (siehe Eingangsposting), ist im Austausch mit anderen nicht haltbar. Ergo: eine private Täuschung. Oder zumindest ein Glaube, der viel Selbsttäuschungsenergie erfordert.

lg Frankie
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Gibt es einen Unterschied zwischen "an etwas zu glauben, oder etwas "erfahren zu

Dass "die innere Weisheit der subtilen Seele die absolute Wahrheit kennt" (siehe Eingangsposting), ist im Austausch mit anderen nicht haltbar. Ergo: eine private Täuschung. Oder zumindest ein Glaube, der viel Selbsttäuschungsenergie erfordert.
Man muss vielleicht etwas präzisieren: "Die innere Weisheit meiner subtilen Seele (so sie tatsächlich subtil ist) kennt die absolute Wahrheit für mich und meine Seelenverwandten."

Die Seele ist die Summe der Einflüsse, denen man unterliegt; da wir durch unsere verschiedene Geschlechtlichkeit, unsere verschiedenen Herkünfte, den verschiedenen Landschaften, in denen wir oft leben, Interessen und Tätigkeiten verschiedenen Einflüssen (auch in unterschiedlichem Maße) unterliegen, muss es also auch mehrere Arten von Seelen geben.

Liebe Grüße

Zeili
 
AW: Gibt es einen Unterschied zwischen "an etwas zu glauben, oder etwas "erfahren zu

die absolute Wahrheit für mich und meine Seelenverwandten

Die nennt ein gesunder Mensch allerdings nicht "absolute Wahrheit" sondern "meine bescheidene Meinung, die ich mit manchen Menschen zu teilen scheine".

lg Frankie
 
Werbung:
AW: Gibt es einen Unterschied zwischen "an etwas zu glauben, oder etwas "erfahren zu

Wenn ich die persönliche Erfahrung mache, dass es permanent, dauernd und immer finster ist, dann ist es für mich ein Faktum und "Wissen", dass es permanent finster ist.

Im Gespräch mit anderen kann ich allerdings draufkommen, dass ich blind bin. Oder dass ich mich weigere, die Augen aufzumachen.

Meine Erfahrung, dass es "finster ist", kann also eine tolle Täuschung sein.

S.g. Frankie.

Oder all die anderen sind genau so blind wie du, bilden sich aber die Fahigkeit des sehens nur ein und wollen dich bei diesen Gesprächen überzeugen dass du der einzige Blinde bist, nur dir fehlt die Fahigkeit das zu überprüfen weil du genau so blind bist wie allen anderen.

L.G. Belair57
 
Zurück
Oben