• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

gibt es Geister?

Gysi, nenn es, wie du willst, wenn dir die Begrifflichkeit so viel bedeutet. Ich bin mir sicher, dass du weißt, was ich meine. Sieh dich in anderen Kulturen um und du wirst ausreichend Parallelen und Beispiele finden, die dir deine Fragen wahrscheinlich besser beantworten als ich das kann.
 
Werbung:
louiz30 schrieb:
Gysi, nenn es, wie du willst, wenn dir die Begrifflichkeit so viel bedeutet. Ich bin mir sicher, dass du weißt, was ich meine.
Wenn du dir sicher bist: Ich glaube, dass du Überich-Reflektionen, Vermutungen und Unbekanntes in Richtung deiner Wunschvorstellungen interpretierst.

Gysi
 
Gysi schrieb:
Jetzt sind es wieder Geister, mal nur "Energie". Keine Engel. Jedoch Geister. Aber mit normal weltlichen Dumpfbacken wie mir ist das eh nicht zu kommunizieren... Ich glaube eher, dass du von Begebenheiten redest, die jeder kennt. Du drückst dich nur vor ihrer Schilderung, weil du befürchtest, dass ihr eine zu profane Erklärung folgen könnte - die deinen Erfahrungen ihre Exklusivität raubt... Aber das ist nur meine Vermutung.
Hi Gysi,

klar kennt das jeder, aber den wenigsten ist es bewusst.
Und: es gibt für (fast) alles eine "profane Erklärung", aber vergiss nicht: "Alles Irdische ist nur ein Gleichnis" (Goethe)
Und nicht: alles Geistige, Spirituelle hat eine profane Erklärung, daher ist der Ursprung alles Geistigen die Materie, sondern Materie ist der Ausdruck von Geistigem, Spirituellem, von Energie, ist "verdichtete Energie", oder wie immer man das nennen möchte.
Wir sind es nicht gewohnt, darüber zu sprechen, daher finden wir nur schwer Worte dafür.

LG
Jane
 
JaneS. schrieb:
Hi Gysi,

klar kennt das jeder, aber den wenigsten ist es bewusst.
Und: es gibt für (fast) alles eine "profane Erklärung", aber vergiss nicht: "Alles Irdische ist nur ein Gleichnis" (Goethe)
Und nicht: alles Geistige, Spirituelle hat eine profane Erklärung, daher ist der Ursprung alles Geistigen die Materie, sondern Materie ist der Ausdruck von Geistigem, Spirituellem, von Energie, ist "verdichtete Energie", oder wie immer man das nennen möchte.
Wir sind es nicht gewohnt, darüber zu sprechen, daher finden wir nur schwer Worte dafür.

Hallo Jane und andere,

ich habe die Erfahrung gemacht, dass es sinnlos ist, mit Menschen, die jeder Spiritualität mit Ablehnung, sogar Feindseligkeit begegnen, über sie zu diskutieren. Es ist auf Dauer auch tödlich langweilig :) !
Soll doch jeder glauben, was er will!
Ich weiß nicht, warum das so ist, aber ein Mensch hat entweder einen geistig seelischen Zugang zur Spiritualität oder nicht.
Mir ist es auch völlig unbegreiflich, wieso man alles und jedes mit einem rein mechanischen Weltbild erklären möchte und dabei die Dinge, so, wie wir sie in tiefster Seele empfinden, umdreht.
Also, Geist entsteht aus Materie usw.
Das ist in sich für mich unlogisch, denn wie kann etwas Unbeseeltes Beseeltes erzeugen? Aber Materialisten finden es logisch. Okay, ich habe damit kein Problem.

Meine Weltanschauung ist wie folgt und eigentlich sehr einfach in Worte zu kleiden:

"Wir sind Aspekte einer universellen Bewusstseinsstruktur (mancher mag sie als "Gott" bezeichnen), an deren Schöpfungsprozess wir in jedem Moment aktiv mitwirken."

Ich weiß nicht, von wem der Text ist, aber ich stehe in völliger Resonanz mit ihm. Ich kann die Aussage weder beweisen, noch begründen, will es auch nicht, es ist unmöglich.
Vergleichen kann man es mit dem Farbensinn vielleicht?
Wer farbenblind ist, hat kein Vorstellungsvermögen für Farben, er vermisst sie auch nicht.
Ich akzeptiere das, wenn ich es auch nicht verstehe, aber muss ich alles verstehen?

