• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Gibt es einen Unterschied zwischen "an etwas zu glauben, oder etwas "erfahren zu habe

Bherka

New Member
Registriert
26. Dezember 2007
Beiträge
706
Hallo. Glauben heißt bekanntlich "nicht zu wissen". Eine persönliche Erfahrung gemacht zu haben, ist absolutes Wissen, weil bei diesem Vorgang die innere Weisheit der subtilen Seele die absolute Wahrheit kennt, oder nicht? Der menschliche Geist dagegen ist von begrenzter Natur. Was denkt ihr?
 
Werbung:
AW: Gibt es einen Unterschied zwischen "an etwas zu glauben, oder etwas "erfahren zu

Hallo. Glauben heißt bekanntlich "nicht zu wissen". Eine persönliche Erfahrung gemacht zu haben, ist absolutes Wissen, weil bei diesem Vorgang die innere Weisheit der subtilen Seele die absolute Wahrheit kennt, oder nicht? Der menschliche Geist dagegen ist von begrenzter Natur. Was denkt ihr?

BapDada,

Erfahrenes Wissen ist das, was das Individuum subjektiv erfährt und für sich subjektiv auswertet.
Das kann selbstverständlich für dich komplett anders ausfallen, als ich es für mich auswerte.

Eine persönlich gemachte Erfahrung, die nicht von jedem frei wiederholbar ist unter denselben Bedingungen und dasselbe Resultat liefert ist immer subjektiv.
Zum Unterschied von einem Wissen, dass jederman frei zugänglich ist und von jedermann überprüft werden kann und immer dasselbe Resultat liefert.

Von wo bitte willst du beurteilen können, dass diese persönliche Erfahrung
absolutes Wissen ist und in Zusammenhang mit einer inneren Weisheit der subtilen Seele, die die absolute Wahrheit kennt, steht ?
Dazu - um so etwas feststellen zu können - müsste man vollkommen darüber stehen. Und das kann keiner von uns, denn wir sind in dieser Welt und deren Natur fest verankert. Wir sind Teile davon. Ob wir wollen oder nicht.

Außerdem weiß keiner was eigentlich "Seele" ist und was die "absolute Wahrheit", sofern es so etwas überhaupt geben mag.
Ich nehme das nämlich ganz und gar nicht an, dass es eine "absolute Wahrheit" geben kann.
Es kann nur eine "für uns erschließbare Wahrheit" geben. Und die ist höchstwahrscheinlich eher subjektiv, denn objektiv und für jedermann frei zugänglich.
Und das Wort "Wahrheit" in sich selbst ist nicht schlüssig.
"Wahrheiten" sind zu verschiedenen Zeiten und Orten völlig unterschiedlich aufgefasst worden.
Das was heute als "Wahrheit" angesehen werden mag, kann morgen schon wieder verworfen worden sein.

sartchi
 
AW: Gibt es einen Unterschied zwischen "an etwas zu glauben, oder etwas "erfahren zu

Hallo Hermann!
Ich vermute, deine Frage ist eng mit diesem Thread verwandt.
:blume1:
 
AW: Gibt es einen Unterschied zwischen "an etwas zu glauben, oder etwas "erfahren zu

Hallo. Glauben heißt bekanntlich "nicht zu wissen". Eine persönliche Erfahrung gemacht zu haben, ist absolutes Wissen, weil bei diesem Vorgang die innere Weisheit der subtilen Seele die absolute Wahrheit kennt, oder nicht? Der menschliche Geist dagegen ist von begrenzter Natur. Was denkt ihr?

Hallo BapDada,

ich würde zunächst antworten, dass glauben (nicht "Der Glauben!") heisst, nicht alles zu wissen.

Eine persönliche Erfahrung gemacht zu haben, ist absolutes Wissen, ...

Da muss ich dir widersprechen, BapDada. Dieses Wissen ist nicht absolut sondern relativ, nämlich auf die jeweilige Person bezogen.

Der menschliche Geist dagegen ist von begrenzter Natur.

Wieso können dann persönliche Erfahrungen von Menschen absolutes Wissen darstellen?

Gruss
Hartmut
 
AW: Gibt es einen Unterschied zwischen "an etwas zu glauben, oder etwas "erfahren zu

Hallo BapDada,

ich würde zunächst antworten, dass glauben (nicht "Der Glauben!") heisst, nicht alles zu wissen.



Da muss ich dir widersprechen, BapDada. Dieses Wissen ist nicht absolut sondern relativ, nämlich auf die jeweilige Person bezogen.



Wieso können dann persönliche Erfahrungen von Menschen absolutes Wissen darstellen?

Gruss
Hartmut

Hallo Hartmut.
Die zuerst gemachte Aussage spricht für sich, was verstanden werden soll. Du wirst dich wahrscheinlich nicht mit den drei Ausdrucksformen der Seele beschäftigt haben, deshalb kannst du diesen Aspekt nicht verstehen. Ich habe dieses irgendwo schon mal erklärt, kann aber gerne noch mal wiederholen, wenn du willst. Dieses Verständnis ist die Grundlage dafür, obige Frage richtig einordnen und verstehen zu können. Vorausgesetzt, das du überhaupt bereit bist, dich mit diesem Thema auseinanderzusetzen. Liebe Grüße
hermann
 
AW: Gibt es einen Unterschied zwischen "an etwas zu glauben, oder etwas "erfahren zu

hallo BapDada,

kommt darauf an was du mit "erfahren haben" meinst. z.b. es gibt ja viele erlebnise wo personen erzählen dass sie kurz tot waren und dass die das licht gesehen haben. das unterbewusstsein spielt beim menschen eine sehr große rolle. die meisten glauben so stark an etwas, dass sie sich schon selber unbewusst davon beerinnen lassen. mann kann fast alles zu einem zeichen oder perönlichen erlebnis gottes machen.

lg chrissi
 
AW: Gibt es einen Unterschied zwischen "an etwas zu glauben, oder etwas "erfahren zu

Hallo !

Wie lilith schon erwähnte, wurde das Thema bereits diskutiert.

Mein damaliger Beitrag:

https://www.denkforum.at/forum/showpost.php?p=45910&postcount=4

Zu ergänzen wäre noch, dass ich, ähnlich wie Du, Bapdada, das Erfahrungswissen für das (subjektiv) wertvollste und verlässlichste halte; niemand, auch nicht die stärkste Macht der Welt, kann es Dir wegnehmen.

Der amerikanische Industrielle Ford sagte einmal: "Das einzige, was wirklich zählt im Leben, ist Wissen, Können und Erfahrung." So krass möchte ich es zwar nicht ausdrücken, was aber die Wahrnehmung betrifft, ist für mich die Erfahrung das Wertvollste. Erfahrung zeigt sich vor allem darin, dass man Wege zur Erreichung eines Zieles oder Erfüllung eines Wunsches, die für einen selbst nicht gangbar sind, erst gar nicht geht.

Trotz aller unserer Sinneswahrnehmungen können wir aber nicht umhin, hin und wieder etwas zu glauben; vor allem, wenn wir was Neues lernen müssen; und wann, bitte, können wir ruhigen Gewissens sagen, dass wir ausgelernt haben ?

Liebe Grüße

Zeili
 
AW: Gibt es einen Unterschied zwischen "an etwas zu glauben, oder etwas "erfahren zu

BapDada,

Erfahrenes Wissen ist das, was das Individuum subjektiv erfährt und für sich subjektiv auswertet.
Das kann selbstverständlich für dich komplett anders ausfallen, als ich es für mich auswerte.

Eine persönlich gemachte Erfahrung, die nicht von jedem frei wiederholbar ist unter denselben Bedingungen und dasselbe Resultat liefert ist immer subjektiv.
Zum Unterschied von einem Wissen, dass jederman frei zugänglich ist und von jedermann überprüft werden kann und immer dasselbe Resultat liefert.