Fortuna
 
Fortuna schrieb:
Hallo Jane und andere,

ich habe die Erfahrung gemacht, dass es sinnlos ist, mit Menschen, die jeder Spiritualität mit Ablehnung, sogar Feindseligkeit begegnen, über sie zu diskutieren. Es ist auf Dauer auch tödlich langweilig :) !
Soll doch jeder glauben, was er will!
Ich weiß nicht, warum das so ist, aber ein Mensch hat entweder einen geistig seelischen Zugang zur Spiritualität oder nicht.
Mir ist es auch völlig unbegreiflich, wieso man alles und jedes mit einem rein mechanischen Weltbild erklären möchte und dabei die Dinge, so, wie wir sie in tiefster Seele empfinden, umdreht.
Also, Geist entsteht aus Materie usw.
Das ist in sich für mich unlogisch, denn wie kann etwas Unbeseeltes Beseeltes erzeugen? Aber Materialisten finden es logisch. Okay, ich habe damit kein Problem.

Meine Weltanschauung ist wie folgt und eigentlich sehr einfach in Worte zu kleiden:

"Wir sind Aspekte einer universellen Bewusstseinsstruktur (mancher mag sie als "Gott" bezeichnen), an deren Schöpfungsprozess wir in jedem Moment aktiv mitwirken."

Ich weiß nicht, von wem der Text ist, aber ich stehe in völliger Resonanz mit ihm. Ich kann die Aussage weder beweisen, noch begründen, will es auch nicht, es ist unmöglich.
Vergleichen kann man es mit dem Farbensinn vielleicht?
Wer farbenblind ist, hat kein Vorstellungsvermögen für Farben, er vermisst sie auch nicht.
Ich akzeptiere das, wenn ich es auch nicht verstehe, aber muss ich alles verstehen?

Fortuna

So ist es, liebe Fortuna,

gehe mit Deinen Anschauungen total konform. Man versteht oder kann so viel nicht und trotzdem existiert es.

Herzliche Grüße

suche :blume1: :blume1: :blume1:
 
Fortuna schrieb:
Hallo Jane und andere,
. . . .
. . . . .

Meine Weltanschauung ist wie folgt und eigentlich sehr einfach in Worte zu kleiden:

"Wir sind Aspekte einer universellen Bewusstseinsstruktur (mancher mag sie als "Gott" bezeichnen), an deren Schöpfungsprozess wir in jedem Moment aktiv mitwirken."
Sind wir schon vier, die dieser Meinung sind.

Liebe Grüße

Zeili
 
Guten Morgen!

Zu der allgemeinen "Frontenbildung", wenn es weltanschaulich wird, möchte ich noch hinzufügen, dass leider Spirituelles in den meisten diesbezüglichen Foren auf einem sehr niedrigen Niveau diskutiert wird, wie z.B. im Unterforum "Esoterik" in diesem Forum.
Man bekommt dort den Eindruck, ich sage es jetzt mal ganz offen, dass Esoteriker überwiegend Dumpfbacken sind. Es ist peinlich, was da abläuft.

EIN Forum gibt es, das ich allen, die offen und empfänglich sind für das, was die Welt "im Innersten bewegt", empfehlen kann:

http://www.similon.at/main.asp

Es ist das einzige mir bekannte Forum in deutscher Sprache, in dem nicht dumm herumgelabert wird.

Fortuna
 
Guter Tipp,Fortuna...
Die Site ist sehr ansprechend-hab mich schon angemeldet....:)
 
Fortuna schrieb:
Mir ist es auch völlig unbegreiflich, wieso man alles und jedes mit einem rein mechanischen Weltbild erklären möchte

Hallo Fortuna,

offenbar hast Du noch eine recht antiquierte Vorstellung vom Materialismus. Der mechanische Materialismus, den Du offenbar meinst, ist mit dem Aufkommen der Elektrodynamik und der Quantentheorie gestorben, mithin seit ca. 100 Jahren tot. Und mit den Erkenntnissen der Quantentheorie konnte man schliesslich auch so wundersame Dinge wie den Vererbungsvorgang endlich erklären und verstehen.

Was man hingegen mit der Spiritualität erklären könnte, weiss ich ehrlich gesagt nicht. Aber vielleicht will Spiritualität garnichts erklären.
Na ja, Du weisst sicher besser, was Du davon hast.

Gruss
Hartmut
 
Werbung:
Hartmut schrieb:
Was man hingegen mit der Spiritualität erklären könnte, weiss ich ehrlich gesagt nicht.

Ich denke, Spiritualität wie Religion soll dem Menschen eine glückliche Lebensweise vermitteln, also sprich erklären, wie man glücklich sein kann. Das ist meines Erachtens der eigentliche Zweck von Religion und Spiritualität.

liebe Grüße
Ben
 
Zurück
Oben