Von wo bitte willst du beurteilen können, dass diese persönliche Erfahrung
absolutes Wissen ist und in Zusammenhang mit einer inneren Weisheit der subtilen Seele, die die absolute Wahrheit kennt, steht ?
Dazu - um so etwas feststellen zu können - müsste man vollkommen darüber stehen. Und das kann keiner von uns, denn wir sind in dieser Welt und deren Natur fest verankert. Wir sind Teile davon. Ob wir wollen oder nicht.

Außerdem weiß keiner was eigentlich "Seele" ist und was die "absolute Wahrheit", sofern es so etwas überhaupt geben mag.
Ich nehme das nämlich ganz und gar nicht an, dass es eine "absolute Wahrheit" geben kann.
Es kann nur eine "für uns erschließbare Wahrheit" geben. Und die ist höchstwahrscheinlich eher subjektiv, denn objektiv und für jedermann frei zugänglich.
Und das Wort "Wahrheit" in sich selbst ist nicht schlüssig.
"Wahrheiten" sind zu verschiedenen Zeiten und Orten völlig unterschiedlich aufgefasst worden.
Das was heute als "Wahrheit" angesehen werden mag, kann morgen schon wieder verworfen worden sein.

sartchi

Hallo sartchi.
Natürlich macht jeder seine eigenen Erfahrungen, aber mit welchem Bewußtsein? Nur darauf kommt es an. Wenn du zum Beispiel an Gott glaubst, bekommst du andere Erfahrungen, als jemand der nicht an Gott glaubt. Deshalb heißt es auch "persönliche Erfahrungen"! Was nützen mir die Erfahrungen anderer? Sie haben ihr eigenes Bewußtsein - sonst wären wir ja alle innerlich gleich. Und was hast du davon, wenn du nach den von anderen gemachten Erfahrungen leben willst. Dann wirst du höchstens abhängig. Willst du denn das? Jedenfalls gibt es schon genug Menschen, die von anderen Ansichten und Erfahrungen abhängig sind. Sie wundern sich dann noch, daß sie damit nicht glücklich werden.

Bei diesem inneren Wissen geht es nicht um äußeres Wissen des begrenzten menschlichen Geistes. Die Seele ist unbegrenzt und sie vermittelt auschließlich alle Erfahrungen. Nur wer sich darauf einläßt, daß über die Seele eine Verbindung zur höchsten Seele - Gott - hergestellt werden kann, der wird entsprechende Erfahrungen machen, die über den menschlichen Verstand hinausgehen. Und Gott, die höchste Seele unterstützt nur diejenigen, die an Ihn glauben. Und dazu gehört Mut! Und das auch noch entgegen Meinungen von anderen Menschen. Für dich gelten zur Zeit diese Infos hier nicht, weil du ja nicht an Gott glaubst. Sei's drum. Liebe Grüße hermann
 
Werbung:
AW: Gibt es einen Unterschied zwischen "an etwas zu glauben, oder etwas "erfahren zu

hallo BapDada,

kommt darauf an was du mit "erfahren haben" meinst. z.b. es gibt ja viele erlebnise wo personen erzählen dass sie kurz tot waren und dass die das licht gesehen haben. das unterbewusstsein spielt beim menschen eine sehr große rolle. die meisten glauben so stark an etwas, dass sie sich schon selber unbewusst davon beerinnen lassen. mann kann fast alles zu einem zeichen oder perönlichen erlebnis gottes machen.

lg chrissi

Hallo chrissi.
Jeder macht seine Erfahrungen selbst, ensprechend seines Bewußtseins. Du kannst solange die Erfahrungen anderer nicht beurteilen, wie du nicht bereit bist, selber Erfahrungen mit Gott, mit einem entsprechenden Bewußtsein zu machen. Nur dann kannst du beurteilen, ob Erfahrungen zu einem bestimmten Thema möglich sind. Und lese die Antwort, die sartchi erhalten hat. Liebe Grüße hermann
 
Zurück
Oben